Jumbo-Jet Kinzler

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 10380
  • Erstellt am
Ja, gibt es
Mich z B :roflmao:
War damals DIE Sensation
Vorher gab es bei uns nur die Wilde Maus (aus Holz!!!) und die große 8 von gropengiesser
Da war diese Bahn schon ein ganz anderes Kaliber
Die Fahrt war für damalige Verhältnisse schon krass
Danach fing es dann mit den Loopingbahnen an
 
Bin die in Düren auch noch gefahren....:)
Weiss nur nicht mehr,ob es auch der Jet-Star oder Jet-Star 2 war.
Die waren sich ja ähnlich, Jedenfalls war auch mal eine dort, die nur mit Einerchaisen unterwegs war.

Die erste Abfahrt war sehr heftig und es ging knallhart in die scharfe Linkskurve; für damalige Verhältnisse schon sensationell.
Interessant war auch der Reibradantrieb beim Hochfahren der Chaisen; als Technikinteressierter hat mich das schon als Jugendlicher verblüfft.
 
Hier...mich - war auch unter den Fahrgästen, muss allerdings anflechten, wirklich berauschend fand ich es nicht, der Spiral-Aufzug dauerte viel zu lange, die anschließenden 2 Abfahrten waren viel zu kurz, da gefielen mir die (Wildcat) Bahnen weit aus besser, z.B.: die Schippers v. d. Ville "Super 8-Bahn"
- mein persönlicher Favorit war zur damaligen Zeit der Super-Bob von Häser ...
 
Wow, immer noch unterwegs. Wobei ich gerade sagen muss, dass mir der Jet Star 1, den ich gerade auch gesehen habe, noch etwas besser gefällt. Durchweg hohes Tempo, beachtlich. Reist sowas noch in Deutschland?
 
Wow, immer noch unterwegs. Wobei ich gerade sagen muss, dass mir der Jet Star 1, den ich gerade auch gesehen habe, noch etwas besser gefällt. Durchweg hohes Tempo, beachtlich. Reist sowas noch in Deutschland?
Jet Star Anlagen reisen schon lange nicht mehr in Deutschland. Was von Schwarzkopf-Achterbahnen noch reist (man möge mich ergänzen) ist:
Die beiden Wildcat-Anlagen von Vorlop (Alpencoaster und Rock & Roller Coaster) und von den moderneren Konus-Stecksystem-Anlagen die
Alpinabahn von Bruch und der Olympia-Looping von Barth (ok, der ist zwar BHS aber Anton hat noch mitgeholfen). Vielleicht noch die Teststrecke (Meyer-Rosenzweig) wenn sie denn vielleicht noch wiederkommen sollte (wir wissen es ja nicht genau). Sonst war es das mit reisenden Schwarzkopf-Achterbahnen :cry:
 
Kinzler wird sie damals wohl wegen dem Looping Star verkauft haben,dessen Entstehung ja ganz groß in der Schwarzkopf Doku gezeigt wird. Hatte nicht ein gewisser Pötzsch nicht auch die gleiche Bahn oder war er eventuell einer der Folgebesitzer dieser Bahn hier?
Meine mich noch daran erinnern zu können,dass dieser Name oben auf der Bahn stand.
 
An diese Bahn kann ich mich auch noch gut erinnern. War ein wirkliches Highlight für die damalige Zeit. Gefahren bin ich sie allerdings noch nicht. War noch'ne Nummer zu groß für mich ;-). Dafür bin ich mit der Zierer Achterbahn "Flitzer" gefahren, von denen heute noch eine als High Explosive in Deutschland aktiv ist.
 
Ja tolle Achterbahn, ich bin Hannover Schützenfest mal gefahren. Nur welches Jahr weiß ich nicht genau .
 
1978 bin ich auf der baugleichen Jumbo Jet Achterbahn auf der Dürener Annakirmes gefahren, sie stand damals am Kopfende des dritten Platzes neben Rolf Giebels fabrikneuem Jaguar Trip und hatte blaue Schienen und weisse Stützen. Obwohl ich damals erst 10 Jahre alt war habe ich die Fahrt noch in guter Erinnerung, es war meine erste Fahrt auf einer Stahlachterbahn überhaupt. Die Auffahrt war tatsächlich sehr lang, was aber die Vorfreude (oder besser: meine Angst) nur steigerte und immerhin schöne Ausblicke auf den Kirmesplatz ermöglichte. Man saß hintereinander, weder durch einen Haltebügel noch durch einen Gurt gesichert. Die Chaise fand ich wunderschön, viel Chrom und rotes (Kunst-) Leder. Bei der ersten Abfahrt hatte ich die Augen zu, ab dann habe ich es nur noch genossen und spüre fast noch ein wenig das Magenkribbeln in der Helix nach der zweiten Abfahrt, da kam später kein Vertikallooping mehr dran.

@wilfried: Wahrscheinlich war es der Jet Star III, ich habe mal im Buch "Menschen Buden Attraktionen" von 1988 nachgeschlagen:

"Die Annakirmes 1972 war geprägt durch das neue Geschäft von Gropengießer, die Jumbo-Jet-Achterbahn mit einer Ausdehnung von 30 x 60 m; ein Geschäft, welches in Düsseldorf erstmals zur Aufstellung gelangte und sozusagen zusammengeschraubt von Düsseldorf nach Düren transportiert wurde und dann innerhalb von 5 Tagen auf der Annakirmes betriebsfertig war. Dies war damals eine kaum vorstellbare Leistung der Monteure." (Zitat Hans Zens)

Bis 1976 war Gropengießer wohl Stammgast, 1977 und 1978 präsentierte Rick aus Hannover das Geschäft (oder eine baugleiche Variante) in Düren. Und 1979 kam ja dann das legendäre Gastspiel der Doppelloping-Achterbahn "Corkscrew", aber das ist eine andere Geschichte...

@Rainer Wallenfang: Pötzsch hat 1989 noch einmal seinen Jumbo Jet in München auf dem Oktoberfest aufgebaut (Orangerote Schienen, weiße Stützen), ich könnte mich noch heute in den H... beißen dass ich damals nicht noch einmal damit gefahren bin!
 
Die Jet Star III-Anlage ("Jumbo Jet") von Kinzler ist vermutlich die Anlage die nach zwei? Besitzerwechseln heute noch im Amigoland ihre Runden dreht.

Ich musste jetzt nochmal etwas recherchieren :wink:
Die ehemalige Kinzler-Anlage dürfte doch nicht der Jumbo-Jet im Amigoland sein - der Schriftzug passt nicht. Die Quellen widersprechen sich leider alle ein wenig. Die Kinzler-Anlage soll angeblich (in Belgien?) eingelagert sein. Zur Pötzsch-Anlage finde ich derzeit nichts konkretes.
Drei von sieben gebauten Bahnen fahren wohl noch in: Frankreich, Weißrussland, Mexico.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Corkscrew habe ich auch noch erlebt, ein Wahnsinnsmonster, das infolge der Dimensionen generell nur einmal in Düren aufbaute.
Das war den Betreibern wohl zu viel Aufwand.
Wo ist diese Bahn verblieben?
 
@Benjamin Kleber: Auf der Foire du Trône stand in diesem Jahr der Jet Star 1 von Montagélang. Auch von Schwarzkopf, aber der Vorläufer des Jumbo Jet, noch mit Kettenaufzug. Im Netz gibt es ein Onride-Video.
 
Bouvier Renoviert da gerade etwas ;)
[0]=68.ARDrPMr0xK0M_3EfPT0HnFZjwpqgy0u1yVDIXIP1hcwOLl4_HD1nu7EV_MiojT_n6GSbjmdQc06RaSq63l-vj2T3JiEVnXOOhAC7xcg7mmE-J_1xIbCi-2r05BuXj8sY4lR_9or4HhrGQIdOHrpME03mexSoVMye_KbRoqPI-WSr_QBrF6GKXY5dmR4b7RCnat7LSj_coSNT1oGFWUcZMfGdj0lXIfPt6tFPdMv0YU01019sIfUFGN_I-TqXmf4ZgKSIy8rfQ_AoFchIdjLW027digaysfJ3rwki34EVRxz1mlMWZ9wjWST1_0ujuKsh8h2LevmyXqs68zeJ7kwqr5qyBg&__tn=-R
 
Ich kenne alle drei Schwarzkopf Bahnen.
JumboJet, Jet Star 1 Hässler Super Bob
(vormals Kinzler) und den City Jet.
Die kleinere Version vom JumboJet.
Im Prinrip ein Jet Star 2.
Bin alle drei gefahren. Am Cannstatter Volksfest und Frühlingsfest.
Und ja, der Super Bob war etwas heftiger im first Drop. Allerdings ist der Jumbo Jet höher.
Mit dem Super Bob würde ich gerne auf die Reise gehen.
Überholt nach den modernen Anforderungen.
Es ist der First Drop und die enge Kurve, die den Thrill ausmacht.
Steht eine solche Anlage zum Verkauf?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben