Huss Condor/Ikarus

Was heißt alle Rockets? Gibt doch bis jetzt nur den von Goetzke! ;)



Ja das ist mir bekannt...;-)
Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass mich so schnell nichts in der Art, auch wenn es 20 neue Rockets oder ähnliches gäbe, vom Hocker reissen würde...der Ikarus war einmalig, wie so vieles aus den 80er Jahren auf unseren Festplätzen...
Das meiste hat uns nur leider verlassen...:-(
 
Puuh...da bin ich überfragt...kenne nur den von Goetzke...aber das will auch nix heissen...;-)
 
Ja...das so etwas überhaupt verschwinden kann ?!?! :-( Leider hat er auch Jahre vor seinem Verschwinden nicht mehr auf dem Grand-Platz Düsseldorf gestanden...

Unter Distel war er dort noch eine Attraktion...
 
Unterhaltungskosten halt zu hoch( Miete Kran, Transporte,Personal) ales kosten die auch durch zu hohe kapazitäten nicht mehr aufgehen heut zu tage! Früher hatten Leute genug Geld doch Heute wird jeder Cent umgedreht
 
Den Ikarus habe ich noch nie live gesehen! *schäm*
Nach allem was ich hier so lese, muss ich da ja richtig was verpasst haben... :frown:
 
[h=2]AW: Huss Condor/Ikarus[/h]
quote_icon.png
Zitat von deface
In Düren stand auch mal einer, muss so um 2000 rum gewesen sein, genau weiss ich es aber auch nicht. Und das aus dem Phantasialand musste ja auch weichen.



Der hier, aber von wem der war weiß ich auch nicht mehr.

134320d1322318620-huss-condor-ikarus-ikarus.jpg






Kann eigentlich nur Distel gewesen sein.
 
AW: Huss Condor/Ikarus

quote_icon.png
Zitat von deface
In Düren stand auch mal einer, muss so um 2000 rum gewesen sein, genau weiss ich es aber auch nicht. Und das aus dem Phantasialand musste ja auch weichen.



Der hier, aber von wem der war weiß ich auch nicht mehr.

134320d1322318620-huss-condor-ikarus-ikarus.jpg






Kann eigentlich nur Distel gewesen sein.

Distel hatte den nur bis 95!Falls der wirklich 2000 dort stand,dann unter Hoffmann/Jehn.Ich tippe aber eher auf 2005:Da stand der Ikarus unter Blume-Wollenschläger in Düren . . .
 
Unterhaltungskosten halt zu hoch( Miete Kran, Transporte,Personal) ales kosten die auch durch zu hohe kapazitäten nicht mehr aufgehen heut zu tage! Früher hatten Leute genug Geld doch Heute wird jeder Cent umgedreht


Na ja mir wurde immer gesagt, dass es so dramatisch nun auch nicht war beim Ikarus...aber es wird wohl trotzdem seine Gründe haben...
 
Ich hab halt mal gehört,dass die Hubkonstruktion, die ja ähnlich ist wie beim Zeppelin von Schwarzkopf einer enormen Belastung und damit Verschleiß ausgesetzt ist beim Zeppelin waren es Ketten. Die Reparatur ist in bestimmten,vom Hersteller vorgegebenen Zeitabständen vonnöten und sehr kostenintensiv.
Der zweite Zeppelin von Rosenzweig reiste ja auch keine 10 Jahre,bevor er in den Freizeitpark Kirchhorst ging.

Der Condor im Phantasialand war da schon einige Jahre länger,es könnten schon knapp 20 Jahre gewesen sein. Genau weiß ich das nicht.

Jedenfalls ist der Condor eine von vielen schönen Attraktionen,die aus Bremen kam. Er hat mich von der Fahrweise immer an den Zeppelin erinnert.

Bin mal gespannt,wie lange Starflyer und Rocket &Co auf der Reise bleiben.
 
Verschwurbelst du was? XD Der Condor läuft auf Zahnstange, der Zeppelin glaub ich nicht ;) Gemeinsam haben sie jedoch eine Konstruktion mit Kontergewicht.
 
Ich glaube mal nicht, daß die Krankosten für den Ab und Aufbau des Condors/ Ikarus es so hoch waren und sind. Wie ich das sehe, reicht für den Aufbau schon ein 100to. Und die Preise sind noch erschwinglich für die Betriebskosten/ Aufbaukosten für ein solches Geschäft. Also daran wird das nicht unbedingt liegen.
Auch die Wartung der Turmanlage wird nicht sooooo sehr aufwändig gewesen sein. Die KGs wurden mit hilfe von Stahlseilen in den Turm rauf und runter gezogen. Aber die Condore und Ikaruse waren ziemliche Kapazitätsmonster. Und ich denke mal, daß das der Knackpunkt war. 40 Leute muß man erst einmal ins Geschäft bekommen. Und man braucht dann auch einen sehr guten Rekommandeur, der dafür sorgt, daß der Laden auch immer voll von Menschen bleibt, ohne daß es lange Wartezeiten gibt. Das ist schon eine Herausforderung und da gibt es nur wenige, die das schaffen. (Achtung meine Meinung!!!)
Was aber den Unterhalt auch teuer macht, ist die Genehmigung für den Mittelbau. (Nach STVO §29). Denn die sind nicht billig und machen einen Transport schwerfällig. Denn diese Genehmigungen bekommt man auch nicht von heute auf morgen. Damit ist es schlecht, auf bestimmte Zwischenplätze zu reagieren. Hinzu kommen auch noch die dösigen Auflagen von den Behörden. Das wird leider derzeit nicht besser und hat (wie ich denke) seinen teil dazu bei getragen.

Aber wie es schon richtig hieß, ist dieser Geschäftstyp aus dem Hause Huss, Bremen eines der schönsten Geschäfte die in Bremen gebaut worden sind.
 
Photonenstrahl_08 schrieb:
der Taifun von Ludewigt (auch ein Huss Condor) steht im Gorky Park in Moskau!
Das Thema hatten wir gerade an andere Stelle und Dank User Daemonuim gerade geklärt. Wollte somit auf dieser Thema Aufmerksam machen
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben