Karussellfahren wird teurer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versteh ich nicht - wir haben sie de facto nicht, aber wer hält sie denn hoch?

Abgesehen davon halte ich es für brandgefährlich, einfach nur den augenscheinlichen Vorteil einer Lösung herauszupicken und auf einen anderen Umstand zu übertragen. Chile und Deutschland haben sehr wenige Gemeinsamkeiten - ob deren Wirtschaftsansatz hier funktionieren würde, ist zu bezweifeln.

Hier hatte jemand erwähnt dankbar für die freie Marktwirtschaft in D zu sein oder so ähnlich. Das habe ich nur aufgegriffen.

Natürlich gibt es da Unterschiede. Alleine weil Chile im Gegensatz zu uns über nennenswerte Rohstoffvorkommen verfügt. Aber ganz soweit hergeholt ist es eben nicht. Chile zählt zu den wirtschaftlich stärksten Ländern Südamerikas, ist zweitgrößter Exporteur auf dem Kontinent, und hat hier auch die geringste Spreizung zwischen arm und reich. Die Staatsquote ist in Chile sogar deutlich geringer als in Deutschland.
Und ich halte es tatsächlich für gefährlicher, nicht über den Tellerrand schauen zu wollen, weil wir ja in einer ach so besonderen Situation sind.
 
Hallo,
Mir als Konsument von Waren oder Dienstleistung ist es erst einmal vollkommen egal was ein Schausteller oder Kaufmann für seine Ware oder Dienstleistung verlangen muß. Es ist mein Geld und somit bestimme ich was mir eine Ware oder Dienstleistung wert ist und ist Sie mir nicht den Preis wert, darf Sie der Kaufmann oder Schausteller gerne behalten.
 
Artikel über die Rosenheimer Fahrpreise:

 
Es ist davon auszugehen, dass die Anwesenden Schaustellerbetriebe selbst bei den dort aufgerufenen Preisen immer noch mit breitem Lächeln vom Platz fahren bei der Anzahl an Bewerbungen und wiederkehrenden Betrieben.
Und jetzt kann sich jeder mal die Differenz zu den Preisen Z.B in Düsseldorf berechnen und dann sich nochmals das „Gejammer“ über gestiegene Kosten usw anhören. ….
Man nimmt jetzt mit was irgendwie geht - keiner weiß was in den nächsten Monaten Jahren kommt - einverstanden aber dann muss man auch so dazustehen! Die Kunden sind nicht dumm…
 
Pfff...sollen sie machen! Kann ja jeder kalkulieren wie er das für richtig hält. Ich sehe aber jetzt schon kommen, dass die Betriebe nächstes Jahr wieder in einer ähnlichen Finanzlage sein werden wie zu Zeiten Coronas...und dazu wird es nichtmal einen Lockdown brauchen.
 
...diese ungebildeten Politiker tun energietechnisch alles, um uns voll gegen die Wand zu fahren.
Diplomatie haben die nicht gelernt.
Nur, die eigenen Taschen krisensicher zu füllen. Und das vollthematisiert.
2023, wird die Kirmes wohl wieder eine
0 Nummer. Davon gehe ich aus.
Mehr als die diesjährige Heimatkirmes wird's nicht. Man kann nicht alle retten.
Und deshalb bleiben die Schausteller für mich zurück. Ich muss Geld zurücklegen, damit ich demnächst Strom und Gas bezahlen kann....
 
Also ganz ehrlich Musikexpress 4 € ist jetzt auch alles erreicht vom Verständnis genau mit dem Wellenflug genauso eben eine Autoscooter Fahrt 3,50 € da ist irgendwo für mich persönlich der Schnitt bis dahin und nicht weiter tut mir wirklich leid. Ich habe wirklich Verständnis für die wirtschaftliche Lage und das alles teurer geworden ist insbesondere der Diesel und so weiter und so fort. Aber ein Imbiss mit nunmehr höheren Preisen aufgrund der lebensmittelbeschaffung ist doch noch was anderes als ein Fahrgeschäft. Die Geschäfte sind schon länger auf der Reise also von Neuheiten kann hier keine Rede sein dass irgendwas bezahlt werden muss.
Ich finde es im Vergleich aber immer noch schön, dass es kindergeschäfte gibt die 3 € für eine schöne schnauferlfahrt z.b. Ja, das kann man nicht vergleichen ich weiß ,aber es geht ums Prinzip das Geschäft ist auch schon über 50 Jahre alt.
Ich war trotz der Premiere schon sehr überrascht, dass man 7 € genommen hat für das Police Department in Hannover ich habe mir verwundert die Augen gerieben. Irgendwo ist wirklich dann das Ende erreicht und das wird man dann auch merken. Ich gebe gerne auch trotz diesen Zeiten den ein oder anderen Euro aus selbstverständlich natürlich, aber so einen gut 40 Jahre alten Musik Express zb bin ich nicht mehr bereit mehr als 4 € auszugeben da es jetzt wirklich Schluss.
 
Ich stimme euch fast gänzlich zu.
Was für mich hald das ganze noch auf die Spitze treibt ist das neben den erhöhten Preisen die Leistung heruntergefahren wird.
Beispiel war in Ulm der Prombeller, 8 Euro pro Fahrt verlangen, einmal 45sek. in die eine Richtung mit Vollgas, einmal in die andere Richtung 45 Sek. Vollgas, das wars. Und das war nicht nur am Sonntag so, das war an den anderen Tagen gleich.
Oder in Laupheim der Capriolo, das waren gestoppt im Durchschnitt 1,5 Dezimalminuten Fahrzeit für ebenfalls glaub 8 Euro. Einmal aufschaukeln, oben Gondelbremse lösen, zwei mal rum und bremsen.

Ich verstehe ja das man gestiegene Unterhaltskosten hat, aber dann sollte hald das was man fürs Geld bietet gleich bleibend den Vorjahrens sein.
Das ist so wie wenn ich für mehr Geld nur noch ne halbe Bratwurst bekomme, da hat einer den doppelten Gewinn drin.

Auch denke ich das die Standgebühren in die Höhe schießen da die Gemeinden ihre Löcher im Säckel irgendwie wieder füllen wollen.

Vielleicht kann man dies ja jetzt als letztes Aufbäumen vor dem Siechtum oder Tode ansehen, denn wie heißt das Zitat so schön "Die große Gier kommt immer vor dem großen Sterben".

Mehr möchte ich nicht dazu sagen, da ich als Optimist mit Lebenserfahrung leider bisher mit meinen Weissagungen sehr oft recht hatte.

Grüße
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich Musikexpress 4 € ist jetzt auch alles erreicht vom Verständnis genau mit dem Wellenflug genauso eben eine Autoscooter Fahrt 3,50 € da ist irgendwo für mich persönlich der Schnitt bis dahin und nicht weiter tut mir wirklich leid. Ich habe wirklich Verständnis für die wirtschaftliche Lage und das alles teurer geworden ist insbesondere der Diesel und so weiter und so fort. Aber ein Imbiss mit nunmehr höheren Preisen aufgrund der lebensmittelbeschaffung ist doch noch was anderes als ein Fahrgeschäft. Die Geschäfte sind schon länger auf der Reise also von Neuheiten kann hier keine Rede sein dass irgendwas bezahlt werden muss.
Ich finde es im Vergleich aber immer noch schön, dass es kindergeschäfte gibt die 3 € für eine schöne schnauferlfahrt z.b. Ja, das kann man nicht vergleichen ich weiß ,aber es geht ums Prinzip das Geschäft ist auch schon über 50 Jahre alt.
Ich war trotz der Premiere schon sehr überrascht, dass man 7 € genommen hat für das Police Department in Hannover ich habe mir verwundert die Augen gerieben. Irgendwo ist wirklich dann das Ende erreicht und das wird man dann auch merken. Ich gebe gerne auch trotz diesen Zeiten den ein oder anderen Euro aus selbstverständlich natürlich, aber so einen gut 40 Jahre alten Musik Express zb bin ich nicht mehr bereit mehr als 4 € auszugeben da es jetzt wirklich Schluss.
So sieht’s aus.
Mit einem ME für 4 Euro, warst du im Verhältnis sogar gut bedient. In Krefeld und wahrscheinlich auch auf manch anderen Plätzen, nahm der ME 4,50 Euro und vergünstigt am Familientag 4! Euro. Ebenso der Polyp aus dem selben Haus.

Beste Beispiele das sowas eben ganz anders geht ist der Höllenblitz und die Alpina Bahn. Höllenblitz nahm 2019 und davor bereits 7 Euro (in Crange sogar günstiger?) und nimmt dieses Jahr auf der Rheinkirmes wieder 7 Euro. Die Alpina Bahn nahm ebenso 6 Euro vor Corona und nahm diese zuletzt in Krefeld ebenso. Hier sprechen wir von 35-40 Transporten, mehr Personal, höhere Gesamtkosten im Allgemeinen. Wo besteht dann bitte noch die Relation zu einem 30 Jahre alten Polypen oder ME? Hier wurde radikal um 1,50 - 2 Euro erhöht, Fahrten teilweise gekürzt usw.

Eine Geisterstadt, die ein totales Arbeitshaus ist und qualitativ mit eine der hochwertigsten Bahnen auf der Reise, hat um 50 Cent erhöht. Sowas ist absolut legitim und nachvollziehbar.

Man würde daher sicherlich auch ganz gut mit anderen Preismodellen klar kommen…

Aber solange der Besucher, wahrscheinlich auf Grund von 2 Jahre Abstinenz, diese Preis gewillt ist zu zahlen, wird sich daran zumindest dieses Jahr auch nichts mehr ändern. Bin mir ziemlich sicher, dass nächstes Jahr anders verlaufen wird und das werden auch die jeweiligen Betriebe wissen.
 
Ich stimme euch fast gänzlich zu.
Was für mich hald das ganze noch auf die Spitze treibt ist das neben den erhöhten Preisen die Leistung heruntergefahren wird.
Beispiel war in Ulm der Prombeller, 8 Euro pro Fahrt verlangen, einmal 45sek. in die eine Richtung mit Vollgas, einmal in die andere Richtung 45 Sek. Vollgas, das wars. Und das war nicht nur am Sonntag so, das war an den anderen Tagen gleich.
Oder in Laupheim der Capriolo, das waren gestoppt im Durchschnitt 1,5 Dezimalminuten Fahrzeit für ebenfalls glaub 8 Euro. Einmal aufschaukeln, oben Gondelbremse lösen, zwei mal rum und bremsen.

Ich verstehe ja das man gestiegene Unterhaltskosten hat, aber dann sollte hald das was man fürs Geld bietet gleich bleibend den Vorjahrens sein.
Das ist so wie wenn ich für mehr Geld nur noch ne halbe Bratwurst bekomme, da hat einer den doppelten Gewinn drin.

Auch denke ich das die Standgebühren in die Höhe schießen da die Gemeinden ihre Löcher im Säckel irgendwie wieder füllen wollen.

Vielleicht kann man dies ja jetzt als letztes Aufbäumen vor dem Siechtum oder Tode ansehen.

Mehr möchte ich nicht dazu sagen, da ich als Optimist mit Lebenserfahrung leider bisher mit meinen Weissagungen sehr oft recht hatte.

Grüße
Josef
Die Städte füllen sich doch nicht mit den paar Schausteller auf dem Platz die Kassen. Bitte bleib da realistisch. Wenn die sich mit dem Fest die Taschen füllen, dann mit den Falschparkern. Letztes Jahr hat es noch 30 € gekostet, wenn du irgendwo im Acker gestanden hast, wenn dich jemand aufgeschrieben hat. Jetzt kostet es 50 € und ich meine, es gibt einen Punkt. Wir hatten doch bis 2018 ein Schwimmbad und dort sind nur begrenzt Parkplätze vorhanden. Entsprechend standen viele auch bis 1 km weit ins Feld, Auto an Auto. Nie wurde da etwas vom Ordnungsamt dann aufgeschrieben. Dieses Jahr haben alle einen 50 € Zettel ausgestellt bekommen, weil sie ein städtisches Bad besucht haben und das getan haben, was jahrelang ok war. Die holen sich das Geld nicht von den paar Frontmetern.
 
Geld verdienen versucht jeder auf bzw. mit einer Kirmes, aber ich muss da @quagmire schon zustimmen, dass die Stadt da nicht die größten Umsätze mit macht. Für mich erklären sich Preiserhöhungen mit einer Erhöhung der Kosten für Lebensmittel, Strom, Gas, Benzin, usw. - in dieser Hinsicht kann ich jeden Schausteller nachvollziehen. Aber dieses Preise drastisch in die Höhe jagen wird nicht mehr lange gut gehen - bei vielen liegt das Geld jetzt noch releativ angenehm in der Tasche dank der Corona Phase. Aber spätestens Ende des Jahres trudeln bei uns allen die höheren Rechnungen ein und auch jetzt steigen in der Lebensmittelbranche die Preise im Stundentakt. Daher kann ich die Preise für bestimmte Lebensmittel auf der Kirmes nachvollziehen.

Aber wenn ich jetzt mal vergleiche:
Schokoerdbeeren für 5-6€ bei 4 Erdbeeren finde ich schon teuer. Das war schon vor Corona so.
Auch Fahrten ab 7€ (wenn es jetzt grade kein Höllenblitz, Dr. Archibald oder ähnliches der Größenordnung ist) finde ich deutlich zu teuer.

Ich steige nicht für 9€ in einen Gladiator, aber das ist auch nur meine Meinung. Das soll jeder für sich entscheiden. Ich stimme hier aber vielen zu und glaube, dass das große Geldausgeben auf der Kirmes 2023 vorbei sein wird. Vlt. rudern dann auch einige Schausteller zurück - im übrigen finden einige Schausteller die Preise selber zu hoch und teilweise unbegründet. Ich möchte hier aber keine Namen nennen.
 
Ich stimme euch fast gänzlich zu.
Was für mich hald das ganze noch auf die Spitze treibt ist das neben den erhöhten Preisen die Leistung heruntergefahren wird.
Beispiel war in Ulm der Prombeller, 8 Euro pro Fahrt verlangen, einmal 45sek. in die eine Richtung mit Vollgas, einmal in die andere Richtung 45 Sek. Vollgas, das wars. Und das war nicht nur am Sonntag so, das war an den anderen Tagen gleich.
Oder in Laupheim der Capriolo, das waren gestoppt im Durchschnitt 1,5 Dezimalminuten Fahrzeit für ebenfalls glaub 8 Euro. Einmal aufschaukeln, oben Gondelbremse lösen, zwei mal rum und bremsen.

Ich verstehe ja das man gestiegene Unterhaltskosten hat, aber dann sollte hald das was man fürs Geld bietet gleich bleibend den Vorjahrens sein.
Das ist so wie wenn ich für mehr Geld nur noch ne halbe Bratwurst bekomme, da hat einer den doppelten Gewinn drin.

Auch denke ich das die Standgebühren in die Höhe schießen da die Gemeinden ihre Löcher im Säckel irgendwie wieder füllen wollen.

Vielleicht kann man dies ja jetzt als letztes Aufbäumen vor dem Siechtum oder Tode ansehen, denn wie heißt das Zitat so schön "Die große Gier kommt immer vor dem großen Sterben".

Mehr möchte ich nicht dazu sagen, da ich als Optimist mit Lebenserfahrung leider bisher mit meinen Weissagungen sehr oft recht hatte.

Grüße
Josef
Ich gehe mit dir zu 100% daccord aber wenn es die Leute zahlen dann müssen wir in den sauren Apfel beißen leider. Ich fahre fast nix mehr und wenn ich was esse Vergleiche ich vorher die Stände.
 
So sieht’s aus.
Mit einem ME für 4 Euro, warst du im Verhältnis sogar gut bedient. In Krefeld und wahrscheinlich auch auf manch anderen Plätzen, nahm der ME 4,50 Euro und vergünstigt am Familientag 4! Euro. Ebenso der Polyp aus dem selben Haus.

Beste Beispiele das sowas eben ganz anders geht ist der Höllenblitz und die Alpina Bahn. Höllenblitz nahm 2019 und davor bereits 7 Euro (in Crange sogar günstiger?) und nimmt dieses Jahr auf der Rheinkirmes wieder 7 Euro. Die Alpina Bahn nahm ebenso 6 Euro vor Corona und nahm diese zuletzt in Krefeld ebenso. Hier sprechen wir von 35-40 Transporten, mehr Personal, höhere Gesamtkosten im Allgemeinen. Wo besteht dann bitte noch die Relation zu einem 30 Jahre alten Polypen oder ME? Hier wurde radikal um 1,50 - 2 Euro erhöht, Fahrten teilweise gekürzt usw.

Eine Geisterstadt, die ein totales Arbeitshaus ist und qualitativ mit eine der hochwertigsten Bahnen auf der Reise, hat um 50 Cent erhöht. Sowas ist absolut legitim und nachvollziehbar.

Man würde daher sicherlich auch ganz gut mit anderen Preismodellen klar kommen…

Aber solange der Besucher, wahrscheinlich auf Grund von 2 Jahre Abstinenz, diese Preis gewillt ist zu zahlen, wird sich daran zumindest dieses Jahr auch nichts mehr ändern. Bin mir ziemlich sicher, dass nächstes Jahr anders verlaufen wird und das werden auch die jeweiligen Betriebe wissen.
...ich stimme dir da absolut zu.
Diie Nachzahlungen an/von die Energieversorger stehen in die Startlöchern.
Mal abwarten, wenn da das böse Erwachen kommt und das Geld immer noch so locker sitzt....
 
Es wird sich alles von alleine regeln. Das was die meisten Schausteller verlangen werden die meisten nicht bezahlen. Von den wenigen die sich als Kirmesfan sehen und die Preise bezahlen werden können die Schausteller nicht leben. Ergo, es wird ein massives Schausteller sterben geben und unsere geliebten Volksfeste werden arg dezimiert werden.
So sehen ich das. Zudem kommt der massive Energieverbrauch der aus wohl in den nächsten Jahren nicht zu verantworten ist.
Zu Hause im dunklen/kalten hocken, aber auf die Kormes zöckeln…

Edit: wer 4,-€ +X für nen ME und Scooter zahlt dem ist entweder nicht zu helfen oder sein Geld sitzt noch locker. Das sind in der Regel Fahrgeschäfte die zum x-ten Mal abgeschrieben sind und nur sporadisch erneuert werden müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben