Huss Groß-Enterprise Sky-Lab

Metty

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
25 Sep. 2008
Beiträge
333
Likes
265
Was fürn Durchmesser hatten die Skylabs denn?
 
Raddurchmesser zu den Auslegerköpfen: ca.22m, Podiumsdurchmesser ca 26m ,Flughöhe mit ausgeschwungenen Gondeln ca.26m

Damals von Fam. Tolisch wurde die Flughöhe mit 30m angegeben (über Mikrofon) . Irgendwo hab ich dann im Netz diese Daten aufgeschnappt,ich glaube,hier hat irgendwer mal eine Huss Mappe eingestellt,da standen die Daten drin.

Ich würde gerne auch mal vom Powertower ein Rollbandmaß runterlassen,ob der tatsächlich 66 m hoch ist.
 
Das Skylab aus dem Lunapark in Israel ist mittlerweile-aufgrund von massivem Wartungsmangel-verschrottet worden.Nur noch die Rückwand ist zurückgeblieben.
Bei Huss lief es unter der Werksbezeichnung "Enterprise2" der Name "Skylab" wurde wohl von Frau Tolisch ausgewählt,da im Anschaffungsjahr 1979 der Absturz von Skylab der NASA in den Nachrichten ein großes Thema war.
Es gab wohl doch 4 statt 3 Anlagen,wie kürzlich bekannt wurde,eine weitere in den USA wurde ebenfalls verschrottet,somit sind noch 2 Anlagen in Betrieb.Die Anlage von Tolisch war die einzige,die auf Reisen war,der Mittelbau alleine war 16 Meter lang!
 
Den Huss Skylab Orbiter aus Kanada kann man ja jetzt erwerben, allerdings gibt es keine Hinweise zum technischen Zustand. Der Orbiter macht Platz für andere Geschäfte im Park: http://www.italintl.com/detail_page.php?record_id=2214
Das Ding schön aufbretzeln lassen bei SAD und man ist im Besitz eines von angeblich zwei noch existierenden Groß-Enterprise-Geschäften. In amerikanischen Park-Foren liest man, dass der Skylab aus The Great Escape in Lake George eingelagert wurde und noch vor sich hin schlummert. Also verbleibt nur noch der in Kolumbien!?
 
Ich hab jetzt auf meinem alten Rechner auch die Bilder wiedergefunden. Es gibt ein "Skylab"-ähnliches karussell irgendwo in Großbritannien ,weil auf dem Bild steht etwas von UK-Rides. Dieses Geschäft sieht sehr nach Huss aus,die Doppelgondeln mit den Schiebegittern sehen so aus wie die 2er Gondeln mit den geraden Dächern ohne die seitlichen Lampen. Der Hubarm ist um einiges dicker als beim Skylab. Es hat ein Podium mit seitlichen Gittern und sieht sehr nach Reisegeschäft aus. Ich suche die Fotos demnächst da raus.
 
So,nun habe ich die Fotos rübergezogen und setze es jetzt hier ein,vielleicht weiß ja jemand ,wo das ist,es sieht nach Freizeitpark aus und anscheinend wird da repariert oder gewartet. Es ist etwas angehoben,sieht aber verdammt stark nach Huss aus,nur eben anders. Seht selbst
 
Nach Anschauen eines YT Videos bin ich jetzt dahintergekommen,dass diese riesige Enterprise auf dem Bild in Japan stehen soll,wohl auch ein japanischer Hersteller ,obwohl die Gondeln absolut nach Huss aussehen,der Rest eher nicht. Dieses Fahrgeschäft hat 20 statt 15 Doppelgondeln,ist also um einiges größer als ein Huss Skylab und wenn das dann 4-Personen-Gondeln sind,fasst die Anlage 80 Personen pro Fahrt! Daher wohl auch dieser massive Hubarm Ein Skylab ist 28m hoch,dieses hier dann wohl min. 33m hoch und damit die höchste Groß-Enterprise der Welt!
 
War der Enterprise Skylab nicht von Anton Schwarzkopf 1972 an Tollisch geliefert worden?
 
Nein.da ist etwas völlig durcheinander geraten. Tolisch hat von Schwarzkopf 1973 die erste Enterprise bekommen,die 1972 konstruiert wurde. Diese hatten sie bis 1980,dann haben sie von Huss das große Skylab bekommen,mit dem sie zweimal Pech mit Unfällen hatten. Zur Unterscheidung wegen der Größe hat Huss damals anstatt "Enterprise 2" den Namen "Skylab" gewählt.
 
Pech haben finde ich als Aussage fehlplatziert. Pech haben ist ein Blechschaden. Bei Unfällen mit Toten kann man nicht von Pech sprechen. Du meinst es nicht so, aber es verunglimpft jede Verstorbene Person.
 
Mit Pech meine ich lediglich das Fahrgeschäft angeschafft zu haben. Die Unfälle sind natürlich als katastophe anzusehen,vor allem der erste in Hamburg.
Natürlich kann man das nie vorhersagen,aber ich glaube,ich hätte das Skylab schon nach dem ersten Unfall dem Hersteller zurückgegeben.Das hätte mich nicht mehr ruhig schlafen lassen.
 
Pech haben finde ich als Aussage fehlplatziert. Pech haben ist ein Blechschaden. Bei Unfällen mit Toten kann man nicht von Pech sprechen. Du meinst es nicht so, aber es verunglimpft jede Verstorbene Person.

Pech bedeutet Unglück. Aus Sicht der Familie Tolisch war es Pech, wie das mit dem Skylab lief, denn für den Unfall konnten sie nichts. Mit Verhöhnung der Opfer hat das überhaupt nichts zu tun. Weiß nicht, was du da reininterpretierst.
 
Vielleicht nutze ich das Wort anders in diesem Zusammenhang. Geld verlieren, ist Pech haben. Kann auch durch den Dialekt sein. Ich weiß, dass Rainer es nicht despektierlich gemeint hat.
 
Wobei ja die Ursache beim Hamburger Dom Unfall für jedermann ersichtlich war (tagesschau-bericht vom tage danach)
Was aber die Ursache für den Gondelabwurf in Moers war,das ist nicht bekannt geworden,es wurde nur berichtet,es sei ein Bolzen gebrochen.
 
Was aber die Ursache für den Gondelabwurf in Moers war,das ist nicht bekannt geworden,es wurde nur berichtet,es sei ein Bolzen gebrochen.
Reicht aus, um eine Gondel zu verlieren. Von daher finde ich die Ursache ausreichend geklärt. Die Huss-Modelle datieren ab 1979, der Unfall in Moers war 1990. Ich elf Jahren passiert einiges an Materialermüdung und auch ohne diese ist man bei Stahl niemals vor plötzlichem Materialversagen sicher. Da genügt es, wenn das Stück Material, aus dem der Bolzen irgendwann gefertigt wurde, eine nicht sichtbare Schwachstelle aufweist und dann unter Last versagt. Heute würde man einen solchen Bolzen sicherlich genauer und aufschlussreicher untersuchen können als vor 30 Jahren.
Auch hier: alles nur Mutmaßungen.
 
Es scheint ein Huss Skylab eine neue Heimat gefunden zu haben in "Kings Island" mit bunten Gondeln,scheint das Exemplar aus Canadas Wonderland zu sein,der Hubarm ist dunkelgrau lackiert und fährt auch ganz hoch mit einem ganz gesittendem Geräusch. Freut mich,dass der nicht in den Schrott gekommen ist.
Glaube das Skylab da nicht mehr steht.
Zumindest ist eine neue Zamperla Version : Sol Spin " für 2023 angekündigt.
In einem Video wird gesagt das das neue Geschäft wie das alte Skylab ist. Denke Skylab ist Geschichte
 
Das Video ist gerade mal 10 Monate alt und das Skylab strahlt wie neu! Sowas gutes durch eine Billigvariante von Zamperla zu ersetzen ist schon eine Sünde!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben