Kirmesfreunde Soest restaurieren alten Kassenwagen

Ralf Gebel

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
2.784
Likes
24.726
Die Kirmesfreunde Soest sind derzeitig fleißig an einem neuen Projekt aktiv. Vor geraumer Zeit wurde den KF Soest von der Schaustellerfamilie Lütge-Hedtmann ein alter KiKa Kassenwagen geschenkt, da es dem Schausteller zu Zeitaufwändig war seinen Anhänger mit einer 25 Km/h Zulassung mitzuführen. Dieser Kassenwagen hat definitiv eine Geschichte hinter sich, stammt er doch aus dem Jahre 1952 oder 56. Dies wird noch recherchiert. Dieser Kassenwagen wird nun komplett neu gestaltet.
Hierbei werden die KF Soest von der Firma Fahrzeugbau Buschhoff in Hovestadt mit Rat und tat unterstützt. Fahrzeugbau Buschhoff entstammte aus dem Soester Fahrzeugbau (ehemals Wagenbau Stork).
Der Kassenwagen sollspäter Mal als Repräsentationswagen der Kirmesfreunde Soest zu verschiedenen Anlässen dienen.
Die nachfolgenden Fotos sind freundlicherweise vom Vorsitzenden der KF Soest, Oliver Früchtenicht zur Verfügung gestellt worden.
Nun lasse ich Mal die Fotos sprechen....
Kirmeswagen 6.JPG
Vor der Demontage..
Kirmeswagen 4.JPG
Kirmeswagen 3.JPG
Kirmeswagen 5.JPG
Kirmeswagen 11.JPG
Kirmeswagen restaurierung.JPG
Kirmeswagen 10.JPG
Kirmeswagen 2.JPG
Kirmeswagen 8.JPG
Kirmeswagen 1.JPG
Kirmeswagen 7.JPG
weitere Dokofotos kommen dann später....
 
Am 16.02.19 ging es weiter.Zuvor wurde der alte Kassenwagen gründlich vom Rost befreit, teilweise neue Streben eingebaut. Nun ging es mit dem Boden weiter.
732345
Herr M. Schulte von der Fa. Buschhoff Fahrzeugbau war wieder so freundlich und unterstützte die KF Soest beim zuschneiden der Siebdruckplatten.
732346

732347
Ausklinkungen für die Streben.
732348

732349

732350

732351
Vorbohrungen für die Blechschrauben. Die Platten kamen später wieder heraus, damit der Untergrund und die Radkästen lackiert werden konnten.
732352
732353

732354
732355

Bis demnächst...
Fotoquelle: L Horst und R .Gebel
 
Super Arbeit (y) Mich würde interessieren, wieviel Stunden man an so einem Projekt verbringt.
 
Super Arbeit (y) Mich würde interessieren, wieviel Stunden man an so einem Projekt verbringt.
Hallo Sven,
das Projekt soll bis Mai 2019 fertig gestellt sein. Da nicht jeden Samstag herumgebastelt wird, belaufen sich die Stunden bei ca. 3,5 an so einem Samstagvormittag. Wenn alles fertig ist, werden die Projektstunden mal zusammen addiert.
 
P1180883 (1).JPG

Kassenwagen 3 002.JPG
Kassenwagen 3 010.JPG

Kassenwagen 3 004.JPG
Der Innenausbau steht noch an. Elektroinstallationen werden vormontiert...
Kassenwagen 3 005.JPG

Kassenwagen 3 006.JPG
Für das Oberlicht (Blender) werden ebenfalls noch Lichter positioniert...
Kassenwagen 3 008.JPG

Bisher wurden ca. 260 Stunden in Eigenleistung erbracht
ca. 1200 Messingschrauben mit Unterlegscheiben verschraubt und
ca. 80 lfm Pitch Pine (Hartholz) verarbeitet.
Dieses Hartholz aus Nordamerika wurde von Matthias Schulte (Fahrzeugbau Buschhoff) bearbeitet und verarbeitet.

Fotoquelle : KF Soest, Buschhoff Fahrzeugbau und eigene Bilder.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben