Kirmes Modellbau Neuheiten 2020

Von Herpa wird noch ein Container-Seitenlader von Hersteller Hammar erscheinen.
 
Diesmal lässt uns Faller aber ganz schön warten:-((( Erst am 31.01.2020 um 15.25h kommt ein Live Stream mit den Neuheiten!



Liebe Grüße
 
Ich bin ein "Faller-Kind" und damit aufgewachsen. Meine Kirmesmodelle sind zu 80% die von Faller, dazu kommen ein paar Modelle der Kleinserienhersteller und VIELE Eigenbauten, die aber wiederum fast alle aus einem/zwei/drei Fallermodellen entstanden sind.
Ich habe mich vor Jahren schon schwer getan den Faller TOP-SCAN zu kaufen, für schlappe 280€ (?) (heute glaube über 300€), ABER bei mir ist bei den Preisvorstellungen auch eine Grenze erreicht, die ich definitiv NICHT überschreiten werde, sprich mir nicht leisten WILL!!! Sorry Faller.
 
Mir wird zwar langsam auch schwindelig, wenn ich die Preise lese, aber ich frage mich warum hier viele glauben, dass Faller preiswerter sein kann als die meisten Kleinserienhersteller insbesondere im Bereich Kirmes. Der Käuferkreis bei Großmodellen ist eben begrenzt … beim Stöbern durch einen Laden wird wohl kaum jemand eine Geisterbahn einpacken und die Entwicklungskosten für komplett neue Modelle sind hoch. Beim Kloster Bebenhausen hat sich auch niemand über den Preis beschwert. Im Gegenteil: das Modell war mit den Vorbestellungen schon nahezu ausverkauft.

Über die Mondpreise einiger Kleinserienhersteller beschwert sich ja auch niemand. Die Passgenauigkeit lässt auch hier dann und wann zu wünschen übrig. Und ich darf das komplette Modell noch komplett lackieren.

Für 400 EUR muss dann nur eins gegeben: das Modell muss auch wirklich ohne weitere Eingriffe und Tüfteleien reibungslos funktionieren!
 
Das Modell ist ohne wenn und aber gelungen. Der Preis ist nachvollziehbar und folgerichtig. Ich gebe zu bedenken welche Preise die Kleinserienhersteller für vergleichbare Anlagen ausrufen. Allerdings dürfte der Absatz des Modells sehr schwierig werden. Wer soll es kaufen ? Potentielle Käufer sind nur Kirmesmodellbauenthusiasten mit viel Platz für Dioramen; derer dürften nicht so viele unter uns sein. Ich persönlich genieße den Luxus ein Zimmer für mein Hobby zu haben, damit bin ich sicherlich ein Exot. Ob ich das Modell kaufe ist allerdings fraglich.

Ich hätte mir gewünscht dass Faller endlich einmal das Thema Fuhrpark sowie Reihengeschäfte in ernsthafter Weise angeht. Damit hätten sie auf dem Markt große Chancen neben uns auch die Modelleisenbahner zu begeistern. Wer nur begrenzten Platz hat freut sich über vorbildgerechte Nachbildungen um die eigene Anlage platzsparend zu erweitern.

Aus betriebswirtschaftlicher Hinsicht hat sich Faller mit dieser Entwicklung unseres Sektors keinen Gefallen getan.
 
Das alles einen gewissen Wert hat, und man für´s Hobby gerne mal ein oder zwei Euro mehr in Hand nimmt, ist o.k. Mir fehlt aber bei Faller der Gewisse gegenwert. Vieles muss nachgearbeitet werden, ruckelige Funktionen und nicht immer wirklich gute Deko die langlebig hält.
Kleinserie Hersteller haben auch ihr Ecken und Kanten, ja. Dort habe ich aber eine in meinen Augen bessere Ware für mein Geld in den Händen.
 
Was motzt ihr denn über den Preis? Seit froh, dass ihr Kirmesmodellbauer seit und keine Märklin Modelleisenbahner. Die sind gebeutelt. :D
 
Das Gute ist für alle potentiellen Dämoniumkäufer, dass der Preis bekannt ist und ihr mit Sicherheit noch 12 Monate sparen könnt...., die Mindestverzögerung der Auslieferung mit eingerechnet....
Jeden Monat ein paar Kippen weniger und das ein, oder andere Abschlussbier weglassen...
Hobbys sind teuer... Also scheiß drauf....
Ich finde das Modell super und werde es mir leisten....
Mit meiner Geisterbahnmacke kann ich gar nicht anders....
 
Aber grundsätzlich gut, das Faller die Wilde Maus nochmal angepackt und überarbeitet hat....
 
Das Bild und die Artikelnummer zur Barth-Maus war doch letztes Jahr oder so schon im Umlauf.
 
Ich frage mich woher ihr die Infos habt, da ich im Internet nichts davon finde und im Video auch nicht. Kann mir da einer helfen?
 
Guten Abend Kollegen,

was ist eigentlich mit den restlichen Ausstattern wie Preiser, Kibri, Noch ect. dieses Jahr, kam denn da gar nichts an Neuheiten oder Ankündigungen??
oder von einem Hersteller aus Asien, den man nicht auf dem Radar hat?? sehr schade!
 
Da kamen zwar schon Ankündigungen, aber für Kirmes war nichts dabei. Ausser Preiser, da warte ich noch drauf.

Kibri ist ja mit Vollmer und Viessmann zusammen, dementsprechend ist es da generell extrem dünn mit Neuheiten. Und Noch war eigentlich noch nie der grosse Kirmesfan-Lieferant.
 
Schönes Modell keine Frage, aber reichen die Modellbauer speziell die Kirmesbauer unter uns aus, damit sich das für Faller rechnet? Welch anderer Modellbauer,wohl die meisten mit Bahnhof,Stadt und Industrie hat denn noch Platz auf einer Platte eine Kirmes darzustellen damit das Daemonium da gut zur Geltung kommt. Aber erst einmal verkauft sich das Modell überhaupt nicht weil vor Sommer wenn überhaupt ist es vorher ja garnicht erhältlich tja und bei der Preisgestaltung? Das motorisierte Kinderfahrgeschäft Circusclown /HullyGulli, wird mit Steuerung für ca 109 bis 119Euro angeboten, Die Losbude Caesars Palace von 2018wird für 90 Euro wohlgemerkt ohne Motor und ohne Steuerung angeboten und jetzt 4 Motoren ,ja klar noch einige Figuren dabei mehr nicht für 400 Euro. Also mein Zenit ist da überschritten.
200 EUR für die Pirateninsel war/ist meine Schmerzgrenze. Die Losbude Caesars Palace ist in der Tat überteuert. Für den gleichen Preis und darunter gibt es motorisierte Karussels im Faller-Programm. Alles was wohl neu ist, wird wohl teurer. Gestiegene Entwicklungskosten?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben