Kirmes in naher Zukunft noch realistisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KirmesjunkeeNBG

Stammuser
Registriert
19 Juli 2004
Beiträge
6.687
Likes
27.776
Freunde ich mache mir ernsthaft Sorgen um das Kulturgut Kirnes in Deutschland. 2 Jahre Corona und die jüngsten Preisentwicklung an u.a.an der Zapfsäule und im Einkauf machen nicht nur uns private gehörig zu schaffen. Nun kommt demnächst der nächste kräftige Aufwärtshaken für uns alle indem der Gaspreis explodiert.Das wäre aus meiner Sicht das Aus enorm vieler Privathaushalte und Unternehmen und somit auch das Aus der Kirmes da die Einnahmen sich nicht mehr mit den Ausgaben decken werden.

Seit Ihr auch so besorgt wie ich?
 
Lasst Euch von den Schwarzsehern und den Medien nicht runterziehen. Bleibt positiv gestimmt - ja, die Zeit wird etwas schwieriger. Bei uns im Rheinland gibt es dafür "kluge" Sprüche: 'et kütt wie et kütt' und 'et is noch immer jot jejange'. Kluge Sprüche sind nicht alles - das stimmt - aber lasst uns nicht das Jammern anfangen sondern mit Herz und Hand die Zukunft gestalten. Besonders in schwierigen Zeiten brauchen die Menschen schöne Erlebnisse. Und dazu tragen die Volksfeste erheblich bei. Daumen hoch für unser Kulturgut Kirmes!
 
Kirmes wird es noch geben, liegt an der Kundschaft welches Fest und Platz übrig bleibt und wie sehr die Städte und Gemeinden die Schausteller entlasten, damit die Bevölkerung was schönes zum Ausgleich bekommt zum bezahlbaren Preis.

Wird weniger werden, wieviel kann keiner sagen.

Ein Teil wird auf die Parks umsteigen, ein festen Preis, viel fahren und das Essen wird da ja auch immer besser und bezahlbarer.
 
Volksfeste werden sich verändern und das ist auch gut so. In den letzten Jahren war der Trend dahin, dass viele Fahrgeschäfte zu Gunsten von Imbissbetrieben aufgegeben wurden. Ich kann mir vorstellen, dass diese Sparte aufgrund der Preise und der häufig anzutreffenden Qualität Probleme bekommt…Ansonsten kann meine bei Volksfesten auch gelten „weniger ist mehr“
 
Volksfeste werden sich verändern und das ist auch gut so. In den letzten Jahren war der Trend dahin, dass viele Fahrgeschäfte zu Gunsten von Imbissbetrieben aufgegeben wurden. Ich kann mir vorstellen, dass diese Sparte aufgrund der Preise und der häufig anzutreffenden Qualität Probleme bekommt…Ansonsten kann meine bei Volksfesten auch gelten „weniger ist mehr“
Quasi wenn alles teuer wird einfach günstiger werden damit die Besucher einen schönen Tag haben und unterm Strich ein Plus ist. Ja diese Rechnung erkläre mal die Hardliner.

Es könnte aber tatsächlich so funktionieren.
 
Ohne den Mittelstand keine Kirmes. Der arme kann sich das ganze nicht leisten und der Reiche, dem ist die Kirmes in der Regel zu wider. Zwar sinken einige Preise im Einzelhandel wieder etwas, aber ich empfehle trotzdem erst mal an den eigenen Geldbeutel zu denken. Da spielt die Kirmes maximal die dritte Geige. Um in der Polemik zu bleiben. Momentan ist es bei vielen fünf vor zwölf und da ist es nicht zwingend pregnant, ob sich das Karussell weiterdrehen muss.
 
Ich bin froh, dass nach Corona wieder Volksfeste stattfinden dürfen.
Lange hatte ich Sorge um ein frühes Ende.
Aber dass jetzt alles gesittet und normal läuft, erfreut sehr.
Die Schausteller brauchen unsere Unterstützung.
Da bin ich gerne bereit, das, was ich hab herzugeben.
Ich hab ja eh nicht viel, aber für Kirmes reichts.
Ich finde es ist dankenswert, dass die Schausteller nicht aufgegeben haben.
daher bin ich bereit, für Breakerrn auch mal 5 Euro hinzulegen.
Vielleicht regelt sich das Ja mit der Inflation und wir haben in ein paar Jahren wieder Normalpreisniveau.
Oder die Kirmes stirbt aus.
 
Das Ganze ist recht komplex und blöden Sprüchen wie „frag einen BWLer“ kommt man inhaltlich nicht weiter. Auch die BWLer - Thesen der 90er und 0er Jahre passen meines Erachtens nach hier nur teilweise.



Du musst beim Fahrpreis mehrere Dinge beachten:

  1. Hast du viel Laufkundschaft auf dem Platz - dann setzt du einen hohen Einzelpreis und keinen Mengenrabatt an. Je nach Verlauf muss ggbf. korrigiert werden.
  2. Hast du wenig Laufkundschaft, brauchst mehrere Mengenrabatte, damit die Leute wieder kommen und sich die Verweildauer ausdehnt.
Ergänzend dazu kommen die branchenspezifischen Bedingungen:

Belegt ist: ein gut besuchtes Karussell wird eher nachgefragt als ein schwächer besuchtes… ob ein hoher Einzelpreis dann hilft? Hängt von den Leuten ab: sind die bereit und in der Lage das zu zahlen?
Da muss man dann schon schauen als Betreiber, was man wie macht. Jedenfalls gilt: man muss auch als Schausteller den Markt im Blick haben - und mitdenken können. Viele Können das!
 
Ja, der Schüler, Auszubildende, Allein- bzw..Geringverdiener legt aber keine 5,00 € hin und von denen gibt es mehr als von Dir.
Solange die alleine über ihr Geld entscheiden können,wird der Sxchüler weiterhin Karussellfahren und nächstes Jahr vielleicht auch 6 euro fürn Breaker zahlen. Ich habe aber den eindruck,daß gerade den Familien Angst gemacht wird,was das finazielle angeht.Und ohne die läuft leider gar nichts mehr.
 
Man kann von uns hier im Forum nicht auf die Allgemeinheit schließen. Unser Hobby ist Kirmes, wir geben unser Geld gerne für die Kirmes aus. Ein Rosenzüchter lieber für sein Hobby, ein Modellbahner für seins usw. . Ich denke schon das die zu erwartenden hohen Gaspreise, die Inflation usw. sehr viele Menschen zum sparen zwingen werden. Und wo spare ich als erstes? Bei unwichtigen Dingen und die Kirmes,das Volksfest ist auch wenn es hier viele nicht hören möchten eine Sache die für viele unnütz ist.
Hoffentlich irre ich mich, aber es werden noch harte Zeiten auf die Schausteller und uns Fans zukommen.
 
Es wird immer gute und schlechte Zeiten geben. Das Ende der Kirmes sehe ich nicht, nur weil wir gerade in eine Krise hineinrutschen.
Klar, die goldenen Zeiten für Schausteller sind vorbei, aber das ist ja nicht erst seit kurzem so. Die Corona-Krise hat auch das Ende einiger Betriebe eingeläutet, aber die meisten großen Schausteller haben es ja geschafft und konnten in der ersten Jahreshälfte schon Mal wieder gutes Geld verdienen. Jetzt mit einer größeren Krise, wird es wieder etwas schwerer Geld zu verdienen, aber unmöglich wird es auf keinen Fall, dafür sind Volksfeste immer noch zu beliebt in Deutschland. Eventuell werden einige kleinere Volksfeste in den nächsten Jahren aussterben, da auch in der kommenden Krise bestimmte kleinere Schausteller-Unternehmen sterben, aber um die mittleren und großen Plätze mache ich mir keine Sorgen...
 
Wie kommt es? Was stimmt Dich optimistisch? Corona hat schon etlichen Betrieben das Genick gebrochen,die horrende Kostenexplosion haben weitere Betriebe ins AUS geschickt. Was sagt Dir nun das es nicht schlimm wird? :unsure: :smile:
Die Schaustellerei ist uralt, hat es immer gegeben. Die Volksfeste haben Weltkriege, Mittelalter, Hungersnöte (aus denen sogar Feste wie der Wasen entstanden ist) und einige andere Krisen schon mitgemacht und sind immer noch da. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Klar gibt es auch für die Schausteller und uns Kirmesfreunde unschöne Zeiten, Krisen, aber das Leben ist eben wie eine Tür; Da musste durch. Das kann man mit Schwarzmalerei tun, realistisch bleiben und ich verstehe auch deine Frage.

Solange ich persönlich aber da draußen sehe wie lange es einige Kirmesveranstaltungen gibt, wie ich sehe wie die Leute da draußen Bock auf ihre Heimatplätze haben und noch immer Schausteller sehe die seit Jahrzehnten reisen oder andere die neu investieren, solange mache ich mir keine Sorgen um das Kulturgut Kirmes. Und das ist auch jetzt der Fall, das stimmt mich trotz allem immer noch Optimistisch und deshalb habe ich deine Frage ganz einfach mit "Nein, bin ich nicht." beantwortet.
 
Die Schaustellerei ist uralt, hat es immer gegeben. Die Volksfeste haben Weltkriege, Mittelalter, Hungersnöte (aus denen sogar Feste wie der Wasen entstanden ist) und einige andere Krisen schon mitgemacht und sind immer noch da. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Klar gibt es auch für die Schausteller und uns Kirmesfreunde unschöne Zeiten, Krisen, aber das Leben ist eben wie eine Tür; Da musste durch. Das kann man mit Schwarzmalerei tun, realistisch bleiben und ich verstehe auch deine Frage.

Solange ich persönlich aber da draußen sehe wie lange es einige Kirmesveranstaltungen gibt, wie ich sehe wie die Leute da draußen Bock auf ihre Heimatplätze haben und noch immer Schausteller sehe die seit Jahrzehnten reisen oder andere die neu investieren, solange mache ich mir keine Sorgen um das Kulturgut Kirmes. Und das ist auch jetzt der Fall, das stimmt mich trotz allem immer noch Optimistisch und deshalb habe ich deine Frage ganz einfach mit "Nein, bin ich nicht." beantwortet.
Stimme dir auf jeden Fall in manchen Punkten zu.
Das Kirmessen komplett aussterben, wird wohl nicht der Fall sein. Die Frage ist nur, in welchem Ausmaß wird es sie noch in der Summe geben.
Man darf nicht vergessen, das bis auf vereinzelte Pop-Ups (die größtenteils wirklich schlecht liefen), in den meisten Städten 2-3 Jahre keine Kirmes stattgefunden hat. Daher ist ist es größtenteils logisch, dass gerade Grandplätze wie Düsseldorf, Crange usw. nun gestürmt worden sind, weil die Leute nach der langen Zeit eben Bock drauf hatten. Das wird auf der Plätzen wie Bocholt, Soest, Bocholt, Bonn usw. dann auch nicht anders sein. Allerdings sah man auch auf einigen Plätzen nun schon, dass die Nachfrage eher gering ausfiel. Besucher waren zwar da, aber Fahr- und Essverhalten ist deutlich gesunken .. bestes Beispiel war zuletzt Düren. Gerade im Gastronomiesektor war das doch schon sogar in Crange nun der Fall. Wo einige Betriebe sehr gut frequentiert worden sind, herrschte bei manch anderen Betrieben tote Hose… und das war bei so gut wie bei jedem der fünf Besuche der Fall.

Wie schon gesagt wurde, sind User aus dem Forum kein Maßstab dafür, wie der „normale“ Besucher seine Prioritäten in Zukunft setzen wird. Das Kirmes und Freizeitparks die Preise anheben werden, steht ja völlig außer Frage. Und bei einigen aufgerufenen Preisen dieses Jahr, wissen sicher so manche Schausteller, was da auf sie zukommen wird.
 
Die Kirmes wurde schon so oft für tot erklärt und schaut euch um, sie ist noch da. Es wird sie auch nächstes Jahr noch geben. Vielleicht mit einem Interview, dass die Fahrt eigentlich 50€ pro Gast kosten müsste, aber wegen der Kinderaugen macht man es für 5€, pro Nase. Die neue DIN-Norm hat er nichts anhaben können und auch da wurde lang geklappert. Corona hat fast alle überstehen lassen. Als die Deutschen keine Schaustellerknechte mehr sein wollten, haben sie überstanden und andere Kräfte gefunden. Wenn es tatsächlich keine Kirmes mehr geben sollte, dann haben wir ganz andere Probleme. Die Kirmes ist tot, lang lebe die Kirmes!
 
Aussterben wird die Kirmes wohl nicht, aber nächstes Jahr werden uns sehr viele sehr große Geschäfte verlassen. Dubai hat noch viel Geld und obendrein herrscht dort kein Affenzirkus bzgl. Stromsparen für die Ukraine :x3: Heuer wird's in München gelten, ein letztes Mal Fünferlooping auf deutschem Boden. Aber wenn man die Verzehnfachung der Strompreise für 2023 berücksichtigt, wird es auch ein letztes Mal XXL Racer, Skater, Predator uvm. sein :poop:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben