Illegal auf einem Volksfest mit einem Stand präsent sein

Aldemarin

neu
Registriert
18 Dez. 2020
Beiträge
92
Likes
123
Glaubt Ihr, ob es möglich wäre, auf einem Volksfest illegal einen kleinen Stand zu betreiben? Zumindest zu Zeiten starken Besucherandrangs, bei der betrunkenene Personen häufig Probleme bereiten, will ich das nicht ausschließen. Doch warum ich auf das Thema komme, liegt an folgender Begebenheit:
an einem Samstag Abend nach der Halbzeit des Cannstatter Volksfestes entdeckte ich bei der Fruchtsäule einen Stand, bei dem man mit 10 Euro Einsatz 100 Euro gewinnen konnte, wenn man es schafft, sich 100 Sekunden an einer Klimmzugstange zu halten.
Ich war an jenen Samstag nicht zum ersten Mal in jener Saison auf dem Cannstatter Volksfest, doch konnte ich mich bei den vorherigen Besuchen nicht an diesen Stand erinnern, so daß ich vermute, daß er an jenen Samstag aufgebaut wurde.
Könnte dies illegal geschehen sein?
 
Wie kommst du auf die Idee,daß diese Stände (die gibts Überall und auch über die gesamte Spielzeit) illegal sein könnten ? Vielleicht hat man nur während der Spielzeit das "Angebot"verändert,weil sich das alte nicht rebntierte? Ohne Zulassung wird das aber bestimmt nicht passieren.Schon gar nicht auf einem Grandplatz wie Stuttgart . .. .
 
Da gebe ich ghosttrain recht. Ich kann dir aber auch aus erster Quelle sagen, dass du als Veranstalter diverse Kontrollinstanzen einbauen kannst (fern von der Kirmes) wer gezahlt hat, wenn es ein Tagesmarkt ist. Aber das beste Instrument ist der Nachbar jeweils rechts, links und gegenüber. Stell dir vor, du hast 100 € für dein Recht, deinen Laden aufzubauen bezahlt jemand schummelt sich dir gegenüber rein und du hast sein Standgeld indirekt mit bezahlt. Solche Personen werden normalerweise immer dem Veranstalter mitgeteilt und entsprechend abkassiert.

Der Klimmzugstand ist nicht illegal vor Ort und wenn man als Betreiber den Faktor 1:10 zahlen kann, dann kannst du davon ausgehen, dass das von 100 Menschen nur etwa 5 schaffen können.
 
"Wilde Verkäufer" die keine Zulassung haben sind leider ganz normal. Ganz extrem war es, als die Ballons mit Lichterkette neu waren. Da kamen Kleintransporter vorgefahren, haben 5 Mädels mit jeweils einer Traube abgesetzt, die haben fleißig verkauft und wurden dann wieder abgeholt. Gerne auch fliegende Händler in den Zu- und Abgängen oder eine Straßenecke weiter. Andere mit einem Einkaufswagen voll Getränke am Hauptweg zur Veranstaltung.

Das ein richtiges Geschäft mitten auf dem Platz ohne Zulassung steht, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Als Veranstalter gibt es nicht viele Möglichkeiten. Auf dem Gelände Hausrecht durchsetzen. Also ansprechen, Platzverweis, zur Not Polizei/Ordnungsamt.

Außerhalb des Geländes direkt Polizei oder Ordnungsamt.
 
einen Stand, bei dem man mit 10 Euro Einsatz 100 Euro gewinnen konnte, wenn man es schafft, sich 100 Sekunden an einer Klimmzugstange zu halten

Gab es auf der Annakirmes auch schon. Und der hat auch immer für eine kleine Besuchertraube gesorgt, wenn da jemand sein Können unter Beweis stellen wollte. Wäre das illegal würde man so einen Trubel sicher vermeiden wollen um nicht aufzufliegen... Von daher...
 
Gerade durch den Trubel würde so etwas nicht auffallen! Im Übrigen: übernehmen immer die gleichen Polizisten die Streife auf Volksfesten oder werden zu Hochbetriebszeiten nicht häufig welche von anderen Revieren abkommandiert, welche die Festbesucher im Auge behalten sollen und nicht nach illegalen Verkäufern Ausschau halten sollen?
 
Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt schmarotzt jährlich eine Kapelle, die wild durch den Trubel läuft, alibimäßig Weihnachtsmützen trägt und brav die Hand offenhält. Rate mal, wie weit die in den Markt reinkommen. Trotzdem probieren sie es immer wieder. Ein paar EUR bekommen die auf den ersten fünf Metern schon zusammen.

Jedenfalls stellt sich jeder Beschicker auf die Barrikaden, wenn das Geld an Schmarotzer geht. Entsprechend wird gleich gehandelt, der Platzverantwortliche geholt, des Platzes verwiesen, etc.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben