ehemalig Katapult Altrogge-Heitmann

michael.

Administrator
Registriert
23 Mai 2003
Beiträge
12.668
Likes
49.639
Katapult Altrogge-Heitmann


Der erste Katapult.
Hersteller/Typ:
Schwarzkopf Katapult
Spielzeit: ca.1980-93
Baujahr: 1980
Breite: 21 Meter
Tiefe: 23 Meter


Das Katapult ist eine Loopingbahn auf kleinster Grundfläche. Im Prinzip handelt es sich um eine Streckenacht, bei der eine Seite um 90 Grad aufgerichtet wurde. Der Friktionsantrieb, welcher gleichzeitig auch als Bremse fungiert, ermöglicht den Fahrbetrieb in beide Richtungen - sprich vorwärts und rückwärts.​

Katapulte sind die einzigen Bahnen aus dem Hause Schwarzkopf, bei denen ein 9-gliedriger Zug zum Einsatz kam. Ebenfalls einzigartig ist die Tatsache, dass die Züge der Katapultanlagen neben den regulären Sicherheitsbügeln (Beinbügel) seitens Werk zusätzlich mit Schulterbügeln ausgestattet wurden. Das erste Katapult öffnete 1980 unter Regie der Schaustellerfirmen Altrogge / Heitmann. Diese Bahn gelangte übrigens in der deutschen Produktion "Looping" von 1981 zu Filmruhm. Insgesamt wurden fünf Exemplare vom Typ Katapult realisiert. (wikipedia)

DSC_6579.jpgDSC_6580.jpgDSC_6594.jpg





 
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben