Modellbau Jupiter Riesenrad+Lichtset - Frage!

F

FixWieNix

Hallo!

Ich habe vor kurzem das Jupiter Riesenrad + das Lichtset ersteigert.
Der Bausatz ist heute angekommen. Juhu! :claping:
Ich habe nun das erste "Lauflicht" (an die Säule befestigt) und wollte mal testen, ob das auch klappt.

Es läuft zwar einwandfrei - jedoch entsteht ein Geräusch (ist schwer zu beschreiben).

Ist das normal?

Noch eine Frage: "Ist es möglich, bei Faller fehlende Stücke zu bestellen?" Der Bausatz war schon von dem Verkäufer angefangen wurden, jedoch fehlt der beleuchtete Jupiter-Schriftzug.

Danke für eure Antworten! :HH:
 
Bitte lass uns an dem guten Stück teilhaben wenn du hast, lade ein Foto hoch.

Gruß
 
Hallo fixwienix


ja du kannst die fehlenden teile bestellen.aber nur das ganze element
wo dein teil daraus fehlt musst du ganz nehmen.
mach doch mal ein paar fotos das ware schon klasse wie mediapac
schon sagte

MFG SKOOTER
 
Originally posted by FixWieNix@07.09.2004, 20:19
Hallo!

Ich habe vor kurzem das Jupiter Riesenrad + das Lichtset ersteigert.
Der Bausatz ist heute angekommen. Juhu!  :claping:
Ich habe nun das erste "Lauflicht" (an die Säule befestigt) und wollte mal testen, ob das auch klappt.

Es läuft zwar einwandfrei - jedoch entsteht ein Geräusch (ist schwer zu beschreiben).

Ist das normal?

Noch eine Frage: "Ist es möglich, bei Faller fehlende Stücke zu bestellen?" Der Bausatz war schon von dem Verkäufer angefangen wurden, jedoch fehlt der beleuchtete Jupiter-Schriftzug.

Danke für eure Antworten!  :HH:

Solltest du so ein komisches Piepen meinen, ja das ist leider normal ;:,
 
Danke für eure Postings! ;:,

Schade, dass dieses komische Geräusch normal ist - naja egal.

Wie gesagt, dass Modell wurde schon vom Vorgänger angefangen (Der gesamte "Unterbau(Kasse usw.) und die 8 grünen Stützen stehen). Gestern habe ich an eine Stütze ein Lauflicht befestigt.

Ich habe im Moment nicht so viel Zeit (hab ne Ausbildung angefangen).

Ich werde aber versuchen eine Digi-Cam aufzutrieben und mach dann Fotos. Möglicherweise geklingt mir das am Wochenende.

Wegen dem vermißten Teil (beleuchteter Jupiter-Schriftzug), werde ich heute mal in die Stadt zu einem Bastelladen gehen und fragen, ob die mir das bestellen können.


Gruß :HH:
 
Hallo

den bastel laden kannst du weg lassen

einfach bei Faller anrufen und die leiten dich weiter zur Bestellannahme
so macht das der verkaufer auch oder uber den Vertreter das dauert
dann nur langer. Telefonnummer findest du auf der Faller
homepage www.faller.de. also viel gluck

MFG SKOOTER
 
Vieleicht passt es nicht hier her
Aber habe mal eine Frage liegen die Teile bei Jupiter rad dabei oder extra bestellen diese Spitzen steht Inhalt Tüte 3aber ist nix waren die bei euch dabei
Lg danke für Antwort
 

Anhänge

  • IMG_20160912_164953.jpg
    IMG_20160912_164953.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 61
Diese Teile sind nicht Im Riesenrad Bausatz enthalten, sondern in Tüte 3 vom Lichtset 140471. Genau so, wie es auf dem Bild von der Anleitung steht. Die Teile werden auch nur benötigt, wenn die Gondeln beleuchtet werden sollen.
 
Hallo liebe Community,
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich hatte mir im Oktober das Jupiter Riesenrad von Faller gekauft mit lichterset. Es funktionierte alles, doch auf einmal, nachdem ich das Riesenrad wieder angeschlossen habe leuchtet keine einzige Gondel mehr, obwohl es beim letzen Mal ging. An was könnte das liegen?
 
Ferndiagnose.Schwierig!
Wenn aber alle nicht leuchten,vermutlich kein Strom an der Radnabe?!Draht an der Nabe abgedreht/gerissen?
Ich würde einfach mal eine bedrahtete Birne an die Nabe halten und gucken ob es leuchtet.
 
An der Radnabe ist Strom drauf wenn ich eine Lampe dran hänge nur an den Gondeln leuchtet nichts. Hab auch schon den Draht, der im Rad drin ist überprüft, dort ist nichts auffälliges
 
Dann bleibt ja nur die Drahtzuführung zu den Hülsen.
Wenn alle nicht leuchten kein Saft an den Gondelaufnahmen.
 
Aber kann das wirklich passieren, dass nach ein paar Stunden die das Rad funktioniert, die Lichter auf einmal nicht mehr brennen?
 
Weiss einer von euch, wieviel Spannung der Faller Jupiter Schriftzug benötigt (140471), um zu leuchten? Bei mir lief der Schriftzug und das Lauflicht in den Stützen zwei Tage lang einwandfrei. Plötzlich geht der Schriftzug „Jupiter“ nicht mehr an, der Rest mit dem Lauflicht funktioniert aber. EIn einfacher Wackelkontakt ist das nicht. Vermute eine Fehlfunktion der Ansteuerung, daher möchte ich den Schriftzug permanent und separat bestromen.
 
Die Steuerung ging bei mir auch schon hinüber mit den gleichen Symptomen...
Das ist aber auch eine Steinzeittechnik...
Schon mal über einen LED Schriftzug nachgedacht?
Ansonsten kannst Du eine Steuerung über den Kundenservice ordern...

Die Umrüstung auf LED werde ich bestimmt auch irgendwann mal angehen.....
 
Auch bei mir hat die Steuerung nur wenige Tage funktioniert. Das Gleiche gilt für die nachbestellte Ersatzsteuerung.
 
IMG_6499.jpg

Das Riesenrad selber habe ich noch nicht fertig. Da ist es schon traurig, dass der Schriftzug nicht mehr will... Dann baue ich das Rad erstmal komplett zusammen, und dann kommt ein richtiger Schriftzug dran. Ich hatte gehofft, man könnte die zweiadrige Leitung zum Schriftzug einfach durchtrennen, konstant bestromen und dann wäre wenigstens permanentes Licht. Kann aber nicht herausfinden, welche Spezifikationen der Faller-Schriftzug hat.
 
Nachdem sich herausstellte, dass der Schriftzug "Jupiter" defekt war, und nicht etwa die Steuerplatine, hat der technische Kundendienst von Faller einen neuen Schriftzug "Jupiter" geliefert, der nun ohne Probleme funktioniert... Der neue Schriftzug ist folienmäßig dünner und wirkt in beleuchtetem Zustand heller, aber es sieht gut aus.

Auf dem hinteren Teil der Halterung des Schriftzugs habe ich die fünf übriggebliebenen weißen LEDs vom Rainbow montiert, so dass jetzt ein Schattenwurf an die Fläche hinter dem Rad entsteht, besonders schön bei der Rotation des Rads. Außerdem zwei zusätzliche weiße Lämpchen an den Rändern der Rückwand, damit es dahinten nicht so dunkel aussieht. Jetzt gibt es erstmal eine Bastelpause mit dunklem Erdinger Hefeweizen...

IMG_6592.jpg
 
Es gibt mittlerweile wahnsinnig tolle Beleuchtungsmöglichkeiten mit den RGB-SMD´s. Hab einen Jupiter Schriftzug hier liegen, den ich für knapp 75€ bei Krause auf ebay ersteigert habe. Es ist der Wahnsinn. Finde mittlerweile ist das Faller Lichtstet Technik von übervorgestern (wie es früher mein Etechnik Prof immer gesagt hat^^)
Finde es ein Unding, dass Faller immer noch Mikrokabelbirnen verkauft.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben