Karussells in der Westfalenhalle Dortmund

Uli Keller

...ist neu dabei
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
10
Likes erhalten
0
Alter
61
In diesem Jahr bietet der „Boulevard Dortmunder Herbst“ (02.-10.10.2010) neben dem Messeangebot eine zusätzliche Attraktion. In Halle 3A erwartet den Besucher die „Plaza:Rummel“, ein bunter Jahrmarkt mit Zauberern, Artisten, Theater und zwei Großkarussells. Verantwortlich für die Gestaltung des Rummelplatzes ist der Schausteller und Künstler Peter Petz. Seit Mitte der achtziger Jahre konzipiert und baut der 65-Jährige historische Karussells, die optisch an die große Zeit der Jahrmärkte um die Jahrhundertwende erinnern. 1000 Anlagen an den „schönsten Orten“, wie Petz sagt, hat er bereits errichtet. Selbst Michael Jackson zählte einst zu seinen Kunden. Und auch am Münchener Oktoberfest war Petz schon beteiligt. In früheren Jahren gestaltete er rund 20 Prozent der Fassade des Volksfestes. Zurzeit arbeitet er an einem mittelalterlichen Riesenrad, das per Hand betrieben werden soll.

„Rummelplätze sehen irgendwie alle ähnlich aus. Ich möchte einen Rummelplatz entwerfen, wo man eine Anschrift erkennt“, sagt Petz. Dieser Wunsch nach Individualität wird auch auf der Kirmes in Halle 3A deutlich. Neben den zwei historischen Karussells gibt es Stände mit Lebkuchenherzen und Paradiesäpfeln sowie einen Wahrsagerautomaten. Auf einer Bühne finden täglich Vorführungen statt. „Wir haben schon länger beobachtet, dass es viele Familien sind, die den „Herbst“ besuchen. Deshalb wollten wir in diesem Jahr eine Attraktion, die sich besonders an diese richtet“, berichtet Susanne Müller, Inhaberin der verantwortlichen Event-Agentur „punktgenau“.

Neben den Karussells und einer Zaubershow bietet das Kindertheater „Sternschnuppe“ zudem Vorführungen für die kleinen Messebesucher an. Hier können die Kinder nicht nur Zuschauen, sondern auch selbst mitwirken. Für die Eltern ergibt sich so die Möglichkeit, in Ruhe die übrigen Messestände zu erkunden.

Quelle: www.derwesten.de / Lokalnachrichten Dortmund
 

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
13.883
Likes erhalten
21.615
Alter
46
Wenn da steht "historische Karussells",dann tippe ich mal auf Pferdekarussell,Kettenflieger oder ähnliches.Aber allein das Wort "Großkarussells"irritiert mich etwas . . .:unsure:
 
Oben