Ist das ein Schwarzkopf Monster I ???

DerStefan

...ist neu dabei
Stammuser
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
55
Likes
41
Habe im Web ein paar Bilder und ein Video von einem sehr alten Polypen entdeckt. Weiß jemand, ob es sich hierbei um das erste Monster von Schwarzkopf handelt? Ist leider nicht mehr viel von der einstigen Verkleidung übrig.

Hier die Links:

http://movingtofreedom.org/2012/06/13/the-monster/

http://www.youtube.com/watch?v=jtTXMJ12XrQ&feature=related
Schöne Grüße
 
Die Gondeln erinnern schon ein wenig an Schwarzkopfs Monster II. Aber ich würde mal einfach vermuten, dass dies auch das einzige ist, was dieses Geschäft mit Schwarzkopf gemeinsam hat. Der Mittelbau wirkt doch so gar nicht "schwarzkopf-like" - und ob das damals wie heute deutschen TÜB bekommen hätte, glaube ich eher weniger.

Aber ein echtes Schwarzkopf-Monster I würde mich in der Tat auch mal interessieren. ;)
 
Wenn ich richtig zähle, hat dieses Karussell 6 Arme im Gegensatz zum Monster I welches nur 5 hatte.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Von der Formgebung der Arme hat es ein wenig an das Monster 1 erinnert. Man weiß ja auch nicht, was im Laufe von Jahrzehnten von den einstigen Fahrgeschäften noch übrig bleibt.

Wirkt auf jeden Fall von der Konstruktion her sehr alt.
 
Frank Mertens schrieb:
Häh? Da ist doch alles dran. Das ist ein Eyerly Monster. Mehr Verkleidung gibts da nicht.
Stimmt, nach etwas Googlen findet man diesen Typ tatsächlich! Ja, wusste leider nicht das es auch amerikanische Polypen gab...
 
Wie kommt man an Kataloge von Eyerly? Mir war dieser Hersteller aus Oregon bis dato sogar völlig unbekannt... :good:
 
Die Gondeln erinnern schon ein wenig an Schwarzkopfs Monster II. Aber ich würde mal einfach vermuten, dass dies auch das einzige ist, was dieses Geschäft mit Schwarzkopf gemeinsam hat.

Selbst das ist nur eine reine äußerlichkeit. Ich hatte letzes Jahr die Gelegenheit ein solches Geschäft fahren zu dürfen und man sitzt nicht einmal in den Gondeln, es ist mehr eine Art "liegen". Aber ich würde diesem Geschäft jederzeit ein Schwarzkopf Monster vorziehen, definitv, denn es strahlt in meinen Augen eine andere Art von "Sicherheit" aus.

Mfg
 
Das ist ein Ami-Monster mit einer Art Kurbel obendrauf,die die Arme bewegt.

Nein,ein Schwarzkopf Monster I ist es beileibe nicht. Das war für die Reise viel zu schwer,daher sind nur 2 Anlagen für Parks gebaut worden. Die Arme,Gondelkreuze und Gondeln eines Monster I sind identisch mit denen des Monster II. Nur der Mittelbau ist anders,statt der Banane wie wir sie kennen sind im Mittelbau 5 Motoren drin,von denen jeder einen Arm über eine Exzenterscheibe auf und abwärts bewegt. Das Podium ist gerade. Daher hat dieses Monster insgesamt 11 Motoren und daraus erklärt sich u.a. das enorme Gewicht (ich meine weit über 60 Tonnen)

Der Zeitpunkt des Erscheinens des Monster II (1971) und des Erscheinens des Zierer-Wellenfliegers ist in etwa derselbe,da für den Wellenflieger der Bruder Franz Schwarzkopf diese Bananenkonstruktion erfunden hat und (ich könnte es mir so denken) man dieses Prinzip in Münsterhausen für das Monster II zunutze gemacht hat,was eine erhebliche Gewichtsersparnis mit sich brachte und sich wie man sieht bestens bewährt hat.
Bei den neueren Bakker-Polypen ist der Hub ja ähnlich konstruiert.
 
Kann es sein,daß beim Ami-Monster immer nur ein Arm be-und entladen werden kann?
Sieht von der Technik so aus und im Video fährt man ja auch teilweise über eine Wiese hinweg,die nicht wirklich nach Beladezone aussieht!
 
Wenn ich mich nicht irre ist das ein Monster I, allerdings modernisiert...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das einzigste was mich da an ein Monster 3 erinnert sind die Gondeln die man eigentlich nachbestellen oder sich von einem ausgemusterten Karussell besorgen kann kennt man ja von Autoscootern.
 
Als ich nun das Video sah,kam ich auch direkt auf Gerstlauer. Zum einen,weil es bei denen wahlweise als "Polyp20" mit 4 Gondeln pro Kreuz ,als auch als "Polyp 25" mit 5 Gondeln pro Kreuz angeboten wird.
Denn ich sprach vergangenen Sommer mit Wieland Schwarzkopf auch über die verschiedenen Polypen.
Dann kenne ich auch den Mann,der die Polyesterteile für die Gondeln macht und er berichtete mir ,in jüngster Zeit noch etliche dieser typischen "Monster-III "-Gondeln gemacht zu haben.Es ist der Neffe des früheren Firmeninhabers,der seinerzeit alle Polyesterteile für Schwarzkopf gemacht hat.

Dass nun beide Monster I aufgrund ihres doch schon erheblichen Alters und Nutzungshäufigkeit verschlissen sind und aufgrund Ersatzteilmangels verschrottet wurden kann ich mir auch vorstellen. Da man keines mehr bei Youtube oder sonstwo findet.

Auch dieses Monster mit den Oldtimerkarossen als Gondeln ist technisch baugleich mit dem in diesem Video aus Gröna Lund.
 
Frage was ist das hier für ein Monster???
Das Monster ist doch ein Monster von Schwarzkopf.
Das Fahrgeschäft steht im Heidepark Soltau und heißt eigentlich ,,Okti´´.
Hier zwei Videos:
Onride:

Offride:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben