Indiago Schäfer

DANKESCHÖN für das Hochladen. Endlich mal ein paar schöne, neue Aufnahmen von einem alten klassiker! Danke dir!
 
Und das war damals ein Hochfahrgeschäft. Qausi die Skylinie. Dann gab es noch ein Riesenrad oder evtl. Top of the World. Und denn war gut. Mein das es bis zur Spitze des Indiago knapp 17 Meter waren bei 15 Meter Flughöhe.

Da hast Du aber die gute alte Enterprise mit 22m Flughöhe vergessen, die es schon viel früher gab!
 
Ja, und auf dem Bierzelt in Bayern stand ein Löwe, der war evtl. auch höher. Fakt ist, das in den 90ern das schon hoch war und von Türmen war kein rede.
 
Indiago ist einfach zeitlos schön! Ein Meisterwerk, auch wenn ich über das Podium geflucht habe (;0)
Egal was drum rum wie hoch ist.
 
Ach ja, dann erkläre ich das noch einmal von Anfang an. In den 90er Jahren, das ist der Zeitraum zwischen 1990 und ende 1999 waren die Volksfeste sowie deren beschickung eine andere. In diesen Jahren galt ein Fahrgeschäft, wie beispielsweise der oben genannte Indiago Super Nova aus dem Hause Mondial als eines der größeren Hochfahrgeschäte. Sicherlich wird es ein zwei oder drei Kirmesähnliche Attraktionen gegeben haben, die in einer gewissen Konstelation diese Höhe überschritten haben. Nichts desto Trotz gehörte ein Fahrgeschäft der Baureihe "Super Nova" zu den eher grossen. Ausnahmen bildeten hier beispielsweise der Top of the World oder eben aber ein Riesenrad. Und nun zu der Aussage das von Türmen noch keine Rede war. Zu beginn der 90er Jahre hat noch niemand, mit ausnahme des Top of the World an eine Skylinie gedacht, die aus Türmen besteht. Zu Aufwendig waren die Montagen et. Sollten dazu noch Fragen sein, könnte man alleine darüber ein einzelnes Thema öffnen. Erst mit der Premiere des Power Tower bzw. des Kinzler Turms um 1998 herum änderte sich einiges auf den Plätzen. Wenn man dazu Bilder beispielsweise aus dem Riesenrad in Düsseldorf mit damlas und heute vergleicht fällt das was ich meine direkt auf. Daher frage ich mich, was an dieser Aussage falsch gewesen sein soll.
 
Und das war damals ein Hochfahrgeschäft. Qausi die Skylinie. Dann gab es noch ein Riesenrad oder evtl. Top of the World. Und denn war gut. Mein das es bis zur Spitze des Indiago knapp 17 Meter waren bei 15 Meter Flughöhe.

Und dazu noch Condor, Ranger, Rainbow/1001 Nacht und die Achterbahnen und Riesenrutschen waren ja auch nicht grade niedrig.
 
Zeppelin, Rosenzweig ;)
aber ich glaube der war zu der Zeit schon wieder weg vom Fenster :unsure:
 
Und dazu noch Condor, Ranger, Rainbow/1001 Nacht und die Achterbahnen und Riesenrutschen waren ja auch nicht grade niedrig.
Nein, steht auch ausser Frage. Im Grundsatz wollte ich damit, wie oben beschrieben ausdrücken, dass das damals Hoch war im Gegensatz zu heute. Mal eben über Tellerrand offtopic. E. Schneider hat mal gesagt, als er den PT2 bekommen hat, das das das Maximum sei und man alleine aufgrund der Statik und aufgrund dessen das es kaum Kräne gibt die hoch genug sind, eine Grenze erreicht ist. heute kein Problem. Zurück zum Indiago. Dort war es seinerzeit mit den kleinen Kränen ein Schauspiel. Umsetzen hierhin, dahin und los. heute würde das vermutlich etwas elganter gehen, da manch ein Ladekran schon das könnte was seinerzeit ein Reiskran konnte.
 
Unter Schäfer veränderte sich noch mehr. Die Hauptsohle wurde unten Blau, Der Rückwandwagen in Hausfarben lackiert, der Halbmond auf der Machete ( Gondel) verschwand ( dazu gibt es mindestens drei Versonen), die Musikanlage wurde eine andere und die Jungelstreifen auf dem Creme des vorderen Podiums verschwanden. ja, die Rückwand war ein Meisterwerk. ich möchte behaupten, das es heute zwar technisch noch machbar ist, jedoch schlichtweg zu teuer solch eine Fläche zu bemalen. Alleine wenn man sich mal vor Augen führt, das es 1,5 Transporte nur für die Rückwand waren ( abgesehen von den Speerzäunen die auf dem Rückwandwagen mitfuhren) sist das schon heftig.
 
...ein kleiner Nachtrag: Krefeld, 1990er-Jahre, Indiago unter Hans-Otto Schäfer. (c) J. Henke.


Anhang anzeigen 1003686
Herrlich! Was für eine tolle Anlage! Die Aufnahme zeigt den Indiago bei einem seiner letzten Gastspiele in Deutschland (war es eventuell sogar das Abschiedsgastspiel?) auf der Sprödentalkirmes im Herbst 1999 (gut zu erkennen an der Jubiläumsfahne "75 Jahre Sprödentalkirmes"
;) ).
 
Das ist doch ein Ausschnitt aus dem Video "Kirmes Emsdetten" wenn ich mich nicht ganz täusche
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben