Kirmeseinschränkungen oder -schließungen wegen Orkan

Mathias Arp

...ist neu dabei
Stammuser
Registriert
27 Juli 2011
Beiträge
117
Likes
427
Hallo zusammen,
über den Norden von Deutschland soll am morgigen Donnerstag (5.12.) und Freitag (6.12.) bekanntlich ein Orkantief hinwegziehen. Da habe ich mich gefragt, ob bei solchen extremen Wetterbedingungen in der Vergangenheit schon mal Volksfeste oder Kirmesveranstaltungen geschlossen wurden oder Einschränkungen stattgefunden haben.
Sind alle Fahr- und Laufgeschäfte sowie Buden für so hohe Windstärken ausgelegt? Wenn nein, was machen dann die Schausteller in solchen Situationen mit Ihren Geschäften? Für einen Abbau dürfte es meistens zu spät sein. Werden die Fahrgeschäfte dann extra gesichert (im Boden verankert, Planen zusätzlich festgebunden...) oder "entschärft" (Planen von Seiten- und Rückwand entfernen, Front abbauen für weniger Angriffsfläche...)?
Riesenräder und andere Hochfahrgeschäfte dürften trotz Ihrer Höhe vom Bauchgefühl gar nicht mal so gefährdet sein wegen der geringen Angriffsfläche, aber mache Laufgeschäfte und Geisterbahnen haben doch sehr große Fronten, die dem Wind viel Angriffsfläche bieten und dann starke Kräfte auf das Grundgerüst sowie die Bodenauflagen wirken.

Schöne Grüße
Mathias
 
Was ist das den für eine Frage?
Wenn es so schlimm wird, wie hervorgesagt, dann wird da nichts passieren, es wird ja bei manchen Tv sendern gebeten in der nacht von donnerstag auf Freitag kein Auto zu fahren...also ich denke die plätze werden bis Samstag (Vermutung) mal geschlossen bleiben...

Also ich kenne es persönlich nur von unseren, wir verfügen über einen Kirmesbaum, und da wird auch immer ein Fass gemacht, zumal wir im Herbst Kirmes haben ^^

Und ein Riesenrad, kann sehr wohl umgeweht werden..wie bereits in Spanien passiert...zwar mit Tornado, aber das was hier angekündigt wird...naja...

also ich denke es bleibt zu!
 
Beim letzten Sturmtief wurde der Bremer Freimarkt später geöffnet. Die Bremer Weihnachtsmärkte bleiben aufgrund der Wetterprognose morgen pauschal geschlossen.

Was tun die Schausteller? Sie sichern was man kann. Es müsste ca. 10 Jahre her sein da hat Steiger in Bremen die Gondeln aus dem Rad entfernt. Bei anderen Geschäften werden z.B Rückwände extra abgestützt oder sogar abgebaut. Die ME´s z.B. nehmen meistens die Planen ab, den Tunnel raus usw.. Gern werden auch mal Packwagen in Windrichtung vor das Geschäft gefahren. Man tut halt alles wa sman kann.
 
Meist kann man aber nicht genug machen wie man erst vor kurzem gesehen hat wie ein ganzer Me drunter leiden musste .Ich hab schon oft genug mit bekommen das man trotz wirklich vielen Vorkehrungen machtlos war und viel Defekt gegangen ist .

Ich würde das was da kommen soll nicht so auf die leichte Schulter nehmen hoch im Norden
 
Ein fahrendes Fahrzeug ist unstabiel. Ein stillstehendes Fahrzeug viel stabiler. Das ist ein grosses Unterschied.

Ich hab mal schon einen Kirmes hier gesehen wo ein Sturm erwartet würde (etwa so stark wie diese). Dort würde in der Nacht alle Fronten der Buden hinunter gezogen, das Dach der Autoscooter hinunter gemacht, die Hinterwanden diverse Geschäfte ganz abgebaut, Gondeln aus dem Riesenrad geholt usw. usw.
Daneben würde z.b. Autoscooter, Musik Express und Kika's durch LWK's eingeklemmt, damit der Wind so klein mögliches löcher bekam um unter die Geschäfte zu kommen...
Einige kleine Spielgeschäfte würden sogar fast ganz abgebaut...
 
Beim letzten großen Sturmtief wurde erst noch ein ganzer Breaker von seinem Fundament verrückt durch eine Sturmböe. Der Sturm ist ein sehr großes Problem für solche Bauten.
 
Der Weihnachtsmarkt in Lüneburg wird morgen um schon um 13 Uhr geschlossen!
 
Der hamburger Dom und Der Rostocker Weihnachtsmarkt bleiben morgen geschlossen, am Freitag wird dann entsprechend der Wetterlage neu entschieden. Der Weihnachtsmarkt in Celle soll laut unbestätigten Gerüchten morgen und am Freitag geschlossen bleiben. Berlin (Wintertraum am Alexa) hält sich da noch bedeckt.
 
Der Bremer Weihnachtsmarkt und der Goslarer Weihnachtsmarkt bleiben auch dicht !
 
Wie sieht es aus auf dem Dom Sichern die Schausteller ihre Geschäfte.Bauen sie vielleicht sogar viel Ab?Hat da einer infos.
Ich würde auch lieber alles abbauen was geht um kein Schaden noch am ende der Saisong zu haben.
 
Einige haben gestern Abend nach der Sperrstunde begonnen ihre Geschäfte Sturmsicher zumachen...
 
Die meisten Schausteller haben ihre Fronten umgeklappt und Lichtmasten oder sonstige lose Gegenstände entfernt und dementsprechend gesichert.
Dreher hat die Rückwand am Break Dance entfernt, Willenborg hat jede zweite Gondel abgenommen und die anderen Gondel zusammen gefahren. Man Doppel Looping wurden die Fahnen und die Schriftzüge abgenommen. Die meisten Autoscooter haben ihre Dächer nach unten gefahren.
Wir am Skyfall haben den Turm mit 4 Stahlseilen in 50m gesichert, Teile der Rückwand entfernt und sämtliche Mästen mit Spanngurten gesichert.
Ich denke es wird schon alles gut gehen. Morgen früh, am Freitag, gegen 10Uhr wird der Wetterlage entsprechend entschieden, ob der Dom am Freitag auch noch geschlossen bleibt oder vielleicht später aufmachen wird
 
Dominik Siegmund schrieb:
Die meisten Schausteller haben ihre Fronten umgeklappt und Lichtmasten oder sonstige lose Gegenstände entfernt und dementsprechend gesichert.
Dreher hat die Rückwand am Break Dance entfernt, Willenborg hat jede zweite Gondel abgenommen und die anderen Gondel zusammen gefahren. Man Doppel Looping wurden die Fahnen und die Schriftzüge abgenommen. Die meisten Autoscooter haben ihre Dächer nach unten gefahren.
Wir am Skyfall haben den Turm mit 4 Stahlseilen in 50m gesichert, Teile der Rückwand entfernt und sämtliche Mästen mit Spanngurten gesichert.
Ich denke es wird schon alles gut gehen. Morgen früh, am Freitag, gegen 10Uhr wird der Wetterlage entsprechend entschieden, ob der Dom am Freitag auch noch geschlossen bleibt oder vielleicht später aufmachen wird
Ja habe gerade Bilder gesehen wie Du/Ihr das neue Baby gesichert habt!

Wünsche allen Schaustellern etc.. viel Glück das nichts in Mitleidenschaft gezogen wird!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben