Bilder Historisches von der Radrennbahn in Bielefeld

AlexT

Stammuser
Registriert
9 Aug. 2016
Beiträge
1.696
Likes
6.651
Im WDR Digit-Archiv ist u.a. auch ein schöner alter Film von der Kirmes an der Bielefelder Radrennbahn zu finden: https://digit.wdr.de/entries/18835
Ich tippe mal auf die Frühjahrskirmes 1981. Ich war damals selbst dort und bin dort das erste Mal das Steiger Riesenrad gefahren. Ich glaube das Steiger Rad war auch nur ein einziges Mal in Bielefeld - mag mich aber auch täuschen.

Wer kann sich an weitere Attraktionen auf dem Platz an der Bielefelder Radrennbahn erinnern? Bitte ruhig mal auflisten :)

Mit fallen da als Großattraktionen ein:
Steiger Riesenrad (Steiger) - 1981
Olympia Looping (Barth) - 1994
Dreier Looping (Barth) - 1989?
Silberpfeil (Robrahn)
Himalaya Bahn (Bruch)
Wildwasser (Meyer-Steiger)
...
 
meine erinnerungen sind leider nur sehr gut ab 2000

Aufjedenfall stand der Jumping vor 2000 in Bielefeld daran kann ich mich erinnern. genau so wie an einer der Großen Achterbahnen
Frisbee oder Wildwasserbahn.

2000 mit dabei:
Power Tower
Take Off (Langenscheidt)
Newcomer (Kipp)
Das Haus (Spindler)
soweit meine erinnerung
 
Im WDR Digit-Archiv ist u.a. auch ein schöner alter Film von der Kirmes an der Bielefelder Radrennbahn zu finden: https://digit.wdr.de/entries/18835
Ich tippe mal auf die Frühjahrskirmes 1981. Ich war damals selbst dort und bin dort das erste Mal das Steiger Riesenrad gefahren. Ich glaube das Steiger Rad war auch nur ein einziges Mal in Bielefeld - mag mich aber auch täuschen..
Ich bin da auch schon im Steigerrad mitgefahren .Wurde Damals als Neuheit beworben.Das war aber sicher nicht 1981.Ist ungefähr 10 Jahre um den Dreh her.Oder hatten die Damals noch ein anderes Rad,das du meinst?
 
Ich bin da auch schon im Steigerrad mitgefahren .Wurde Damals als Neuheit beworben.Das war aber sicher nicht 1981.Ist ungefähr 10 Jahre um den Dreh her.Oder hatten die Damals noch ein anderes Rad,das du meinst?

Die Zeit vergeht aber ich kann mich nicht erinnern das nach 2000 so ein großes Rad in Bielefeld stand.
Das letzte war im vergangenen Jahr das Around The World und das Wonder Wheel von Bruch stand anfang der 2000er an der Radrennbahn
 
Ich bin da auch schon im Steigerrad mitgefahren .Wurde Damals als Neuheit beworben.Das war aber sicher nicht 1981.Ist ungefähr 10 Jahre um den Dreh her.Oder hatten die Damals noch ein anderes Rad,das du meinst?

Das war ganz sicher 1981. Ich bin auch damit gefahren. Ein paar Jahre später war das Steiger Rad nochmal da. Ich suche mal die Daten später raus.
Übrigens sieht man in dem Film auf WDR Digit auch andere Fahrgeschäfte aus der Zeit: Ramba Zamba (Krahmeyer), Superloop (Ueberfeld), ...
 
Das war ganz sicher 1981. Ich bin auch damit gefahren. Ein paar Jahre später war das Steiger Rad nochmal da. Ich suche mal die Daten später raus.
Übrigens sieht man in dem Film auf WDR Digit auch andere Fahrgeschäfte aus der Zeit: Ramba Zamba (Krahmeyer), Superloop (Ueberfeld), ...
Ich hätte das Geschäft hinter den Twister nicht erkannt aber habe fast geahnt das es der Ramba Zamba ist. Ebenfalls dabei ein Kino der Enterprise
In der einen Szene sieht man ein Dekoelemt könnte Hully Gully oder so sein? Da wo jetzt immer Musik Shop steht.
Ach einmal zurück in die Vergangenheit und auf Kirmes das wäre schön
 
Schön, dass hier jetzt so ein historisches Interesse da ist :) (y)

Also, ich habe mal gekramt. Was das Video von WDR Digit aus 1981 angeht habe ich folgende konkrete Daten.
Der "Neuen Westfälischen" vom 04.04.1981 ist bezüglich der Bielefelder Frühjahrskirmes 1981 folgendes zu entnehmen:
Ort: An der Radrennbahn. Zeitraum: 04.04. - 13.04.81 und 18.04. - 20.04.81 (Ostern)
Anmerkung: Die sogenannte Karwoche war bei der Frühjahrskirmes ja immer geschlossen.

Beschicker (auszugsweise):
Riesenrad (Steiger) - Fahrpreis 5 DM, Kinder 3 DM
Musik-Express (Schneider-Krause) - Mack Musik-Express (2-Säuler)
Enterprise (Krause-Barth) - HUSS Enterprise
Autosport 2000 (Robrahn-Schneider) - Mack Autoscooter (2-Säuler)
Cinema 2000 (Robrahn-Schneider): - 180° Kino
Superloops (Ueberfeld) - Vekoma Superloop
Das Geisterschloß (Lehmann) - Mack 2-Stock Geisterbahn
Ramba-Zamba (Krameyer) - Bakker Century 2000
Hully Gully (?) - Mack Hully Gully
Flying Star (Krause) - Fähtz Twister
Super Raupe (Rasch) -
Kindersportkarussel (Otto Gehner) - Dietz Sportkarussel
Kinderkarussel (Schemel)

Weitere Highlights aus folgenden Jahren folgen gerne.

Edit hat Fehler beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass hier jetzt so ein historisches Interesse da ist :) (y)

Also, ich habe mal gekramt. Was das Video von WDR Digit aus 1981 angeht habe ich folgende konkrete Daten.
Der "Neuen Westfälischen" vom 04.04.1981 ist bezüglich der Bielefelder Frühjahrskirmes 1981 folgendes zu entnehmen:
Ort: An der Radrennbahn. Zeitraum: 04.04. - 13.04.81 und 18.04. - 20.04.81 (Ostern)
Anmerkung: Die sogenannte Karwoche war bei der Frühjahrskirmes ja immer geschlossen.

Beschicker (auszugsweise):
Riesenrad (Steiger) - Fahrpreis 5 DM, Kinder 3 DM
Musik-Express (Schneider-Krause) - Mack Musik-Express (2-Säuler)
Enterprise (Krause-Barth) - HUSS Enterprise
Autosport 2000 (Robrahn-Schneider) - Mack Autoscooter (2-Säuler)
Cinema 2000 (Robrahn-Schneider): - 180° Kino
Superloops (Ueberfeld) - Vekoma Superloop
Das Geisterschloß (Lehmann) - Mack 2-Stock Geisterbahn
Ramba-Zamba (Krahmeyer) - Bakker Century 2000
Hully Gully (?) - Mack Hully Gully
Flying Star (Krause) - Fähtz Twister
Super Raupe (Rasch) -
Kindersportkarussel (Otto Gehner) - Dietz Sportkarussel
Kinderkarussel (Schemel)

Weitere Highlights aus folgenden Jahren folgen gerne.
Bitte immer mehr davon.
Wie bist du denn auf die Daten der neuen Westfälischen gekommen?

Klar gerade bei mir der erst mit den Ende der Glanzeiten der Bielefelder Kirmes das Hobby entdeckte ist es sehr interessant.
Vorallem wenn ich in anderen Beiträgen lese das es Mal ein Schützenfest auf dem Johanissberg gab mit Big Monster, der Schweinemarkt in Brackwede bekannt und die Größe hatte vom Pollhans in Schloß Holte und natürlich die grandiosen Fahrgeschäfte die zur Radrennbahn kamen.
 
Vorallem wenn ich in anderen Beiträgen lese das es Mal ein Schützenfest auf dem Johanissberg gab mit Big Monster, der Schweinemarkt in Brackwede bekannt und die Größe hatte vom Pollhans in Schloß Holte und natürlich die grandiosen Fahrgeschäfte die zur Radrennbahn kamen.

Zu "Big Monster" könnte schon fast ein separates Thema eröffnen. In der Tat war Peter Rosenzweig (Bad Oeynhausen) damals mit seinem neuen Schwarzkopf Monster 3 ein Stammbeschicker in Bielefeld und das bis zu vier oder fünfmal im Jahr! Frühjahrskirmes an der Radrennbahn und in Brackwede und dann nochmal Herbstkirmes an der Radrennbahn und Schweinemarkt in Brackwede - Termine die immer aneinander anschlossen und kurze Wege zum Umsetzen. Wenn in Brackwede dann mal ausnahmsweise Lesnik's Riesenkrake anstatt Big Monster stand, war ich enttäuscht ;-)
Wann die letzte Schützenkirmes auf dem Johannisberg stattgefunden hat weiß ich nicht mehr, aber auch da war Big Monster (ohne aufgebaute Rückwand) anfangs vertreten. Die Schützenkirmes war eine eher übersichtliche Veranstaltung. Der Huss Ufo "Alpha 1" war da auch mal vertreten. Die Plätze an der Radrennbahn und Gleisdreieck Brackwede waren zu Spitzenzeiten platzmäßig voll ausgereizt - da gab es an der Radrennbahn tatsächlich ein oder zwei Zwischengänge anstatt eines einfachen Rundlaufs.
Für mich am Spektakulärsten waren natürlich 3er - und 5er Loop von Barth. Vom Olympia-Looping habe ich 1994 noch einige Aufbaubilder gemacht :)
 
Zu "Big Monster" könnte schon fast ein separates Thema eröffnen. In der Tat war Peter Rosenzweig (Bad Oeynhausen) damals mit seinem neuen Schwarzkopf Monster 3 ein Stammbeschicker in Bielefeld und das bis zu vier oder fünfmal im Jahr! Frühjahrskirmes an der Radrennbahn und in Brackwede und dann nochmal Herbstkirmes an der Radrennbahn und Schweinemarkt in Brackwede - Termine die immer aneinander anschlossen und kurze Wege zum Umsetzen. Wenn in Brackwede dann mal ausnahmsweise Lesnik's Riesenkrake anstatt Big Monster stand, war ich enttäuscht ;-)
Wann die letzte Schützenkirmes auf dem Johannisberg stattgefunden hat weiß ich nicht mehr, aber auch da war Big Monster (ohne aufgebaute Rückwand) anfangs vertreten. Die Schützenkirmes war eine eher übersichtliche Veranstaltung. Der Huss Ufo "Alpha 1" war da auch mal vertreten. Die Plätze an der Radrennbahn und Gleisdreieck Brackwede waren zu Spitzenzeiten platzmäßig voll ausgereizt - da gab es an der Radrennbahn tatsächlich ein oder zwei Zwischengänge anstatt eines einfachen Rundlaufs.
Für mich am Spektakulärsten waren natürlich 3er - und 5er Loop von Barth. Vom Olympia-Looping habe ich 1994 noch einige Aufbaubilder gemacht :)
Wow da fängt man an zu träumen.
Kenne einiges aus Erzählungen.
Es soll auch eine Dorfkirmes im Stadtteil Senne auf den Festplatz gegeben haben?
Zwischen 2001 und 2003 baute Krause seinen Musik Express dort auf. Das Schützenfest ging von Freitag bis Montag. Am Montag war nix mehr vom Express zu sehen eine traurige aber auch lustige Erinnerung. Mein Erinnerungsfotos wurde mir so verwehrt :D
 
Es soll auch eine Dorfkirmes im Stadtteil Senne auf den Festplatz gegeben haben?
Ja,die kenne ich auch noch.Der berühmte Standard - Scooter,Twister,Express,eventuell maln Breaker oder sowas.Diese Dorfkirmes ist Heute an die Radrennbahn umgezogen . . . .:D (Jedenfalls im direkten Vergleich zu den damaligen Beschickungen . . . .)
 
Früher gab´s doch auch noch die Sommerkirmes oder Ferienkirmes auf dem Kesselbrink - da bin ich auf jeden Fall auch schon dem Big - Monster begegnet . Brackwede kenne ich auch noch richtig voll gepackt bis auf den letzten cm . Schade , das es heute nicht mehr so gut läuft .....
 
Ja, ich suche mal die Aufbaubilder vom einmaligen Gastspiel des Olympia Looping in Bielefeld heraus.
Ab Freitag, 18.03.1994 war es endlich soweit: Für damals 8 DM endlich den 5er Loop fahren :), welcher laut damaliger
Angabe 1989 für 15 Mio. DM von Rudolf Barth angeschafft wurde.

Ein paar Beschicker für den Platz an der Radrennbahn in Bielefeld habe ich noch gefunden.

Frühjahrskirmes 1979 (ab 31.03.1979):
Zeppelin (Rosenzweig)
Musik-Express (Krause-Schneider) - Premiere!
Enterprise (Krause-Barth)
Hully Gully

Oktoberkirmes 1981 (ab 24.10.1981):
Silberpfleil (Werner Robrahn) - Erste Looping-Achterbahn in Bielefeld
Enterprise (Krause-Barth)

Frühjahrskirmes 1982 (27.03.-05.04.82 und 10.-12.04.1982):
Big Monster (Rosenzweig) - das erste Mal in Bielefeld
Enterprise (Krause-Barth)

Frühjahrskirmes 1984 (ab 07.04.84):
Himalaya-Bahn (Bruch) - die damals 5 Mio. DM teure größte transportable Achterbahn der Welt war erst ein Jahr alt!
Big Monster (Rosenzweig)
Enterprise (Krause-Barth)
Hollywood-Star

Frühjahrskirmes 1985 (23.03.-01.04.85 und 06.-08.04.1985):
Riesenrad (Steiger) - zum zweiten Mal vertreten
Big Monster (Rosenzweig)

Frühjahrskirmes 1987 (03.- 13.04.87 und 18.-20.04.1987):

Wildwasser (Meyer-Steiger)
Big Monster (Rosenzweig)
Heartbreaker (Kinzler)

Herbstkirmes 1989 (21.10.-31.10.1989):

Dreier Looping (Barth) - Anschaffungspreis: 7 Mio. DM (1984)
Circus Circus (Howey/Bruch) - Neuheit!

Die Stammbeschicker wie Musik-Express (Krause-Schneider), Flying-Star (Krause), usw. die bis heute da sind, habe ich jeweils weggelassen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben