Modellbau Kirmesmodell für die Kunststoff-Box

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
8.425
In den vergangenen Tagen habe ich mich mit dem Nachbau eines Reihengeschäft für eine Kunststoff-Box befasst.
Es ist der Mandel-/Schokofrüchte- und Süßigkeitenwagen "Knabberhäuschen", des Lemgoer Schausteller Siegfried Risse.
Dieses Modell mit einer Mini-Szenerie, ist für die Schaustellerfamilie Risse gebaut und soll im Original-Verkaufsgeschäft mit auf die Reise gehen.

Die Kunststoff-Box (3,99 €) habe ich in einem Modellbau-Laden bekommen. Sie ist ursprünglich für Modell-Motorräder gemacht. Doch die Maße (B. 15 cm, H. 7,5 cm, T. 7,0 cm) eigneten sich optimal für das Modell im Maßstab 1:87, von Risse´s Knabberhäuschen. Das Modell hat eine Breite von 8,5 cm. Ich konnte sogar noch etwas Wiese, Hecke, Zaun und einen Busch, sowie kleinere Gewächse mit gestalten.

Eventuell werde ich weitere "Vitrinen-Modelle" in 1:87 bauen.

Die Bauzeit des Modells betrug inklusive der Gestaltung der Box, insgesamt 15 Stunden.

Gruß

Uwe:dirol:

T

Tobias Schüttler

Du solltest unbedingt weitere Vitrinenmodelle bauen!Das sieht sehr edel aus!Eine sehr schöne Idee an der Familie Risse sehr viel Freude haben wird!Ich freue mich aber auch für dich mit,weil es außerordendlich schön geworden ist!super Uwe!Grüße Tobias

Punkte Reaktionen
518
Sehr gut sehr gut...
Woher hast du das Schild Frühjahrs Kirmes???
Danke schon im Vorraus.

MFG LegoMensch

Stefan Randt

Kirmes Fan
Punkte Reaktionen
5
Super umgesetzt.
Deine gebauten Modelle entsprechen voll meinem Geschmack.
Auch die Modelle generell in Vitrinen "zu verpacken" finde ich schon ein Muß, um sie vor Staub zu schützen. Mit der Zeit werden sie sonst unansehnlich und die Mühe, geschweige denn die Kosten, sind im Nu verpufft.
Zudem sieht es sehr edel aus und bekräftigt die Aussage "Bitte nicht anfassen" zu einem Meisterstück auf Ausstellungen, wenn diese ggf. praktiziert werden.
Ich habe meine Modelle (na ja baue erst das vierte) generell in Vitrinen. Die Idee mit sollchen kleinen Anschauungsmodellen hatte ich auch schon, doch werde ich erstmal meine Großprojekte fertigstellen.
Ich hoffe von Dir weiterhin solche schönen Modelle zu sehen.
Man sieht wieviel Detailtreue man auf einer solch kleinen Fläche platzieren kann.
Immer wieder ein Genuss. Weiter so. :goog:

Viele Grüsse
Stefan

Marcel Meyer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
462
Super, super superschön das Diorama, Uwe!
Ich habe gestern noch extra beim Originalgeschäft geschaut ob dein Nachbau schon irgendwo da steht doch tataaaaaa hier ist er ja :00008286:Wirst du das Schmuckstück dem Schausteller persönlich in Sterkrade überreichen oder wie hast du das vor?

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
8.425
Super, super superschön das Diorama, Uwe!
Ich habe gestern noch extra beim Originalgeschäft geschaut ob dein Nachbau schon irgendwo da steht doch tataaaaaa hier ist er ja :00008286:Wirst du das Schmuckstück dem Schausteller persönlich in Sterkrade überreichen oder wie hast du das vor?

Hey Marcel!

Schausteller Risse wird das Dioram mit dem Modell seines Verkaufswagen auf der Castroper Herbstkirmes bekommen, so hatten wir es auch vereinbart! Ich wollte lediglich das Dioram bereits fertigstellen, um über die Sommerzeit nun mein Projekt des Circus Circus während des Aufbaus zu beginnen und fertig zu stellen.

@LegoMensch: Das Plakat zur hiesigen Frühjahrskirmes habe ich abfotografiert und ein netter Modellbau-Kollege hat es in einem Kopierladen verkleinert und vervielfältigt!

P.S.: Das "Ziegeldach" vom Knabberhäuschen ist mit einer neuartigen 3D-Strukturfolie von der Firma Noch ausgestattet. Der Bogen (ca. 10 €) ist sehr dünn, selbstklebend, einfach zu verarbeiten und flexibel.

Gruß

Uwe

Marcel Meyer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
462
Ah so, vielen Dank für die Info Uwe! Da wird der Herr Risse aber funkelnde Augen bekommen wenn er dieses hammer Modell in seine Hände bekommt!Euch einen schönen Sonntag!!!

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
8.425
Tolles Modell.
Sind die Maße von der Box Innen- oder Aussenmaß? Und weisst du zufällig wer der Hersteller ist?

Es sind Außenmaße. Die Boxen gibt es in verschiedenen Größen. Für mein Modell des "Knabberhäuschen", reichte dieses Maß der Box, in der - eigentlich - Motoradmodelle gestellt werden. Ein Hersteller ist auf der Box nicht angegeben. Wenn ich das nächste Mal in dem Modellbauladen bin, frage ich dort nach und teile es Dir gerne mit.

Gruß

Uwe

F

Freestyle

Es gib leute die basteln wirklich mit gefühl ..und du bist so einer .. hammer ding .. weiter soo... ;)

K

kirmesfreak555

ist das modell an sich ein kompletter eigenbau oder ein umbau?

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
8.425
ist das modell an sich ein kompletter eigenbau oder ein umbau?

Das Modell des "Knabberhäuschen" ist ein reiner Eigenbau.

Gruß

Uwe:dirol:

Miller

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
21
Ein super Modell! Viele Details die einem das Modellbauherz aufgehen lassen. Selbst beim 3. oder 4. Hinsehen entdeckt man noch neues. Eine klasse Idee mit dem "Mini-Diorama"! :goog:

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Modellbau Suche Zahnrad für Kirmesmodell Allgemeines 8
Christian B Modellbau Einige Kirmesmodell zu verkaufen. Allgemeines 16
C Modellbau Kirmesmodell Flying Circus Allgemeines 5
C Modellbau Kirmesmodell Sky Flyer Allgemeines 13
C Modellbau Kirmesmodell Sky Trip Allgemeines 12
Stephan Pawlak Modellbau Suche Kirmesmodell Flipper, Brake Dance Allgemeines 0
F Modellbau Kirmesmodell Flohmarkt Allgemeines 0
C Modellbau Kirmesmodell Flip Fly Allgemeines 15
P Modellbau Verkaufe Faller Kirmesmodell Indiago Allgemeines 0
Thrilling-Marcel Modellbau Möchte mir ein Kirmesmodell zulegen Allgemeines 13
S Modellbau Mein 1. Lego Kirmesmodell Allgemeines 6
S Modellbau Kirmesmodell Allgemeines 0
Kirmes- Circus-Fan Presse Riesenrad für 2 Mio. Euro bringt keine Kohle Presseberichte 0
Marc Paßlack Presse Aus für Bonner Weihnachtsmärkte? Presseberichte 0
CircusfotoGraf Bonner OB wirbt für Stichwahl um Stimmen der Schausteller Allgemeines 5
L Presse Gebührenschock! Märkte werden für Händler und Schausteller teurer Presseberichte 1
S Presse Chance für den Winterdom Presseberichte 1
Michael. Presse Kein Karussell auf dem Schlossplatz: Stadt Frankfurt lehnt Idee zur Unterstützung für Schausteller ab Presseberichte 0
Michael. Presse Lichtblick für Schausteller Behörden erlauben „Mini-Jahrmärkte“ in Hamburg Presseberichte 1
F Chorweiler sammelt für die Schausteller Familie Weber Allgemeines 2
mandragola Firma H.O. Schäfer - Bildersuche für Pressebericht Allgemeines 6
Michael Wieland Zirkus Hilfe für Tiere in Not Presseberichte 0
Michael. Presse Touristen halten Bayerischen Wald für Freizeitpark Presseberichte 4
KirmesjunkeeNBG Presse Eilanträge gegen Volksfestverbot: Teilerfolg für Schausteller Presseberichte 2
Speed Ride 2. Pop Up Freizeitpark für Mannheim "Klääni Mannemer Mess" Allgemeines 33
Michael Wieland Presse Stadt hält Christkindlesmarkt 2020 für wahrscheinlich Presseberichte 0
CircusfotoGraf Presse Mannheim: Kein Platz für Schausteller? Verwaltung als Verhinderer! Presseberichte 1
Marc Paßlack Presse 14100 Euro für Schausteller Presseberichte 5
Marvin Hippler Ersatz für's Schützenfest Hannover? Allgemeines 100
Markus Wenzel Info für alle Lounge 3
bono Presse Corona-Hilfe: Kein Antrag für Schausteller genehmigt Presseberichte 10
Gekrönt Breakdance Gondel Umbauen für das Zimmer Lounge 1
oliver.d Presse Plan B für die Schueberfouer Luxemburg Presseberichte 3
BonsaiTruck Luftfilter im Flieger die neue Wunderwaffe? Die Lösung für alle Probleme? > Herr, lass Hirn regnen! Lounge 2
Das Mini Kirmes Land Skyfall für diese Saison im Skylinepark Freizeitpark 24
Marc Paßlack Presse NRW: Aus für die Kirmes Presseberichte 74
WAF? Soest 1991: Was ist das für ein Rad? Allgemeines 29
M Presse Achterbahn für Kreuzfahrtschiff (Maurer Rides) Presseberichte 9
Hendrik Broekhois Spielzeit Kirmes für unterwegs in Iserlohn Spielzeit 14
G Presse Volksfeste und Corona , Was für ein Rummel ? Presseberichte 0
bono Presse Ein Fahrgeschäft für die Wohnung: Mann baut Kirmes-Raupe Presseberichte 0
Egbert Lezius ToGo Betrieb für Süßwaren und Bratwurst? Lounge 5
zoggy Orientierungsrahmen Großveranstaltungen im Freien für NRW Allgemeines 2
K Ist für jeden Kirmesfan der Traumberuf selbst Schausteller zu sein? Lounge 18
K Presse Oktoberfest nur für Münchner ??? Presseberichte 35
Arendmvb Modellbau Youtube Kanal für Kirmesmodellbau und Modellbahn Allgemeines 0
K Presse Schützenfest Goslar 2020? - Deadline für die Entscheidung ist die erste Juni-Woche Presseberichte 0
KirmesjunkeeNBG Bremerhaven: So sehen die Planungen für den Frühjahrsmarkt aus Allgemeines 0
plutoniumsulfat Kleiner Quiz für unsere Beschickungsprofis ;) Allgemeines 4
bono Presse Corona-Krise bedroht Schausteller – Aktion für Brokser Heiratsmarkt Presseberichte 1