Huss Jumping Distel

Ich sehe es doch ein kleines bisschen anders...

Es gab eben eine Zeit, in der Schausteller jedes Jahr eine Neuheit haben wollten. Sie waren bereits zu investieren und ein Risiko einzugehen. Dem kam HUSS nach. Die Schausteller haben sich die neuen Anlagen nicht bestellt und gekauft um irgendwelche Kirmesfans zu befriedigend, sondern um sich mit einem Alleinstellungsmerkmal Plätze zu sichern und damit GELD ZU VERDIENEN.

Genau! Dann kam ja noch dazu, dass der Markt ab Ende der 80er, spätestens Anfang der 90er übersättigt war.
Und das "Wettrüsten" führte auch zu Gigantomanie (siehe auch Nauta Bussink Imperator): Höher, schneller, weiter.
Ok, "höher, schneller, weiter" haben wir mittlerweile wieder, allerdings bei vergleichweise filigranen KMG Leichtbauten, welche zugegebenermaßen auch für einfachen Aufbau und Transporte sehr gut konstruiert sind.
Das HUSS für solide und langlebig steht (ebenso wie Schwarzkopf) sieht man aber immernoch weltweit. Das muss aber nicht unbedingt wirtschaftlich bedeuten ... und darauf kommt es eben heute überall an - egal ob Kirmes oder Park.
 
Ich sehe es doch ein kleines bisschen anders...

Es gab eben eine Zeit, in der Schausteller jedes Jahr eine Neuheit haben wollten. Sie waren bereits zu investieren und ein Risiko einzugehen. Dem kam HUSS nach. Die Schausteller haben sich die neuen Anlagen nicht bestellt und gekauft um irgendwelche Kirmesfans zu befriedigend, sondern um sich mit einem Alleinstellungsmerkmal Plätze zu sichern und damit GELD ZU VERDIENEN.
Inwiefern etwas ausgereift war oder hätte besser sein können, weiss und sieht kein normaler Kirmesbesucher.

Insbesondere beim Jumping war es ja so, dass das ständige Jammern von Distel, wie bei den meisten anderen Schaustellern ja auch, Jammern auf sehr hohem Niveau war.
Okay, ich muss immer wieder mal Ersatzteile kaufen. Die sind nicht günstig. Aber man muss das Ganze mal im Verhältnis zum Umsatz sehen. Wenn das über so viele Jahre so schlecht war, stellt sich mir die Frage, wie ein Schausteller, der anscheinend nur Minus macht, immer die neueste S-Klasse fahren konnte, einen Wohnwagen hat, von dessen Anschaffungspreis man ein halbes Dorf in Brandenburg kaufen könnte und Uhren trägt von der jede einzelne soviel kostet, dass eine normale vierköpfige Familie damit ein Jahr überleben könnte.

Man muss eben kalkulieren, dass Ersatzteile oder Reparaturen bei einer hochtechnischen Anlage dazu gehören.

Jeder Krabbenkutter, der bei Wind und Wetter für einen Appel und ein Ei auf See fährt, braucht Ersatzteile. Je größer der Kutter, desto mehr Ersatzteile. Ist doch ganz klar.

Du musst aber bedenken, in welcher Zeitspanne Ersatzteile benötigt werden... Und beim Jumping und Mega Dancer war der Verschleiß zu schnell eingetreten...!
 
Die Bilder sind aus Düsseldorf. Da muss damals entweder keine Überschneidung mit Düren gewesen sein,oder er hat ein übers andere Jahr gewechselt. Der "Playball" von Clauß war auch zuletzt alle 2 Jahre in Düren.

Ich hab den Jumping auch scherzhaft "Regenschirmkarussell" genannt,weil es genau so aussieht,als würde man ihn auf und zuspannen.

Einen Knall beim runterfahren hab ich aber nicht gehört. Mit Luft ging der Zylinder aber bestimmt nicht. Der hätte dann viel dicker sein müssen.Keine Ahnung,was da geknallt haben soll
 
Das Geräusch war mehr so ein Knacken; kann man auch in einigen Videos hören.
 
Die Bilder sind aus Düsseldorf. Da muss damals entweder keine Überschneidung mit Düren gewesen sein,oder er hat ein übers andere Jahr gewechselt. Der "Playball" von Clauß war auch zuletzt alle 2 Jahre in Düren.

Ich hab den Jumping auch scherzhaft "Regenschirmkarussell" genannt,weil es genau so aussieht,als würde man ihn auf und zuspannen.

Einen Knall beim runterfahren hab ich aber nicht gehört. Mit Luft ging der Zylinder aber bestimmt nicht. Der hätte dann viel dicker sein müssen.Keine Ahnung,was da geknallt haben soll

Er lief auch nicht mit Luft, sondern Luft mit Stickstoff. So wie ich gehört habe wurden da wohl im voraus sehr viele Tests mit verschiedenen Gasen durchgeführt und das hat sich wohl erwiesen. Habe ich aber auch nur gehört von Leuten die damals während der Tests ihre Huss Anlagen abholten.
 
Ich bin gespannt was die Firma SAD so alles selber konstruiert.
Vielleicht ist es gar nicht so abwegig das wir solche Großfahrgeschäfte mit „anderem“ Fahrablauf wie nur um die eigene Achse drehen und schaukeln sehen.
Immerhin liegen da ja auch schon wieder 20 Jahre dazwischen.
Mit den heutigen Möglichkeiten ist ein vergleichbares oder ähnliches Geschäft bestimmt praktikabel und auch ertragreich.
Ich denkende auch an den Flying Circus von Barth oder Airwolf von Ebehardt.
Flying Circus mit seinen Fahrabläufen,den vielen Bremsen usw.
Auch die haben sich ein Geschäft ausgesucht welches besonders ist aber auch besonders anfällig.
Eines der wenigen Exoten der HighEnergy ist da eher die Ausnahme.
Das Ding läuft und wird angenommen.
Vom Fahrgefühl war derJumping wirklich toll,wenn der Magen nach oben rutscht:eek:

High Energy läuft und wird gut angenommen,stimmt!
Und jetzt das aberDas Geschäft wird seit einigen Jahren nur noch auf ausgewählten Plätzen hier und da präsentiert.
Bei weitem nicht mehr jedes WE aktiv.
Die Aussage von Frau Kaiser war:Zum Geldwechseln fahre ich nicht mehr zu jeder Kirmes!
Nur noch dahin wo ich weiss das es dort läuft und Geld verdient wird!
Und das auch ganz bewusst!
High Energy ist auch schon alt,Material schonen ist da schon sehr wichtig!
Wenn es spielt,dann auch richtig,mit allem was die Kiste kann.
Kein Lager und kein Motor,bzw.Getriebe hält ewig,auch HE hat Ausfälle,ist nunmal so.

Da wird ganz genau auf alles geachtet,2-3 Mitarbeiter klettern nach dem Aufbau hoch zur Achse,die anderen stehen unten und bewegen den Hauptarm von Hand hin und her,die Chefin steht vor dem Geschäft und hört ob die Lager in Ordnung sind!
Habe das hier schon mehrfach verfolgt,und immer wenn keiner was hörte,sie hörte was,mehrmals wurde geschmiert,bis sie meinte das es so geht!

Das fasziniert mich jedes Mal aufs Neue,die Frau liebt ihr Geschäft,sie lebt von dem Geschäft und ich denke das sie das noch lange macht!
Weil sie weiss wie sie den High Energy behandeln muss!
Hut ab!

Sie macht alles richtig!
Das verdient Lob und Anerkennung,deswegen gönne ich ihr noch lange volle Kassen mit diesem seltenen Geschäft!
 
Eine Wahnsinnsmaschine mit einer genialen Show - auch und besonders ohne die Rückwand, das ganze dann aufgebaut in der Festplatzmitte. Kann natürlich auch sein, daß das Gerät den meisten Zuschauern durch die Show schon zuviel Angst vorm Mitfahren eingeflößt hat... Trotzdem fehlt ein Jumping auf unseren Plätzen und ich behaupte einfach mal, die Kiste würde sich gegen vieles heute auch noch gut behaupten.

Jumping01.jpgJumping02.jpgJumping03.jpgJumping04.jpgJumping05.jpgJumping07.jpgJumping08.jpgJumping09.jpgJumping10.jpgJumping11.jpg
 
Und jeder Platz,auf dem der Jumping gespielt hat,ist anschliessend verdichtet!
Schaut Euch mal die Delmag Explosionsramme an. Ein Gerät,was in den 60er Jahren im Strassenbau Verwendung hatte.
Aus so einem Ding könnte man sich mit Leichtigkeit seinen eigenen "1-Personen-Jumping" basteln. Ich find die Dinger lustig und vor allem das,was so ein Ding bei Meister Röhrich anrichtet..........
 
Die ``Frösche``im Strassenbau habe ich auch immer bewundert.:D
Das war ein echter Jumping!
Jetzt kommen wir wieder vom Thema ab...…..:unsure:
 
Man lese sich mal die Patantschrift zu diesem Fahrgeschäft durch! Erfinder weil Konstrukteur ist ein Herr Karl Böhme. Das ist schon eine Wissenschaft für sich. Da wird von einem Huborgan und einem Energiespeicher geschrieben. Ich denke spätestens da erkennt man schon,wie komplex und damit auch leider störanfällig das Ganze ist.
 
Die Entwicklung am Jumping war aber nicht vergebens; das System wurde in abgewandelter Form (mit Kontergewicht) später beim Freifallturm ``Shot and Drop`` angewendet.
 
Nein,vergebens war die nicht,nur sie stieß an die physikalischen Grenzen wegen dem Gewicht. Ich hätte nur 4 Arme drangemacht.
Heute würde man das leichter bauen mit nur 4 Personen pro Gondel und dann gäbe es einen echten Abschuss!

Der Shot n Drop war schön! aber ganz ohne Probleme war der auch nicht.Robrahn musste auch mal mit einem Zusatzkompressor arbeiten,der Unmengen an Sprit gefressen hat. Also eine sehr energieaufwändge Antriebstechnik.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben