Kirmes Saison 2021?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carsten Reichenecker

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
2.378
Likes
12.164
Es hat jetzt die Zeit der Ausschreibungen für die Saison 2021 begonnen .

Wie wird die Saison wirklich werden ? was erwatet die Schausteller und Kirmesfans 2021 wirklich ???

Original Zitat von Dagmar Osselmann auf dem Öcher Bend im Interview mit Kirmes-Markus :
ICH BIN FROHEN MUTES UND GUTER HOFFNUNG DAS WIR 2021 EINE RELATIV NORMALE SAISON HINBEKOMMEN .

Liebe Daggy lass deine Worte Wahrheit werden :inlove::inlove::inlove:

Ich hoffe für alle das es eine relativ normale Saison wird und es für die Schausteller weiter geht !

Sollte es nicht der Fall sein wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die temporären Freizeitparks zeitnah zu dem eigentlichem Veranstaltungsdatum stattfinden zu lassen .So langsam scheinen ja einige Veranstaltungen mit geringem Eintrittspreis ( 1 -2 Euro ) einigermaßen zu funktionieren . Die Besucher brauchen Zeit um sich an die " neue " Kirmesform im Moment zu gewöhnen .
Vielleicht wäre es auch für Düsseldorf möglich eine etwas kleinere eingezäunte Rheinwiese auf die Beine zu Stellen . Die Messe als Standort würde ich mal ausschließen . Das selbe müsste doch auch für Crange möglich sein .
Einige Veranstalter übernehmen die Verträge von 2020 ( z.B Bad Homburg ) andere ziehen Bewerber mit Verträgen von 2020, 2021 primär vor ( z.B. Crailsheim ) .
Schon dadurch werden einige normale Rotationen von Geschäften durcheinander gewirbelt .

Bin gespannt was die Schausteller und uns Kirmesfans letztendlich erwartet .

Zum Schluss nochmal : Mögen Dagmar Osselmann"s Worte wahr werden :thumbsup::inlove:
 
Ok dann bin ich mal der Spielverderber. Da kann sich jeder wünschen oder Vorstellen was man möchte. So lange es keine Impfung geben wird solange keine Großveranstaltungen. Impfung wird es zwar ab 2021 irgendwann wahrscheinlich geben aber bis ja ein gewisser Prozentsatz geimpft ist dauert ja auch noch etwas. Also wenn es gut läuft kann ein Teil der Saison noch gefahren werden. Der Teil wird aber überschaubar sein.
 
Puh, Frau osselmanns Worte in gottes Ohr
Normal wird nächstes Jahr wohl leider noch gar nichts
Ich habe ja schon öfter gesagt, dass die Veranstaltungen im nächsten Jahr zur normalen Zeit auf dem üblichen Platz stattfinden sollten

Problem ist, dass nur viel weniger dort stehen können.
Die starken werden überleben
 
Es wird (wenn überhaupt) im nächsten Jahr nur Pop up Parks geben. Ganz nüchtern betrachtet wurde schon gesagt, das der Karneval also straßenkarneval nicht stattfinden wird. Natürlich werden alle Veranstaltungen ganz normal geplant und die Bewerbungen und Zu und Absagen, gehen ganz normal raus, das ist der Lauf der Normalität und die plant man ein, jedoch wird die Pandemie nicht verschwinden, sodass ab Januar / Februar alles wieder nach und nach abgesagt wird. Das wird uns alles leider noch eine ganze Weile begleiten. So schnell wird es keinen richtigen Impfstoff dagegen geben. Ein Entwicklung dauer 2 - 5 Jahre.
 
Also ich bin da guter Dinge. Die deutsche Firma Biontech ist in der letzten Phase und lässt weltweit 30.000 Menschen mit ihrem Impfstoff impfen. Wie berichtet wird, sind die Ergebnisse wohl ganz gut, so das im Oktober die Zulassung beantragt werden soll. Und auch die andere deutsche Firma Curvac bereitet die letzte Phase vor. Somit könnte Anfang 2021 die Impfung beginnen. Beide Firmen können in kurzer Zeit große Mengen des Impfstoffes herstellen. Es wird ja schon an den Plänen gearbeitet, wie bei der Impfung vorgegangen wird, so könnte im April/Mai vieles wieder möglich sein.
 
Somit könnte Anfang 2021 die Impfung beginnen.
Dann müsste es aber eine Impftpflicht für jeden geben ohne geht es nicht aber es gibt ja schon Maskenpflicht an die sich einige auch nicht halten. Und beim Impfstoff wird es so aussehen, das erstmal andere sich impfen lassen sollen-andere schauen erst dann ob es was bringt, wenn nicht ? Keine Impfung

Wie lange forscht man schon an einen Impfstoff für Aids - hat man schon einen gefunden ?

Gibt es dann für die 30.000 eine Langzeitstudie denn das braucht man ja dann - wie hoch ist das Risiko von Folgeschäden - kann man dann zu 100 % garantieren das man dann immun ist - ja, nein, doch, vielleicht ?
Wenn das nicht geklärt ist werden die wenigsten sich impfen lassen vor allem wenn es keine Pflicht dazu gibt. Bevor hier von einer Impfung die Rede ist sollte Deutschland jeden Bundesbürger erstmal auf Corona testen - was hilft eine Impfung wenn 80 Millionen noch gar nicht getestet sind.

Eine normale Kirmessaison wird wahrscheinlich erst 2025 wieder sein
 
Bei 70 % sind das gute 56 Millionen Bundesbürger gehen wir davon aus, die wollen alle (obwohl letzte Umfragen von guten 50% Impfwillige sprachen), das wird schon Zeit in Anspruch nehmen bis über 50 Mio geimpft sind. Weiterhin wie schon beschrieben werden davon welche erstmal warten und schauen ob die bereits geimpften nicht sterben, mutieren, krank werden, oder jetzt ständig verfolgt werden weil man ist ja jetzt gechipt.
2025 denke ich jetzt nicht aber wir können froh sein wenn zum Ende des Jahres 2021 vielleicht wieder ne Veranstaltung normal läuft.
 
Ich denke auch nicht, dass sich das so schnell normalisieren wird. Wie lange es dauert, bis genügend Menschen geimpft sind, kann man überhaupt nicht vorhersehen.
Was ich mir aber erhoffe ist, dass in 2021 Anreize seitens der Politik und/oder der unterstützenden Behörden geschafft werden, dass die Kirmessen zum ursprünglichen Termin als Pop-Up-Freizeitparks organisiert werden. Ne andere Alternative wird’s bis zur Impfung bestimmt nicht geben.. :( Aber da muss halt von oben wirklich dann auch ne Anweisung kommen und Unterstützung zugesprochen werden.
 
Ich denke auch nicht, dass sich das so schnell normalisieren wird. Wie lange es dauert, bis genügend Menschen geimpft sind, kann man überhaupt nicht vorhersehen.
Was ich mir aber erhoffe ist, dass in 2021 Anreize seitens der Politik und/oder der unterstützenden Behörden geschafft werden, dass die Kirmessen zum ursprünglichen Termin als Pop-Up-Freizeitparks organisiert werden. Ne andere Alternative wird’s bis zur Impfung bestimmt nicht geben.. :( Aber da muss halt von oben wirklich dann auch ne Anweisung kommen und Unterstützung zugesprochen werden.
Von der Politik wird da nix kommen da ist die Branche leider zu klein im Vergleich zu anderen. Sieht man ja auch was bisher gelaufen ist.
Und die lokalen Behörden werden da auch nix machen. Sieht man ja bis jetzt wer die PopUps organisiert hat, nahezu nur Schausteller bzw. die Verbände. Die Städte werden sich auch nicht die weiteren Kosten die ein PopUp mit sich bringt übernehmen wollen (Stadtkassen werden auch immer leerer). Ich denke wir werden mit PopUps die mal länger oder ein verlängertes Wochenende gehen werden, leben müssen.
 
Dann müsste es aber eine Impftpflicht für jeden geben ohne geht es nicht aber es gibt ja schon Maskenpflicht an die sich einige auch nicht halten. Und beim Impfstoff wird es so aussehen, das erstmal andere sich impfen lassen sollen-andere schauen erst dann ob es was bringt, wenn nicht ? Keine Impfung

Wie lange forscht man schon an einen Impfstoff für Aids - hat man schon einen gefunden ?

Gibt es dann für die 30.000 eine Langzeitstudie denn das braucht man ja dann - wie hoch ist das Risiko von Folgeschäden - kann man dann zu 100 % garantieren das man dann immun ist - ja, nein, doch, vielleicht ?
Wenn das nicht geklärt ist werden die wenigsten sich impfen lassen vor allem wenn es keine Pflicht dazu gibt. Bevor hier von einer Impfung die Rede ist sollte Deutschland jeden Bundesbürger erstmal auf Corona testen - was hilft eine Impfung wenn 80 Millionen noch gar nicht getestet sind.

Eine normale Kirmessaison wird wahrscheinlich erst 2025 wieder sein

Eine Impfpflicht wird es nicht geben, es reichen 60 bis 70 %. Der Impfstoff wird garantiert nur Zugelassen, wenn diese 30000er Studie auch ausgewertet ist. Das macht in Deutschland das Paul-Erlicher-Institut. Eine 100 % Immunisierung wird es nicht geben, gibt es bei der Grippe auch nicht. Auch da wird jedes Jahr geimpft. Das HIV Virus ist ein ganz anderes Virus, außerdem hat man die Forschung für einen Impfstoff auch fast eingestellt, da es sehr wirksame Medikamente gibt. Es wird sicher nichts Zugelassen, was auch nicht sicher ist, siehe Russland, die haben die 30000er Studie einfach weggelassen. Die Bevölkerung wird nach dem Pinguin-Prinzip handeln. Kennt ihr das Pinguin-Prinzip? Die Pinguine liegen am Strand, einer steht auf und springt ins Wasser. Alle anderen Pinguine stehen auf und warten, ob alles gut geht und der Kollege nicht gefressen wird. Erst dann springt der Rest rein.
Heute kam die Meldung, das auch der Impfstoff-Kandidat aus England von der Oxford-Universität die 30000er Studie auswertet und die Zulassung in diesem Jahr wohl kommt. Deutschland hat sich sich 56 Millionen Dosen gesichert.
 
...Die Städte werden sich auch nicht die weiteren Kosten die ein PopUp mit sich bringt übernehmen wollen (Stadtkassen werden auch immer leerer)...
Dürfen sie so nicht. Kirmes und Volksfeste sind freiwillige Leistungen der Kommunen und müssen eigentlich kostendeckend sein.
Bei den PuFs gehen viele Kommunen den Weg, den Platz kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Nur bleiben die anderen Kosten plus Coronasecurity plus Abzäunung usw...
 
Dann müsste es aber eine Impftpflicht für jeden geben ohne geht es nicht aber es gibt ja schon Maskenpflicht an die sich einige auch nicht halten.
Mit einem großen Unterschied: wer sich impft,tut das im eigenen interresse/zum eigenen Schutz.die Maske trage ich,um anderes zu schützen.Das versteht leider nicht Jeder.Daher reicht es auch aus, wenn genügend Impfdosen vorrätig sind. Wer oder wieviele sich impfen lassen,ist eigentlich egal. Es ist für mich zumindest kein Grund,nicht zur Normalität zurükzukehren,wenn sich ein Großteil nicht impfen lassen will.Sie "könnten"ja.Den Rest machen die mit sich selber aus.
Ich glaube allerdings auch,daß es noch etwas länger dauern könnte,bis zumindest "theoretisch"Jeder,der möchte,geimpft werden kann. 2021 würde ich auch noch nicht zuviel erwarten . . .
 
Zum Thema Vredener Kirmes hab ich schon folgendes gehört...



Sollte die Situation 2021 immer noch angespannt sein und ein Hygiene Konzept in der doch sehr engen Innenstadt nicht möglich sein könnte man einmalig eine Kirmes in Vreden auf den ehemaligen Bierbaum Gelände abhalten. Dort wurde die komplette Firma abgerissen und es soll vor Ende 2021 noch nicht wieder bebaut werden.

Ob diese Info zu 100% stimmt kann ich derzeit noch nicht sagen, es ist aber eine Möglichkeit für die Vredener Kirmes im September 2021...



Vreden.PNG
Der rote Bereich zeigt das Kirmes Gebiet wie gewohnt. Das in gelb eingezeichnete Gelände könnte einmalig 2021 genutzt werden...




Wollen wir aber hoffen das die Kirmes 2021 ohne weiteres wieder normal in der Vredener Innenstadt ausgetragen werden kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Gedankenspiel... Ich zäune einen Festplatz ein, erstelle ein Hygienekonzept, erhebe einen Eintrittspreis, halte selbstverständlich die Coronaregeln ein und gebe dem Kind einen Namen als " XY - Land" oder so ähnlich und schon habe ich doch alle Voraussetzungen für einen PuF erfüllt.Wenn jetzt noch die Ordnungsämter usw. mitspielen, könnten doch theoretisch wieder Volksfeste gehalten werden. Nur halt unter einem anderen Namen. Z.B. Der Wiesn Park in München, das Crangeland in Herne usw. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
Keine Fehler aber den Faktor Besucherzahl und damit zusammenhängende Wirtschaftlichkeit vergessen. Du kannst alles einzäunen und Coronakonform aufbauen. Bringt aber nichts wenn am ende nur 200 Menschen gleichzeitig auf die Fläche dürfen.
Stell dir Crange mit maximal 5000 Besucher zur gleichen Zeit vor. Da kommen nur sehr wenige auf ihre Kosten.
 
Nur mal als Gedankenspiel... Ich zäune einen Festplatz ein, erstelle ein Hygienekonzept, erhebe einen Eintrittspreis, halte selbstverständlich die Coronaregeln ein und gebe dem Kind einen Namen als " XY - Land" oder so ähnlich und schon habe ich doch alle Voraussetzungen für einen PuF erfüllt.Wenn jetzt noch die Ordnungsämter usw. mitspielen, könnten doch theoretisch wieder Volksfeste gehalten werden. Nur halt unter einem anderen Namen. Z.B. Der Wiesn Park in München, das Crangeland in Herne usw. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Ja, der entscheidende Denkfehler ist, dass die Leute nicht kommen, wenn Zelte (z.B. Düsseldorf) oder Ausschänke (z.B. Steinmeister auf Crange) nicht da sind. Und diese werden beim Hygienekonzept wohl durchfallen. Daran werden m.E. auch die Weihnachtsmärkte scheitern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben