Bilder Historisches von der Radrennbahn in Bielefeld

Hier noch Zeitungsausschnitte aus der Neuen Westfälischen aus März/April 1984 zur "größten transportablen Achterbahn der Welt", der "Himalaya-Bahn", heute ja bekanntlich unter dem Namen "Alpina-Bahn" reisend.

Himalaja1_NW_19840331.jpg
Himalaja2_NW_19840331.jpg
Himalaja_NW_19840411.jpg
 
Ich bin hier doch auch im Geoportal der Stadt Bielefeld fündig geworden und habe sogar drei Luftbilder mit Kirmes auf der Radrennbahn gefunden :)

734049
Bild 1, April 1974, (c) Online-Kartendienst Stadt Bielefeld

734051
Bild 2, Juni 1995, (c) Online-Kartendienst Stadt Bielefeld

734050
Bild 3, 1999, (c) Online-Kartendienst Stadt Bielefeld
 
Also 1999 war die Kirmes ja nochmal richtig groß . Das müßte die Wasserbahn von Steiger sein , Riesenrad müßte ebenfalls von Steiger sein ( sieht man im Schatten eigentlich richtig gut !) Dazu erkennt man noch einen Frisbee und ne kleine Achterbahn . War das die Osterkirmes oder die Herbstkirmes 1999 ? Würde an Hand der Bäume und so eher auf das Frühjahr tippen ...
 
Also 1999 war die Kirmes ja nochmal richtig groß . Das müßte die Wasserbahn von Steiger sein , Riesenrad müßte ebenfalls von Steiger sein ( sieht man im Schatten eigentlich richtig gut !) Dazu erkennt man noch einen Frisbee und ne kleine Achterbahn . War das die Osterkirmes oder die Herbstkirmes 1999 ? Würde an Hand der Bäume und so eher auf das Frühjahr tippen ...
Also die NW vom 19.03.1999 schreibt dazu:
60 Meter Riesenrad, 510 Meter Wildwasserbahn und Crazy Beach Party.

Beschickung müsste also gewesen sein:
Riesenrad (Steiger)
Wildwasser (Meyer & Steiger)
Crazy Beach Party (Bruch)
Break Dance (?)
Formel Eins (Schneider)
Musik-Express (Krause)
Musik Shop (Rasch)
Flying Star (Krause)
Powerwelle (Lemoine)

Zur Achterbahn kann ich leider keine Angaben machen.
 
die heutige Coco Beach Bahn von Kaiser reiste mal in den 90igern als " die wilde Maus " oder " Holzfällertrip " glaube der Schausteller hieß damals Spindler . Stand auch in Paderborn und auf der Rhine Army Summer Show in Bad Lippspringe .
 
Tippe eher auf eine Bahn wie Speedy / Welte. Passt vom Layout auch.
Hast recht.Die Einfahrt in die letzte Kurve ist bei den Stromcostern etwas anders,ebenso wie die Abwärts-Helix . . .

die heutige Coco Beach Bahn von Kaiser reiste mal in den 90igern als " die wilde Maus " oder " Holzfällertrip " glaube der Schausteller hieß damals Spindler . Stand auch in Paderborn und auf der Rhine Army Summer Show in Bad Lippspringe .
99 war der Wechsel von Parpalioni zu Wimmer.Also von Herford nach Bad Salzuflen.Wäre wohl am wahrscheinlichsten . . .
 
Das war Wimmer bzw. Parpalioni mit der Speedy Gonzales Bahn.
Kann mich noch gut an meinen Besuch zur Osterkirmes an der Radrennbahn 1999 erinnern.
 
Hier noch die versprochenen Negativscan's vom OL an der Radrennbahn in Bielefeld. Weitere Scan's vom Aufbau werde ich in dem entsprechenden Bilderthread posten.
Die Bahn war mit meiner damaligen Fototechnik absolut schwer in einem Stück zu fotografieren, weshalb ich das dritte Foto einfach aus dreien montiert habe (eher schlecht als recht).

742773

742774

742775
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben