Immer mehr Fressbuden, weniger Fahrgeschäfte

DannyF95

neu
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
4
Likes
3
Moin,

mein erster Beitrag hier, lese aber schon was länger mit...

Findet ihr nicht auch, dass es immer mehr Fressbuden und immer weniger Fahrgeschäfte gibt?

Ich gehe eigentlich hauptsächlich wegen der Fahrgeschäfte auf die Kirmes, es werden aber immer weniger...

Mir kommt es z.B. auf der Rheinkirmes so vor, als würden es jedes Jahr weniger werden. Das Verhältnis von Fressbuden zu Fahrgeschäften beträgt gefühlte 80 zu 20... Vor 10 bis 15 Jahren war das noch ein gefühltes Verhältnis von 40 zu 50, vielleicht täusche ich mich aber auch.

Muss es denn sein, dass alle 5m ein Bratwurststand aufgebaut ist? Oder alle 20m ein Süßigkeitenstand? Kein Wunder dass die Besucherzahlen rückläufig sind. Es gibt so viele tolle Fahrgeschäfte, da kann man die Auswahl doch mal wieder ein wenig hoch fahren...
Früher bin ich mit 300DM nicht ausgekommen, wenn ich jedes Teil mitgenommen habe, heute rennt man in 40 Minuten über die Kirmes, nimmt 5 Teile mit und hat 50 Euro ausgegeben. Gut für die Geldbörse, schlecht für den Spaß...

Die Los- und Gewinnbuden hatten früher auch mal höherwertigere Preise, mittlerweile nur noch der letzte Ramsch und Mist...

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Danny
 
Ich glaube du täuschst dich, weil ich nicht den Eindruck habe, dass sich da groß was geändert hat auf den Plätzen die ich besuche. Da ist noch genügend Fahrspass vorhanden. Ich wüsste auch nicht, dass in Düsseldorf in den letzten 15 Jahren irgendwelche Fahrgeschäftsstandplätze mit was anderem besetzt gewesen wären, als Heute.
 
DannyF95 schrieb:
Findet ihr nicht auch, dass es immer mehr Fressbuden und immer weniger Fahrgeschäfte gibt?
Es ist leider wie überall im Lande mit Fress - und Saufbuden verdient man das meiste Geld, es gibt doch immer mehr Veranstaltungen die sich bewusst Fress -und Sauf Meile nennen. Bei Aldi und co billig Einkaufen und dann am Stand teuer zu Verkaufen wenn die Besucher so blöd sind das sie den Schwindel nicht merken dann sind sie selber schuld das man sie ausnimmt.

Da viele Reihengeschäfte auch nicht mehr richtig gut laufen sucht man nach Ersatz
 
Es gibt Dinge die sich vermutlich niemals ändern.

"Gesoffen und gefressen wird immer" sagte schon meine seit vielen Jahren verstorbene Oma.

Ich kann zwar nicht lückenlos nachvollziehen das der Anteil an Fahrbetrieben so derart rückläufig ist, wie von dem Ersteller hier gemutmaßt, aber eins ist doch mal ohnehin klar:

Der Markt reguliert sich selbst.

Wenn es also wirklich immer mehr Gastronomiebetriebe werden dann kommen die ja nicht von ungefähr, sondern weil Bedarf da ist. Wäre dieser nicht gegeben würden schlechte Umsätze folgen, dann wäre die Zahl der Betriebe auf mehrere Jahre hinweg sicherlich rückläufig.

Das gilt natürlich auch für die angebotenen Waren. Die "Aldi" Buden - wie Du sie so schön betitelst - würden sich langfristig sicherlich nicht am Markt durchsetzen. Denn irgendwann merkt auch der "blindeste" Besucher wenn das Preisleistungsverhältnis zum Produkt nicht mehr fair ist.
 
Vor kurzem war auf schausteller.de eine Verkaufsanzeige eines Wellenfliegers (wegen Geschäftsaufgabe) VB XX.000,00 €, Tausch oder Inzahlungnahme eines Imbiss
 
Richtig ist,daß insgesamt in Deutschland die Anzahl der (Groß)fahrgeschäfte eher rückläufig ist.
Eine Auswirkung auf die einzelnen Plätze im speziellen konnte ich aber noch nicht beobachten (Fahrgeschäft wird gegen Bude getauscht . . .)!
Die Vielfallt an Fahrmöglichkeiten nimmt eventuell ab,aber nicht die Anzahl.
Die immer mehr werdenden Imbisse und Ausschänke stimmen ebenfalls.Die werden aber eher nicht für Fahrgeschäfte plaziert,sondern ersetzen andere Reihengeschäfte,speziell Spiele . . .

DannyF95 schrieb:
Mir kommt es z.B. auf der Rheinkirmes so vor, als würden es jedes Jahr weniger werden. Das Verhältnis von Fressbuden zu Fahrgeschäften beträgt gefühlte 80 zu 20... Vor 10 bis 15 Jahren war das noch ein gefühltes Verhältnis von 40 zu 50, vielleicht täusche ich mich aber auch.

Muss es denn sein, dass alle 5m ein Bratwurststand aufgebaut ist? Oder alle 20m ein Süßigkeitenstand?
Speziell zur Rheinkirmes gibt es schon ein extremes Überangebot an Süßwaren,gerade jetzt im Hochsommer,wo eher Erfrischungen bevorzug werden,eher ungewöhnlich.Das war aber immer schon so.Es gibt Plätze,da laufen Süßigkeiten besser (in Düsseldorf hat das bestimmt auch mit der überregional bekannten Veranstaltung zu tun,wo schon mal eher ein Lebkuchenherz mit der "Rheinkirmes"drauf gekauft wird,als auf der kleinen Dorfkirmes,wo man nur Popcorn und Mandeln bekommt.Zudem gibt es noch kaum eine Bude,die kein Obst in irgendwelcher Form anbietet),woanders geht das Geld für eine vielzahl an Spielmöglichkeiten drauf.
Aber wie gesagt:Karussells mussten eigentlich noch nicht dafür weichen . . . .
 
Das Fahrgeschäfte aufgrund zunehmender Imbissbetriebe auf den Plätzen weniger werden, konnte ich bei uns in der Gegend nicht beobachten.
Was mir allerdings auffällt das es immer mehr schmucklose oder improvisierte Imbiss oder Getränkebuden gibt.Manche Einheimische Gastronomen meinen ich stell da mal was hin und verdiene mein Geld.Das Angebot ist somit auch günstiger.
Den Schausteller der mit viel liebe und Geld sein Geschäft betreibt nimmt man also seine Chance.Aber auch da gibt es unterschiede.Bei uns z.b. steht immer, vom Schausteller, ein angemieteter Getränkewagen und auch das darf nicht sein.
 
Du hast aber vollkommen recht.
Letztens gabs Currywurst mit Pommes und Mayo, für 6,50 (!!!).
Pommes nicht richtig durch, Curry soße schmeckte nach Gewürz Ketchup, hatte nicht viel damit zu tun, und von der total fettigen Wurst will ich garnicht mehr reden.
Das war nicht das erstemal das ich sowas erlebt habe, dieses jahr schon das dritte mal tief in die Tasche gegriffen, für schlechteres essen als an jeder Imbissbude im ganzen Stadt gebiet bei mir.

Ich esse so gut wie nix mehr auf der Kirmes!
Wenn ich sehe welche Zutaten benutzt werden und wie das Produkt verarbeitet wird, schau ich mir das an. Meist fällt es da dann aber auch aus, wenn die Wurst auf einem großen Haufen neber dem Grill liegt,und zum wärmen ne minute auf den grill kommt, genauso wie das Steak, für 5 euro, was du dann völlig tot gegrillt und ausgetrocknet vorgesetzt bekommst...

Sorry, aber das image des Schausteller's ist und bleibt kaputt, und wird man auch nix mehr ändern können.
Meine erfahrungen in diesem Jahr waren, das da einige keinen Bock mehr haben. Das ist zumindest mein Eindruck, ob Fahrgeschäft, oder hauptsächlich Imbissbuden.

Alle probleme sind Hausgemacht, in der kompletten Branche!
Was dem Schausteller nicht gefällt, wird schritt für schritt Realität:
Private auf der Kirmes!
Und ich hoffe es werden mehr, damit man in Zukunft auf dem Platz essen kann und nicht diesen verlassen muss, um nicht abgezockt zu werden.
 
Vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Kommentar. Kann dem voll und ganz zustimmen.
 
Also, ich habe einen Schwachheit für Statistiken... Einer davon ist das ich einen Statistik mache von jeden Kirmes wo ich komme. Dabei habe ich denn die Zahl der Fahr- und Belustigungsgeschäfte auch für Düsseldorf von die letzte Jahren. Dieser zahl liegt ja immer etwa rund die 45. Da gibt es nur wenig Änderungen...
 
@ Dennis Schumann

Ja, kann ich auch unterschreiben. Ich esse auf einer Kirmestour auch immer öfter abseits der Kirmes. Gerade preislich werden da zur Zeit letzte Schmerzgrenzen überschritten.
 
Monty ? Wir gehen demnächst mal zu Dingeldeins was leckeres essen :).
 
Monty_Burns schrieb:
Ich habe seit über 20 Jahren einen guten Einblick in die Schaustellerbranche. Ich kenne viele Schausteller mit Imbissbetrieben. Aber ich kenne keinen einzigen, der heute seine Wurst noch vom Metzger bekommt. Genau der gleiche Mist mit diesen billigen Aufbackbrötchen. Natürlich werden die bei Netto oder Aldi gekauft. Billiger geht es garnicht.
Auch,wenn jetzt der ein oder andere aufschreit: Kebben! Da gibt es (zum Teil)noch Qualität.allerdings auch für einen bestimmten Preis.die Stammkunden kommen jahr für Jahr wieder,die Mehrheit bevorzugt natürlich die wurst für 50 Cent weniger nebenan.Und ein Metzger sollte lieber auch die Finger von Pommes lassen.Wenn man aber keine Pommes zur Wurst anbietet,gehen die Leute weiter . . .
Auch kenne ich Fischbuden,"die selber Brötchen backen"! Backen wohlgemerkt,nicht aufbacken! Die kann sich der Sägewerksarbeiter allerdings an allen drei Fingern abzählen. . .
Es ist aber richtig,daß im Großen und Ganzen die Qualität abnimmt.Was nützt da eine Bude mit bester Qualität und guten Preisen,wenn der Besucher vorher bei 10,20 anderen enttäuscht wurde? Früher wurde von uns gern mal eine chinesische Nudel/Reispfanne mit Ente für 5 DM mitgenimmen.Mittlerweile ist man bei 7.50€,weniger Inhalt und seit Kurzem wird da auch außerordentlich viel mit Kohl gestreckt,also dann eben nicht mehr.Beim anderen "Chinesen"siehts nicht anders aus.Ne Backkartoffel für 3.50€ -lecker,da schlägt man zu!Ist ja zu Hause unmöglich nachzumachen . . . :wink:
Und letztes Jahr auf der Rheinkirmes hab ich ir mal außer der Reihe einen Gyrosteller gegönnt.Bin ich normalesweise vorsichtig mit,weil ich schon öfters schlechte Erfahrungen mit diversen Soßen in Mittagshitze und warmen Krautsalat gemacht habe.Was war? Hatte sich wieder bestätigt . . .
Was bleibt also? Na,die gewohnte Billigwurst für überhöhte Preise.Toll ist sie nicht,aber macht satt und ist halbwegs bekömmlich . . .

Sven Funke schrieb:
Das Fahrgeschäfte aufgrund zunehmender Imbissbetriebe auf den Plätzen weniger werden, konnte ich bei uns in der Gegend nicht beobachten.
Was mir allerdings auffällt das es immer mehr schmucklose oder improvisierte Imbiss oder Getränkebuden gibt.Manche Einheimische Gastronomen meinen ich stell da mal was hin und verdiene mein Geld.
Ist ja auch mega-praktisch! Ich klöppel mir ne "Fachwerkhütte"zurecht. Diese Woche verkaufe ich hier Pilze,auf dem nächsten Platz fehlen Crepes -man ist ja variabel! Nächsten Monat wird nach Bratwurst verlangt und zum Weihnachtsmarkt wird der Glühweinkocher reingestellt.Praktischerweise braucht man für die Plätze,die sowas wie mein Büdchen zulassen,nicht mal einen passenden Schriftzug! :biggrin_mini2: Geht gar nicht . . .
 
Also das kann ich jetzt auch nicht unbedingt bestätigen. Hier in Koblenz ist dieses Jahr seit Jahren mal wieder ein Volksfest entstanden bzw Wiederbelebt und hier gab es Fahrgeschäfte die sich selten hier hin verirren :D
 
Das der Blumenkohl verschwindet, kann ich auch bestätigen. Mein Vater hat mal eine bwi uns gesw (vor 15 Jahren), aber seitdem ist bei uns tote Hose mit denen. Ich bevorzuge immer frisches Essen, kenne da ein paar Geheimtipps. Aber die Anzahl zwischen Buden und Fahrgeschäften ist bei uns Konstant
 
Geheimsprache ;) (Übersetzung: Bei uns gesehen)
 
Also hier bei uns auf der messe ist es auch stark zu spüren das es immer wniger fahrgeschäfte kommen die großen die in den 90 bei uns waren sind seit dem nicht mehr gekommen, neues kommt auch immer seltener und nur noch stamm beschicker kommen was seit jahren eintönig ist immer das selbe zu sehn der platz ist groß genug daran liegt es nicht aber es werden immer mehr Fress buden und spielbuden.
 
Sven Funke schrieb:
Was mir allerdings auffällt das es immer mehr schmucklose oder improvisierte Imbiss oder Getränkebuden gibt.Manche Einheimische Gastronomen meinen ich stell da mal was hin und verdiene mein Geld.Das Angebot ist somit auch günstiger.
Den Schausteller der mit viel liebe und Geld sein Geschäft betreibt nimmt man also seine Chance.Aber auch da gibt es unterschiede.
Es spricht ja auch nichts dagegen wenn ein Ortansässiger Gastronom auf dem Fest steht bzw. das Festzelt bewirtert. Der zahlt ja vor Ort auch seine Steuern. Meistends sind diese Betriebe sehr schön gestaltet und werden von den Einheimischen gut angenommen die dürfen sich ja auch keinen Fehler erlauben sonst kommt zum Hauptbetrieb keiner mehr.
Was in Bayern leider immer mehr zunimmt sind diese Untermieter im Zelt. Für den Festwirt findet man jemand aber das Essen macht dann eine Groß Metzgerei oder Partyservice zur Untermiete. Früher hat ein Festwirt alles gemacht aber jetzt wird immer mehr Untervermietet :(
Vor allem auf kleinen Festen stehen imbisswagen von Schaustellern !!!! die nach nix aussehen :eek: jeder Baumarkt Imbiss sieht besser aus. Als Antwort warum der so aussieht , Das langt dort vollkommen !!!
 
Was wird den Leuten jeden Tag zu jeder Stunde auf jedem Sender gezeigt???
Der Restauranttester .....Wir tauschen das Lokal....Promi-Dinner...Kochen mit den Mainzelmännchen usw.
das ist ist in den Köpfen der Besucher.
Die haben zur Zeit nicht so richtig Lust auf Fahrgeschäfte.....warum ? wieso ? das bleibt ein Rätsel
Also sollte man das dem Besucher geben was er möchte und das sind zur Zeit nicht unbedingt Fahrgeschäfte.....ganz klar ohne gehts auch nicht sonst wäre es Stadtfest.....
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben