Modellbau Ist der Faller Power Tower gut?

...Man kann fast jeder Modellbahntrafo, für die Kirmesmodelle benutzen - ( ausser Piko ) - ich nehme die Roco`s, von meiner Modellbahn dafür, mit ihnen bin ich seit klein auf zufrieden. Fleischmann und Märklin dürfte eigentlich auch kein problem sein.

Gruß, Patrick


Warum bitte außer Piko? Ich verwende 3 Pikos zum Betrieb meiner Anlage......

danke, kann man mit denen trafos selbst steuern weil mit den faller trafos geht das ja nicht? MfG jack97


Nein kannst du nicht. Die Modelle wie Break Dance Musik Express und Co musst du an Wechselstrom anschließen diese Motoren laufen auf einer bestimmten Drehzahl die du nicht Kontrollieren kannst.
Modelle wie Power Tower, Top spin, Salto Mortale laufen mit Gleichstrommotren die du steuern kannst ABER nur mit der gewissen Volt zahl. Ich gehe von aus das dürften immer 1-3 Volt sein (?!) Wenn du die an den Travoanschließt Raucht es kurz und dann war es das....
Grundsätzlich kannst du Ohne Umbau kein Faller Modell steuern, die Funktionieren nur um gut ausszusehen....

gruß flo
 
danke, aber im moment verstehe ich bahnhof.
jetzt mal nichts das das steuern angeht: also man kann jeden trafo nehmen damit das gerät überhaupt läuft?
mit steuern: muss man aufpassen welche volt?
habe ich das so richtig verstanden?
Mfg jack97
 
danke, aber im moment verstehe ich bahnhof.
jetzt mal nichts das das steuern angeht: also man kann jeden trafo nehmen damit das gerät überhaupt läuft?
mit steuern: muss man aufpassen welche volt?
habe ich das so richtig verstanden?
Mfg jack97


Also meines wissens: man kann jeden Trafo nehmen...
Aber ich hab mich auf den von Faller vertraut,der ist für mich perfekt.
Mit der Steuerung kann ich dir nicht helfen,da brauch ich sselber noch erfahrung..
 
Du kannst zb mein Break Dance die Geschwindigkeit schon steuern nimm nen Märklin Trafo dann anschließen wen ne Eisenbahn und das geht auch habe ich früher immer gemacht.
 
Das geht 100 Pro nicht
Gebe ich Brief und Siegel! Jedenfalls nicht mit den urspünglichen Faller Motoren.
Die sind auf Wechselstrom Bassis!

gruß flo
 
danke für die tipps,
habe jetzt mal 2 alte trafos von fleischmann bei meinem cousin gefunden. also das sind eisenbahn trafos und was macht man mit dem "rad für die geschwindigkeit der züge? kann man mit dem rad auch die geschwindigkeit oder richtung der kirmesmodelle regulieren? Mfg jack97hier sind noch mal die 2 trafos:
Anhang anzeigen 60595
 
danke für die tipps,
habe jetzt mal 2 alte trafos von fleischmann bei meinem cousin gefunden. also das sind eisenbahn trafos und was macht man mit dem "rad für die geschwindigkeit der züge? kann man mit dem rad auch die geschwindigkeit oder richtung der kirmesmodelle regulieren? Mfg jack97


...Nein, dies geht nicht, du kannst höchstens das Modell, wie eine Modellbahn Anschließen - (eine Modellbahn kann man zwar, mit der geschwindigkeit regulieren ) - aber ein Kirmesmodell fahrt immer nur die geschwindigkeit, was so ein Trafo zu bieten hat - ( meine zwei Roco Trafos haben 15 V / 15 Veff ) - damit kann man auch zufrieden sein.
 
ach so, aber man kann aber die trafos daran anschließen, damit die kirmesmodelle überhaupt laufen?
MfG jack97
 
...Ja, das geht auf jeden fall!. Wenn du aber Kirmesmodelle haben willst, wo man mit der geschwindigkeit steuern kann, gibt es dazu steuerungen, wo man dann am Trafo anschließen kann - (Kirmesmodell an Steuerung und die Steuerung am Trafo).

Gruß, Patrick
 
Guten Morgen...

...welches "rad" meinst du denn?... ...meinst du evtl. der Fahrtrichtungsregler - ( Bsp. auf deinem grünen Trafo, dass schwarze teil oben) - wenn du dieses meinst, mit diesem kann man - ( so wie ich weiss ) - leider kein Kirmesmodell mit der gewünschten geschwindigkeit steuern. Du kannst es zwar versuchen, aber ich glaube nicht dass es geht. Mit so einen "Fahrtrichtungsregler" kann man nur die geschwindigkeit und die Fahrtrichtung einer Modellbahn steuern, dazu sind sie auch gedacht. Man benutzt als Kirmesmodellbauer nur die Trafos, um ein Kirmesmodell erst in bewegung bringen zu können. Um ein Kirmesmodell -(Faller)- so wirklich steuern zu können, braucht man eine eigene Steuerung. Ich hoffe, ich habe dir jetzt keinen als zu großen Misst erzählt, weil ich meine Kirmesmodelle auch nur über einen Trafo anschließen tue. Wie dies aber mit den Steuerungen ist, kann ich dir leider nicht viel weiter helfen, aber bestimmt sind hier mehrere Kirmesmodellbauer, wo dir dazu einen tip geben kann, wo man so etwas her bekommt - ( ich glaube bei Conrad gibt es solche "Bastelmaterialen").

Gruß, Patrick
 
danke, ja habe den Fahrrichtungsregler gemeint, hast mir sehr geholfen:) dann schließe ich einfach mein modell an die automatische zufallssteuerung und die dann an meinen trafeo (?) MfG jack97
 
Was du wo anschließen musst, steht in der Beschreibung! Sorgfältig lesen! - VERSTEHEN - machen! Für den Anschluss der Steuerung des Towers brauchst du einen Wechselstrom Trafo, welcher 12 bis 16 Volt Wechselstrom ausgibt. Die Fleischmann Transformatoren geben Gleichstrom ab, oder irre ich mich? Die wirst du wohl nicht verwenden können. Es sei denn einer von beiden hat auch einen Wechselstromausgang.
 
ich habe mir die trafos angesehen und glaube dass es wechel- und gleichstromanschlüsse gibt hier ist ein foto, das könnt ihr euch ja mal ansehen. MfG jack97

Anhang anzeigen 60816
 
Die gute Fleischmann Qualität.
Alt hält ja besser.

Naja also der Trafo so wie auf den Bildern zusehen hat denke ich Gleich - und Wechselstrom so wie meine Faller Transformatoren auch.
 
danke, also man kann die kirmesmodelle an diesem trafo anschließen?
MfG jack97
 
Achso ich habe es dann falsch verstanden.

Du hast einen Motor und zwei Kabel.Also ich an meinen Faller Trafos habe Anschlüsse die rund sind.
Vielleicht gibt es ja auch Anschlüsse für diesen Fleischmann Trafo.
Also ohne Anschlüsse würde ich es lassen.


MFG LegoMensch
 
ok, also die kabel vom faller top spin, turm, etc... passen nicht auf diesen trafo? und da habe ich noch eine frage: braucht die wilde maus von faller auch einen trafo damit sie läuft?
MfG jack97
 
Was du wo anschließen musst, steht in der Beschreibung! Sorgfältig lesen! - VERSTEHEN - machen! Für den Anschluss der Steuerung des Towers brauchst du einen Wechselstrom Trafo, welcher 12 bis 16 Volt Wechselstrom ausgibt. Die Fleischmann Transformatoren geben Gleichstrom ab, oder irre ich mich? Die wirst du wohl nicht verwenden können. Es sei denn einer von beiden hat auch einen Wechselstromausgang.

ja mein trafo gibt ja wechselstrom 14-16V aber ich weiß jetzt nicht ob die automatische zufallssteuerung amtrafo angeschlossen werden kann? brauche dringend antworten
MfG jack97
 
Die faller modelle brauchen alle wechselstrom und du kannst sie an deinem Trafo anschließen aber nicht an die anschlüsse wo die eisenbahn abgebildet ist! sonder an die anderen 2
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben