Presse Köln bekommt ein Riesenrad

Immer dieses Theater in Köln... Manchmal frag ich mich, was dort so für Menschen leben... Die Kölner die ich jedenfalls bisher kennengelernt habe, sind weltoffene, herzliche und offene Menschen, und definitiv keine so spießigen altdeutschen Bürger, die gegen alles und jeden sind... Passt auch irgendwie null zu Köln, deshalb bin ich immer wieder erstaunt was da für ein Theater herrscht... Sei es die Deutzer Kirmes oder jetzt das Riesenrad...
 
Am Schokoladenmuseum stand das Rad zum Aufgang des ehemaligen Vapiano, welches ja bekanntlich in Insolvenz gegangen ist.
Ich gehe davon aus das diese Gastronomie neu vermietet wurde und demzufolge der Zugang frei bleiben muss.
Am Dom wird das Rad auf gar keinen Fall aufgebaut werden können, weil zum einen die Tiefgarage darunter ist und man dann den Bereich des Standort vom Rad in der Garage abstützen müsste , wegen Gewicht und zum zweiten hat das Domkapitel mit der Stadt Köln vor Jahren vereinbart das Kirmes und ähnliche Veranstaltungen außer WM auf dem Roncalliplatz nicht mehr stattfinden werden.
 
Wenn Köln es nicht will... Königswinter am Sealife, das wäre auch ein super Platz und dort könnte man auch mit Kombi Tickets arbeiten.
 
Am Schokoladenmuseum stand das Rad zum Aufgang des ehemaligen Vapiano, welches ja bekanntlich in Insolvenz gegangen ist.
Ich gehe davon aus das diese Gastronomie neu vermietet wurde und demzufolge der Zugang frei bleiben muss.
Am Dom wird das Rad auf gar keinen Fall aufgebaut werden können, weil zum einen die Tiefgarage darunter ist und man dann den Bereich des Standort vom Rad in der Garage abstützen müsste , wegen Gewicht und zum zweiten hat das Domkapitel mit der Stadt Köln vor Jahren vereinbart das Kirmes und ähnliche Veranstaltungen außer WM auf dem Roncalliplatz nicht mehr stattfinden werden.

Und was wäre mit Heumarkt, Neumarkt, Rudolfplatz? Der Heumarkt wäre perfekt dafür! Oder geht es dort aufgrund der Tiefgarage auch nicht? Könnte man das Rad am Schokoladenmuseum nicht anders hinstellen, um den Eingang zur Gastro nicht zuzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre mit Heumarkt, Neumarkt, Rudolfplatz? Der Heumarkt wäre perfekt dafür! Oder geht es dort aufgrund der Tiefgarage auch nicht? Könnte man das Rad am Schokoladenmuseum nicht anders hinstellen, um den Eingang zur Gastro nicht zuzubauen?
Heumarkt, Neumarkt und Rudolfplatz ist aus verschiedenen Gründen nicht gewollt.
Am Schokoladenmuseum kann man das Rad leider nur so stellen wie es stand eine andere Möglichkeit geben die Platzverhältnisse dort nicht her.
 
Heumarkt, Neumarkt und Rudolfplatz ist aus verschiedenen Gründen nicht gewollt.
Am Schokoladenmuseum kann man das Rad leider nur so stellen wie es stand eine andere Möglichkeit geben die Platzverhältnisse dort nicht her.

Köln macht es einem aber auch echt schwer, dies nicht gewollt, dass nicht gewollt... Ganz zugebaut war der Zugang zum Vapiano am Schokoladenmuseum doch nicht, da muss es doch noch irgendwie ne Möglichkeit geben...
 
Köln macht es einem aber auch echt schwer, dies nicht gewollt, dass nicht gewollt... Ganz zugebaut war der Zugang zum Vapiano am Schokoladenmuseum doch nicht, da muss es doch noch irgendwie ne Möglichkeit geben...
Ganz nicht, da hast Du recht.
Ich denke dass ,wenn ein neuer Pächter die Gastronomie übernommen hat möchte er einen uneingeschränkten Zugang bzw. Treppenaufgang haben.
 
Heumarkt geht aufgrund der unterliegenden Tiefgarage nicht. Unter dem Rudolfplatz ist ein Bahntunnel bzw eine Haltestelle des KVB netzes. Neumarkt (Knotenpunkt der Innenstadt), dort würde es untergehen. Am Dom geht nichts mehr. Erstens Tiefgarage, zweitens KVB Netz, drittens möchte die Kirche das sowieso nicht. Schokomuseum geht nicht mehr und auch sonst möchte keiner das Rad vor seiner Tür. In Köln geht halt nur Karneval und selbst der wird bei den Kölnern immer unbeliebter.
 
Heumarkt geht aufgrund der unterliegenden Tiefgarage nicht. Unter dem Rudolfplatz ist ein Bahntunnel bzw eine Haltestelle des KVB netzes. Neumarkt (Knotenpunkt der Innenstadt), dort würde es untergehen. Am Dom geht nichts mehr. Erstens Tiefgarage, zweitens KVB Netz, drittens möchte die Kirche das sowieso nicht. Schokomuseum geht nicht mehr und auch sonst möchte keiner das Rad vor seiner Tür. In Köln geht halt nur Karneval und selbst der wird bei den Kölnern immer unbeliebter.
Ich wüsste noch einen Platz aber glaube nicht dass die Fa. Kipp dort ihr Rad hinstellen möchte.
Einzige Alternative wäre noch in Deutz wo immer die Kirmes stattfindet.
 
Ich hab auf Facebook ein interessantes Foto aus Köln entdeckt... Wann ist dass denn entstanden? Also ist es doch möglich ein Riesenrad vorm Dom aufzubauen trotz Tiefgarage drunter... Echt schade dass man das nicht mehr macht, das wirkt so genial...AA85AE21-721A-42FD-9FD9-ACF5695325FA.png
 
Das müsste die Karnevalskirmes von früher sein.
Kann mich noch wahge dran erinnern, dass die früher immer dort war.
 
Muss 2008 oder 09 gewesen sein, die Karnevals Kirmes gibt es wenn ich mich richtig entsinne seit 2010 nicht mehr.
 
Das ist einfach nur lächerlich. Ich hoffe Stadt und/oder Zoo knicken nicht ein.
Da haste recht. Dieses Jahr will die Schaustellerfamilie Schubert aus Dresden ihr Riesenrad (selber Hersteller wie das Europarad von Kipp; allerdings nur 35 Meter hoch) für einige Monate als Stand-Alone-Attraktion am Dresdner Fernsehturm aufbauen. Ich bin in einen Förderverein die diesen Turm wieder der Öffentlichkeit zugänglich machen will. Seid der Zusage der Fördergelder für die Sanierung des Wahrzeichens und technischen Denkmal hagelt es an Protesten der Anwohner gegen die Wiedereröffnung, weil diese ein zu hohes Verkehrsaufkommen befürchten. Wenn Schubert nun dort auch noch ihr Riesenrad aufbaut.... Ich möchte nicht wissen was dann kommt. Hoffentlich können die dort aufbauen und die Stadt hier in Dresden knickt nicht ein.
 
Ich hab auf Facebook ein interessantes Foto aus Köln entdeckt... Wann ist dass denn entstanden? Also ist es doch möglich ein Riesenrad vorm Dom aufzubauen trotz Tiefgarage drunter... Echt schade dass man das nicht mehr macht, das wirkt so genial...Anhang anzeigen 942669

Wobei das Jupiter-Rad einiges leichter als das Europa-Rad.

Gibt/gab ja auch noch andere Gründe, dass da nichts mehr steht.
 
z.B. das Domkapitel.

Wegen der Kirche musste damals auch die Bonner Karnevalskirmes umziehen.
 
Nicht nur das Domkapitel hatte etwas gegen die Kirmes auf dem Roncalliplatz auch die Stadt Köln war damals nicht mehr erbaut über diese Veranstaltung.
Von daher rannte das Domkapitel bei der Stadt offene Türen ein.
 
Das war noch vor 2008, denn in dem Jahr war ich das erste Mal auf der Karnevalskirmes und die war auf dem Rudolpfplatz
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben