Rainer Wallenfang
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Ein Thema,was mich jetzt wieder interessiert,wo ich mir Gedanken drüber mache. Ich weiß,dass Fahrradketten verschleissen,indem sie länger werden und zumindest bei Rennrädern nach 2500 km ersetzt werden müssen,um größeren Schaden an der Mechanik oder gar ein Riß zu vermeiden.
Wie sieht das bei Kettenkarussells aus? Gibt es eine feste Regel in Form von Betriebsstunden,wird hier der Verschleiß auch durch Längenausdehnung ermittelt oder gibt es sonstige Vorschriften vom TÜV?
Ich stelle mir das jetzt vor,ich bin nicht gerade der leichteste,aber bei einem Einzelsitz eines Kettenfliegers wird bestimmt auch die Belastung nur mit 1 Person berechnet.
Ich hab das zwar gottseidank nie miterlebt,dass so eine Kette reißt aber der Apollo in Slagharen hat ein ganz schönes Tempo drauf und die drumherum gepflanzten Büsche haben mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung um etwa einen Fahrgast sanft aufzufangen.
Mich interessiert halt,wieviel Spielraum bei der Belastung der Ketten vorhanden ist,um einem das Gefühl von Sicherheit zu gewährleisten.
Wie sieht das bei Kettenkarussells aus? Gibt es eine feste Regel in Form von Betriebsstunden,wird hier der Verschleiß auch durch Längenausdehnung ermittelt oder gibt es sonstige Vorschriften vom TÜV?
Ich stelle mir das jetzt vor,ich bin nicht gerade der leichteste,aber bei einem Einzelsitz eines Kettenfliegers wird bestimmt auch die Belastung nur mit 1 Person berechnet.
Ich hab das zwar gottseidank nie miterlebt,dass so eine Kette reißt aber der Apollo in Slagharen hat ein ganz schönes Tempo drauf und die drumherum gepflanzten Büsche haben mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung um etwa einen Fahrgast sanft aufzufangen.
Mich interessiert halt,wieviel Spielraum bei der Belastung der Ketten vorhanden ist,um einem das Gefühl von Sicherheit zu gewährleisten.