Huy - Foire de 1 Euro 2022

Tja, hier werde ich wohl etwas mehr Buchstaben loswerden, ganz tolle Veranstaltung, ich weiß nicht, wann ich zuletzt auf einem Festplatz einen so sorglosen Tag verbracht habe - und der Beweis, dass es eben DOCH geht.
Aber der Reihe nach. Gestern ging es für einen nahezu kompletten Tag auf die Foire 1 Euro, die es noch gar nicht so lange gibt, die aber sich jährlich vergrößert, und mittlerweile zu einer respektablen Großveranstaltung gemausert hat, ich denke, das ist schon ein Zeichen für den Erfolg.
Was kann man sonst noch sagen? Da wären die vielen vielen kostenlosen Parkplätze, egal zu welcher Uhrzeit man kommt, irgendwo ist immer was frei. Dann wäre da die mittlerweile echt gute Beschickung, das sehr angenehme Publikum auf dem Platz, und auch wenn viele das anders sehen, ich finde den Platz auch nicht so schlecht wie gerne getan wird.
Der Zuspruch war da, außer Sombreros und Schlittenfahrt fuhren die Geschäfte mit mehr oder weniger Wartezeit bzw. Schlange durchgängig voll. Gut, die Preise sprechen für sich, alles 2 Euro an Großfahrern, das ist schon sehr fair. Ich bin lange nicht mehr so exzessiv gefahren wie hier... :D (und nein, die Fahrten waren nicht gekürzt, alles fuhr normale Fahrzeiten, und das Publikum hat sich relativ gleichmäßig auf alle Geschäfte verteilt)
Ebenfalls auffallend: ausnahmslos ALLE auf dem Platz waren extrem freundlich, sei es an der Kasse, dem Fahrstand, dem Boarding-Personal oder die Klofrau. Wüsste nicht, wann ich mich auf einem Platz mal so wilkommen gefühlt habe. Gut, Französisch-Kenntnisse helfen da selbstredend weiter.

Na, ich will mich jetzt aber auch nicht im Lob verlieren, Zeit für den Report. Hat mir so gut gefallen, dass ich überlege nochmal hinzufahren:

P1130282.JPG

P1130362.JPG

P1130216.JPG

Das Peeters-Boot mitgenommen, klar, bei 2 Euro. An Nessy kommts natürlich nicht ran, aber dennoch eine schöne, kribbelige Fahrt. Nur die Käfige nerven (mich) - das ständige Rappeln direkt hinter einem samt entsprechendem Publikum auf der "Rückbank"...hat was von Busfahren letzte Reihe, wenn ihr wisst was ich meine...

P1130156.JPG

P1130288.JPG

P1130363.JPG

P1130378.JPG

P1130256.JPG

Eins meiner Highights auf dem Platz: Peeters Techno Power von AK Rides. Ja, ist ein Tscheche, aber ich würde mir so eine Anlage auch in Deutschland wünschen. Macht mir schon mehr Spaß, als die klassischen Orbiter, bringt aber deine Füße nicht so zum Platzen wie der deutsche Techno Power. Genau genommen fährt sich das Geschäft insgesamt sehr angenehm (hier eine Bitte an die unter euch, die etwas dazu sagen können: schmerzen Jetlag und Co. auch so in den Füßen wie der Techno Power oder die Giant Booster von Fabbri? Bin für Feedback dankbar!), und ich finde, es sieht auch nicht schlecht aus.
Naja, jedenfalls eine gute Fahrt mit Abwechslung gehabt, mit einer Reko, die sichtlich Spaß an ihrm Job hatte. Das Geschäft wurde hier auch sehr gut angenommen.
Also bitte liebe Schausteller aus Deutschland...erbarmt euch meiner Füße:

P1130158.JPG

P1130305.JPG

P1130221.JPG

P1130223.JPG

P1130367.JPG

P1130213.JPG

P1130157.JPG

Eine Seltenheit auf der Reise. Leider war die Fahrt ohne Gondeldrehung. Das raubt der Attraktion nicht nur den Spaßfaktor - es geht auch ordentlich auf den Nacken, denn langsam war der Laden trotzdem nicht, und anlehnen ist für einen Erwachsenen dann doch eher schwierig...

P1130161.JPG

P1130243.JPG

P1130237.JPG

P1130255.JPG

Auf em Platz gab es ebenfalls eine Animations-Truppe:

P1130215.JPG

P1130162.JPG

P1130163.JPG

P1130311.JPG

P1130164.JPG

P1130306.JPG


Folgen Sie dem Spaß =>
 
Jouer toujours =>

P1130312.JPG

Diese Schlittenfahrt unter Coenen feiert hier Premiere. Gute Fahrten (sowohl rückwärts als vorwärts), ein sehr bemühter Reko (dem das Publikum aber nicht folgen wollte...) sind erstmal eine gute Basis. Ich hoffe nur, optisch wird an dem Geschäft noch was passieren. In seiner jetzigen Form wirkt der Laden ziemlich abgerockt - außer die Rückwand, die einen praktisch neuen Eindruck macht.
Aber das Geschäft ist ja gerade erst übernommen - da will ich nicht vorschnell urteilen. Dem Betreiber wünsche ich volle Kassen!

P1130165.JPG

P1130316.JPG

P1130332.JPG

P1130168.JPG

P1130167.JPG

P1130283.JPG

Das erste Mal in eine "Bidule" eingestiegen, und muss sagen, die Dinger machen Spaß, bieten aber ein merklich anderes Fahrerlebnis wie die ME's hierzulande. Das ganze hat eher was von einer Mack Bootsfahrt - nur halt ohne Drehung. Trifft es aber auch nicht ganz, da die Hügel stark nach innen geneigt sind. Zudem sind die Gondeln wie ein Anhängerverbund gekoppelt. So kommt bei der Fahrt über die Hügel fast so etwas wie Airtime auf.
Gepflegtes Geschäft, hier wurde richtig bombastisch Stimmung gemacht, ganz toll!
Aber Achtung...es besteht Rutschgefahr: die Neigung der Hügel und Schrägkurven ist so stark, dass man sich permanent festhalten sollte beim Betreten des Geschäftes...ich wär fast mehrmals hingeflogen. Die blanken Metallböden der Göndeln und die lackierten Holzdielen bieten nicht wirklich Grip für normales Schuhwerk...

P1130166.JPG

P1130337.JPG

P1130262.JPG

P1130265.JPG

P1130174.JPG

Ebenfalls positiv überrascht hat mich diese kleine, etwas unscheinbare Achterbahn. Dachte mir, kann man ja für 2 Euro mal mitnehmen, und was soll ich sagen: JA, die Fahrt ist kurz, macht aber überraschend viel Spaß. Angefangen beim doch sehr steilen Lifthill, bietet die Bahn ein Wilde-Maus-ähnliches Erlebnis, wobei die Kräfte in den Kurven so stark werden, dass man seinen Mitfahrer schon mögen sollte...ich konnte mich zumindest nicht auf meinem Sitz halten.
Ein überraschender Achterbahn-MINI... ;)

P1130175.JPG

P1130278.JPG

IMG20221008180419.jpg

Einen hab ich noch =>
 
Lääätzschte =>

P1130190.JPG

P1130178.JPG

P1130281.JPG

P1130185.JPG

Das nachfolgende Geschäft hat mich nachhaltig beeindruckt: Schweig's Bayernkurve. So gepflegt (wie alle Geschäfte aus dem Hause), dass das Geschäft fast einen neuwertigen Eindruck macht - wow! Dazu ist auch dieses Exemplar echt ansehnlich, die Fahrt gefällt mir besser als bei Bozec-Menude.
Ganz ganz tolles Geschäft, jeden Euro wert, unzählige Runden gestern mit gedreht.
Großen Respekt an den Betreiber, diesen Oldtimer so zu erhalten - hoffentlich bleibt da Schmuckstück.

P1130179.JPG

P1130349.JPG

P1130347.JPG

P1130203.JPG

P1130356.JPG

P1130359.JPG

P1130208.JPG

P1130205.JPG

Der Wischer wurde von den kleinen regelrecht gestürmt:

P1130206.JPG

P1130360.JPG

P1130212.JPG

ENDE.

PS: Ich kann die Veranstaltung nur jedem wärmstens ans Herz legen. Vllt. verirrt sich ja sogar mal ein Geisterzug... ;)
 
PS: Ich kann die Veranstaltung nur jedem wärmstens ans Herz legen. Vllt. verirrt sich ja sogar mal ein Geisterzug... ;)
Du meinst doch nicht mich ? Wie kommst du darauf,daß ich scharf auf Belgien bin?
Auf den Coaster-count bin ich aber neidisch.Ist das zufällig der Ex- Niederlande -Taxi-coaster ?

Verblüfft bin ich auch über die Tatsache,daß auf der dortigen Sommerveranstaltung am letzten Tag mit ermäßigten Preisen viele Geschäfte geschlossen sind,abbauen oder schon komplett verschwunden sind, während ein paar wochen später grundsätzlich so günstige Preise an der Tagesordnung sind. Hoffe,ich verwechsel den Ort nicht gerade. :rolleyes:
 
Du meinst doch nicht mich ? Wie kommst du darauf,daß ich scharf auf Belgien bin?
Auf den Coaster-count bin ich aber neidisch.Ist das zufällig der Ex- Niederlande -Taxi-coaster ?

Verblüfft bin ich auch über die Tatsache,daß auf der dortigen Sommerveranstaltung am letzten Tag mit ermäßigten Preisen viele Geschäfte geschlossen sind,abbauen oder schon komplett verschwunden sind, während ein paar wochen später grundsätzlich so günstige Preise an der Tagesordnung sind. Hoffe,ich verwechsel den Ort nicht gerade. :rolleyes:

Du bist richting mit den Ort.

Diese Achterbahn hat 1 Jahre unter Jan Hinzen bei uns in den Niederlanden gereist.
 
Diese Achterbahn hat 1 Jahre unter Jan Hinzen bei uns in den Niederlanden gereist.
Ja,die meinte ich.War relativ schnell wieder verschwunden. Habs damals vermasselt,den count zu holen,weil ich lieber 5 mal auf der selben deutschen Veranstaltung war,als einmla kurz über die Grenze . . . . :mad:
 
Ich muss wohl doch mal nach Frankreich. Alleine diese tiptop gepflegte Bayernkurve! Und es ist in diesem Land wohl auch nicht die einzige.
 
Du meinst doch nicht mich ? Wie kommst du darauf,daß ich scharf auf Belgien bin?
Auf den Coaster-count bin ich aber neidisch.Ist das zufällig der Ex- Niederlande -Taxi-coaster ?

Verblüfft bin ich auch über die Tatsache,daß auf der dortigen Sommerveranstaltung am letzten Tag mit ermäßigten Preisen viele Geschäfte geschlossen sind,abbauen oder schon komplett verschwunden sind, während ein paar wochen später grundsätzlich so günstige Preise an der Tagesordnung sind. Hoffe,ich verwechsel den Ort nicht gerade. :rolleyes:

Ach komm ... Ich weiß, wenn du nicht so weit fahren müsstest...wärst du auch da :D
 
Tja, da die Veranstaltung wirklich lohnenswert ist, Freunde von uns samt meinem Anhang auch mal hinwollten - ging es nochmal nach Huy, dass diesmal nicht ganz so gut besucht war wie beim letzten Mal.
Schade, preislich immer noch top, der ganze Platz ist teils liebevoll mit Halloween-Dekor bestückt.

Diesmal ein paar Impressionen bei Nacht, und ein paar neue Erfahrungen:

P1130626.JPG

P1130620.JPG

P1130415.JPG

Techno Power? Aber klar! Also auch dieses Mal die Fahrt genossen, im Dunkeln garniert mit Laser-Show!

P1130619.JPG

P1130611.JPG

P1130615.JPG

P1130628.JPG

Ich selber bin nicht mitgefahren, kann allerdings von unserer weiblichen Begleitung verlauten lassen - die Geisterbahn war wohl überraschend intensiv (eine positive Überraschung nach der Thriller-Enttäuschung). Man wird wohl jedoch teils auch von den Akteuren im Inneren am Hals und der Schulterpartie gepackt - das muss man schon abkönnen.

P1130621.JPG

P1130610.JPG

P1130629.JPG

P1130632.JPG

P1130634.JPG

P1130382.JPG

P1130631.JPG

P1130639.JPG

Und damit zur nächsten sehr positiven Überraschung: in diesem kleinen, unscheinbaren Geschäft waren wir für einen Euro auch.
Es erwartet einen ein überraschend gut gemachtes Laufgeschäft, dass für seine kleine Größe durch einen überraschend langen, verwinkelten Parcour führt. Manches ist etwas improvisiert - das aber echt gut! Hier schaffen es plötzliche Luftdruck-Düsen es nämlich tatsächlich mal einen zu überraschen, die einfachen Elemente sind gut kombiniert (ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht, sich in kleiner Gruppe durch einen stockdunklen, schrägen Gang mit Stroboskop zu quetschen), hier und da sind dann auch etwas simpel die typischen Star Wars Figuren anzutreffen.
Am Ende wartet dann noch eine ungewohnt heftige Rüttelplatte auf einen.

Wer den Laden sieht und sowas mag - ruhig reingehen, wir waren uns alle einig: der kleine Laden ist deutlich spaßiger als bspw. das größere Laufgeschäft auf dem Platz...

P1130635.JPG

P1130600.JPG

P1130606.JPG

Kommen wir zum kulinarischen Licht:

Crepes mit Nutella - pro Stück 2 Euro! Dafür bekommt man hier bestenfalls einen Papiernachbau eines Crepes...
Und dann waren die Dinge auch noch sehr lecker!

P1130640.JPG

Kommt noch der 2. Teil =>
 
Allez =>

Auch dieses Geschäft wurde von allen als spaßig empfunden - wie könnte es auch anders sein. Grandioser Klassiker!

P1130636.JPG

P1130637.JPG

P1130643.JPG

Besagtes größeres Laufgeschäft teschechischer Produktion: Von den Elementen Laufgeschäfts-Hausmannskost, Highlight ist hier natürlich die Netzbrücke.
Leider von den Schweig-Geschäften das am schlechtesten erhaltene. So liefen ein paar Elemente bspw. nicht...

P1130647.JPG

P1130648.JPG

Diese Achterbahn überraschte diesmal nicht nur mich positiv, sondern auch meine Mitfahrer ;) :

P1130649.JPG

...und damit beim kulinarischen Schatten. Ich sag nur: Süßes ja, Herzhaftes eher bleiben lassen. Wir haben alle unterschiedliches bestellt, als Beilage Pommes. Ja, es war günstig, aber die Pommes schmeckten bei jedem von uns unterschiedlich, und wir alle hatten danach...ich sage mal... einen verstimmten Bauch. Und ich möchte behaupten, da schon relativ robust zu sein.
Muss nicht sein.

P1130651.JPG

Was dem Deutschen sein Frosch, ist dem Belgier sein Hühnchen:

P1130650.JPG

Die sehr gepflegte Schweig-Bidule war toll dekoriert! :

P1130653.JPG

P1130656.JPG

P1130655.JPG


P1130657.JPG

P1130658.JPG

P1130659.JPG

P1130404.JPG

P1130660.JPG

P1130661.JPG

IMG20221008194402.jpg

P1130664.JPG

P1130665.JPG

P1130675.JPG

P1130667.JPG

P1130676.JPG

P1130409.JPG

ENDE.
 

Anhänge

  • P1130652.JPG
    P1130652.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 2

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben