Ketten am Kettenkarussell-wann müssen sie ersetzt werden?

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
3.683
Likes
6.184
Ein Thema,was mich jetzt wieder interessiert,wo ich mir Gedanken drüber mache. Ich weiß,dass Fahrradketten verschleissen,indem sie länger werden und zumindest bei Rennrädern nach 2500 km ersetzt werden müssen,um größeren Schaden an der Mechanik oder gar ein Riß zu vermeiden.
Wie sieht das bei Kettenkarussells aus? Gibt es eine feste Regel in Form von Betriebsstunden,wird hier der Verschleiß auch durch Längenausdehnung ermittelt oder gibt es sonstige Vorschriften vom TÜV?

Ich stelle mir das jetzt vor,ich bin nicht gerade der leichteste,aber bei einem Einzelsitz eines Kettenfliegers wird bestimmt auch die Belastung nur mit 1 Person berechnet.

Ich hab das zwar gottseidank nie miterlebt,dass so eine Kette reißt aber der Apollo in Slagharen hat ein ganz schönes Tempo drauf und die drumherum gepflanzten Büsche haben mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung um etwa einen Fahrgast sanft aufzufangen.

Mich interessiert halt,wieviel Spielraum bei der Belastung der Ketten vorhanden ist,um einem das Gefühl von Sicherheit zu gewährleisten.
 
Ich müsste vermuten. Bei Hebezeugen, die ja auch Rundstahlketten verwenden, gibt es Vorgaben in Abhängigkeit von der Einsatzzeit und den Lastspielen. Geprüft wird dann der Materialdurchmesser, die Längung und der Verschleiß. Analog dazu würde ich ähnliche Intervalle beim Kettenflieger vermuten - wahrscheinlich jährlich mit der Wiederkehrenden bei fliegenden Bauten. Aber vielleicht ist hier ja auch jemand, der so ein Geschäft betreibt.
Beim Bewegen von Lasten über Personen gilt übrigens die zwölffache Sicherheit, für dynamische Abläufe gibt es Aufschläge.
 
Das bestimmt. Ich kenne den Platz darum auch nicht, aber wenn du auf die Spitze eines Astes oder mehrere triffst, kann es dir unter Umständen gleich ergehen, als wenn du auf einem Steinboden zerschellst.
 
Es kann ja auch sein,dass der Park die Büsche da nur zu Dekozwecken hingepflanzt hat. Jedenfalls fliegt man bei voller Drehzahl genau über ihnen.Ich jedenfalls liebe den Apollo und finde es schade,dass der zweite in England vor sich hingammelt.
 
Es kann ja auch sein,dass der Park die Büsche da nur zu Dekozwecken hingepflanzt hat. Jedenfalls fliegt man bei voller Drehzahl genau über ihnen.Ich jedenfalls liebe den Apollo und finde es schade,dass der zweite in England vor sich hingammelt.
Wenn du bei voller Drehzahl direkt über den Büschen fliegst, wirst du allerdings mit Sicherheit nicht auf ihnen landen ;)
Aber ich verstehe deine Bedenken
Beim Aeronaut kamen mir die ketten auch reichlich dünn vor und ich war jedes mal froh wieder glücklich gelandet zu sein
 
Ketten müssen nach EN818 20000 Lastwechsel aushalten.
Den Verschleiß kann man mit einer Kettenlehre messen.
 
Den Verschleiß kann man mit einer Kettenlehre messen.
Genauso wird das bei den Fahrradketten gemacht! Das ist eine geeichte Metallschiene mit zwei Nasen daran. Fällt sie ganz in das Kettenglied ein,muss die Kette ersetzt werden.
Zumindest bei den Zierer Kettenfliegern muss das ja im Baubuch vermerkt sein,nach wieviel Betriebsstunden die Ketten getauscht werden müssen. Bei der Huss Enterprise steht auch in einer Wartungsanleitung,wann z.B. die Hydraulikschläuche ausgetauscht werden müssen.
 
Bitte berichtigen,wenn ich total daneben liege.aber wie unrealistisch ist es,bitteschön,daß alle 4 Ketten an einem Sitz gleichzeitig reissen ? Die 3 Übrigen könenn die nicht mehr vorhandene Last sicher abfangen. Klar -wenn man nicht schnell ragiert,"stürtzt "man auch irgendie raus.nur auf die "berechneteFlugbahn in oder über Büsche"würde ich nicht viel geben.Vermutlich kommt man noh auf dem Podium oder 1,2 Meter daneben auf . . . . .
 
Genauso wird das bei den Fahrradketten gemacht! Das ist eine geeichte Metallschiene mit zwei Nasen daran. Fällt sie ganz in das Kettenglied ein,muss die Kette ersetzt werden.
Zumindest bei den Zierer Kettenfliegern muss das ja im Baubuch vermerkt sein,nach wieviel Betriebsstunden die Ketten getauscht werden müssen. Bei der Huss Enterprise steht auch in einer Wartungsanleitung,wann z.B. die Hydraulikschläuche ausgetauscht werden müssen.

Wie willst du bitte die Betriebsstunden pro Kette prüfen? Es macht ja scheinbar nicht mal einen signifikanten Unterschied, ob ein Kind oder ein Mensch, der gerade noch in den Sitz passt, den Platz belegt. Ich wüsste auch nicht, ob die Ketten auf Spielplätzen ausgetauscht werden.
 
Prüfungsintervall ist jährlich. Einen festen Tauschturnus gibt es nicht.
 
Prüfungsintervall ist jährlich. Einen festen Tauschturnus gibt es nicht.
Stimmt!!!
FC070A02-3AED-4F33-BE2F-630B6212801B.jpeg
Das ist eine Lehre mit der man Länge, Durchmesser und die Längung oder Verformung messen kann.
Ich habe mal in unserem Baubuch nachgeschaut, (Kinderkettenflieger)
von Kettentausch nach einer besimmten Zeit steht da nichts drin, nur die Dimension und Güte der Kette.

Allerdings werden unsere "verzinkten" jetzt alleine aus optischen Gründen durch Edelstahl ersetzt.

Da wir in ca. 14 Tagen TÜV haben, werde ich mich aber mal schlau machen was der Herr vom TÜV zum Thema Ketten an großen Fliegern für Infos hat...

Lieben Gruß Sven
 
das wäre genau das Richtige,den Mann vom TÜV gezielt danach fragen und dann bekommen wir eine klare Antwort auf meine Frage,wann die Ketten ausgetauscht werden müssen und auch ob die DIN 13814 auch hier eine Änderung bewirkt hat.
 
Ich habe mir das schon oft bei Star Flyer gedacht. was los ist wenn da jetzt etwas reist !
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben