Bilder Historische Geisterbahnen

Registriert
17 Jan. 2021
Beiträge
3
Likes
15
Moin allerseits,

aus Interesse an historischen Fahrgeschäften u.a. Geisterbahnen, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand mir sagen kann, mit was für (Strom)anlagen/-motoren die ersten Geisterbahnen in den 30er/40er betrieben wurden. Und wie sah der Bedienstand von so alten Geschäften aus, so viel Elektronik wie heute gab es damals ja noch nicht und die Stromgeneratoren waren zu der Zeit ja noch ziemlich klobig.
Besten Dank für alle Antworten!

ghost_train-1200x800.jpg
Beispielfoto einer Geisterbahn von 1931 (bis 1979)
 
Spontan fällt mir nur Steiner´s Wiener-Prater-Geisterbahn, die in den Dreißigern gebaut wurde und keinen Fahrstand in dem Sinne besitzt, sondern nur einen kleinen Trafowagen, der neben dem Geschäft steht und den Strom für Schiene und Beleuchtung liefert (die Bewegungen der Figuren erfolgen über Seilzüge). Um die Fahrt zu starten, müssen die Wagen wohl per Hand auf die stromführende Schiene geschoben werden.
Aus derselben Zeit und m.E. vom selben Konstrukteur stammt die Teufelsmühle von Ratkowski, die allerdings einen Fahrstand hat, da dort 1980 die Elektrik erneuert wurde, dazu das folgende, was ich mal bei Wikipedia rauskopiert habe:

Die 7 (Autodrom-)Wagen erhielten jeweils verschiedenen Front-Dekor aus Glasfaser-Polyester und den alten 60-V-Drehstrommotor mit Getriebe, das über Kette auf die Hinterräder wirkt. Mit der Elektrik blieb auch die Schiene erhalten, nur der 380-V-Trafo wurde nach einem Sturz beim Verladen um 1980 teilweise erneuert, Auch die schwereren Metall-Wagen wurden anfangs händisch zum Start geschoben, später wurden diese Anfahrtstrecke elektrifiziert und über Fussschalter angesteuert. Wenn dort mehrere (maximal 5) Wagen zugleich anfahren, eine Grenzbelastung für den Trafo.
Neben der Elektrik ist auch die (mittige) Vignolsschiene der alten Bahn original erhalten geblieben. (…) Um den Stromweg abzukürzen, wird die Schiene an 2 Stellen des Dunkelraums über getrennte Zuleitungen mit je 60 mm² Kupfer mit Strom versorgt, eine etwa 3 lange spannungsfreie Passage trennt die Schleifen in 2 Sektoren. Rangierbereich und Startplatz werden auf Fussschalterdruck nur bei Bedarf mit Strom versorgt. Blechplatten, die von Wagenrädern überrollt werden schalten elektrische Lichteffekte mit 60-V-Glühbirnen. Während früher mechanische Effekte, wie das Aufrichten eines Gerippes in einem Sarg, über Seilzug durch einen vom Wagen in Bodennähe weggedrückten Hebel bewegt, wurden um 1965 Luftzylinder eingebaut, die mit 4-bar-Druckluft (noch immer) funktionieren.

Quelle: Telefonate mit dem Betreiber Wolfgang Ratkowski am 10. November 2014, Johannes Muhr.

Hoffe, das passt hier rein.

Oh, und PS:
Das auf dem Foto ist ja nicht irgendeine Geisterbahn, sondern die aus Sidney, die abgebrannt ist, wobei sieben Menschen ums Leben kamen. (https://en.wikipedia.org/wiki/1979_Sydney_Ghost_Train_fire)
 
Nette Themenidee ! (y)


Auf diesem Bil erkenne ich aber keine Geisterbahn.:unsure: Selbst dder Name "Ghost Train dürfte sich auf den coaster im hintergrund beziehen . . . . ?

Du bist jetzt schon genauso wie die Leute, die enttäuscht aussem Tower Event Center kommen, weil die dachten, das wäre der Eingang zur Achterbahn dahinter.

Das ist natürlich eine Geisterbahn, die vor der Achterbahn steht.
 
Du bist jetzt schon genauso wie die Leute, die enttäuscht aussem Tower Event Center kommen, weil die dachten, das wäre der Eingang zur Achterbahn dahinter.

Das ist natürlich eine Geisterbahn, die vor der Achterbahn steht.
Wenn du meinst . . . .
Ich sehe da nen großen Coaster mit großem Bahhofsgebäude davor. Und selbst auf dem,was da ne "Geisterbahn"sein soll,steht was von Railways.Dazu feist grinsende Züge.Das ist doch keine Geisterbahn-Deko ? Das sieht aus wie der Bahnhof und die Tunnel der Hochschaubahn im Prater.Auch ein coaster.Das einziste,was an Geisterbahn erinnert,ist der Schriftzug Ghost Train.Und das ist hundertpro der Zusatz zu den "Railways" . . . . .
 
ne Geisterbahn sehe ich da auch nicht
vielleicht kurze indoorstrecke mit gruseligen Lokomotiven uuuaaaaahhhh :eek:
 
Das könnte man leicht denken, aber in den 30ern hatten tatsächlich viele der ersten Geisterbahnen eine Eisenbahnthematik, inspiriert vom Theaterstück „The Ghost Train“.
Hierzulande hatte man es halt mehr mit alten Schlössern als mit Eisenbahnen.
Wenn man genauer hinsieht, erkennt man, daß auf der mittleren Lokomotive ein Skelett sitzt.

Und falls das noch nicht reicht, hier ist ein Foto vom selben Ort NACH dem grossen Brand:

2048.jpg

(https://www.theguardian.com/tv-and-...re-review-a-devastating-and-revelatory-series)

Und nun wieder zurück zum Thema.
 
ne Geisterbahn sehe ich da auch nicht
vielleicht kurze indoorstrecke mit gruseligen Lokomotiven uuuaaaaahhhh :eek:
Doch, doch: auf der Lock sitzt ein großes Skelett. Musste auch erst genauer hinsehen.
Für mich stellt sich viel mehr die Frage ob sich unser Mitglied Ghosttrain nach dieser Bahn benannt hat?
 
Für mich stellt sich viel mehr die Frage ob sich unser Mitglied Ghosttrain nach dieser Bahn benannt hat?
Wie denn ? Bis eben,bis ihr ich eines Besseren belehrt habt,wusste ich ja nichtmal von der Existenz dieser Bahn . . . .:o-o:

Du bist jetzt schon genauso wie die Leute, die enttäuscht aussem Tower Event Center kommen, weil die dachten, das wäre der Eingang zur Achterbahn dahinter.

Das ist natürlich eine Geisterbahn, die vor der Achterbahn steht.
In diesem Fall wäre ich wohl tatsächlich in die Geisterbahn gelaufen,mit dem Vorhaben,die Achterbahn zu fahren.Im Gegensatz zu den Dödeln,die den Tover mit nem Coastereingang verwechseln,wäre mir hier der tatsächliche ride dahinter aber egal gewesen.:D
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben