Modellbau Intermodell Dortmund 2014

War ich mal vor ein paar Jahren.Ich weiss,daß der Modellbau eine riesige Spartenfielfallt abdeckt,aber für mich persöhnlich war da damals viel zu wenig Circus/KIrmes und grundsätzlich Modellbahn/Dioramenbau vertreten . . .
 
Tja wegen der hohen Kosten stellt kaum noch ein Modellbauer dort aus und die Zeit der Messe-Schnäppchen ist auch vorbei.

Ich finde die liebe Geldgier macht alles kaputt !
 
Als ich damals ausgestellt habe hatte ich eher wenig Unkosten z.B.Spritgeld und Eintritt wurde bezahlt.Standkosten etc. hatte ich gar nicht.Es war halt Zeitaufwändig,
 
morgen sind unter anderem zu sehen die Anlagen:von IG Kirmes und Kirmesmodellbau(Andreas Ciupek,Martin Jakubith),IG Kirmesmodelle(R.Landgraf)
 
Ich werde mich Samstag auf der Intermodellbau rumtreiben ;-)
Gibt immer was neues zu entdecken..
 
werde dort morgen ein tolles Gebrauchtgeschäft entgegennehmen, einige alte und vielleicht neue Bekannte treffen, event. anschließend noch über die Palmkirmes wandern....(je nach Wetterlage)

VG am Nachmittag /Ro.
 
Die aufgeführten Kirmesaussteller mit ihren Anlagen habe ich in letzter Zeit schon gesehen. Ist das alles beim Thema Kirmesmodellbau? Wollte morgen kommen, aber so wohl eher nicht.
 
Kirmes13 schrieb:
Tja wegen der hohen Kosten stellt kaum noch ein Modellbauer dort aus und die Zeit der Messe-Schnäppchen ist auch vorbei.

Ich finde die liebe Geldgier macht alles kaputt
Geldgier ? von wem ? Wenn man überlegt was für Kosten entstehen für eine knappe Woche in Dortmund einen Stand zu unterhalten ??? Ich kann Dir sagen ( aus mehrjähriger Erfahrung ) das soetwas nicht mal eben aus der Portokasse zu bezahlen ist. Und jetzt drehe ich den Spieß einmal um. Wenn dann ein großteil der Besucher der Messe nur noch als Schnäpchenjäger auftritt und alles billig billig haben möchte, dann wird auch eben der notwendige Umsatz nicht oder nur schwer erzielt . Dementsprechend sagen die Aussteller dann irgendwann auch mal njet !
Wenn ich natürlich als sog. ideeller Aussteller dort auftrete, mich hinter einem Anlagenmodul verstecke und unterm Tisch oder hinter den Kulissen die Geschäfte tätige, dann rechnet sich das Ausstellen wieder.
 
Rolf ich glaube du hast mich da verkehrt verstanden. Die Geldgier war auf die Veranstalter der Modellbaumesse bezogen da die Standkosten immer höher werden und es sich so für Aussteller und Verkäufer nicht lohnt
 
Naja so ein kleiner stand kostet mal ebend 1200 euro nur fur den platz. plus den messestand selber. Dann noch hotelkosten, anfahrt, usw. Ganz zu schweigen das man jaauch dementsprechend wahre da haben muss. Auch ich habe aus dem Grund dort den verkaufsstand eingestellt. Und auch die anlage dort aufzubauen ist mittlerweile zu kostspielig geworden.
 
War echt geil gestern, ich konnte nette Gespräche führen und die schönen Anlagen begutachten.:D
 
Also Rainer ist schon mal nicht da. Gibt es keine Liste der Kirmes-Aussteller? Ich habe den Besuch nochmal verschoben, bis ich genaueres weiß. Für 2-3 kleine Module ist mir der Weg zu weit.
 
Neu dabei ist heiner peters mit seinem aufbaudiorama. Bzw. Nach langer zeit mal wieder. Ansonsten weniger Händler als letztes Jahr. So wenig habe ich dort noch nie gefunden bzw gekauft.
 
Moin zusammen,

ich werde dazu heute o. morgen Abend einen kleinen Messebericht schreiben....

VG am Morgen / Ro
 
Hallo Gemeinde,

hier der versprochene Messebericht aus Dortmund anlässlich meines Besuchs vom vergangenen Donnerstag:

Einen leichten Schlag bekam ich bereits beim Kauf der Eintrittskarte; 14.- Euro nahm die Messeleitung für den Eintritt in diesem Jahr,
zusammen mit den Parkgebühren summierte sich das auf ingesamt 18.- Euro -....sportlich!!!!
Ich habe mich ca. 4 Stunden auf der Messe aufgehalten und mir eigentlich die Highlights rausgepickt, meine Auflistung hat also bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn der eine oder andere von euch noch etwas interessantes entdeckt haben sollte, immer her damit. Bilder vom laufenden Betrieb mit Schwerpunkt Modellkirmes hat bereits Mitglied 2802Udo unter der Rubrik "Sonstiges" eingestellt. Seine Aufnahmen decken sich so ziemlich mit meinen.

Bei www.Gunterscarcompany.de sind mir 2 neue Häusermodelle im Maßstab HO aus den USA aufgefallen, die sich entweder für einen Umbau oder Eingang/Parkplatz einer Kirmes eignen, Munster Mansion bzw. Mels Diner. Interessante Gebäude/Häuserzeilen eines Industrie-Wohnmischkomplex gabs in der Schauvitrine bei www.mkb-modell.de zu begutachten,
diese Häuser waren meiner Meinung schon lange fällig.
Fa. ch-kreative.de hat sich auf die Ausgestaltung von Modellbahnanlagen spezialisiert, regelrecht ins Auge fiel einem der Pflasterstein-Straßenbelag. Eine Rolle mit den Abmassen 75 x 75 cm gibts unter 10.- Euro und sieht verdammt gut aus -
keine Phototapete!
WWW.stangel.pl hatte ein Display mit Nachbildungen von Schaltkästen mit Kabeln am Messestand (Bild folgt) Eignet sich hervorragende für den Innenausbau/Deko so mancher Fahrgeschäftskassen. Die Fa. www.HS-Modell.de punktete mit massstabsgetreuen Spanngurten für die HO Güter, eine abolsute Augenweide, diese orangefarbenen Winzlinge, die dürften so
manchem Schaustellertransport gut stehen.
Die Fa. Noch hatte ein Display mit einer Openair-Konzertbühne mit Band am Start. Das Besondere daran ist, man kann sein MP-3 Player, Smartphone o.ä. anschließen, die Lausprecher sind keine Deko sondern haben Funktion, die Musik steuert die montierten LED Scheinwerfer an, leider ist das Teil limitiert und nicht billig, ca. 129.- Euro.
Die Fa. Busch glänzte dieses Jahr leider durch Abwesenheit - schade!
Der Stand von Fa. Faller war wie immer stark umringt, ich hatte aber den Eindruck, man hat sich dort auf den Verkauf von Katalogen spezialisiert statt einmal die Dioramen näher zu erläutern. Auffällig, das neue Kinderfahrgeschäft in HO ist ein echter Zwerg! Bei der Fa. Kibri gabs diesmal einen längeren Besuch, lt. der Standmitarbeiter werden die beiden Neuauflagen der alten Wagen nochmals überarbeitet, scheinbar ist die berechtigte Kritik hinsichtlich der Fantasiedeko bei der Geschäftsleitung angekommen. Mehrmals wurde mir versichert, es handle sich bei den beiden Wagen um die Erst- bzw. Ausstellungsmuster!

Einen absoluten Eyecatcher gabs bei der Fa. Stadtimmodell.de zu entdecken. Ein HO-Diorama der Berliner- bzw. Hamburger Hochbahn mit Brücken und Häuserzeilen war am Stand aufgestellt. Hätte sich die Fa. Vollmer vielleicht früher solchen Themen angenommen und wäre nicht so beratungsresistend gewesen - wer weiß????

Abschließend noch meinen Eindruck von Halle 8, der Ausstellungshalle unserer Modellkirmeskollegen, leider fehlten die Firmen R.
Scholz und KW-Hamburg. Kann man, angesichts der horrenden Standpreise, gut verstehen.
Von den vorhandenen Modellkirmesschausstellern wurde eine gute Show geboten, nicht wenige Messebesucher drängten sich
vor den Anlagen und fotografierten/filmten, was das Zeug hält. Während meiner Anwesenheit moderierte Andreas Ciupak am Mikro. Eine Reihe weiter zog Ralph Walter mit seiner Kirmes sein Programm durch.
Mein persönliches Fazit... die Jungs machten dort echte Stimmung, es wäre der Messleitung aber wärmstens zu empfehen, diese
Zugpferde einmal als Rundlauf in die vorderen Hallen zu platzieren, so kommen die einzelnen Stände viel besser zur Geltung
und den Modellen und den Betreibern wird mehr Beachtung geschenkt.

VG am Abend / Roland
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben