Kirmes bei Hitze?

michael.

Administrator
Registriert
23 Mai 2003
Beiträge
12.595
Likes
49.025
Aus aktuellem Anlass, bei mir herrscht gerade eine Temperatur von 33 Grad!
Das ist für die Schausteller auch nicht gerade vom Vorteil, wenn es regnet, wenn es kalt ist uns jetzt auch noch diese Hitze!

Ich selber war vor vielen Jahren mal auf dem HH Dom bei 30 Grad, ich habe mir damals gesagt, nie wieder, wie ist es bei euch?

sun-622740_640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange diese enorme Hitze herrscht, werden die Kirmesplätze von mir auch vermieden, genauso wie sämtliche Freizeitparks, zumindest tagsüber. Da bringt einem auch eine Abkühlung auf diversen Wildwasserbahnen nichts.. (wobei diese wohl den größten Andrang haben werden). Hier am Niederrhein sind es zur Zeit über 36 Grad und Besserung ist kaum in Sicht für die nächste Woche. Gespannt bin ich darauf, wie Plätze wie Düren, Crange etc. bei diesem Wetter besucht werden. Ich will mir gar nicht erst vorstellen, wie es für die Mitarbeiter sein muss, bei diesen Temperaturen die Geschäfte aufzubauen. In Ruhrort wurden gestern und heute fast im Minutentakt Trinkpausen eingelegt.. dort wurde es mir aber auch nach wenigen Minuten schon viel zu heiß.
 
Wir waren 2015 bei "36 Grad" auf dem Darmstädter Heinerfest. Samstags. Keine Menschenseele auf dem Platz, es wurde ein einer Stelle gratis Wasser im Plastikbecher verteilt. Beim Top Spin hat man sich die Hände am Haltegriff verbrannt. Und ich wette, noch niemand von Euch hat eine Geisterbahn von innen als Sauna benutzen können.

Hier ein Bild von Samstag nachmittag 17.00 Darmstädter Heinerfest 2015

IMG_0524.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2004 bin ich bei 38 Grad in Oberhausen am Break Dance umgekippt. Passt bloß auf wenn der Nacken plötzlich schmerzt. Das ist das erste Anzeichen für einen Hitzschlag. Wusste ich damals leider noch nicht. :(

Ich habe seit Wochen mit mir gekämpft ob ich wegen dem Spin Tower nach Düren fahren soll obwohl ich die Annakirmes nicht so toll finde. Ich schätze das hat sich wohl erledigt.

Es geht doch nichts über Sonntagsarbeit im klimatisierten Büro. (y)
 
Leider kann eine Kirmes nicht erst Abends auf machen, da viele Menschen teilweise am Wochenende keine Zeit haben und in der Woche arbeiten müssen. Deshalb hofft man auf jeden einzelnen Besucher auf dem Platz.

Ich war früher öfters bei Hitze auf der Kirmes. Allerdings ist das Wetter momentan nicht mit früher zu vergleichen: Es ist einfach nur zu warm draußen und man meidet alles, was man draußen meiden kann. Auch Abends gibt es kaum Abkühlung. Ich meide die Plätze mittlerweile bei dieser Hitze auch tagsüber. Ebenso auch bei Kälte (damals: -3 Grad in Hamburg und Recklinghausen). Das ist auch gar nicht schön.
 
Bei uns hier geht morgen der Jacobimarkt in Neugersdorf (Sachsen) los.
Ich gehe morgen nachmittag auch mal gucken was los idt,obwohl es morgen auch bei uns über 30 Grad wird.
Ich denke da werden auch viele Menschen erst abends gehen wenn etwas angenehmer ist.Am Nachmittag werden ganz wenig Menschen sein.
 
Ich hab gegen Hitze nichts, muss aber vorbeugen. Viel Trinken mitnehmen, Sonnencreme dabei haben und den Kirmestag langsam angehen lassen. Bei Innenstadtplätzen verkrümel ich mich auchmal kurz in die Shoppingmalls um mal nicht die ganze Zeit in der Hitze zu sein oder an ein anderes schattiges Plätzchen.
Karussell fahren geht bei dem Wetter bei mir auch noch, aber mit einigen Pausen dazwischen.

Was Freizeitparks angeht, könnte es sich lohnen gerade bei so einem Wetter dorthin zu fahren. Voll ist es nach meinen Erfahrungen dann eh nur an den Wasserbahnen. Jedoch sollte man auch hier darauf achten, dass man genug trinkt und (wie oben geschrieben) auf eventuelle Warnsignale seines Körpers hört.
 
Leider kann eine Kirmes nicht erst Abends auf machen, da viele Menschen teilweise am Wochenende keine Zeit haben und in der Woche arbeiten müssen. Deshalb hofft man auf jeden einzelnen Besucher auf dem Platz.

Ich war früher öfters bei Hitze auf der Kirmes. Allerdings ist das Wetter momentan nicht mit früher zu vergleichen: Es ist einfach nur zu warm draußen und man meidet alles, was man draußen meiden kann. Auch Abends gibt es kaum Abkühlung. Ich meide die Plätze mittlerweile bei dieser Hitze auch tagsüber. Ebenso auch bei Kälte (damals: -3 Grad in Hamburg und Recklinghausen). Das ist auch gar nicht schön.

Ganz richtig ist deine Aussage nicht. Gerade in den Abendstunden kann es vorkommen, dass statt um 23 Uhr bereits um 21 Uhr geschlossen werden darf, wenn das Wetter entsprechend mies ausfällt und man nicht mit Besuchern rechnen kann. Solche Themen, wie Öffnungszeiten werden auf Sitzungen vorab besprochen und auch, wenn das Schlenderpublikum fehlt, so ist doch in der Mittagszeit an den Essenständen betrieb. Wenn auf einer Sitzung besprochen wird, eine spätere Öffnungszeit zu avisieren, werden die entsprechenden Betriebe gleich ihr veto einreichen. Und das zu recht. Und da hofft man dann nicht auf Besucher, sondern rechnet historisch gegen, was einem in der Kasse fehlen würde, wenn man drei Stunden später aufmacht und die Bratwurst um 15 Uhr weniger frequentiert ist, als um 12.

Bei uns in Hambach wird dieses Wochenende die Jakobuskerwe, ein Weinfest, stattfinden. Und hier geht es entsprechend spät erst los, denn zuvor findet sich keine Frequenz.

Die Einkaufscenter sind derzeit auch nur in der Mittagszeit gut besucht.

Man sollte in der Hitzezeit wenigstens das Mitführen von Kunststoffflaschen lockern, damit niemand umkippt. Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren. Und das spricht dann umgekehrt auch wieder gegen einen Besuch, wenn ich für meine Kinder keine Flasche Wasser mitführen darf.

Giggedi
 
Man sollte in der Hitzezeit wenigstens das Mitführen von Kunststoffflaschen lockern, damit niemand umkippt. Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren. Und das spricht dann umgekehrt auch wieder gegen einen Besuch, wenn ich für meine Kinder keine Flasche Wasser mitführen darf.

Giggedi

Ich denke nicht, das da jemand etwas gegen hat, oder hast du andere Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich. Zum Beispiel musste ich die Wickeltasche meiner Tochter zurück ins Auto bringen, da sie zu groß für zum Mitführen auf dem Platz gewesen ist. Wir sprechen von einer Tasche 30 * 20 * 20 cm. Und Flaschen durften nicht mitgeführt werden. Das war der Stand 2016. Letztes Jahr war ich nicht dort und bin gespannt, wie sich das 2018 entwickelt. Aber auch auf kleineren Festen ist das Mitführen von Getränken, untersagt. Das geht aber über die Securityfirmen und hat nur bedingt mit dem Rummeltreiben zu tun. Außer es wird halt im Vorfeld so kommuniziert, dass von den Beschickern gewünscht wird, dass nichts mitgenommen werden darf.

Einerseits verstehe ich es, denn solange ich keine Gesichter vor Augen habe und nur die Zahl sehe, die mir durch das Mitführen abgesprochen wird, dann bin ich als Aussteller auch dagegen. Wenn ich allerdings dann eine Familie direkt zu Angesicht habe, die das betrifft, dann fällt es mir wieder schwerer, den vorherigen Standpunkt zu vertreten. Wir wussten es in Bad Kreuznach nicht, haben zwei Windeln und die Nuckelflasche in eine Jacke, das ging schon und war kein Problem. Bei 30° C Plus würde ich mit Kindern aber nicht auf eine Kirmes gehen. Da ist das Schwimmbad über Mittag die erfrischendere Variante.

Hier einige Auszüge:

Punkt eins, zweiter Absatz: https://bingeroktoberfest.de/festordnung/
Punkt zehn ("auf dem Festgelände"): https://www.uni-ulm.de/fs-mathe/viva/agb.shtml

Wenn ich mal wieder irgendwo die Festordnung lese, dann mache ich dir ein paar Bilder.

Grüße
 
Ich bin desöfteren auch bei recht hohen Temperaturen - so etwa 30 °C - auf Volksfesten in meiner näheren/weiteren Umgebung unterwegs. Wenn es geht, bin ich sehr zeitig - schon einige Zeit vor der Öffnung der Fahr-/Reihengeschäfte und - falls vorhanden - des Zeltbetriebes vor Ort. Am ersten und zweiten Spieltag des Rosenfestes 2018 in Bad Nauheim/Steinfurth (Wetteraukreis, Hessen) waren es annähernd auch so etwa 30 °C. Ich sorge immer dementsprechend vor (Sonnencreme rechtzeitig auftragen) - dann geht´s - zumindest mir - ganz gut - auch bei den derzeitigen Temperaturen.
 
Also ich wollte heute abend eigentlich zur Eröffnung zum Lehrter Schützenfest, aber das lasse ich doch wohl. Bin nicht verabredet und habe keine Lust mich jetzt noch in die Sbahn zu setzen. Hoffentlich wird es morgen Abend zum Feuerwerk angenehmer oder wenigstens Sonntag zum Schützenausmarsch ^^
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben