"Ich schmelze dahin!"- chocolArt 2016 in Tübingen: Schokofest, Sightseeing und mehr

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.231
Likes
41.187
"Ich schmelze dahin!"- chocolArt 2016 in Tübingen
Schokoladenfest und vieles mehr im XXL-Bilderreport in 4 Teilen
Bild_copyright_00.jpg


Süß, lecker und zart-schmelzend, so ließ sich vom 29.11-04.12 die Tübinger Innenstadt beschreiben. Denn dort fand zum 11. mal das Schokoladenfestival chocolArt statt. Letztes Jahr habe ich diese Veranstaltung mehr oder weniger durch Zufall entdeckt und besucht. Einigen könnter mein Bericht vom letzten Jahr noch bekannt vorkommen. Dieses Jahr gibt es aber eine XXL-Version in 4-Teilen mit ein wenig "mehr". Denn da mir das Fest ganz gut gefallen hat, machte ich auch dieses Jahr einen Abstecher in die Stadt am Neckar um der süßen Sünde nicht zu wiederstehen:).
Ihr fragt euch was es mit dem Festival auf sich hat? Was es in der Tübinger Umgebung noch gibt und wie die Innenstadt bei herrlichem Winterwetter aussieht? Dann kommt mit und begleitet mich ein Wochenende durch die Neckar-Gegend Tübingen, Hagelloch, Bebenhausen und eine Runde durch die Natur. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen, auch wenn es anstatt Coastern, Schokolade gibt:

Die chocolArt in Tübingen ist mehr als nur ein Schokoladenfest. Über 100 Chocolatiers aus aller Welt präsentieren in Tübingen ihre Produkte und Köstlichkeiten. Von bekannten Sachen wie RitterSport gibt es auch Schokoladengenuß aus Afrika oder der Schweiz. Letztes Jahr besuchten ca. 300.000 Menschen:eek: dieses Fest. An ein paar Ständen sind richtige Schokokünstler am Werk. Schokolade in Form von Käse, Schafen oder den knuffigen Minions?- Kein Problem.
Neben dem Schokomarkt gibt es aber noch mehr. Einige Gastronomien haben zum Schokofest eine eigene Schockoladenkarte mit außergewöhnlichen Gerichten. Knusperente in Schockosauce zum Beispiel:D.
Andere bieten spezielle Live-Vorführungen an oder laden zum "Genußabend: Schokoladenmenü mit Whiskey". Kurz gesagt, die ganze Stadt ist im Schokofieber und wir mittendrin.

Bevor es aber in die nett-anzuschauende Altstadt ging, besuchten wir einen Abend vorher erstmal die Umgebung. Die kenne ich zwar schon recht gut von meinem letzten Besuchen hier, aber da ich ein Fan von Aussicht bin durfte ein Besuch auf dem Steinenbergturm nicht fehlen. Dieser befindet sich einfach gesagt im Wald:
Bild_copyright_01.jpg


Hinter dem Stein erstreckt hat man einen schönen Blick über die Stadt:
Bild_copyright_01-2.jpg


Noch besser ist es aber oben vom Turm. Auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielen wollte. In die eine Richtung sehen wir Hügelketten:
Bild_copyright_06.jpg


Und auf der anderen Seite die roten Dächer der Altstadt:
Bild_copyright_02.jpg
Bild_copyright_04.jpg


Das Schloß Hohentübingen und die Kirche von oben:
Bild_copyright_05.jpg
Bild_copyright_03.jpg


An diesem Abend machten wir noch einen kleinen Spaziergang in Hagelloch am Rand des Naturpark Schönbuch. Würde ich im Report eigentlich gar nicht erwähnen, aber was plötzlich mitten im Wald los war, war irgendwie der Hammer.
Ein Waldparkplatz voll mit Autos. Eine Wiese fast komplett zugeparkt, mitten in der Pampa. Menschenmassen strömen in den Wald und wir hinterher. Ziel war offenbar ein Hof auf dem eine Art Weihnachtsfest veranstaltet wurde:
Bild_copyright_09.jpg
Bild_copyright_12.jpg


Hier gab es Waffeln, Wurst, Glühwein und überall Feuerstellen an denen man sich aufwärmen konnte. Das ganze hatte etwas von richtig gemütlicher Lagerfeueratmosphäre:
Bild_copyright_10.jpg

Bild_copyright_11.jpg



Am nächsten Tag ging es dann endlich in die Stadt. Schon am frühen Morgen waren einige Parkhäuser dicht:D:
Bild_copyright_12-2.jpg


Wir starteten unseren Rundgang bei bestem Winter(traum)wetter an der Neckarinsel:
Bild_copyright_12-3.jpg


Willkommen in Tübingen. Sieht in echt wirklich so aus wie auf den Postkarten(y):
Bild_copyright_13.jpg

Bild_copyright_14.jpg


Auf der einen Seite der Neckarbrücke befindet sich die Altstadt auf der anderen die Gasthausbrauerei "Neckarmüller":
Bild_copyright_16.jpg


Zuerst sollte es hoch zum Schloss gehen. Also gab es eine kleine Stärkung. Quarkbällchen mit Schokofüllung. Richtig lecker, aber nur im Winter zu haben:
Bild_copyright_18.jpg


Vorbei ging es dann am Wochenmarkt, welcher während des Schokofestes nicht auf dem Rathausplatz stattfindet in Richtung Schloss Hohentübingen:
Bild_copyright_19.jpg

Bild_copyright_20.jpg


Immer den Torbögen nach, dann erreicht man den Schlosshof:
Bild_copyright_21.jpg
Bild_copyright_21-2.jpg


Von hier oben hat man einen guten Ausblick über die Stadt und deren Umgebung:Bild_copyright_22.jpg

Bild_copyright_24.jpg

Bild_copyright_26.jpg

Zwei weitere Bilder von hier oben gibt es noch am Schluss meines Reports. Da wir nun hier hochgelaufen sind, kann man sich ja endlich mit Schokolade belohnen...
 
Wir besuchten den Markt am Mittag und am Abend. Also ab auf die chocolArt 2016:
Bild_copyright_26-2.jpg
Bild_copyright_28.jpg


Richtig gelesen. Currywurst mit Schokosauce:
Bild_copyright_29.jpg


Der Schokomarkt erstreckt sich grob gesagt von der Kirche bis zum Rathausplatz:
Bild_copyright_31.jpg
Bild_copyright_30.jpg


Wozu braucht man Farbe. Auch mit Kakao kann gemalt werden. Hier gab es sogar Live-Vorführungen:
Bild_copyright_32.jpg

Bild_copyright_33.jpg


Gut besucht und das zur Mittagszeit:):
Bild_copyright_34.jpg

Bild_copyright_35.jpg


Das imposante Rathaus von Tübingen. Vorne endlich "fast" ohne Gerüst und mit Kanzel:
Bild_copyright_36.jpg

Bild_copyright_36-2.jpg


An diesem Stand gab es Schokoküsse in verschiedenen Variationen. Und das Beste. Durch die durchsichtigen Planen konnte man den Chocolatiers bei der Produktion über die Schulter schauen:
Bild_copyright_37.jpg


Aber es gab auch herzhafte Sachen wie zum Beispiel FlammkuchenLL;;::KKJ:
Bild_copyright_38.jpg


Schokobrunnen für Früchte:
Bild_copyright_39.jpg


Ente, Ente, Ente, Ente...:
Bild_copyright_40.jpg


Öhm, joa- Nougat gibt es hier am Stück. Mit Nüssen oder einfach nur Schichtnougat. Und das Beste auf dem Fest. An vielen Ständen war probieren erwünscht:D:
Bild_copyright_41.jpg


Ein Becher Trinkschockolade muss sein. Nur muss man sich ein wenig beeilen bei den kalten Temperaturen draußen, sonst wird die Schoki wieder hart:
Bild_copyright_43.jpg


Verschiedenste Schokoladenarten:
Bild_copyright_45.jpg
Bild_copyright_46.jpg


Auch Schokofiguren konnte man an einem Stand kaufen. Von Werkzeug über Shaun-das Schaf bis hin zu Minions, Kathedralen und Autos war fast alles dabei. Ein Stück Achterbahnzug oder Achterbahnschiene wären jedoch der Hammer gewesen. Aber wer weiß, Schienen für den Zugverkehr konnte man hier kaufen:ROFLMAO::
Bild_copyright_47.jpg
Bild_copyright_48.jpg


Neben Baumkuchen, Kaffee, Schokoglühwein gab es auch Schokolade aus der Schweiz und Schokoladenbier:
Bild_copyright_49.jpg

Bild_copyright_50.jpg


Bruchschokolade:
Bild_copyright_51.jpg


Toll auch, dass auf dem Markt Schokolade aus Afrika angeboten wird:
Bild_copyright_53.jpg

...
 
In Richtung Nonnenhaus verließen wir dann die Innenstadt um im Dunkeln am Abend wiederzukommen. Denn dann entfaltet sich die ganze Schokoatmosphäre:
Bild_copyright_54.jpg
Bild_copyright_55.jpg


Doch zuvor bekamen wir hiervon Wind:
Bild_copyright_55-2.jpg


Da wir eh ein Busticket haben und es mit dem Auto in den vollen Parkhäusern der autofreien Innenstadt schwierig wird, schauten wir auf dem 8. Hagellocher Weihnachtsmarkt vorbei. Hagelloch ist ein kleiner Stadtteil, ungefähr 3 Kilometer von der Innenstadt entfernt:
Bild_copyright_56.jpg


Dieser fand an der Straße parallel zur Kirche statt. Viele Teilnehmer aus der Umgebung boten hier ihre Sachen an. Von Waffeln über Glühwein bis hin zur Weihnachtsdeko und Bienenwachskerzen gab es dies und das. Klein war der Markt schon, aber praktisch vom Dorf selber organisiert. War ganz nett:
Bild_copyright_56-2.jpg

Bild_copyright_57.jpg
Bild_copyright_58.jpg


Und aufwärmen konnte man sich auch:
Bild_copyright_59.jpg

Bild_copyright_60.jpg

Bild_copyright_62.jpg



Nun legte sich aber endlich die Dunkelheit über die Stadt und den kalten Temperaturen bot man mit warmen Lichtern die Stirn. Hell erleuchtet auch der Neckarmüller, welcher ein spezielles Weihnachtsbockbier ausschenkt***::KK:
Bild_copyright_64.jpg


Ganz toll ist die Illumination der Häuserfassaden. Das kommt bei den alten Fachwerkhäusern echt gut rüber und sorgt für eine tolle Atmosphäre:
Bild_copyright_66.jpg

Bild_copyright_66-2.jpg
Bild_copyright_67.jpg

Bild_copyright_68.jpg


Das Bild aus Kakao ist auch fertig gemalt worden:
Bild_copyright_69.jpg


Voll war es auch am Abend:
Bild_copyright_70.jpg


Auch auf dem Rathausplatz sind die Häuser illuminiert:
Bild_copyright_71.jpg

Bild_copyright_72.jpg
Bild_copyright_73.jpg


Aber auch in den Seitengassen gibt es Leuchtdeko:
Bild_copyright_74.jpg


Zum Schluss des chocolArt-Besuches gibt es noch zwei Bilder von den drei Häuser gegenüber des Rathauses. Diese Illumination von 3 Häusern nebeneinander sieht echt toll aus und passt einfach gut in die kalte Dezembernacht:
Bild_copyright_76.jpg

Bild_copyright_75.jpg
...
 
Und nun wohin mit den angefutterten Kalorinen:p? Vielleicht in Bebenhausen lassen bei einem kleinen Spaziergang durch und um die alte Klosteranlage bei knackigen -2Grad am nächsten Tag.Ein kurzer Gedankenblitz kam auf: Würde trotzdem Taron fahren bei den Temperaturen:D.

Ein bisschen Mittelalteratmosphäre kommt aber in Bebenhausen ganz klar auf. Die imposante Anlage des Zisterzienserklosters gilt als eines der best-erhaltestens und schönsten Klosteranlagen in Deutschland.

Ein Winterbild:
Bild_copyright_78.jpg


Hinter den gefrorenen Bäumen taucht die Klosterkirche auf:
Bild_copyright_78-2.jpg

Bild_copyright_79.jpg


Die Glocken funktionieren und erhellen den kalten Morgen mit ihrem Geläut:
Bild_copyright_80.jpg


Eine Überssicht der Anlage im auf dem Klostergelände. Dieses ist draußen übrigens kostenlos begehbar:
Bild_copyright_81.jpg


Die Uhr im Hof:
Bild_copyright_82.jpg


An der Wasserpumpe, wo ich schonmal im Sommer sehr dankbar war, dass sie da ist und als Abkühlung benutzt habe, sieht man heute wie kalt es wirklich ist. Dass die überhaupt noch an ist:D:
Bild_copyright_83.jpg

Bild_copyright_84.jpg


Zum Abschluss gibt es noch drei Bilder von der anderen Seite aus. Um die Klosteranlage kann man einmal komplett herumlaufen. Turm vor großen Hügeln:
Bild_copyright_86.jpg


Schöne Wasserspeier und die komplette Ansicht der Klosterkirche:
Bild_copyright_87.jpg

Bild_copyright_88.jpg


Und damit neigt sich mein letzter Report in diesem Jahr und der Besuch in Tübingen dem Ende zu. Der Besuch des Schokoladenfestes hat viel Spaß gemacht und auch die anderen mehr oder wniger zufälligen Besuchen der Märkte waren interessant. Ich finde die chocolArt in Tübingen toll und es ist eine super Abwechslung zu den ganzen Weihnachtsmärkten(y).
Eine Sache wäre da aber noch kritisch zu erwähnen. Das Fest war bis auf wenige Ausnahmen genau gleich wie letztes Jahr. Das ist zwar immer noch toll für Erstbesucher, aber ein paar Abnutzungserscheinungen traten bei mir schon auf.
Ob man jetzt nur für das Fest nach Süddeutschland fahren muss, sollte natrülich jeder selber entscheiden. In einer Kombination mit einem Besuch in Stuttgart, der Wilhelma, dem Weihnachtsmarkt in Esslingen oder anderen Sehenswürdigkeiten/Veranstaltungen in der Region ist jedoch auch die Stadt Tübingen, vor allem während der chocolArt einen Besuch wert(y).

Jetzt sind wir am Ende meines Reportes und nach den kalten Bildern aus Bebenhausen möchte ich euch noch nicht in die Vorweihnachtszeit entlassen.Deshalb gibt es noch zwei sonnige und dynamische Bilder zum Abschluss obendrauf:
Bild_copyright_98.jpg

Bild_copyright_99.jpg


Ich bedanke mich ganz herzlich für das Lesen meines Reports (und auch für das Lesen meiner anderen Reporte). Da es mein letzter Report in diesem Jahr ist möchte ich mich auch an alle Anderen Kirmesfotografen, Reportschreibern und Forenmitgliedern bedanken.
Es war wieder ein schönes Jahr hier im Kirmesforum und damit wünsche ich jedem User hier eine stressfreie Vorweihnachtszeit, ein tolles Fest mit viel Schokolade:p:Dund einen guten Rutsch ins neue Jahr.


:hallo:Auf ein tolles 2017***::KK
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben