Kirmes und Karusselle aus der ehemaligen DDR

Der Kosmos Rotator lief ja bis zu seiner Stillegung 1989 20 Jahre lang im Vergnügungspark von R. Schäning in Rostock. In diesem Vergnügungspark gab es u. a. auch einen Babyflug-Eigenbau, der optisch an die französischen Originale angelehnt war, jedoch war der Eigenbau wesentlich schöner und vor allem auch größer dimensioniert. Auch die Flughöhe der Luftfahrzeuge war größer als bei den Originalen. Leider erlitt dieser Babyflug-Eigenbau Anfang der 90er bei einem Verkehrsunfall einen Totalschaden und musste verschrottet werden. Hat irgendjemand noch ein Foto von diesem bei Kindern überaus beliebten Geschäft?

Ich bin zudem auf der Suche nach Fotos oder Infos zum Verbleib einer Heyn-Tropenbahn von 1952, die im Zeitraum 1988-1991 von T. Urbigkeit in Rostock als Vorgänger der Tropicana 1 (Mack) betrieben wurde. Kann mir da jemand helfen?

Oder hat jemand ein Bild der Tropicana 1 bzw. unter dem ehemaligen Namen „Orion“ von Weiss?

Kann mir zu guter Letzt noch jemand die Frage beantworten, ob die Heyn-Schlickerbahnen Haltebügel hatten?
Die Schlickerbahn hatte keine Haltebügel. Die Fliehkraft hat das von ganz alleine geregelt. Das ist leider einer der vielen Gründe, weswegen die Bahn heute auch nicht mehr Reisen darf.
 
Hier sind ein paar ältere Fotos aus dem Thüringer Familienalbum von Eberhard Malfertheiner, welche mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.
Zusehen ist die Auto-Rennbahn "Berliner Ring" mit seinen motorisierten Fahrzeugen.
Für damalige Verhältnisse ein absolutes Erlebnis darauf zu fahren :D
Anhang anzeigen 575547 Anhang anzeigen 575550 Anhang anzeigen 575551 Anhang anzeigen 575552 Anhang anzeigen 575553
Kann ich nur bestätigen .Wer sowas besitzt ,wie ich ,hat heute noch ein Fahrspaß . War eine tolle Sache .Ist nur schade das ich nicht auf bestimmte Seiten komme oder gefunden habe ,würde sehr gerne mehr darüber Erfahren . Da ich keine weitere Informationen gefunden habe bin ich auch im Begriff eine WEB -Seite zu eröffnen. Die mehr Infos der Nachwelt darbieten .
 

Anhänge

  • Autoscoter  bea..jpg
    Autoscoter bea..jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 6
Muss noch mal auf den Berliner Ring zurückkommen; Meven van der Bosch aus Aachen betrieb auch so eine Bahn,allerdings ohne den prächtigen Bau in der Mitte. Erinnere mich noch an das Geknatter der Zweitaktmotoren. Es waren die gleichen Fahrzeuge wie auf den Bildern zu sehen sind. Es handelte sich um Ihle Fahrzeuge mit Zweitaktmotor.
Frage,wie kamen diese Fahrzeuge in die DDR?
Weiss einer, wo die Bosch-Anlage verblieben ist?
Kenne Leider nicht die Anlage lieber Wilfried , aber der Verbleib ,bzw. wer noch sowas Besitz , würde mich brennend interessieren .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben