Modellbau Karussell Beleuchtung

Andi

neu
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
2
Likes
10
Hallo zusammen,

ich bräuchte Rat.
Und zwar möchte ich mein Karussell mit Led-Beleuchtung ausstatten.
Als Beispiel wie es in Etwa aussehen soll habe ich ein Foto angehängt.
Das Karussell ist recht groß. Durchmesser ca 72cm.
Ich habe vor, die Dachteile mit je 15-20 Led's zu bestücken. Sind bei 10 "Elementen" mit je 15-20 Stück also 150-200 Led's.
Dazu möchte ich den Teil darunter mit 4mm smd-Stripes bestücken, die ich auf die erforderliche Länge schneiden kann.
(Die Installation von Einzel-Led's ist dort Bauartbedingt nicht möglich).
Jetzt zu meiner Frage.
Kann ich die einzelnen Gruppen (die jeweils mit entsprechenden Widerständen ausgestattet werden problemlos zusammen an ein 12V Netzteil anklemmen? Also, dass alle Leitungen dort zusammenlaufen und miteinander verdrahtet werden? Wenn ja, was muss ich bzgl. Der mA-Angabe des Netzteils beachten?
Sorry für die etwas unfachmänische Fragestellung. Aber ich bin absolut unerfahren mit der Technik und obwohl ich viel gegoogelt habe konnte ich nichts passendes bzgl. der Zusammenführung aller Anschlüsse finden.
Vielleicht kann mir hier jemand verständlich helfen. Besten Dank vorab.
VG Andreas
 

Anhänge

  • 20210110_140340.jpg
    20210110_140340.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 20
Hallo Andreas, du kannst die Leitungen alle am Netzteil zusammenfassen. Bezüglich der mA addierst du alle LEDs an deinem Modell zusammen und vergleichst das Ergebnis mit der Angabe am Netzteil. Liegt das Ergebnis der LEDs unter der Angabe auf dem Netzteil, funktioniert es. Liegst du darüber brauchst du ein größeres Netzteil.

LG Patrick
 
Hallo Andreas, du kannst die Leitungen alle am Netzteil zusammenfassen. Bezüglich der mA addierst du alle LEDs an deinem Modell zusammen und vergleichst das Ergebnis mit der Angabe am Netzteil. Liegt das Ergebnis der LEDs unter der Angabe auf dem Netzteil, funktioniert es. Liegst du darüber brauchst du ein größeres Netzteil.

LG Patrick
Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Erklärung
LG Andreas
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben