Spielzeit Hofgeismar Viehmarkt 2019

Mit einem Jetlag durch Hofgeismar
Karussellpremiere auf dem Viehmarkt
Bild_copyright_00.jpg


Es ist immer wieder toll, wenn neue Karussells die deutsche Kirmesbühne betreten. Schon vor langer Zeit wurde das Fahrgeschäft „Jetlag“, ein Tivoli Remix, angekündigt und an diesem Wochenende konnte das Karussell seine Premiere in Hofgeismar auf dem Viehmarkt feiern. Da wir am Wochenende zufällig in der Gegend waren, machten wir gestern einen kleinen Schlenker über die Dornröschenstadt und schauen mal was der kleine Techno Power so kann.
Außerdem war ich noch nie auf dem Viehmarkt dort und somit konnte ich ganz nebenbei eine neue Kirmesveranstaltung kennenlernen. Wer nun wissen will wie mir das Fest gefallen hat und wie die Fahrt im Jetlag war kann dies in einem neuen Report von mir lesen. Also, Boardingtickets bereit halten, einsteigen und los geht’s. Viel Spaß beim Lesen:):



Auf nach Hofgeismar, hieß es am gestrigen Sonntag. Nach einer Fahrt durch weitläufige Landschaft, erreichten wir die Kleinstadt in Nordhessen:
Bild_copyright_01.jpg


Hier war auch schon ordentlich was los. Denn am Sonntag zog ein Kirmesumzug durch die Straßen und viele Menschen säumten den Rand der Zugstrecke. Das hieß im Umkehrschluss, dass der Kirmesplatz sehr leer war:
Bild_copyright_02.jpg


In der Nähe der Altstädter Kirche befindet sich der Kirmesplatz:
Bild_copyright_03.jpg


Um auf diesen zu kommen muss man einen kleinen Eintritt von 2 Euro bezahlen. Ja, der Preis ist in den letzten 12 Jahren um 0,50 Euro gestiegen:
Bild_copyright_04.jpg


Na, dann mal rauf auf die Kirmes:D:
Bild_copyright_05.jpg


Direkt am Anfang gab es ein schönes Kinderkarussell zu bestaunen. Hier konnten die Kleinen sogar in einem Streitwagen, wie bei BenHur mitfahren. Coole Sache:
Bild_copyright_06.jpg


Der Platz war nicht so gut besucht. Naja, sind ja alle aufm Zug:
Bild_copyright_07.jpg


Das höchste Karussell der Kirmes war die Schaukel „Rocket“:
Bild_copyright_08.jpg


Direkt daneben ging es in das große Festzelt. Hier war es am frühen Nachmittag recht ruhig:
Bild_copyright_09.jpg

Bild_copyright_10.jpg


Das kulinarische Angebot des Viehmarktes war nicht schlecht. Langos, Bratwurts, Pommes, lecker Kuchen und Pizza waren nur ein kleiner Teil des Essensangebot:
Bild_copyright_11.jpg


Doch wir waren weniger zum Essen da, sondern zum Karussell fahren. Genauer gesagt um den Jetlag zu testen. Dieses Karussell kam auch recht schnell ins Blickfeld und sieht verdammt gut aus(y):
Bild_copyright_12.jpg


An der schön gestalteten Kasse wurden die Flugtickets gelöst. Man scheint hier Papierkarten im Boardticket-Look und normale Fahrchips zu haben. Coole Sache:
Bild_copyright_13.jpg


Im Geschäft Platz genommen, dauerte es nicht lange, und bis ich im Jetlag zum Jungfernflug startete:
Bild_copyright_14.jpg


Langsam ging es nach oben:
Bild_copyright_15.jpg


Zum Eingewöhnen gab es ein paar Runden in leichter Schräglage. Dann wurde aufgedreht und man merkte; Das Ding hat Power.
In den Sitz gepresst, rasten die Gondeln durch die Luft:
Bild_copyright_16.jpg


Rundherum um die Blitze. Diesen wirken etwas groß, sind jedoch ein richtig guter Eyecatcher:
Bild_copyright_17.jpg


Nach ein paar Runden mit hohem Tempo ging es wieder langsamer zur Sache, dafür wurden die Gondeln nun auf die höchste Position gefahren. Dabei gab es leider ein paar Ruckler. Über 90 Grad geneigt, ging es nun durch die Luft und dieser Part sorge für megageile Hangtime. Da mussten einfach die Arme nach oben:D:
Bild_copyright_18.jpg


Zum Finale wurde dann noch mal aufgedreht bevor der Jetlag in den Landeanflug ging:
Bild_copyright_19.jpg

Bild_copyright_20.jpg

Bild_copyright_21.jpg


Jeah, coole Fahrt. Der Jetlag macht richtig Spaß und gerade der Part in der steilsten Schräglage mit der Hangtime ist richtig grandios. Auch hat das Karussell richtig Power und sieht verdammt gut aus. Leider ruckelt es ein bisschen, wenn die Gondeln in die Schräglage gehen und auch am Fahrprogramm selber kann noch geschraubt werden.
War alles gut, aber man merkt, dass sich die Betreiber selber noch ein bisschen mit der Maschine vertraut machen müssen. Kurzum; Wer den Techno Power schon nicht mag, wird auch am Jetlag keinen Spaß haben. Wer das Fahrgefühl im Techno Power mag, wird den Jetlag lieben.
Tolle Neuheit für unsere Kirmesplätze(y):
Bild_copyright_22.jpg


Nun aber weiter über den Festplatz. Neben dem Jetlag gab es einen tollen Musik-Express zu sehen:
Bild_copyright_23.jpg


Bild_copyright_24.jpg
...
 
Übrigens war es richtig warm und die Sonne scheinte vom Himmel:
Bild_copyright_25.jpg


Zum coastern lud die Achterbahn Coco Beach ein:
Bild_copyright_26.jpg

Bild_copyright_27.jpg


Ein Bratwurststand:
Bild_copyright_28.jpg


Der Klassiker; Ein Autoscooter:
Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_30.jpg


Da ist man so weit weg von zu Hause und trifft trotzdem auf seinen Heimatbreakdance:D:
Bild_copyright_31.jpg

Bild_copyright_32.jpg

Bild_copyright_33.jpg

Bild_copyright_34.jpg


Im hinteren Teil des Platzes war ein kleiner Krammarkt aufgebaut:
Bild_copyright_37.jpg


Hier gab es allerlei Krimskrams und Anziehsachen:
Bild_copyright_36.jpg

Bild_copyright_35.jpg


Der Babyflug war leider geschlossen als wir vorbeigingen:
Bild_copyright_38.jpg


Nun ging es wieder zurück:
Bild_copyright_39.jpg


Das sieht lecker aus:
Bild_copyright_40.jpg


Den Laufgeschäftspart belegte die Kristallstadt:
Bild_copyright_41.jpg

Bild_copyright_42.jpg


Für Kinder gab es genug Karussells:
Bild_copyright_43.jpg


Nun war es auch schon Zeit, den Weg in Richtung Ausgang anzutreten. Ein Bild mit dem Jetlag musste dann aber doch sein:
Bild_copyright_44.jpg


Und eine Portion Pommes gab es auch noch:
Bild_copyright_45.jpg

Bild_copyright_46.jpg


Dann verließen wir auch schon das Fest und machten uns wieder auf den Heimweg:
Bild_copyright_47.jpg


Wenn ich ehrlich bin habe ich mir den Viehmarkt in Hofgeismar ein bisschen größer vorgestellt. Dennoch hat mir die Veranstaltung gut gefallen. Der Platz war nett und die Beschickung gut. Gerade der neue Jetlag, welchen ich echt gut fand, war das Highlight des Platzes.
An dieser Stelle geht mein Viehmarkt-Report zu Ende. Ich bedanke mich beim Lesen und wünsche allen die ihre Erstfahrten im Jetlag noch vor sich haben viel Spaß dabei:D.
 
Eintritt bezahlen auf einem Festplatz ist für mich ein NO GO ! ! !
Das sehe ich genauso Crange,Düsseldorf,Hamburger Dom,Hannover usw. usw. keiner von diesen tollen Veranstaltungen
verlangt auch nur 1cent Eintritt.Die hohlen sich das nötige Geld über die Parkgebühren wieder rein wie Crange
Weihnachtszauber 5 € soll nur ein Beispiel sein.Recklinghausen Palmkirmes ,Münster Send,Rheinwiese,Dortmund
Fredenbaumkirmes,Vechta Stoppelmarkt könnte das unendlich so weitermachen die nehmen alle Parkgebühren was
auch völlig OK ist.Trotzdem habe ich aber dann das Gefühl eine tolle Veranstaltung kostenlos besuchen zu dürfen.
Wer komplett ein kostenloses Erlebnis haben möchte kann sich im Umfeld jeder Veranstaltung auch einen kostenlosen
Parkplatz suchen oder mit anderen Verkehrsmitteln anreisen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben