[Zum Verkauf] Hot Shot (Rasch)

Wundere mich das man sich so schnell wieder von diesem Geschäft trennen will mit dem der Vorbesitzer
20 Jahre auf der Reise war. Oder hat der Unfall in London dazu beigetragen der mit dieser Anlage nichts
zu tun hat ? War nicht geplant diese Tolle Anlage zu Modernisieren ? Wäre ein großer Verlust wenn sie
verschwindet kenne diese Anlage von der Cranger Kirmes wo Sie öfter im Einsatz war .
 
Wundere mich das man sich so schnell wieder von diesem Geschäft trennen will mit dem der Vorbesitzer
20 Jahre auf der Reise war. Oder hat der Unfall in London dazu beigetragen der mit dieser Anlage nichts
zu tun hat ? War nicht geplant diese Tolle Anlage zu Modernisieren ? Wäre ein großer Verlust wenn sie
verschwindet kenne diese Anlage von der Cranger Kirmes wo Sie öfter im Einsatz war .
Ich denke die aktuelle Beschaffungsmöglichkeit der "richtigen"Seile dürfte mit ausschlaggebend sein. Die kann man weder jahrelang horten,noch kurzfristig erwerben.
Und ja - die neueren "Unfälle"mit Geschäften dieser Art dürfte die Platzauswahl noch mal erheblich minimieren. Der war doch vorher schon auf nicht vielen Plätzen zu finden,auf den wirklich großen schon mal gar nicht bis auf 1,2 Ausnahmen . . . .
 
Ich denke die aktuelle Beschaffungsmöglichkeit der "richtigen"Seile dürfte mit ausschlaggebend sein. Die kann man weder jahrelang horten,noch kurzfristig erwerben.
Und ja - die neueren "Unfälle"mit Geschäften dieser Art dürfte die Platzauswahl noch mal erheblich minimieren. Der war doch vorher schon auf nicht vielen Plätzen zu finden,auf den wirklich großen schon mal gar nicht bis auf 1,2 Ausnahmen . . . .
Dazu gab es vor einigen Jahren mal eine Reportage. Ich habe keine genaue Zahl mehr im Kopf, aber dieses Seile waren damals schon extrem teuer und mussten nach gar nicht mal so vielen Fahrten auch schon ausgetauscht werden. Mit Sicherheit sind diese Kosten nochmal stark gestiegen.
 
Ich denke, der Thrilleffekt ist heute auch deutlich geringer ist, wie vor 20 Jahren. In der Anfangszeit fuhr der Laden in Bad Dürkheim dauerausgelastet und Menschentrauben standen staunend davor. Letztes Jahr war die Luft draußen. Kann natürlich auch sein, dass die Schließung in der ersten Woche noch maßgeblich dazu beigetragen hat. Die beste Zeit hat der Laden hinter sich, egal, ob man auf TikTok streamt oder nur so spielt.
 
Dazu gab es vor einigen Jahren mal eine Reportage. Ich habe keine genaue Zahl mehr im Kopf, aber dieses Seile waren damals schon extrem teuer und mussten nach gar nicht mal so vielen Fahrten auch schon ausgetauscht werden. Mit Sicherheit sind diese Kosten nochmal stark gestiegen.
Ob es da im Endeffekt "sicherere"oder unsicherere"Anlagen gibt,lasse ich mal dahingestellt.Ich habe mich aber früher schon gewundert,daß ausgerechnet die Bungee-Anlage so lange hier durchgehalten hat. Anfangs hätte ich ja auf einen längeren Verbleib der "Stahlseil-Feder-Katapulte"geglaubt.
 
Ich habe keine genaue Zahl mehr im Kopf, aber dieses Seile waren damals schon extrem teuer und mussten nach gar nicht mal so vielen Fahrten auch schon ausgetauscht werden. Mit Sicherheit sind diese Kosten nochmal stark gestiegen.

Ich arbeite gelegentlich beim Air Race Bungee in den Niederlanden, und weiß das daherIn dass es derzeit nur 1 Lieferanten der Seile gibt.
Und sie liefern nur schwer ab und sind im Preis sogar erheblich gestiegen.
Trotzdem wird die Schusszahl strikt eingehalten (y) Auch dies wird sehr streng überwacht und protokolliert.

Fotos des Etiketts mit Seriennummer und Produktionsdatum usw. werden von jedem Seile beim Anbringen und löschen gemacht.
Alles wird im Logbuch festgehalten.
.
Der Computer verfolgt dann, wie oft er abgefeuert wurde, es gibt eine maximale Anzahl von Schüssen, die der Lieferant als sicheren Spielraum angibt.
(Das kann aufgrund variabler Umstände wie dem Gewicht der Fahrgäste manchmal weniger sein :wink:)

Zu dieser maximalen Anzahl sicherer Schüsse kommt noch eine Sichtkontrolle, es gibt Schlaufen an den Seile und wenn sie anfangen auszufransen, ist es ein Zeichen dafür, dass es an der Zeit ist, sie vorsorglich auszutauschen, auch wenn die maximale Anzahl noch nicht erreicht ist.
 
Ich denke, der Thrilleffekt ist heute auch deutlich geringer ist, wie vor 20 Jahren.

Zumindest ist die Konkurrenz erheblich spektakulärer geworden: 80 Meter Freifalltürme, Propeller in allen Formen und Farben, XXL-Schaukeln überall...

Dazu kommt der auch heute noch horrende Fahrpreis von mindestens 15 Euro.

Ob es da im Endeffekt "sicherere"oder unsicherere"Anlagen gibt,lasse ich mal dahingestellt.Ich habe mich aber früher schon gewundert,daß ausgerechnet die Bungee-Anlage so lange hier durchgehalten hat. Anfangs hätte ich ja auf einen längeren Verbleib der "Stahlseil-Feder-Katapulte"geglaubt.

Die Funtime-Anlagen sind - zumindest in Deutschland - quasi umgehend verschwunden nachdem zwei Mädchen zu Tode gekommen sind. Schuld wurde damals meine ich der scheinbar nicht vorhandenen Bügelüberwachung bei diesen Anlagen gegeben. Zumindest beim Hotshot soll eine solche aber angeblich nachgerüstet worden sein.

Interessant wäre es mal zu erfahren wie es der Vorbesitzer 20 Jahre gemacht hat,wenn die richtigen Seile nicht so leicht und erst recht nicht spontan zu bekommen sind und man sich die auch nicht auf Vorrat kaufen und auf "Lager"legen kann/konnte?

Ich vermute hier, dass die Probleme wie bei vielen anderen Produkten seit Corona deutlich zugenommen haben.


Mich hat es aus diesen Gründen sehr überrascht, dass Dölle überhaupt so lange mit dem Geschäft auf der Reise war. Allen Bedenken zum Trotz wäre es auch um diesen Exoten sehr schade.
 
Naja - die Problematik hinsichtlich der Lieferbarkeit bestimmter Produkte und die gestiegenen Preise sind ja durchaus neuerer Zeit.
Lagern war vorher schon schwer - in solchen Seilen sind Weichmacher, die für die Elastizität wichtig sind - und die verflüchtigen sich mit der Zeit.
 
wenn die richtigen Seile nicht so leicht und erst recht nicht spontan zu bekommen sind und man sich die auch nicht auf Vorrat kaufen und auf "Lager"legen kann/konnte?
Die Antwort auf diese Frage ist einfach, bis letztes Jahr gab es mehrere Lieferanten und es gab keine Leberprobleme.
Der Preis pro Stück ist nicht so, dass man 10 auf Lager haben wollte :whistle: (1 Satz sollte man etwa 2500 Euro einkalkulieren :o-o:)

Sie können auch nicht ewig gespeichert werden, es gibt ein Ablaufdatum. (Kondome haben auch ein Haltbarkeitsdatum :ROFLMAO:;))
 
Wundere mich das man sich so schnell wieder von diesem Geschäft trennen will mit dem der Vorbesitzer
20 Jahre auf der Reise war. Oder hat der Unfall in London dazu beigetragen der mit dieser Anlage nichts
zu tun hat ? War nicht geplant diese Tolle Anlage zu Modernisieren ? Wäre ein großer Verlust wenn sie
verschwindet kenne diese Anlage von der Cranger Kirmes wo Sie öfter im Einsatz war .
Ich denke nach dem Unfall in Straubing und die Absage für Bartelmarkt Oberstimmen und Gillamoos Abendsberg usw und ich denke das war nur eine Ersatzlösung für irgendwas neues bei der Familie Rasch
 
Ich arbeite gelegentlich beim Air Race Bungee in den Niederlanden, und weiß das daherIn dass es derzeit nur 1 Lieferanten der Seile gibt.
Und sie liefern nur schwer ab und sind im Preis sogar erheblich gestiegen.
Trotzdem wird die Schusszahl strikt eingehalten (y) Auch dies wird sehr streng überwacht und protokolliert.

Fotos des Etiketts mit Seriennummer und Produktionsdatum usw. werden von jedem Seile beim Anbringen und löschen gemacht.
Alles wird im Logbuch festgehalten.
.
Der Computer verfolgt dann, wie oft er abgefeuert wurde, es gibt eine maximale Anzahl von Schüssen, die der Lieferant als sicheren Spielraum angibt.
(Das kann aufgrund variabler Umstände wie dem Gewicht der Fahrgäste manchmal weniger sein :wink:)

Zu dieser maximalen Anzahl sicherer Schüsse kommt noch eine Sichtkontrolle, es gibt Schlaufen an den Seile und wenn sie anfangen auszufransen, ist es ein Zeichen dafür, dass es an der Zeit ist, sie vorsorglich auszutauschen, auch wenn die maximale Anzahl noch nicht erreicht ist.

Detailliertes und sehr fungiertes Posting. Vielen Dank dafür.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben