Interessantes über Coaster

C

chris

Hier mal ein paar Infos über verschiedene Coaster in aller Welt :smoke:

Die älteste Achterbahn MK 2 steht seit 1913 im Tivoli in Kopenhagen

Die längste The Ultimate Coaster Länge 2300 m
Die Fahrt dauert über 5 min.
Der Koloss steht in GB Lightwater Valley

Schnellster Coaster steht in Six Flags Mountain in USA
Die Beschleunigung von 0 - 160 km/h erfolgt in 7 Sec.

Die meisten Coaster stehen im Cedar Point und zwar genau 13 Stück
Auch sind hier eine der schnellsten und höchsten Achterbahnen zu bewundern


Übrigens - Bereits vor 250 Jahren wurden in Russland die Vorläufer unser heute bekannten Achterbahnen gebaut. Die sogenannten Russischen Berge mehr als 20 Meter hohe in St.Petersburg gebaute Bretterbahnen die damals zur Belustigung der Menschheit dienten und allgemein als Ursprung der Achterbahn gelten
 
A

adrenalin

ZITAT
Schnellster Coaster steht in Six Flags Mountain in USA
Die Beschleunigung von 0 - 160 km/h erfolgt in 7 Sec.[/b]


Wenn du die schnellste Achterbahn der Welt meinst, stimmt das nicht. Es ist Top Thrill Dragster im CedarPoint. (Beschleunigung 0-193 in ca. 4 Sek, 128 Meter hoch)

Genaueres zu TTD

ZITAT
Die meisten Coaster stehen im Cedar Point und zwar genau 13 Stück
Auch sind hier eine der schnellsten und höchsten Achterbahnen zu bewundern[/b]


CedarPoint hat insgesammt 16 Coaster. Seid Scream im SixFlags Magic Mountain sind beide Parks gleich in der Anzahl der Coaster.

Genaueres zu CedarPoint

Genaueres zu SFMM

Ab 2005 steht im SixFlags Great Adventure der schnellste Coaster der Welt.
Kingda Ka ist 139 Meter hoch und beschleunigt von 0-206 Km/h in 3.5 Sek.

Genaueres zu Kingda Ka

EDIT: Links rausgesucht.
 
C

chris

@ Adrenalin

Stimmt hast du Recht,die schnellste steht im Cedar Point.
Meine Informationen sind schon ein bisserl älter,und stammen teilweise auch aus Bücher.

Übrigens die schnellste Achterbahn in Europa ist der Silver Star im Europa Park mit 127km/h
 
S

Shakergirl

Nun ja, laut der Homepage vom Kopenhagener Tivoli existiert die dortige Achterbahn seit 1914. Aber halten wir uns nicht mit Kleinigkeiten auf; ich finde es schön, dass solche alten Geschäfte erhalten bleiben (auch wenn der Tivoli mit anderen alten Sachen wie Dor No. 13 nicht so zimperlich ist).
 
S

Shakergirl

Originally posted by chris@18.10.2004, 19:25


Übrigens - Bereits vor 250 Jahren wurden in Russland die Vorläufer unser heute bekannten Achterbahnen gebaut. Die sogenannten Russischen Berge mehr als 20 Meter hohe in St.Petersburg gebaute Bretterbahnen die damals zur Belustigung der Menschheit dienten und allgemein als Ursprung der Achterbahn gelten

- 15. Jahrhundert: die ersten Prototypen der Achterbahn werden in Russland entwickelt. Hohe Holzgerüste wurden mit Wasser übergossen, das gefror. Mit Schlitten konnte man dann dort hinunterrutschen.

- Ende des 18. Jahrhunderts wurden Räder unter den Reifen montiert. Dadurch konnte man den Spaß das ganze Jahr nutzen.

- 1846 entstand die erste Loopingbahn, die aber noch nicht wirklich richtig funktionierte.

- 1870 wurde die erste Holzachterbahn in Frankreich entwickelt.
 
C

chris

Originally posted by Shakergirl@19.10.2004, 17:33
- 1846 entstand die erste Loopingbahn, die aber noch nicht wirklich richtig funktionierte.



Ja und zwar in Frankreich,und als Testpersonen mussten Affen herhalten.


Übrigens - Die steilste Holzachterbahn der Welt,soll die Bahn Colossus im Heide Park sein.
 
Oben