Kirmes auf dem Bielefelder Kesselbrink

AlexT

Stammuser
Registriert
9 Aug. 2016
Beiträge
1.681
Likes
6.554
Auch ein Kirmesplatz der nicht mehr existent ist: Die Kirmes auf dem Kesselbrink in Bielefeld. Bis 1957 fand die Kirmes (Frühjahr/Herbst) in Bielefeld noch auf dem Kesselbrink statt. Da der Platz dann ja zu einem ZOB (Zentraler Omnibus Bahnhof) ausgebaut und darunter noch eine Tiefgarage errichtet wurde, musste die Kirmes auf den Platz an der Radrennbahn umziehen. Ab dem Jahr 2001 gab es dann wieder eine kleine "Sommerkirmes" auf dem Kesselbrink, welche dann einiger Jahre später wieder eingestellt wurde. Der Platz wurde mittlerweile abermals umgebaut (Grünfläche, Skaterbahn).

Luftbild von 2000 (Quelle: Online-Kartendienst der Stadt Bielefeld)
Kesselbring_2000.JPG

Luftbild von 2018 (Quelle: Online-Kartendienst der Stadt Bielefeld):
Kesselbrink_2019.JPG
 
Hier noch ein Zeitungsartikel aus der Neuen Westfälischen zur ersten Sommerkirmes im Jahr 2001.

Fahrgeschäfte: AS Formel Eins (W. Schneider), Musik-Express (E. Krause), Flying Star (Krause), Big Monster (Krameyer), ...

NW_Kesselbrink_20010620.jpg
 
Auch ein Kirmesplatz der nicht mehr existent ist: Die Kirmes auf dem Kesselbrink in Bielefeld. Bis 1957 fand die Kirmes (Frühjahr/Herbst) in Bielefeld noch auf dem Kesselbrink statt. Da der Platz dann ja zu einem ZOB (Zentraler Omnibus Bahnhof) ausgebaut und darunter noch eine Tiefgarage errichtet wurde, musste die Kirmes auf den Platz an der Radrennbahn umziehen. Ab dem Jahr 2001 gab es dann wieder eine kleine "Sommerkirmes" auf dem Kesselbrink, welche dann einiger Jahre später wieder eingestellt wurde. Der Platz wurde mittlerweile abermals umgebaut (Grünfläche, Skaterbahn).

Luftbild von 2000 (Quelle: Online-Kartendienst der Stadt Bielefeld)
Anhang anzeigen 851403

Luftbild von 2018 (Quelle: Online-Kartendienst der Stadt Bielefeld):
Anhang anzeigen 851417
Ich war nach der Reaktivierung 2001 einige Male auf der Sommerkirmes. Schön fände ich die nie... Von der Beschickung her und der Atmosphäre. Der Kesselbrink war zu dem Zeitpunkt schon ein Schmuddelfleck. Wenn auch sehr zentral gelegen. Aber auch heute ist das Gelände für mich eher eine unschöne Steinwüste...
 
2001 mit kleiner Nostalgie Kirmes gewesen.
Big Monster und Schneider seine Nostalgie Geisterbahn haben aufgebaut. Sogar der Circus Welt Kettenflieger von Kaiser hat zu der Sommerkirmes aufgebaut.
Big Monster stand in der kurzen Zeit 2 Mal dort und Noack mit dem Break Dance auch.
Als Musik Express war auch einmal der Star Club von Schneider dabei.
Von 2002 hab ich noch Fotos und von 2003 und 2004 hab ich noch Videos.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben