Infos über Super Loop (und Katapult) Anlagen gesucht!

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.261
Punkte Reaktionen
3.838
Früher, das heisst vor über 15 Jahren stand des Öfteren mal ein Fahrgeschäft bei uns auf der Kirmes, das nur aus einem Looping, und einem darin vorwärts und rückwärts fahrenden Zug bestand. Der Name ist mir nur noch schemenhaft in Gedanken, ich meine es hiess "Super Loop" oder "American Loop". :chin:

Desweiteren stand auf der Haaner Kirmes in der Rathauskurve öfters mal ein ähnliches Geschäft, was aber zusätzlich zum Looping noch eine Runde in der Waagerechten auf dem Boden fuhr.

Hat jemand noch irgendwelche Erinnerungen, Daten oder vielleicht sogar Fotos von solchen Anlagen? Das wäre klasse! :blush-anim-cl:

Gruss, Andreas :bye1:
 

Raffael Scheib

10 Jahre Mitglied
Registriert
24. September 2006
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.497
Alter
46
Ich kenne diese Anlage und kann mich auch noch daran erinnern, dass der Zug mittels eingebauter Kette durch den Looping gezogen wurde und ich meine auch dass der Zug überdach war. Die Anlage hiess Super Loop. :wink:

Eine andere Variante bei der der Zug auf dem boden eine Runde drehte bevor er in den Looping raste hiess Katapult.
Diese Variante fuhr damals ( vor 20 Jahren ) schon rückwerts :respekt:

Gruss Ralf :bye1:
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.261
Punkte Reaktionen
3.838
Katapult hiess das... na klar! Ich hatte die ganze Zeit zwar ein Bild, aber keinen Namen dazu im Kopf. Schade, das man damals nicht so viele Fotos gemacht hat, wie heute. :sad:
 
K

KILLER KOBOLD

Hab auch ma ein Video gesehen da war das Fahrgeschäft so ähnlich aufgebaut.
Das Teil war aber eher Oval und dann ging es in Übnerdachten Wagen dadurch.
Und der Loop konnte sich dann nochmal seitlich drehen sah ziemlich lustig aus!
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.261
Punkte Reaktionen
3.838
Hab auch ma ein Video gesehen da war das Fahrgeschäft so ähnlich aufgebaut.
Das Teil war aber eher Oval und dann ging es in Übnerdachten Wagen dadurch.
Und der Loop konnte sich dann nochmal seitlich drehen sah ziemlich lustig aus!


Nee, Kevin, das ist was anderes. :27: Aber ich weiss, was du meinst.
 
T

thully

Also der American Loop ist wohl unter einem Schausteller in den neuen Bundesländern unterwegs (gewesen?). Das Teil mit den überdachten Wagen in oval was man seitlich bewege kann ist in einer alten KPR drin und wohl in England unterwegs.
 

gast12

gesperrter user
Registriert
5. August 2005
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
44
Alter
49
Du meinst wohl die Super Loopingbahn von Ueberfeld.
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.261
Punkte Reaktionen
3.838
Klasse! Danke für das Bild Lutre. :bye1:

Ich weiss zwar nicht, ob der es war, der damals in Hilden stand, aber auf jeden Fall ein Ähnliches. Wieviele es davon in Deutschland wohl gab? :chin:

Vielleicht hat ja sogar noch jemand ein Bild vom Katapult. :respekt:
 

Raffael Scheib

10 Jahre Mitglied
Registriert
24. September 2006
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.497
Alter
46
Bilder vom Katapult findet man HIER
:respekt:
Gruss Ralf :bye1:
 
K

KILLER KOBOLD

ZITAT(AK74 @ Jun 8 2007, 11:13 PM) [snapback]80004[/snapback]
Nee, Kevin, das ist was anderes. :27: Aber ich weiss, was du meinst.[/b]

Deswegen sagte ich ja so ähnlich ^^ sah Trozdem sehr geil aus!
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marc Paßlack Suche Infos über Sternickel Karussellbau Allgemeines 2
M Suche Infos über Traumfrabrik Allgemeines 3
M Bitte um Infos über Fliegender Teppich Allgemeines 22
O ALLE Infos über den Break Dance Allgemeines 0
CircusfotoGraf Zirkus Infos zu diversen Weihnachtscircus-Shows 2020 Weihnachtscircus 7
Fanatiker Infos gesucht: Altes Kinderflugzeugkarussel aus Moers/Umgebung Allgemeines 8
Michael. Hat jemand Infos zu den Fahrgeschäften? Allgemeines 2
O Suche BIld, Videos und sonstige Infos zu alten Laufgeschäften !! Allgemeines 0
andyk26 Modellbau Infos zur 13. Modellbau-Ausstellung in Oer-Erkenschwick 2012 Allgemeines 4
Bernd Oberschelp Wer hat Infos zu diesem Allround Mittelbau? Allgemeines 12
Marco Wiedemann Rummelpass Stoppelmarkt Vechta - Infos?!? Allgemeines 7
Emanon73 Suche Infos zu 2 Fahrgeschäften Rheinkirmes ´77-´79 Allgemeines 13
Ulrich Ohlmann Disneyland Paris Dringend Infos Freizeitpark 3
D Infos Zur Geisterbahn Burg des Grauens Allgemeines 1
Ulrich Ohlmann Suche Infos zum House of Horror Allgemeines 1
M Ein paar Infos für euch Allgemeines 6
Oliver Krienke [Bilder& Infos]ehmals Freizeitpark Kirchhorst? Freizeitpark 8
D habt ihr infos Allgemeines 2
C Modellbau suche infos vom bauplan für airmaxx mondial Allgemeines 4
S hat jemand infos zur hexen wippe Allgemeines 4
A [S] infos zu TÜV-Bestimmungen + ausnahmeregelungen Allgemeines 5
R Infos zum IKARUS Allgemeines 5
T ??? Technische Infos gesucht ??? Allgemeines 3
Bernd Oberschelp Presse ZDF Hallo Deutschland, Bericht über den vergangenen Wein- und Freizeitpark Alzey Presseberichte 1
Das Mini Kirmes Land Haunted Mansion über Halloween im Heidepark Allgemeines 11
L Presse Rummel in Chemnitz: Schausteller verärgert über Öffnungszeiten Presseberichte 2
Michael. Presse Hamburger Schausteller zufrieden über Arbeit mit Behörden Presseberichte 1
Patrick Jost Spielzeit Mit Fritz auf Crange: Ein Rundgang über die Cranger Kirmes ohne Kirmes Spielzeit 0
Kirmes XXL Statement von Schausteller über Corona Lage Allgemeines 3
S Reportage über die Schaustellerfamilie Hempen Allgemeines 1
Kirmes Thomas Suche Informationen über Schausteller Minnerup aus Dortmund Allgemeines 3
CircusfotoGraf Zirkus "Beyond Starlight" - Buch über den "Circus Fischer-Starlight" geplant Presseberichte 1
G Neue TV-Reportage über den DOM Allgemeines 1
Marc Paßlack Was Sie schon immer über Deutz und den 5er-Looping sagen wollten, aber sich nie zu sagen trauten Allgemeines 32
Yannik Nuffer Informationen über ak-rides Allgemeines 1
Mirko Wolf Spielzeit Bielefeld, Paderborn, Lippstadt, Münster - Meine westfälische Tagestour über die Herbstplätze Spielzeit 19
J Modellbau Rückwand für den Faller Octopussy mit Smd Beleuchtung über 800Stk. Allgemeines 4
Rooster94 Zirkus Informationen über den Circus IDEAL Zirkus Allgemeines 1
Patrick Jost Themeparks in Japan: Coastern über den Dächern von Tokyo Freizeitpark 1
Patrick Jost Spielzeit Himmelfahrtskirmes Witten 2018: 40 Meter über der Ruhrstadt Spielzeit 2
J Suche Informationen über Schaustellergeschäft Pferde- oder Kamelrennen Allgemeines 1
Michael. Reportage über das Schausteller-Leben auf dem Rummel Allgemeines 1
CircusfotoGraf Zirkus NDR über den "Rostocker Winterzirkus" der Fam.Huppertz Presseberichte 0
CircusfotoGraf Zirkus ARD-Dreiteiler über "Siegfried & Roy" Presseberichte 0
Flowerswing Spielzeit Kerb in Würges und in Holzhausen über Aar Spielzeit 1
Patrick Jost Moseltal: Auf heiße Fahrt über den Dächern Cochems im Wild- und Freizeitpark Klotten Freizeitpark 6
Oliver Krienke Dokumentation über Gäubodenfest im Bayerischen Fernsehen 17:45 Uhr HEUTE Allgemeines 1
Michael. Schausteller William-Mike Clare: Herr über den Booster Allgemeines 0
Michael. Das sagen die Nachbarn über das Schausteller-Gelände Allgemeines 8
G Die Seiltänzerin über Köln Allgemeines 3

Ähnliche Themen

Oben