Huss Megadance umbau zu Flic Flac - Warum?

Registriert
27 Nov. 2019
Beiträge
53
Likes
107
Moin. Ich hatte mich letzten gefragt, warum denn alle Huss Megadance (In ausnahme von zwei anlagen) umgebaut worden?. Ich habe schon viel im Internet gesucht aber nichts gefunden.. Warum wurden sie umgebaut und warum direkt nach 2 Jahren?

Mfg.
Ben
 
Übrigens ist dies kein Ausnahme Fall gewesen. Die ersten 5 großen Shake Anlagen von Mondial, hatten im ersten Jahr auch noch Gondeln die sich nicht überschlagen konnten und wurden später umgebaut. Glücklicherweise hatte dieser Umbau mehr Erfolg als der bei Huss, 3 von den umgebauten Anlagen sind sogar heute noch in Deutschland auf der Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist dies kein Ausnahme Fall gewesen. Die ersten 5 großen Shake Anlagen von Mondial, hatten im ersten Jahr auch noch Gondeln die sich nicht überschlagen konnten und wurden später umgebaut. Glücklicherweise hatte dieser Umbau mehr Erfolg als der bei Huss, 3 von den umgebauten Anlagen sind sogar heute noch in Deutschland auf der Reise.
Zustimmung. Vielleicht wirkt ein Shake auch nicht so heftig wie ein Flic Flac. Sieht ja auch eher nach Break Dance aus. Als ich Krause's Roll Over 1994 das erste Mal sah und fuhr, dachte ich auch erst es wäre ein weiterentwickelter Huss Break Dance.
Aber eins muss man nach 25 Jahren festhalten. Auch die Shaker hatten ihre Probleme, bis hin zum Gondelabflug.
 
Übrigens ist dies kein Ausnahme Fall gewesen. Die ersten 5 großen Shake Anlagen von Mondial, hatten im ersten Jahr auch noch Gondeln die sich nicht überschlagen konnten und wurden später umgebaut. Glücklicherweise hatte dieser Umbau mehr Erfolg als der bei Huss,
Ich meine aber,mit einem kleinen Unterschied (wenn es nicht so stimmt,dann bitte berichtigen!):
Der Megadance war ein Rohrkrepierer.Der war von Anfang an fürs Publikum uninterressant in seiner ursprünglichen Fahrweise.Da wurde umgebaut,um die Leute in die Kisite zu bekommen.Die Fahrt danach war nicht so ideal für die Maschinen.
Beim Shake (ohne roll)wars quasi umgekehrt.Die hatten von Anfang an ihr Publikum.Nur haben Hersteller und Schausteller von sich aus im laufenden Betrieb sehr schnell bemerkt,daß die Schaukelbewegungen,b.z.w.das Rückhaltesystem nicht so toll für die Fahrgäste sind.Da gabs oft blaue Flecken.
So wurden die Megadancer quasi für das Publikum verschärft,während die Shakes für Publikum und Technik entschärft wurden.Denn auch mit Überschlag,kann eine Fahrt trotzdem sanfter sein.
 
So wurden die Megadancer quasi für das Publikum verschärft,während die Shakes für Publikum und Technik entschärft wurden.Denn auch mit Überschlag,kann eine Fahrt trotzdem sanfter sein.

Ich empfand den Überschlag-Flic Flac auch angenehmer als den ursprünglichen Megadance. Beim Shake habe ich keinen Vergleich, da ich nur Überschlag-Versionen gefahren bin.
 
Das hab ich auch geahnt,als ich die Überschlaggoneln mit dem U-Bügel erstmals sah. Der Drehpunkt am Gondelarm ist eine potentielle Schwachstelle und genau da brach dann später die Gondel ab.
Genauso wie der Drehpunktarm die Schwachstelle beim Polyp ist.

Und beim Breaker.

Der Flipper hat das auch.
 
Ich empfand den Überschlag-Flic Flac auch angenehmer als den ursprünglichen Megadance. Beim Shake habe ich keinen Vergleich, da ich nur Überschlag-Versionen gefahren bin.
Beim Shake wars ähnlich.Der kippte oft hart hinten und vor allem vorne bis zum Anschlagpunkt an. Da hob der Popo ab und dann gabs blaue Flcke.Eigentlich ein witziges Gefühl,mit dem Schaukeln,aber mit Überschlagfunktion einfach sanfter . . . .
 
Genauso wie der Drehpunktarm die Schwachstelle beim Polyp ist.
Beim Polyp ist es ja so,dass das quadratische Vierkantrohr bei der Fahrt in alle vier Richtungen belastet wird und zwar genau da,wo es aus dem Drehkranz austritt,darum sind da ja vom Werk aus Versteifungszungen allseits aufgeschweisst. Das war damals ja beim Krake Unfall in Bremen genau an der Stelle abgebrochen. Beim Shake kommen bei voller Fahrt ständige Lastwechsel auf den Lagerzapfen zu,die durch das Überschlagen der Gondeln noch zusätzlich verstärkt werden. Beim Flipper sind die Kräfte auch nicht ohne,jedoch sind hier die Lagerzapfen besonders dick. Dass da mal ne Gondel abbricht,kann ich mir nicht vorstellen.
 
Dennoch sind das genauso Schwachpunkte. Entweder dimensioniert man dicker oder man tauscht öfter. Am Ende folgt jedes Fahrgeschäft der Physik.
 
Ich weiß sogar noch aus der Anfangszeit der Monster3 dass Fritz Kinzler (Polyp) damals gesagt hatte,dass die Zugstangen,an denen die Arme hängen,nach einer gewissen Betriebsstundenzahl ausgetauscht werden müssten,also hat man schon damals Berechnungen gemacht,nach wievielen Lastspielen das Material "fertig" ist.
Von einem Austausch der Zugstangen habe ich später nie wieder etwas gehört. Aber es leuchtet ein,was passiert,wenn eine solche Stange mal reisst.
 
So eine Stange habe ich mal bei'm ehemaligen Hoster polyp in der Hand gehabt, Boah sind die schwer. :ROFLMAO:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben