Modellbau Kirmesbeige, Tamiya Sprühfarbe

R

Roadsign

Hallo :bye:

Ich wollt mal in die Runde fragen, wer schon mal das Beige von Tamiya (Sprühfarbe) hatte. Mir scheint, dass die Farbe etwas zu dunkel für das typische ''Kirmesbeige''. Bisher hab ich das Beige nur auf Bildern im Internet gesehen. Ist es für Kirmesmodelle geeignet oder eher nicht??

Viele Grüße

Roadsign :dirol:
 
S

Sturmvogel75

Nö, ist nix.
Weiß jetzt nicht den genauen RAL Farbton 9???, aber die Handelsüblichen Sprühdosen mit nach RAL passt besser.
 

Kirmes-Müller

Kirmes Fan
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
117
Alter
39
Hallo,


was ist denn das typische ''Kirmesbeige'? Und wo findet man es?


Beste Grüße

Torsten
 
R

Roadsign

Hey,

naja, das Kirmesbeige gibt es eigentlich streng genommen gar nicht. Kirmesbuden, Wohnwagen... sind ja nicht immer komplett Weiß, sondern in einen Beigeton angestrichen. Einige Modellbauer hier benutzen auch die Tamiya- Farben, damit die Modelle nicht nur weiß sind, sondern eben Beige. Nun möcht ich wissen, ob das Beige von Tamiya nicht zu dunkel ist...

Hier mal ein Link zum Produkt:

http://www.kratz-modellbau.de/shop3/product_info.php?info=p4275_85003-TS-3-Beige.html&XTCsid=7fcb6f47fa5fb2dd4f6c7d85ac56f9f0


Das ''kirmesbeige'' (Bsp.)

http://www.modellkirmesplatz.de/bilder/bilder_ext/dio046.jpg
 
S

Sturmvogel75

Ich schaue zuhause nach der RAL-Farbnummer, da habe ich die Original Farbe stehen von einem Mack-Wohnwagen.
Dauert aber etwas.
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.247
Punkte Reaktionen
3.807
Hellelfenbein, RAL 1015 kommt auch ganz gut hin.
 
M

Matthias Johänning

Perlweiß (Ral 1013) könnte man auch nehmen. Das sieht dann so aus:
ai304.photobucket.com_albums_nn162_TOP_SPIN_CIMG1444.jpg

Gruss Majo
 
R

Roadsign

Hellelfenbein, RAL 1015 kommt auch ganz gut hin.


Danke, hilft mir sehr weiter! Wo erhält man sein solches Farbspray (bestenfalls als Spray)? Tamiya scheint die Farbe nicht in ihrer Produktpalette zu haben. Kennt jemand einen guten Shop?? :sorry:
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.247
Punkte Reaktionen
3.807
Sollte es im Autozubehör geben, habe ich auch schon bei Obi gesehen den Farbton.
 

Kirmes-Müller

Kirmes Fan
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
117
Alter
39
Hey,

war mir nicht sicher ob du beige oder creme oder elfenbein meintest. Hellelfenbein bekommt man üblicher weise im Baumarkt. Es gibt sie von AUTO K oder anderen Firmen. Auch Atu hat diese Farben im Sortiment.

Viele Grüße

Torsten
 

Patrick Baur

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
175
Alter
34
Ich benutze Das hellelfenbein von der Firma Kwasny. Es hat die Nummer Multona 0130 und ist ein Autolack in der Sraydose.Du bekommst es eigentlich in jedem OBI-Baumarkt.
 

Ralf Hackmann

Stammuser
Registriert
3. April 2010
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
32
Alter
51
hallo RAL 1015 ist das orginal Beige so fiel ich das weis.l.g H.k.m.b
 
Oben