Katalog von Schwarzkopf Fahrgeschäften

Welches stationäre Monster III ist das im Katalog?
Das ist das zweitgebaute Monster III,gebaut 1976 und zwar ist dieses Monster zu einer Messe nach Russland damals gekommen und nach der Messe kam es in den Six Flags Great Adventure Park in die USA. Der Polypenkopf ist aber da schon nicht mehr drauf gewesen. Davor gab es noch den Prototypen East River Crawler,da sind die Trichter an den Armen fest angeschweisst und die Revisionsdeckel für die Motoren sitzen stirnseits . Es ist vor ein paar Jahren gründlich renoviert worden und sieht quasi aus wie neu.
 
Normalerweise sollte es reichen, "Gefällt mir" zu klicken. Aber hier möchte ich einfach nochmal ein dickes "DANKESCHÖN" sagen ;-)
 
Nur gibt es den leider nicht mehr!
Ich hatte ja gestern ein Telefonat mit einem ehemaligen Mitarbeiter,der nur bis 1983 da gearbeitet hat. Er war mit dem Chef befreundet und da dieser leider nach dem ersten Konkurs nicht mehr Chef war. hat auch das Arbeitsverhältnis ein abruptes Ende gehabt. Mein Eindruck von diesem Mann war,dass er nach dieser Sache einen Schlusstrich gezogen hat ,weil er geahnt hatte,dass die gute Zeit vorbei war.
 
Interessant ist auch die Ausführung des Doppel-Looping. Bei der Teststrecke führt eine Schleife durch den Looping; auf dem hier gezeigten Bild aber nicht.
Gab es da verschiedene Ausführungen?
Ein tolles Dokument aus der Schwarzkopf-Zeit!
 
Interessant ist auch die Ausführung des Doppel-Looping. Bei der Teststrecke führt eine Schleife durch den Looping; auf dem hier gezeigten Bild aber nicht.
Gab es da verschiedene Ausführungen?
Ein tolles Dokument aus der Schwarzkopf-Zeit!
Der hier gezeigte Doppel-Looping ist doch eine rein stationäre und nach Kundenwunsch anpassbare Anlage. Die Doppel-Looping Version, die wir auch als Teststrecke kennen, ist Standardlayout. Diese Version war für stationären oder transportablen Einsatz gedacht. Es müsste von Letzterer drei Anlagen geben, eine davon mit zusätzlicher Schienenschleife am Schluss.
 
Die Aufnahme des Twisters Ski-Lift lll “Melodie Swing“ entstand anlässlich des Bietigheimer Pferdemarkts über die Dauer von 3 Tage, da anfangs das Wetter nicht so mitspielte. Es wurden noch weitere Aufnahmen vom Geschäft am späten Abend gemacht, die anschließend für Platzbewerbungen verwendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das zweitgebaute Monster III,gebaut 1976 und zwar ist dieses Monster zu einer Messe nach Russland damals gekommen und nach der Messe kam es in den Six Flags Great Adventure Park in die USA.
Soweit ich weiß, gab es dann ab 1979 die ersten mobilen Monster III. Hat es dann echt noch drei Jahre gebraucht?
Von Anfang bis Mitte der 80er wurden dann immerhin noch einige Anlagen gebaut.
 
Ja,das war so. Ich habe eine Zeichnung aus einem Baubuch gefunden,nach Projekt Nr. müsste es die Zeichnung der "Riesenkrabbe" von Aigner sein,gezeichnet als Projekt "Monster 3 Trsprtbl,was soviel heißt wie "transportabel".Das ist aus der 3 KW 1979. Es Steht dahinter:"Nachtrag zu Projekt 7505,also 5.KW 1975. In dieser Zeit muss man mit der Konstruktion begonnen haben. Die ganzen Projekt Nummern beziehen sich auf Kalenderwoche und Jahr der Konstruktion. Meine Lieblings Enterprise,ausgeliefert im August 1973 hat die Projekt Nr. 7226,also 26.KW 1972.
Ein Ex Mitarbeiter,den ich vor knapp 10 Jahren besucht hatte,hat mir das so erklärt. Der muss es wohl wissen.
Also kommt es gut hin,dass doch mehr als 17 Monster 3 das Werk in Münsterhausen verlassen haben ,zumindest 2 Stück mehr.
 
Ich hab mir jetzt auch mal das Calypso-Bild und dessen Beschreibung angesehen,die passt aber auf das calypso 2,welches 1967 nach Finnland gekommen ist.
Auf dem Bild ist ein Calypso 3 mit Gondeln,wie sie jemand kürzlich fotografiert hat,als sie auf einer Freifläche abgestellt wurden.
Das Calypso 3 ist aber größer,hat 5 Gondeln je Kreuz und insgesamt 5 Kreuze,hat also 25 Gondeln und nicht 16 Gondeln. Es gibt ein Video "Fiddlers Fling", das ist so ein Calypso 3 in einem US-Park und wird im Text dazu als "very fast Ride" beschrieben. Das trifft ohne jeden Zweifel zu!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben