Indiago/Surfdance

Du hast recht. Müsste, könnte Düren sein; falscher Ordner. Sorry. In Menden ist das Foto mit dem Riesenrad normalerweise nicht möglich.
 
Der "schönste Moment war der, wenn die Gondel von vorne kommend auf den großen Schriftzug zuflog und kurz davor abpruppt die richtung wechselte. Das kribbelte so herrlich!
 
Ich war in Warendorf mal im Indiago, schon unter Schäfers Regie
 
Sowas Geiles stand mal in Warendorf?:eek:
Kein Wunder,daß der bei solchen Plätzen von der Bildfläche verschwunden ist . . .:roflmao:
 
Ja auf der Sommerkirmes, damals waren noch Hochkaräter wie Top Spin 1, 2, Frisbee Lehrmann, Indiago, Enterprise, und Flipper Köhrmann regelmässig zu Gast in WAF. Aber wie heisst es so schön, die fetten Jahre sind vorbei.
 
Schafft eine Supernova eigendlich einen Überschlag denn auf einen Clip von Pourriers Crazy Tiger konnte man sehen wie sich die Gondel zu c.a. 100° neigte.Geht da noch mehr oder ist da ne Sperre vorhanden??:biggrin:
 
Irgendwo hier im Forum wurde berichtet, das Schäfer es mal bei einer Probefahrt geschafft hat, die Gondel im Bahnhof aufm kopf gestellt zu haben. Mechanische Begrenzungen gab is nicht. Aber ich hab in Erinnerung das die Arme bei hohem ausschlagen der Gondel abgebremst haben um den kompletten Überschlag zu verhindern
 
Der Indiago ist auch ein Geschäft, welches ich aus Kindheitserinnerungen kenne.
In den 90ern hat es auf jeden Fall unter der Regie von Schäfer auf einer der Dülmener Kirmesveranstaltungen gestanden.

Irgendwie habe ich davonnoch so ein klares Bild im Kopf ... denn das Geschäft hat mich auch damals im Kindesalter anscheinend sehr fasziniert, sodass ich ziemlich oft und lange davor stehen blieb um zu schauen.

Schade, dass es "nur" Erinnerungen sind, und keine Fotos ect ....
 
Irgendwo hier im Forum wurde berichtet, das Schäfer es mal bei einer Probefahrt geschafft hat, die Gondel im Bahnhof aufm kopf gestellt zu haben.


Dann hat der jenige aber schlecht berichtet, denn es war nicht Schäfer, der den (angeblichen) Überschlag im Bahnhof gemacht hat, sondern Hanstein.
 
Dann hat der jenige aber schlecht berichtet, denn es war nicht Schäfer, der den (angeblichen) Überschlag im Bahnhof gemacht hat, sondern Hanstein.

So ist es.
 
Dabei liegt die betonung auf angeblich, denn der Surfdance war für Überschläge garnicht ausgelegt.
 
Überschlag mit einer Super Nova!?

Also das Gerücht, daß Sascha Hanstein einen Loop mit dem Indiago geschafft hatte, kenn ich auch noch. Es kursierte sehr hartnäckig in den 90ern. Es hieß auch, darauf hin sein eine weitere Stahlplatte in der Gondel verbaut worden, um es unmöglich zu machen, einen Überschlag zu fahren . . . .
Wenn sich die Gondel tatsächlich wie hier und in dem Gerücht behauptet im Bahnhof überschlagen hat, dann wird das für die Anlage sehr extrem gewesen sein . . . .

Ich möchte weder grundsätzlich behaupten, es ginge nicht, es aber auch nicht als 100% machbar hinstellen.

Fakt ist, daß der Laden beim Aufschaukeln der Gondel deutlich über einen Kippwinkel von 90Grad hinaus eine Nicht zu unterschätzende Eigendynamik entwickelte. Mit anderen Worten, wenn man das Geschäft mit Fahrgästen aufschaukelte und es wirklich drauf anlegte, Alles aus dem Laden raus zu holen, so konnte es passieren, daß je nach Drehrichtung, die Stützfüsse aus ihren Auflagen leicht abhoben und mit einem lauten Knall wieder in diese zurück fielen . . . .
Setze ich das nun in einen Vergleich zu einer möglichen Fahrt bis hin zur Rolle - wer weiß, was der Laden dazu gesagt hätte, oder sogar gesagt hat.

Wie gesagt spreche ich von Fahrten mit Fahrgästen, also einem schwereren Schiff mit tieferem Schwerpunkt . . . . .
 
Wieso neue Erkenntnis? Er befindet sich nach wie vor in den USA ....
 
Ja und genau das eben nicht. Er soll, wie weiter oben beschrieben irgenwo in Fernost sein. Daher die frage, ob irgenwer schon mehr weiß.
 
seven11 schrieb:
Überschlag mit einer Super Nova!? Also das Gerücht, daß Sascha Hanstein einen Loop mit dem Indiago geschafft hatte, kenn ich auch noch. Es kursierte sehr hartnäckig in den 90ern. Es hieß auch, darauf hin sein eine weitere Stahlplatte in der Gondel verbaut worden, um es unmöglich zu machen, einen Überschlag zu fahren . . . . Wenn sich die Gondel tatsächlich wie hier und in dem Gerücht behauptet im Bahnhof überschlagen hat, dann wird das für die Anlage sehr extrem gewesen sein . . . . Ich möchte weder grundsätzlich behaupten, es ginge nicht, es aber auch nicht als 100% machbar hinstellen. Fakt ist, daß der Laden beim Aufschaukeln der Gondel deutlich über einen Kippwinkel von 90Grad hinaus eine Nicht zu unterschätzende Eigendynamik entwickelte. Mit anderen Worten, wenn man das Geschäft mit Fahrgästen aufschaukelte und es wirklich drauf anlegte, Alles aus dem Laden raus zu holen, so konnte es passieren, daß je nach Drehrichtung, die Stützfüsse aus ihren Auflagen leicht abhoben und mit einem lauten Knall wieder in diese zurück fielen . . . . Setze ich das nun in einen Vergleich zu einer möglichen Fahrt bis hin zur Rolle - wer weiß, was der Laden dazu gesagt hätte, oder sogar gesagt hat. Wie gesagt spreche ich von Fahrten mit Fahrgästen, also einem schwereren Schiff mit tieferem Schwerpunkt . . . . .
denke auch, wenn es beabsichtigt wird einen überschlag zu machen ,wärs auch möglich gewesen
im prinzip nichts anderes als top-spin.
ausser dass das huss-geschäft gondelbremsen, u.a. zum kontrollierten salto, hat
 
Die Überschlagparaden, die heutzutage an einem TopSpin gefahren werden, waren im ursprünglichen Konzept nicht vorgesehen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben