Kirmes-Veranstaltungen im Ausland

Aldemarin

neu
Registriert
18 Dez. 2020
Beiträge
92
Likes
123
In welchen Ländern gibt es eigentlich Kirmes-Veranstaltungen, also Feste bei denen transportable Fahrgeschäfte zum Einsatz kommen?
 
Kirmes und reisendes Volk gibt es auf der ganzen Welt.
Die weite Welt ist unser Feld
Ich glaube, das es doch Länder ohne reisende Schausteller gibt.

Ich habe in Sri Lanka und auf Mauritius nur Freizeitparks gefunden, jedoch keine Schausteller,, die nach ein paar Tagen/ Wochen Spielzeit an einem Ort abbauen und dann weiter zum nächsten Ort reisen.
 
Ich glaube, das es doch Länder ohne reisende Schausteller gibt.
Das glaube ich auch.Von Grönland (ist das ein Land? :unsure:)wäre mir das auch nicht bekannt.Aber mit Sicherheit wird es in den meisten Ländern der Welt "Schausteller"geben. Auch in denen,wo man es nicht für möglich gehalten hätte.

Ich habe in Sri Lanka und auf Mauritius nur Freizeitparks gefunden, jedoch keine Schausteller,, die nach ein paar Tagen/ Wochen Spielzeit an einem Ort abbauen und dann weiter zum nächsten Ort reisen.
Sogar da würde ich "Schausteller"vermuten,aufgrund des Tourismusses und der Lebenseinstellung. vielleicht eher in richtung "Theater und Comödiantentum".Aber es ist ja nach Fahrgeschäften gefragt. Auch hier im forum gab es schon links zu "Fahrgeschäften"in Lndern,die man hierzulande eher auf spielplätzen vermuten mag. Und sicherlich reisen die Schausteller in anderen Ländern -vor allem dritte Welt - sicher nicht in Luxuswohnmobilen im wochenendrythmus von Ort zu Ort.aber solange sich was mit Sitzgelegenheit um die eigene Achse dreht,egal wie groß,egal wie professionellm,egal welcher Antrieb,sind das für mich Schausteller.
 
Die Frage ist ja wie man ein "Fahrgeschäft" beschreibt, klar wird es Länder geben in denen es nicht so eine große und bunte Kirmeskultur gibt wie hier in Deutschland. In vielen kommunistischen Staaten sind Schausteller, wenn vorhanden meistens ja auch nur geduldet oder staatliche Angestellte.
Kleine selbstgebaute Karussells habe ich schon in vielen Afrikanischen Ländern gesehen.
Also ganz ohne Volksfest und ohne Karussells und Budenzauber ist glaube ich kein Land der Welt - nur wahrscheinlich anders als hierzulande...
 
Die Frage ist ja wie man ein "Fahrgeschäft" beschreibt, klar wird es Länder geben in denen es nicht so eine große und bunte Kirmeskultur gibt wie hier in Deutschland. In vielen kommunistischen Staaten sind Schausteller, wenn vorhanden meistens ja auch nur geduldet oder staatliche Angestellte.
Kleine selbstgebaute Karussells habe ich schon in vielen Afrikanischen Ländern gesehen.
Also ganz ohne Volksfest und ohne Karussells und Budenzauber ist glaube ich kein Land der Welt - nur wahrscheinlich anders als hierzulande...
Lummerland hat keine Kirmes frag mal Jim Knopf :ROFLMAO:
 
Es gibt fast in allen Ländern der Erde, Schaustellerbetriebe oder reisende Lunaparks.
In einigen Ländern ist dies stärker ausgeprägt als in anderen.
Aber die Kirmes- und Schausteller-Szene, mit den ganzen unterschiedlichen Facetten, die wir in Europa haben, existiert fast außerhalb unseres Kontinent nur in wenigen weiteren Ländern weltweit.

Und damit meine ich viele, unterschiedliche Betriebe, große Reisetätigkeiten, viele unterschiedliche Veranstaltungen und die Schönheit des Ganzen!
 
Wenn es auch im europäischen Ausland relativ viele Kirmesveranstaltungen gibt, warum sind dann eigentlich - von Niederländern abgesehen - nur relativ wenige ausländische Schausteller in Deutschland unterwegs und warum wurde das große Riesenrad von Steiger - wie ich vor ein paar Jahren auf dessen Internetseite bemerkte - nicht im Ausland unterwegs?
 
Wenn es auch im europäischen Ausland relativ viele Kirmesveranstaltungen gibt, warum sind dann eigentlich - von Niederländern abgesehen - nur relativ wenige ausländische Schausteller in Deutschland unterwegs
Weil der deutsche Volksfestmarkt der größte,attraktivste und abwechsungsreichste weltweit ist. Wieso sollten Veranstalter ohne Not Ausländer unter Vertrag nehmen,wenn genug deutsche Bewerbungen von gleichartigen oder besseren Geschäften vorliegen ?

und warum wurde das große Riesenrad von Steiger - wie ich vor ein paar Jahren auf dessen Internetseite bemerkte - nicht im Ausland unterwegs?
Wieso sollte man weite Anfahrten in kauf nehmen,wenn die lohnenswertesten Plätze in der Heimat liegen? Andererseits kann man auch dem benachbarten Ausland nicht verübeln,wenn die heimischen Schausteller bevorzugt werden. Ausserdem haben es deutsche schausteller auf ausländischen Plätzen oftmals auch schwerer.aus Gründen . . . . . .;)
Natürlich gibt es auch Auslandsgastspiele von deutschen Geschäften. aber nur,wenn es sich hundertprozentg lohnt.Monatelange Plätze über die Sommerferien oder über den Winter,wenn hier nicht viel zu holen ist, Oder Experimente,wie neuartige Veranstaltungen,die man für lohnenswert hält. Oder halt Coronabedingte Veranstaltungsabsagen,während die im Ausland weiter stattfinden.
Zudem ist das Steigerrad verhältnissmäßig schwer in Transport und Betrieb und mittlerweile mehr oder weniger auf eine kleinere,aber feste,gut planbare Route ausgelegt. In Deutschland gäbe es noch genügend Plätze,de sich über dieses Rad freuen würden.Wenn man nicht mal mehr die anfährt/sich dafür interressiet,wieso soll man Risiken im Ausland eingehen?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben