Kirmes: Gute Stimmung am Samstag, Tote Hose am Sonntag

Thorben Müller

...ist neu dabei
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
27
Likes
4
Samstag, 15 Uhr: "An Tagen wie diesen" juchzt die Lautsprecherbox auf dem Hohenfuhrplatz. Viele Besucher der Schützenkirmes singen den aktuellen Hit der Punkband "Die Toten Hosen" fröhlich weiter: "...wünscht man sich Unendlichkeit." Ein Tag wie dieser, mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, ist wahrlich perfekt für einen Bummel über die Kirmes, wie ihn auch Familie Biesenbach macht. Bis es "Opa Norbert" plötzlich überkommt.​

Am Fahrgeschäft "No Limit", das in diesem Jahr zum ersten Mal Station in Rade macht, überrascht der 65-Jährige Ehefrau Ute, Tochter Ines, Schwiegersohn Peter und Enkelin Pia mit einer kühnen Idee: "Da will ich drauf."​
Keine zehn Minuten später können sie ihm in 42 Metern Höhe beim Überschlag nur noch verzagt zuwinken. "Was soll ich dazu sagen?", fragt die besorgte Ehefrau. "Je oller, je doller." Doch Opa Norbert fühlt sich nach der wilden Fahrt, als wäre er in einen Jungbrunnen gefallen. "Das war super. Meinem Rücken geht´s jetzt besser als vorher."​
Sonntag, 15 Uhr: "An Tagen wie diesen" ächzt die Lautsprecherbox auf dem Hohenfuhrplatz. Fast niemand ist da, um mitzusingen. Unendlich scheint nur der Regen, der in Dauerrotation vom Himmel fällt. An Tagen wie diesen wünschen sich die meisten nur ein Dach über dem Kopf.​
"Gegen Dauerregen kann man nichts machen. Da hilft nicht mal Glühwein im Ausschank", sagt Gloria Fischer. "Am Samstag war der Getränkestand voll. Heute wäre ich selbst auch lieber auf der Couch geblieben." Dort würde sie allerdings auch niemanden antreffen. Denn ihr Mann Jörg sitzt nur ein paar Schritte weiter an der Kasse eines Kinderkarussells in der Schützenstraße. "Bis jetzt ist noch nicht ein Kind gefahren", bedauert er.​
Normalerweise steht das Kinderkarussell seit 25 Jahren bei jeder Kirmes auf dem Marktplatz. Dort ist in diesem Jahr auf der Baustelle aber nicht nur für Kinder das Betreten verboten. Jörg Fischer: "Man merkt schon, dass sich das Zentrum der Kirmes deshalb eher Richtung Hohenfuhrstraße und -platz verlagert hat."​
Solange das Wetter mitspielte, konnten die Besucher mit dieser Light-Version der Kirmes aber gut leben. Bleibt nur zu hoffen, dass es am heutigen Montag nicht noch einmal einen verregneten Tag wie diesen Sonntag gibt.​

quellenangabe:​
 
Jap in Radevormwald war gestern nichts los.

Da ich hier wohne, kenn ich Rade eigentlich nicht anders ;)

Ist immer so auf der Kirmes in Rade. Es sei denn es ist gutes Wetter.
Und jetzt sieht es ja nicht so aus.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben