Jede Menge klassische Flatrides in Duinen Zathe und Slagharen

ThrillRider97

Stammuser
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
535
Likes
2.650
Hello, it's me again!

Letztes Jahr war ich mit einer Gruppe auf einer Freizeitparktour durch die schönen Niederlande unterwegs, und zwei Parks möchte ich diesem Forum nicht vorenthalten, da diese vor allem für Kirmes- und Flatride Fans einige durchaus interessante Raritäten bereithalten dürften :)
Fangen wir mit dem deutlich unbekannteren Park an, "Duinen Zathe", welcher in Appelscha zu finden ist. Zunächst ging es für uns Achterbahn Counter jedoch zu den beiden Coastern, der Anfang war ein typischer Wurm, wie man ihn (etwas zu) oft finden kann ;)
1.jpg
Der nächste Count war da schon interessanter: "London City Coaster" oder "Roller Coaster", hier sind beide Namen zu finden.
2.jpg
Fakt ist jedoch, dass diese Bahn, bevor sie 2017 in diesen Park gefunden hat, unter dem Schausteller Buwalda auf Reise war.
Für einen Pinfari Zyklon fährt dieses Ding jedenfalls ziemlich smooth, vom Fahrkomfort könnte es glatt als Wildcat durchgehen :geek: Macht auf jeden Fall Spaß!
3.jpg
Noch interessanter ist jedoch dieser mittlerweile sehr selten gewordene Flatride:
In diesem Park, der klar auf Familien mit Kindern ausgerichtet ist, treibt tatsächlich eine Mondial Supernova ihr Unwesen - diese ist laut dieser Quelle früher mit dem Namen "Surf Dance" unter Schausteller Rüdiger über die Plätze Österreichs gereist :)
4.jpg
Die Fahrt war erwartungsgemäß eher zahm und nicht wirklich heftig, jedoch war das Fahrgefühl trotzdem durchaus interessant!
Und beeindruckend sieht dieser Koloss in jedem Falle aus!
5.jpg6.jpg
Gerade für Kinder hätte es in diesem Park noch einige weitere, teilweise auch recht kuriose Fahrgeschäfte gegeben, jedoch blieb keine Zeit, diese genauer zu beobachten, da der Bus bald abfuhr bis zu unserem nächsten Ziel, welches in diesem Forums durchaus bekannt ist - dem Attractiepark Slagharen!"
7.jpg
Wenn ich diesen Park mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es "oldschool":
Bereits die Monorail, die vor Betreten des Parks ihre Runden über unseren Köpfen drehte, stammt definitiv aus dem vergangen Millenium (y)
8.jpg
Zunächst ging es auch hier zu den Achterbahnen, mit dem Mine Train wurde zunächst ein typischer Vekoma Kiddie Coaster abgehakt.
9.jpg
Als "große" Achterbahn stand hier lange Zeit ein alter Schwarzkopf Looping Star, der jedoch in einen Park in Zypern umgezogen ist.
Seit 2017 dreht hier der Nachfolger "Gold Rush" in Form eines Gerstlauer Infinity Coasters ihre Runden.
10.jpg
Bereits von außen sieht diese Bahn wirklich hübsch aus, und auch die Thematisierung in Station und Warteschlange weiß zu gefallen...
11.jpg
...aber auch die Fahrt hat mich rundum überzeugt - diese ist kurz, aber sehr knackig:
Der aufschaukelnde Launch macht bereits Laune, das Layout wird mit ordentlich Tempo absolviert und im Dive Loop ist, in Kombination mit den äußerst bequemen Schoßbügeln, exzellente Hangtime zu vernehmen. Me gusta mucho! :)
12.jpg
Nachdem der tolle Darkride "Wild West Adventure" geentert wurde, ging die Mehrheit der Gruppe ins 4D Kino, ich seilte mich jedoch hiervon ab, da man die ganzen Flatrides nicht einfach so auslassen kann :tongue:
Auf dem obigen Bild kann man bereits meinen ersten Anlaufpunkt erkennen!
13.jpg
Die ganze Anlage ist noch im kirmes-artigen Design, was ich jedoch recht hübsch finde :giggle:
Die Fahrt war zwar ebenfalls eher zahm, aber trotzdem ein sehr angenehmes Karussell mit schönem Ausblick und einem immer wieder tollen Sound!
14.jpg
Für die weiteren Flatrides ging es nun in den anderen Parkteil, der über eine lange Mainstreet (oder eine Seilbahn) zu erreichen ist!
15.jpg
Vorbei am Riesenrad...
16.jpg
...war ich dann bei "El Torito" angekommen, einem Schwarzkopf Monster II.
Ich persönlich bin ja ein großer Fan der XXL Krake von Müller, da diese meiner Meinung nach einer der besten Polypen überhaupt darstellt, also mal schauen, was diese Anlage hier kann :sneaky:
17.jpg
Diese war zwar selbstverständlich nicht ganz so heftig wie auf der Kirmes, aber für eine Parkversion war das Fahrprogramm trotzdem ordentlich rasant.
Ich hatte zudem eine äußerst drehfreudige Gondel erwischt, sodass man hier auch gut sporten konnte (y)
18.jpg
Diesem Hersteller sollten wir hier noch eine Weile treu bleiben, deshalb ging es gleich mal zum Highlight des Parks!
19.jpg
Hier ist tatsächlich eine altehrwürdige Enterprise aus der Münsterhausener Edelschmiede zu finden, die sich bereits äußerlich recht deutlich von den deutlich verbreiteteren Huss Exemplaren unterscheidet: Deckel zu - und ab geht's!
20.jpg
Und was dann folgte, lässt sich wohl am ehesten als eines der besten Flatrides, die ich je erlebt habe, zusammenfassen:
Unter dem kraftvollen Sound der Motoren wird man hier äußerst stark in den Sitz gedrückt, im Gegensatz zu der Huss Variante schaukeln die Gondeln hier so gut wie gar nicht und man rutscht man hier auch so gut wie gar nicht auf dem Sitz herum. Die Geschwindigkeit ist echt beeindruckend! :D
21.jpg
Ebenfalls sehr imposant kommt das Kettenkarussell "Apollo" herüber, der ein echter Eyecatcher ist!
22.jpg
Die Fahrt selbst unterscheidet sich zwar jetzt nicht ganz von einem herkömmlichen Kettenflieger, trotzdem ist die Drehgeschwindigkeit hier relativ hoch und die Fahrt macht Laune!
Und allein unter diesem gigantischen Planeten Platz zu nehmen ist schon durchaus beeindruckend.
23.jpg
Da ich bis zum Treffpunkt noch ein bisschen Zeit hatte und beim Freefall Tower gerade keine Wartezeiten vorhanden waren, nahm ich diesen auch noch schnell mit:
Dieser war für die eher geringe Höhe überraschend intensiv, da die Bremsen erst relativ spät und recht wuchtig griffen!
24.jpg
Da ich mit der Hauptgruppe den Tag im Wasserpark entspannt ausklingen lassen wollte, ging es nun wieder zum Treffpunkt, wo die Zeit jedoch noch für eine schnelle Runde Gold Rush reichte, bevor es dann ins feucht-fröhliche Vergnügen mit netten Rutschen und einem überdimensionierten Whirlpool ging :smile:
25.jpg
Auch wenn ich noch einige interessante Attraktionen aus Zeitdruck auslassen musste (beispielsweise die Troika oder der Huss Pirat), war es ein wirklich toller Aufenthalt in einem sehr interessanten Park:
Dieser ist an vielen Ecken eine Zeitreise, da neben den klassischen Attraktionen (welche allesamt noch bestens in Schuss waren) auch die Thematisierung recht "oldschool", aber trotzdem gepflegt wirkte, der Park war zudem auch sauber und das Personal durchaus freundlich!
Daher kann ich den Attractiepark Slagharen uneingeschränkt weiterempfehlen - ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!

Beste Grüße
Lukas
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben