Termin Diskussion Ibbenbüren (49477) Großkirmes 01.09.-04.09.2023

Der Flyover ist laut meiner Quelle auch raus. Man hat Ihn wohl auch intern für "schlecht" befunden. Beim Riesenrad hoffe ich auch auf ein weiteres Fahrgeschäft bin allerdings stark am zweifeln ob das etwas wird. Eine Möglichkeit wäre auch, das das Kinderfahrgeschäft vom Kirchplatz ans Kino kommt oder Pharaos Rache. Kann nähmlich nicht genau einschätzen ob das mit dem Hollywoodstar am Kirchplatz nicht etwas eng wird.
Wer bewertet den ein Fahrgeschäft als "schlecht" und nach welchen Kriterien wird hier bewertet? Und wer oder was ist mit Intern gemeint?
Das würde mich mal wirklich interessieren. Antwort gerne auch als PN.
 
Sollte wirklich die Achterbahn Speedy kommen, könnte Marco Welte ja wohl auch ein Kandidat mit seinen anderen Fahrgeschäften werden. Ibbenbüren ist seinen Schaustellern da ja immer ziemlich treu. Da laut dem Forum der Big Spin jetzt doch nicht mehr in Lübbecke stehen soll, könnte das ja noch eine Möglichkeit für eine weitere Neuheit werden. Und wenn nicht für dieses Jahr, dann zumindest für die nächsten Jahre.
 
Ich mache mal hier im Diskussions-Thread weiter... Vielleicht kann man die anderen Kommentare hierhin umziehen?!

Nicht schlecht, dass der Mirko so früh an die offizielle Beschickung gekommen ist. ;)
Da hat Maximilian. mit seinen Infos ja vollkommen recht gehabt.
Mir gefällt die Beschickung gut, besser als letztes Jahr. Ausgewogen ist sie in jedem Fall.
Ich sehe das auch alles so wie die anderen hier.
Für Speedy hätte ich mir tatsächlich eine Wilde Maus oder Wasserbahn gewünscht.
Den Hollywood Star auf den Kirchplatz zu setzen finde ich sehr gut. Der bringt da mit Sicherheit mal etwas mehr Leben auf den Platz. Sieht man ja auch nicht allzu häufig.
Nach dem Wegfall der Magnus-Fläche sind es halt recht wenig Stellplätze, die zu vergeben sind. Der Skipper, Jump Street, Pharaos Rache und Jekyll & Hyde sind leider zudem einbetoniert... Den Wellenflug lasse ich hier mal außen vor. Der ist ein absolutes Muss.
Ich bin mir aber sicher, dass Skyfall auf dem Frisbeeplatz, Robotix auf dem Oberen Markt und auch der Magic wieder voll abräumen werden. Auf diese 3 Geschäfte freue ich mich in jedem Fall sehr.
 
Dieses Jahr ist es wirklich sehr ruhig um die Ibbenbürener Großkirmes. Die Beschickung ist so früh bekannt wie selten zuvor und nicht mal die Zeitung hat bis jetzt mal einen Artikel dazu gebracht. Ich meine, dass man die letzten Jahre sonst immer im Mai oder Juni zumindest mal einen kleinen Artikel in der Zeitung hatte.
 
Das stimmt. Als ich am Anfang von der Beschickung gehört habe dachte ich mir: "Schade dann kann man gar nicht mehr rumrätseln wer noch kommt". Klar es kann immer noch sein daß sich was für dieses Jahr ändert aber ich denke im großen wird es so bleiben wie bereits gesagt worden ist. Das alle Fahrgeschäfte schon bekannt sind ist meine Vorfreude bis jetzt auch nicht riesig, obwohl ich natürlich trotzdem die Ibbenbürener Kirmes liebe.
Das die Zeitung noch nichts gebracht hat, denke ich hängt mit der aktuellen Situation ab. Man hat dieses Jahr bis jetzt keine Ausfälle und kurzfristige Änderungen von Betreibern durch Arbeitermangel etc. Man bespielt die gleichen Plätze wie im letzten Jahr, so das hier auch keine Diskussion entsteht(Festzelt Rathaus oder nicht). Damals hat sich die Lokalpolitik auch in das Thema eingemischt und dann berichtet die Zeitung natürlich sofort. Und Corona ist nicht mehr wichtig.
Wenn dann wird die Zeitung berichten falls es wieder viele negative Kommentare zu der Beschickung gibt. Die können aber nicht kommen wenn sie natürlich die Beschickung nicht abdrucken. Aber selbst wenn werden sich die negativen Stimmen dieses Mal in Grenzen halten denke ich. Es ist meiner Meinung nach für jeden etwas dabei auch wenn es vielleicht schon größere Highlights in Ibbenbüren hab, oder was sagt ihr dazu?
 
Alles genauso, wie du sagst.
Die Beschickung ist solide, absolut für jeden was dabei.
Mit dem Skyfall ist ja ein großes Zugpferd dabei. Der wurde hier bei seinen bisherigen 2 Gastspielen extrem gut angenommen.
Ich denke, die Zeitung wird gegen Mitte Juli einen Artikel bringen.
 
Die Beschickung ist gut. Schade finde ich nur, dass man von der Idee abgerückt ist, ein weiteres Fahrgeschäft auf dem Kinoparkplatz zu platzieren und das wieder keine Geisterbahn dabei ist. Von den Möglichkeiten ist halt noch ein bisschen Luft nach oben.

Von den Platzierungen bin ich gespannt, wie der Kirchplatz jetzt final aussehen wird und wo man Pharaos Rache platziert. Da gibt es ja schon ein paar mehr Möglichkeiten.

Außerdem bin ich gespannt auf das neue Bild an der Poststraße. Ist schließlich die erste Kirmes mit dem neuen IVZ Gebäude. Schade, dass man hier wahrscheinlich kein schmales Fahrgeschäft platziert hat. Aber vielleicht gab es ja auch keine passende Bewerbung oder es wird der neue Platz von Pharaos Rache.
 
Pharaos Rache würde tatsächlich gut an das IVZ Gebäude passen. Ich fand es schön die letzen Jahre schade das der Skipper immer so abseits stehen muss. Gerade wenn es noch freie Plätze gibt wie beim Kino. Klar der Skipper läuft weil er zum Kult gehört, doch ich habe mich die letzten Jahre immer wieder dabei erwischt ihn nicht zu besuchen weil die Poststraße sonst sehr unattraktiv gestaltet ist finde ich. Ich würde mich auch mal so weit aus dem Fenster lehnen das ein neues/ anderes Fahrgeschäft als der Skipper dort nicht gut angenommen werden würde, gerade wenn es jetzt auch noch keine Achterbahn mehr gibt
 
Ja, die Poststraße war gerade letztes Jahr sehr schlecht besetzt. Mit der Magnus-Fläche gab es in dem Bereich über Jahre eine deutliche Aufwertung.
Nun steht der Skipper da wieder ganz alleine. Das ist ein schwieriger Standplatz dort. Sehr begrenzte Fläche und vor allen Dingen kann dort immer erst recht spät aufgebaut werden, da dort die Zufahrt in die Stadt für einige Schausteller erfolgt. Das ließe sich aber wahrscheinlich auch anders lösen.
Ich bin der Meinung ein Geschäft wie der Voodoo Jumper, Mr. Gravity oder Black Out wären dort optimal.
Leider ergibt sich auf dem Neumarkt Jahr für Jahr das gleiche Bild....
 
Und genau da wäre mein Vorschlag für eine Veränderung! Ich weiß nicht, ob es passt, aber könnte man Jekyll & Hyde nicht auf der Poststraße vor dem IVZ Gebäude platzieren? Würde optisch zwischen den Häusern bestimmt super aussehen!

Wenn man den Neumarkt dann etwas neu gestalten würde, wäre hier theoretisch Platz genug für Fahrgeschäfte wie zum Beispiel den Jetlag oder auch den Fly Over. Man muss ja nur auf das Gewicht achten, wegen der Tiefgarage darunter.
 
Jekyll and Hyde an der Poststraße würde bestimmt gut aussehen auch wenn der Platz wahrscheinlich nicht so gut ist für den Schausteller ist wie der am Neumarkt.
 
Auf dem Neumarkt ist aber nicht jedes andere Fahrgeschäft möglich aufgrund der Tiefgarage. Als das alte Rad von Cornelius dort noch stand, wurde in der Tiefgarage unter den Pallungen des Rads die Stützpunkte mit Holzstämmen verstärkt, um die Kräfte weiter in die Tiefe zu leiten.
Daher wird dort am Neumarkt kein größeres Fahrgeschäft stehen.
Früher war der Kirchplatz auch mit Geisterbahn oder Fahrgeschäften besetzt, das geht aber heute nur noch begrenzt wegen der Kirche
 
Der Kirchplatz wird ja jetzt bebaut. Ich hoffe einfach nur das man die Poststraße attraktiv gestaltet. Vor allem für den Skipper. Der musste die letzten Jahre schon zugucken wie die Straße immer unattraktiver wird. Und nur weil er bereits ein Kult ist finden die Leute immer wieder zum Skipper. Aber Mal gucken wie lange das noch gut geht.
 
Das stimmt. Aber aufgrund von Denkmalschutz und schallschutz darf dort nicht mehr entsprechend bebaut werden. Das ist aber schon seit Jahrzehnten so
Das dort keine Geisterbahn mehr steht, hängt mit dem Anbau aus Glas bei der Kirche zusammen. Der Platz gehört der Kirche, nicht der Stadt. Die Kirche wollte das so nicht mehr, es wurde offen so kommuniziert und jeder in Ibbenbüren weiß das auch.
 
Zum Thema Kirchplatz glaube ich, dass man dieses Jahr mit dem Hollywood Star eine gute Lösung / einen guten Kompromiss gefunden hat. Ist darüber hinaus ja auch noch eine echte Neuheit für Ibbenbüren.

Was ich nur seit Jahren nicht verstehen kann, warum man nie einen festen Ersatzplatz für eine Geisterbahn festgelegt hat. Möglichkeiten dafür sind ja genug vorhanden! Und in meinen Augen gehört eine Geisterbahn auch einfach zu einer Kirmes dazu!

Wahrscheinlich hätte man die nächsten fünf bis zehn Jahre (vorausgesetzt die Bewerbungen passen) immer eine Neuheit mehr dabei, wenn man das nur umsetzen würde. Von den aktuell in Deutschland reisenden Geisterbahnen waren glaube ich nur das Daemonium und das Haunted Castle in Ibbenbüren. Alle anderen wären schon wieder eine Neuheit.
 
Das stimmt, dass kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht rechnet sich der Aufwand für manche Schausteller nicht. Immerhin sind es nur vier Tage Kirmes. Mich würde ja Mal interessieren wie viele aber vor allem welche Bewerbungen die Stadt dieses Jahr gekriegt hat. Kann man das irgendwo herausfinden?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben