Hype um Europapark - gerechtfertigt?

Flashbacker

gesperrter user
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
2.006
Likes
5.056
Hey,

der Europapark ist ja mit Abstand der erfolgreichste Freizeitpark in Deutschland... Jedes Jahr neue Besucherrekorde, ständig überlaufen, für viele gibt es nur den Europa Park und keine anderen... Ich hingegen bin selbst seit ich ein Kind ein wirklicher Fan des Parks, allerdings bin ich mit der Entwicklung die der Park in den letzten Jahren durchlebt hat einfach nicht zufrieden... Einige Punkte, die mich stören, und was den Park meiner Meinung nach nicht um den Hype, der um den Park gemacht wird, gerechtfertigt ist:

- Sponsoring an sämtlichen Attraktionen (Mercedes, Gazprom, Mustang Jeans, Eurowings, ...) hat meiner Meinung nach nichts in einem Park dieser Grössenordnung verloren und ist echt nervig

- Neuheiten... auch wenn der Park in den letzten Jahren echt ein paar tolle Neuheiten gebracht hat, z.B. Arthur, Irland oder das Voletarium, was Neuheiten betrifft ist der Park für mich weniger attraktiv wie andere Parks... Vor allem den Anschluß an neue Achterbahnen hat man komplett verloren, der Park hat das letzte mal 2011 ne neue Achterbahn eröffnet, das war Wodan... Seit der Zeit ist gar nichts mehr passiert in der Hinsicht. Für den angeblich ‚besten Freizeitpark der Welt‘ finde ich dass einfach nur sehr schwach... Klar ist der Park mit über 10 Achterbahnen gut aufgestellt, aber gerade Achterbahnneuheiten machen Freizeitparks aus und da hat man in Rust meiner Meinung nach einfach den Anschluß verpasst, weil man sich zu sehr auf andere Dinge konzentriert... Die Konkurrenz schläft nicht, Tripsdrill eröffnet nächstes Jahr gleich 2 Achterbahnneuheiten und das Phantasialand mit Fly bereits ne weitere Achterbahn innerhalb von 3 Jahren, da sollte der EP wirklich dringend nachziehen... Blue Fire und Silver Star sind für mich fast schon ausgelutscht weil man sie einfach schon zu oft gefahren ist, da muss dringend was neues, thrilliges her. Die Veränderung von Eurosat zum Cancan Coaster war hingegen ein Griff ins Klo, glaub das weiß der Park mittlerweile auch selber... Die Bahn ist zwar wunderhübsch geworden, allerdings lässt die Fahrt und die Thematisierung im Inneren sehr zu wünschen übrig und kommt nicht annähernd an das Eurosat-Feeling heran. An der Stelle hätte ich mir lieber ein Eurosat 2.0 Remake a la Steampunk-Weltall-Frankreich Mission gewünscht, und auch hier nervt die Kooperation und Werbung vom Moulin Rouge... Satz mit X, das war wohl nix... Was ich ebenfalls absolut nicht verstehen kann, man hat mit ‚Mack Rides‘ nen hauseigenen Achterbahnhersteller, der weltweit die allergeilsten Achterbahnen aufbaut, z.B in Liseberg, Silver Dollar City, ... Man schafft es aber selbst nicht, im hauseigenen Freizeitpark so ne Achterbahn zu präsentieren... Und das, obwohl dass eigentlich das Aushängeschild vom Park war, Achterbahnen vom eigenen Hersteller im eigenen Park zu präsentieren... Ist für mich einfach unverständlich.

- Filmlizenzen... So schön Filmlizenzen auch sein können, sie passen für mich einfach nicht in den EP... Arthur, Paddington Bär, Jim Knopf, Valerian... Alles schöne Filmprojekte, wären aber besser in nem Filmpark wie dem Movie Park aufgehoben statt dem EP... Zum ‚besten‘ Freizeitpark gehören eigene Thematisierungsideen und Konzepte, und keine bereits vorhandenen Filmlizenzen... Zerstört etwas das Gesamtbild der Themenbereiche meiner Meinung nach...

- Änderung Horror Nights zu Traumatica... Für mich ebenfalls der größte Reinfall überhaupt... Was war ich früher ein Fan der Terenzi Horror Nights, ich habe sie geliebt... Traumatica hingegen hat für mich mit Horror 0 zu tuen, ich mag dieses Konzept einfach nicht... Zu Halloween gehören für mich Zombies, Killer-Clowns, sämtliche gruselige Gestalten, und keine rivalisierenden Clans und Rockerbanden die gegeneinander kämpfen und keine Myra Moon die wie ne Pornodarstellerin sich auf dem Event präsentiert... Auch wenn dieses Jahr etwas besser war als noch bei der Premiere von vor 2 Jahren, es ist einfach nicht gruselig... Da hat der Moviepark mit dem HHF weitaus die Nase vorn, was Halloweenevents betrifft...

Ich könnte jetzt noch viel mehr Punkte nennen, allerdings bin ich da jetzt ehrlich gesagt zu faul dafür. Es gibt auch viele gute Dinge natürlich noch vom Park zu berichten, der neue skandinavische Themenbereich mit Snorri Touren ist wunderschön geworden, auch Madame Freudenreichs Curiosites gefällt mir richtig gut... Rulantica wird weltklasse bis auf den bescheuerten Namen... Aber der Park macht generell den Eindruck auf mich, dass er nur noch die Maßen anziehen will und auf Profit aus ist und dabei seinen Charme verliert... Dieser ständige Selbstlob als bester Freizeitpark blablabla ist auch furchtbar von den Macks. Wie sieht ihr denn die Entwicklung des Europaparks? Auch wenn der Park wunderschön ist und unvergleichlich von der Atmosphäre zu anderen deutschen Parks, hat für mich das Phantasialand die Nase vorn. Allein von der Attraktionsauswahl her gefällt es mir dort besser, dort bekommt man wenigstens etwas Thrill geboten, der EP ist mir generell zu kinder & familienfreundlich, was sich in der Attraktionsauswahl widerspiegelt... Aber aus einigen der oben genannten Gründen ist der Hype für mich nicht ganz nachvollziehbar... Es gibt einige andere Parks in Europa, die mindestens genauso schön sind und auch den Titel als ‚besten‘ Park verdient hätten... Efteling und Disneyland nur mal um als Beispiel zu nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich noch nie im EP war, stimme ich dir auf jeden Fall zu! Vielleicht ist die Konkurrenz im Süden mit Tripsdrill einfach zu klein?
 
Für mich ist der Park immer noch der "beste und schönste Park"mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältniss. Ich brauche aber auch nicht mehr die Mega-Thrill-Rides und weiss es zu schätzen,daß dadurch der ein oder Honk fernbleibt. Ich empfinde es auch ein wenig nervig und etwas Charme-raubend,wie die ganzen Sponsoren ins rechte Licht gerückt werden.Aber andererseits,weiss man nicht genau,was mit dem Geld passiert.Für die Zukunft will und muss man ja im großen Stil umdenken und sich fit machen.Stichwort Seilbahn,Verehrsaufkommen und Sowas.Autobahnabfahrten wurden meines Wissen jedenfalls noh nicht vom Phantasialand bezahlt.
Ja - früher war alles besser,aber auch Heute fühle ih mich da noch sauwohl.und so voll der Park auch sein mag - im gegensatz zu Brühl ffindet man da auch immer ein paar ruhige Ecken zum Verschnaufen oder Bierchen trinken,ohne sich 45 Minuten anzustellen . . . .
 
Ich sehe das mit dem Europapark nicht so kritisch wie du, verstehe es aber zum Teil. Ersteinmal würde ich sagen, dass es den besten Park der Welt nicht gibt. Jeder Park seine positiven und negativen Seiten. Man muss sagen, dass der Europark als Familienpark durchaus oben mitspielt:).
Ich finde der Park bietet tolle Attraktionen und ist ein tolles Wochenendziel für Familien. Das muss man sagen, denn an einem Tag ist der Park echt nicht mehr zu schaffen.
Die Rides im Park gefallen mir gut. Die Darkrides sind auf einem tollen Niveau das Voletarium ist als Flugsimulator einfach nur großartig und auch die Themenbereiche gefallen. Da stören mich die Filmlizenzen auch nicht. Das Sponsoring zum Teil schon. Mustang bei Wodan brauch ich nicht, auf Eurowings wird im Voletarium ein bisschen zuviel des Guten aufmerksam gemacht. Bei Blue Fire oder auch am Silver Star stört mich das Sponsoring überhaupt nicht auch wenn die Gazpromhalle nicht so schön ist.
Was ich finde was der Park richtig gut drauf hat ist Abfertigung. Hier wartet geht es auch bei längerer Warteschlange zügig voran, oft wird im Mehrzugbetrieb gefahren und die Bahnen hauen ordentlich Massen weg.

Was mich ein bisschen stört am Park und das siehst du auch so ist das aktuelle Achterbahn-Line Up:sneaky:. Die Coaster im Park sind toll für Familien, aber ein Silver Star oder eine Blue Fire könnten noch soviel mehr. Muss natürlich nicht, ist aber schade wenn man andere Achterbahnen kennt die ähnlich sind aber mehr wumms haben. Klar fährt man nicht in den EP wenn man Thrillbahnen fahren möchte, aber ich bin auch der Meinung, dass sich in die Richtung mal was tun sollte.
Ein Spinningcoaster alá TimeTraveller, ein FlyingCoaster, ach da gibt es viel was der Park bauen könnte und meiner Meinung wird es für eine Thrillbahn langsam Zeit. Da haben andere familienausgerichtete Parks in Europa echt die Nase vorn. Mal schauen ob sich da bald was tut...

Das sind so meine Kritikpunkte am Park, wenn ich aber wirklich vor Ort bin, habe trotzdem meinen Spaß und finde den Park echt nicht schlecht. NUr wie gesagt, eben bisschen Thrillfrei. Apropos Thrillfrei.
Zur Wintersaison in diesem Jahr schaue ich sogar mal wieder in Rust vorbei. Eben um ein bisschen die Seele baumeln zu lassen, sich von einem Darkride in andere Welten entführen lassen und einfach einen schönen Tag zu haben. Und da habe ich richtig Bock drauf:D.
Und wie gesagt den besten Park der Welt gibt es nicht...

...und wenn doch, dann sind es die Universal Studios in Osaka.
 
Für mich ist der Park immer noch der "beste und schönste Park"mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältniss. Ich brauche aber auch nicht mehr die Mega-Thrill-Rides und weiss es zu schätzen,daß dadurch der ein oder Honk fernbleibt. Ich empfinde es auch ein wenig nervig und etwas Charme-raubend,wie die ganzen Sponsoren ins rechte Licht gerückt werden.Aber andererseits,weiss man nicht genau,was mit dem Geld passiert.Für die Zukunft will und muss man ja im großen Stil umdenken und sich fit machen.Stichwort Seilbahn,Verehrsaufkommen und Sowas.Autobahnabfahrten wurden meines Wissen jedenfalls noh nicht vom Phantasialand bezahlt.
Ja - früher war alles besser,aber auch Heute fühle ih mich da noch sauwohl.und so voll der Park auch sein mag - im gegensatz zu Brühl ffindet man da auch immer ein paar ruhige Ecken zum Verschnaufen oder Bierchen trinken,ohne sich 45 Minuten anzustellen . . . .

Kann ich so nicht ganz unterschreiben, was den Eintrittspreis betrifft... 52 Euro finde ich schon ganz schön happig, für das dass der Park ständig überlaufen ist und man an jeder größeren Attraktion mindestens 1 Stunde anstehen muss... Noch happiger finde ich es dass der Eintrittspreis im nächsten Jahr um 3 Euro auf 55 Euro erhöht wird, für das wo man ein weiteres Jahr nichts neues und schon wieder keine neue Achterbahn geboten bekommt... Klar, Snorri Touren ist neu, die Piraten eröffnen wieder im Winter 2020, dennoch ist solch eine Preiserhöhung meiner Meinung nach nur gerechtfertigt, wenn man dafür auch etwas spektakuläres, neues geboten bekommt... Aber irgendwie muss Rulantica ja abbezahlt werden, was mit dem eigentlichen Park 0 zu tuen hat... Fernbleibende Honks hat man trotz dem hohen Eintrittspreis auch hier nicht, ist mir letzte Woche gerade aufgefallen... Diese ‚Joggels‘ scheint es mittlerweile einfach überall zu geben, traurige Gesellschaft... Das mit der Seilbahn finde ich das lächerlichste überhaupt... Ist ne rein politische Aktion, um zu sehen wie die Mack‘s dem französischen Präsidenten wortwörtlich in den Hintern gekrochen sind, um das genehmigt zu bekommen... Auch wenn das französische Publikum im Park einem sehr hohem Anteil entspricht, mich nervt es ehrlich gesagt was der Park alles für die Franzosen tuet... Der größte Teil des französischen Publikums benimmt sich wie Sau im Park, auf jeder Attraktion gibt es mittlerweile Ansagen auf französisch... Das Publikum ist richtig störend, vor allem in den Warteschlangen... Wenn wir als deutsche in nen grenznahen Freizeitpark in Frankreich gehen, werden wir schief angeguggt und man möchte nicht mal englisch mit uns reden, nur stures französisch und als deutscher wird man fast schon beschimpft... Deswegen nervt es mich echt, wie der Park den Franzosen in den Arsch kriecht... Aber da sind wir wieder beim Profit, für zahlendes, lohnendes und generell ne große Masse an Publikum tut man scheinbar alles... Was die Autobahnanbindung etc. und so betrifft, hat man in Rust einfach viel mehr Glück als in Brühl... In Brühl könnte auch so einiges mehr passieren, würden da nicht so viele Spießer wohnen... In Rust hört man in letzter Zeit auch immer öfter von Anwohnerbeschwerden, aber dort hat man die Situation einfach im Griff... Weil letztendlich die Anwohner wissen, dass die Region ohne den Park nichts wäre...

Wohlfühlen tuet man sich im Park auf jeden Fall, ich hab da auch meine Lieblingsecken wo ich mich entspanne und leckere Drinks genieße, vor allem zur Wintersaison... Deswegen sagte ich ja auch, dass die Atmosphäre unvergleichbar ist mit anderen deutschen Parks, sowas bekommt man halt nicht noch irgendwo geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das mit dem Europapark nicht so kritisch wie du, verstehe es aber zum Teil. Ersteinmal würde ich sagen, dass es den besten Park der Welt nicht gibt. Jeder Park seine positiven und negativen Seiten. Man muss sagen, dass der Europark als Familienpark durchaus oben mitspielt:).
Ich finde der Park bietet tolle Attraktionen und ist ein tolles Wochenendziel für Familien. Das muss man sagen, denn an einem Tag ist der Park echt nicht mehr zu schaffen.
Die Rides im Park gefallen mir gut. Die Darkrides sind auf einem tollen Niveau das Voletarium ist als Flugsimulator einfach nur großartig und auch die Themenbereiche gefallen. Da stören mich die Filmlizenzen auch nicht. Das Sponsoring zum Teil schon. Mustang bei Wodan brauch ich nicht, auf Eurowings wird im Voletarium ein bisschen zuviel des Guten aufmerksam gemacht. Bei Blue Fire oder auch am Silver Star stört mich das Sponsoring überhaupt nicht auch wenn die Gazpromhalle nicht so schön ist.
Was ich finde was der Park richtig gut drauf hat ist Abfertigung. Hier wartet geht es auch bei längerer Warteschlange zügig voran, oft wird im Mehrzugbetrieb gefahren und die Bahnen hauen ordentlich Massen weg.

Was mich ein bisschen stört am Park und das siehst du auch so ist das aktuelle Achterbahn-Line Up:sneaky:. Die Coaster im Park sind toll für Familien, aber ein Silver Star oder eine Blue Fire könnten noch soviel mehr. Muss natürlich nicht, ist aber schade wenn man andere Achterbahnen kennt die ähnlich sind aber mehr wumms haben. Klar fährt man nicht in den EP wenn man Thrillbahnen fahren möchte, aber ich bin auch der Meinung, dass sich in die Richtung mal was tun sollte.
Ein Spinningcoaster alá TimeTraveller, ein FlyingCoaster, ach da gibt es viel was der Park bauen könnte und meiner Meinung wird es für eine Thrillbahn langsam Zeit. Da haben andere familienausgerichtete Parks in Europa echt die Nase vorn. Mal schauen ob sich da bald was tut...

Das sind so meine Kritikpunkte am Park, wenn ich aber wirklich vor Ort bin, habe trotzdem meinen Spaß und finde den Park echt nicht schlecht. NUr wie gesagt, eben bisschen Thrillfrei. Apropos Thrillfrei.
Zur Wintersaison in diesem Jahr schaue ich sogar mal wieder in Rust vorbei. Eben um ein bisschen die Seele baumeln zu lassen, sich von einem Darkride in andere Welten entführen lassen und einfach einen schönen Tag zu haben. Und da habe ich richtig Bock drauf:D.
Und wie gesagt den besten Park der Welt gibt es nicht...

...und wenn doch, dann sind es die Universal Studios in Osaka.

Top! Genau meine Worte und Ansichten. Zum Glück wird man hier nicht von hartnäckigen EP-Fans die auf den Park schwören zerfleischt, sobald man mal nur ne Kleinigkeit gegen den Park sagt.:ROFLMAO:
 
Ich finde Europapark und Phantasialand setzen schon gute Maßstäbe in Deutschland und wir können froh sein diese beiden Riesen zu haben, die im übrigen noch Privat geführt werden und liebevoll umgesetzt werden. Das lassen andere Parks vermissen im Land.
 
Ich finde Europapark und Phantasialand setzen schon gute Maßstäbe in Deutschland und wir können froh sein diese beiden Riesen zu haben, die im übrigen noch Privat geführt werden und liebevoll umgesetzt werden. Das lassen andere Parks vermissen im Land.

Das auf jeden Fall, man merkt immer direkt die Unterschiede zwischen konzerngeführten und privat betriebenen Parks... Holidaypark und der Heide Park sind der Beweis dafür, dass ein Verkauf an ein Konzern den Park deutlich schlechter macht... Für den Holidaypark war es nicht unbedingt schlechter da seit der Zeit einiges passiert ist im Vergleich zu vorher, allerdings merkt man wie sehr der Park auf Sparflamme betrieben wird und wie sehr manche Fahrgeschäfte darunter leiden, mit ständiger Downtime etc...
 
Für mich ist der Park immer noch der "beste und schönste Park"mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältniss.
Ich finde Europapark und Phantasialand setzen schon gute Maßstäbe in Deutschland und wir können froh sein diese beiden Riesen zu haben, die im übrigen noch Privat geführt werden und liebevoll umgesetzt werden. Das lassen andere Parks vermissen im Land.
Das fällt mir aber der Hansa-Park zu ein. Zwar vergleichsweise klein, aber doch unter den Top 5 in Deutschland.
Er wird ebenfalls privat geführt, ist sauber und gepflegt, das Preis/Leistungsverhältnis ist gut und die Preise im Park für Essen und Getränke sind fair.
Und Achterbahnen hat er mittlerweile auch schon insgesamt sieben.
 
Das fällt mir aber der Hansa-Park zu ein. Zwar vergleichsweise klein, aber doch unter den Top 5 in Deutschland.
Er wird ebenfalls privat geführt, ist sauber und gepflegt, das Preis/Leistungsverhältnis ist gut und die Preise im Park für Essen und Getränke sind fair.
Und Achterbahnen hat er mittlerweile auch schon insgesamt sieben.

Tripsdrill ist da auch ein bestes Beispiel dafür, ein absoluter Vorzeigepark mit allem, ab nächstem Jahr dann auch mit 6 Achterbahnen... Wie gesagt, privat und familiengeführte Parks sind einfach kein Vergleich zu den profitgeilen Konzernen... Obwohl man beim Europapark schon manchmal meinen könnte, dass er zu einem dazugehört...
 
Der ganze Laden muss halt auch finanziert werden - was ist dir denn da lieber: Eine deutliche Erhöhung der Eintrittspreise, oder Sponsoring im Park ?
Ich finde den Eintrittspreis im Verhältnis zur Größe und zum Angebot sehr fair.

Du beschwerst dich zum einen über die langen Wartezeiten, zum anderen über den hohen Eintrittspreis - dabei reguliert der Preis ja schon den Andrang. Das Argument funktioniert so also nicht. Und wenn man sich an die üblichen Empfehlungen hält, ist der Park auch nicht überlaufen...

Ich mag den Park, ja. Er ist zwar nicht der beste der Welt - das ist kein Park - aber er hat in meinen Augen ein extrem gutes Gesamtangebot und ein tolles Resort (auch wenn man kein Gast ist, kann man da abends echt gut Zeit verbringen). Der Park hat seine schwächen ja - der Mack-Kult nervt langsam ein wenig, das Coasterportfolio bräuchte mal so einen richtigen Top-Coaster. Aber alles in allem verbringe ich da gerne meine Zeit.
 
Ich bin gegenüber dem Europa-Park auch recht positiv eingestellt:
Bei meinem letzten Besuch hat mich der fehlende Thrill bei den Achterbahnen nicht wirklich gestört (trotz des Usernames ;)), wenn ich eine richtige Adrenalinschleuder an Achterbahn fahren möchte, bin ich in Brühl, Sierksdorf, Soltau oder auch Hassloch eher an der richtigen Adresse!
Das Gesamtpaket des Parks finde ich insgesamt einfach stimmig, und was Fülle angeht, versuche ich eben die Ferien und wenn möglich auch Wochenenden zu meiden ;)

Klar hat der Park auch seine negativen Seiten (das Sponsoring nervt an einigen Stellen wirklich, ebenso wie die Selbstbeweihräucherung, wobei ich auch von Auszeichnungen in dieser Branche nicht viel halte), aber trotzdem ist dieser Park zumindest einer der Besten in Deutschland. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Winteröffnung, die es hierzulande ansonsten nur im Phantasialand gibt, auch dieses Jahr werde ich wieder zu dieser Zeit hingehen, freu mich schon drauf :)

Bezüglich der Fanboys: in meinem Umfeld, welches in der Thematik Freizeitparks/Achterbahnen interessiert ist, kann ich genauso stark einen Hype ums Phantasialand feststellen, der seit 2016 massiv zugenommen hat. Klar ist auch dieser Park wirklich super, aber auch dieser ist nicht perfekt (was übrigens keiner auf der Welt ist!)
Mir ist nur wichtig, dass den Leuten auch klar ist, dass es auch andere gute Freizeitparks hierzulande gibt, beispielsweise Tripsdrill, Hansa Park oder auch den Movie Park mag ich eigentlich ganz gerne (y)

So, genug gesagt von mir heute!
 
Ich sehe das mit dem Europapark nicht so kritisch wie du, verstehe es aber zum Teil. Ersteinmal würde ich sagen, dass es den besten Park der Welt nicht gibt. Jeder Park seine positiven und negativen Seiten. Man muss sagen, dass der Europark als Familienpark durchaus oben mitspielt:).
Ich finde der Park bietet tolle Attraktionen und ist ein tolles Wochenendziel für Familien. Das muss man sagen, denn an einem Tag ist der Park echt nicht mehr zu schaffen.
Die Rides im Park gefallen mir gut. Die Darkrides sind auf einem tollen Niveau das Voletarium ist als Flugsimulator einfach nur großartig und auch die Themenbereiche gefallen. Da stören mich die Filmlizenzen auch nicht. Das Sponsoring zum Teil schon. Mustang bei Wodan brauch ich nicht, auf Eurowings wird im Voletarium ein bisschen zuviel des Guten aufmerksam gemacht. Bei Blue Fire oder auch am Silver Star stört mich das Sponsoring überhaupt nicht auch wenn die Gazpromhalle nicht so schön ist.
Was ich finde was der Park richtig gut drauf hat ist Abfertigung. Hier wartet geht es auch bei längerer Warteschlange zügig voran, oft wird im Mehrzugbetrieb gefahren und die Bahnen hauen ordentlich Massen weg.

Was mich ein bisschen stört am Park und das siehst du auch so ist das aktuelle Achterbahn-Line Up:sneaky:. Die Coaster im Park sind toll für Familien, aber ein Silver Star oder eine Blue Fire könnten noch soviel mehr. Muss natürlich nicht, ist aber schade wenn man andere Achterbahnen kennt die ähnlich sind aber mehr wumms haben. Klar fährt man nicht in den EP wenn man Thrillbahnen fahren möchte, aber ich bin auch der Meinung, dass sich in die Richtung mal was tun sollte.
Ein Spinningcoaster alá TimeTraveller, ein FlyingCoaster, ach da gibt es viel was der Park bauen könnte und meiner Meinung wird es für eine Thrillbahn langsam Zeit. Da haben andere familienausgerichtete Parks in Europa echt die Nase vorn. Mal schauen ob sich da bald was tut...

Das sind so meine Kritikpunkte am Park, wenn ich aber wirklich vor Ort bin, habe trotzdem meinen Spaß und finde den Park echt nicht schlecht. NUr wie gesagt, eben bisschen Thrillfrei. Apropos Thrillfrei.
Zur Wintersaison in diesem Jahr schaue ich sogar mal wieder in Rust vorbei. Eben um ein bisschen die Seele baumeln zu lassen, sich von einem Darkride in andere Welten entführen lassen und einfach einen schönen Tag zu haben. Und da habe ich richtig Bock drauf:D.
Und wie gesagt den besten Park der Welt gibt es nicht...

...und wenn doch, dann sind es die Universal Studios in Osaka.

Teile da voll und ganz deine Meinung!
 
Der ganze Laden muss halt auch finanziert werden - was ist dir denn da lieber: Eine deutliche Erhöhung der Eintrittspreise, oder Sponsoring im Park ?
Ich finde den Eintrittspreis im Verhältnis zur Größe und zum Angebot sehr fair.

Du beschwerst dich zum einen über die langen Wartezeiten, zum anderen über den hohen Eintrittspreis - dabei reguliert der Preis ja schon den Andrang. Das Argument funktioniert so also nicht. Und wenn man sich an die üblichen Empfehlungen hält, ist der Park auch nicht überlaufen...

Ich mag den Park, ja. Er ist zwar nicht der beste der Welt - das ist kein Park - aber er hat in meinen Augen ein extrem gutes Gesamtangebot und ein tolles Resort (auch wenn man kein Gast ist, kann man da abends echt gut Zeit verbringen). Der Park hat seine schwächen ja - der Mack-Kult nervt langsam ein wenig, das Coasterportfolio bräuchte mal so einen richtigen Top-Coaster. Aber alles in allem verbringe ich da gerne meine Zeit.

Das Phantasialand braucht z.B auch kein bis wenig Sponsoring, um klarzukommen... Warum brauch es dann der EP? Ansonsten stimme ich dir beim Rest zu. Lediglich den Preis finde ich nach wie vor happig, vor allem die Preiserhöhung nächstes Jahr ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt.
 
Ich bin gegenüber dem Europa-Park auch recht positiv eingestellt:
Bei meinem letzten Besuch hat mich der fehlende Thrill bei den Achterbahnen nicht wirklich gestört (trotz des Usernames ;)), wenn ich eine richtige Adrenalinschleuder an Achterbahn fahren möchte, bin ich in Brühl, Sierksdorf, Soltau oder auch Hassloch eher an der richtigen Adresse!
Das Gesamtpaket des Parks finde ich insgesamt einfach stimmig, und was Fülle angeht, versuche ich eben die Ferien und wenn möglich auch Wochenenden zu meiden ;)

Klar hat der Park auch seine negativen Seiten (das Sponsoring nervt an einigen Stellen wirklich, ebenso wie die Selbstbeweihräucherung, wobei ich auch von Auszeichnungen in dieser Branche nicht viel halte), aber trotzdem ist dieser Park zumindest einer der Besten in Deutschland. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Winteröffnung, die es hierzulande ansonsten nur im Phantasialand gibt, auch dieses Jahr werde ich wieder zu dieser Zeit hingehen, freu mich schon drauf :)

Bezüglich der Fanboys: in meinem Umfeld, welches in der Thematik Freizeitparks/Achterbahnen interessiert ist, kann ich genauso stark einen Hype ums Phantasialand feststellen, der seit 2016 massiv zugenommen hat. Klar ist auch dieser Park wirklich super, aber auch dieser ist nicht perfekt (was übrigens keiner auf der Welt ist!)
Mir ist nur wichtig, dass den Leuten auch klar ist, dass es auch andere gute Freizeitparks hierzulande gibt, beispielsweise Tripsdrill, Hansa Park oder auch den Movie Park mag ich eigentlich ganz gerne (y)

So, genug gesagt von mir heute!

Für mich ist die Wintersaison die schönste Zeit des Jahres im Park! Da ist es einfach an jeder Ecke wunderschön und viel gemütlicher als sonst. Ich selbst besuche fast nur noch im Winter den Park, da ich mir ein Besuch in der Sommersaison aufgrund des riesigen Andrangs meistens immer schenke... Gibt für mich auch aufgrund der fehlenden Coasterneuheiten keinen Grund den Park zu besuchen, im Winter lohnt sich aber ein Besuch alleine aufgrund der Atmosphäre schon... Mittlerweile fährt ja im Winter bei Plusgraden auch die Silver Star und Blue Fire, da muss man nur auf die Wasserbahnen verzichten... War jetzt ausnahmsweise zur Halloweenzeit mal wieder im Park und irgendwie enttäuscht... Nicht mehr die Stimmung im Park wie noch vor ein paar Jahren, wenig Zusatzattraktionen... Nicht mal ein richtiges Tagesmaze, da trauere ich sehr Tortuga von damals hinterher, das war klasse... Größte Enttäuschung ist dass die Kugel vom CanCanCoaster kein Kürbis mehr ist, fehlt einfach total... Die Musik und Atmosphäre in der Eurosat in der Halloweenzeit war einfach genial, das ist so ein Rückschritt geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hobbyeinstellung ist ja bekannt. ich fahr nur für eine neue Superachterbahn in einen Park. Einmal fahren und ab nach Hause. Aber 55 Euro und dann wohl noch familienfreundlich, nein Danke. Mack hat wohl genug mit China und etlichen ehemaligen Entwicklungsländern zu tun, da kann man die blöden Deutschen ruhig vernachlässigen.
 
Ein Kommentar dümmer als der andere. Für 55 Euro in den Park und dann ab nach Hause...
Die blöden deutschen....
Merkst du noch was?


Über den Park und den Preis kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich mag z.B. auch Tripsdrill sehr. Aber mal ehrlich zwischen EP und Tripsdrill liegen Welten und das lässt sich nicht an der Anzahl der Achterbahnen festmachen.
 
Von Rulantica tauchen nach und nach auch die ersten Bilder und Videos auf...



Sieht zwar echt schön aus alles, jedoch wirkt das ganze auf mich ziemlich klein und doch ziemlich nach nichts mehr wie nem Standard-Schwimmbad mit perfekter Thematisierung... Erinnert mich etwas an die Plopsa-Bäder... Das Wellenbecken hätte ich deutlich größer erwartet und die Rutschen hätten allesamt auch etwas spektakulärer ausfallen können... Kein Vergleich zum Siam Park in Teneriffa, ist aber auch ein relativ schlechter Vergleich weil der ja komplett outdoor ist... Es hieß aber mal man möchte der beste Wasserpark in Europa sein und hat sich mit dem Siam Park verglichen, sogar mit denen in Orlando... Davon ist man aber weit weg, da gibt’s im Ausland definitiv bessere... Von den Rutschen würd ich mal behaupten ist in Deutschland Erding mit dem Galaxy, Nürnberg mit dem Palm Beach und Weinheim mit dem Miramar spektakulärer und besser... Hier macht‘s wohl wieder nur die Thematisierung aus, aber selbst von der hätte ich mir bei diesem Projekt mehr erwartet... Ob das 40 Euro wert ist... Ich schau mir das ganze im nächsten Frühjahr mal an, wenn der Hype darum etwas gelegt ist...

Wenigstens hat man jetzt mal ne Ganzjahres und Schlechtwetteralternative... Auch wenn man ja nichtmal seinen Besuch dort spontan planen kann, sondern man muss sich vorher datumgenau registrieren um Tickets für Rolandtica zu ergattern... Ziemlich bescheidene Lösung für kurzentschlossene, klar hat man nur ne gewisse Kapazität die man reinlassen darf aber trotz allem find ich diese Regelung für den Normalbesucher dumm. Hoffe, nachdem man Rulantica und das neue 100.ste Hotel jetzt fertig gestellt hat, dass man sich wieder mehr dem eigentlichen Park widmet und endlich mal die Coasterpläne verwirklicht... Wird allerhöchste Zeit... Außerdem hoffe ich auch mal auf ein kostengünstiges Hotel... Der Park baut nur 4 Sterne Superior XXL Exclusive Royal Hotels, was sich keine Familien mit kleinen Geldbeuteln leisten können... Hier sollte mal in ein einfaches 2-3 Sterne Hotel investiert werden, dass auch mal normalsterbliche Familien die Möglichkeit haben können im Park zu übernachten, ohne ne Summe zahlen zu müssen mit der man auch locker ne Woche nach Malle fliegen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben