Karussell und Geisterbahn: Werden die Schausteller Kulturerbe?

KirmesjunkeeNBG

Stammuser
Registriert
19 Juli 2004
Beiträge
6.684
Likes
27.707
Aachen. Ob Münchner Wiesn, Cranger Kirmes, Hamburger Dom, Cannstatter Wasen oder Dürener Annakirmes und Öcher Bend – der Essener Schausteller Albert Ritter kennt sie alle. Seit 2003 ist er Präsident des Deutschen Schaustellerbundes und damit kritische Stimme für 4200 Schaustellerbetriebe mit über 40.000 Arbeitnehmern.

Karussell und Geisterbahn: Werden die Schausteller Kulturerbe? - Lesen Sie mehr auf:

http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/region/karussell-und-geisterbahn-werden-die-schausteller-kulturerbe-1.992928#plx1443968338
 
Michael Wieland schrieb:
Schausteller sind Gewerbebetriebe was hat das mit Kulturerbe zu tun ?
Ich denke eher, dass die Kirmesveranstaltungen schon zu unserer Kultur dazu gehören. Man geht hin, trifft sich, isst und trinkt und fährt Karussell - und das schon seit Jahrhunderten.

Einen einzelnen Schaustellerbetrieb erachte ich auch nicht als Kultur. Es geht eher ums große Ganze.
 
Das ist zwar Kultur, aber kein Weltkulturerbe. Weil, Zitat Wikipedia:

Die UNESCO verleiht den Titel Welterbe (Weltkulturerbe und Weltnaturerbe) an Stätten, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind und von den Staaten, in denen sie liegen, für den Titel vorgeschlagen werden. Der Titel beruht auf der von 190 Staaten und Gebieten ratifizierten Welterbekonvention von 1972.
Ferner:

  1. Die Güter stellen ein Meisterwerk der menschlichen Schöpferkraft dar.
  2. Die Güter zeigen, für einen Zeitraum oder in einem Kulturgebiet der Erde, einen bedeutenden Schnittpunkt menschlicher Werte in Bezug auf die Entwicklung von Architektur oder Technologie, der Großplastik, des Städtebaus oder der Landschaftsgestaltung auf.
  3. Die Güter stellen ein einzigartiges oder zumindest außergewöhnliches Zeugnis von einer kulturellen Tradition oder einer bestehenden oder untergegangenen Kultur dar.
  4. Die Güter stellen ein hervorragendes Beispiel eines Typus von Gebäuden, architektonischen oder technologischen Ensembles oder Landschaften dar, die einen oder mehrere bedeutsame Abschnitte der Geschichte der Menschheit versinnbildlichen.
  5. Die Güter stellen ein hervorragendes Beispiel einer überlieferten menschlichen Siedlungsform, Boden- oder Meeresnutzung dar, die für eine oder mehrere bestimmte Kulturen typisch ist, oder der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt, insbesondere, wenn diese unter dem Druck unaufhaltsamen Wandels vom Untergang bedroht wird.
  6. Die Güter sind in unmittelbarer oder erkennbarer Weise mit Ereignissen oder überlieferten Lebensformen, mit Ideen oder Glaubensbekenntnissen oder mit künstlerischen oder literarischen Werken von außergewöhnlicher universeller Bedeutung verknüpft. (Das Komitee einigte sich, dass dieses Kriterium in der Regel nur in Verbindung mit anderen Kriterien angewandt werden sollte.)
  7. Die Güter weisen überragende Naturerscheinungen oder Gebiete von außergewöhnlicher Naturschönheit und ästhetischer Bedeutung auf.
  8. Die Güter stellen außergewöhnliche Beispiele der Hauptstufen der Erdgeschichte dar, darunter der Entwicklung des Lebens, wesentlicher im Gang befindlicher geologischer Prozesse bei der Entwicklung von Landschaftsformen oder wesentlicher geomorphologischer oder physiogeografischer Merkmale.
  9. Die Güter stellen außergewöhnliche Beispiele bedeutender in Gang befindlicher ökologischer und biologischer Prozesse in der Evolution und Entwicklung von Land-, Süßwasser-, Küsten- und Meeres-Ökosystemen sowie Pflanzen- und Tiergemeinschaften dar.
  10. Die Güter enthalten die für die In-situ-Erhaltung der biologischen Vielfalt auf der Erde bedeutendsten und typischsten Lebensräume, einschließlich solcher, die bedrohte Arten enthalten, welche aus wissenschaftlichen Gründen oder ihrer Erhaltung wegen von außergewöhnlichem universellem Wert sind.
Das hapert schon bei Punkt 1.
 
Jankru schrieb:
Dann muss die hamburger Reeperbahn und das frankfurter Bahnhofsviertel auch zum Weltkulturerbe werden, ist doch völlig klar. :D
Nicht zu vergessen Kaiserstr. Mannheim!
 
Ach komm es gibt sicherlich wie überall negative aber auch gute freundliche Beispiele, was Bauern betiteln angeht. Ich denke so alle kannst auch nicht über einen kamm scheren.Kulturerbe und Transporte da gebe ich dir Recht.



Monty_Burns schrieb:
Zu dem Thema sei auch noch folgendes gesagt: Albert Ritter gibt ja auch an, dass ein schwerwiegender Grund für die Ernennung zum Weltkulturerbe die hohen Besucherzahlen von etwa 150 Mio Gästen sei. Sorry Herr Ritter, aber was ist das denn für ein Unsinn? In Deutschland gibt es etwa 380 Mio Männer im Jahr, die zu Prostituierten gehen. Und alleine im letzten Halbjahr gab es knapp 49 Mio Deutsche, die bei Aldi waren. Wird das jetzt auch alles Weltkulturerbe?

Ich fasse mir wirklich an den Kopf. Ich zähle mal die Forderungen der letzten Zeit auf:
- Kirmes als Weltkulturerbe
- Schausteller sollen auch ohne grüne Plakette in Umweltzonen fahren dürfen
- Bestandsschutz für alte Fahrgeschäfte
- kein Mindestlohn in der Schaustellerbranche
- keine Fahrtzeitbegrenzung für Schaustellertransporte (ist ja auch kein Problem nach einem Spieltag und einem Nachtabbau noch drei Transporte zu fahren)

Und das wird von einer Branche gefordert, die Kunden als Bauern betiteln und deren Angestellte Kadetten und Raklos sind. Armes Deutschland!
 
Schausteller, gehören zu einem urlaten Gewerbe. Den Gauklern,Artisten und fahrendem Volk, klar heute haben sich die Zeiten geändert. Viele Schausteller sind heute knallharte Geschäftsleute gewollt oder ungewollt, viele denken man kann das große Geld machen, bei manchen funktioniert das bei manchen auch nicht. Viele Leute auf dem Rummel oder im Cirkus sehen nicht, was da für eine Tradition oder Arbeit dahinter steckt, um einen zu unterhalten oder ein lächeln ins Gesicht zu bringen. Aber ich finde, das Schaustellergewerbe in Deutschland und Europa ist einzigartig ,und sollte den Leuten für ihre harte arbeit auch mal ein Zeichen setzen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben