Modellbau Kirmesmodellbau-Schätzchen,...wie es begann!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
9.222
Kirmesmodellbau-Schätzchen - Kirmesmodelle aus meinen Anfangsjahren!

Nach meinen aktuellen Kirmesmodellen, möchte ich Euch meine Kirmesmodelle aus meinen Anfangsjahren zeigen. Begonnen habe ich Mitte der Achtziger Jahre, Kirmesmodelle im Maßstab 1:87 zu bauen. Meine Modelle waren aus Karton und Papier, vieles war mit Stiften bemalt, da es noch keine Dekore und Fassaden gab. Erst nach und nach kamen dann Faller-Kirmesmodelle hinzu und Truck-Line brachte auf kibri-Basis, die ersten Packwagen und Dekore (Nassschieber) heraus. Natürlich freute man sich über die bereits vorhandenen Preiser-Kirmesmodelle.

Und es wurde gaaaanz viel improvisiert!

Los geht´s mit den Bildern,...anno dazumal,...wie es begann! Kirmesmodellbau-Schätzchen
 

Bayern-Kurve

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Foto Award
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
4.281
Punkte Reaktionen
66.141
Alter
64
Die Modell kenne ich alle noch. Das waren noch Zeiten...................................:goog::goog::goog:
 

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
9.222
Teil 3

Die Zeitspanne (Bau der Modelle und Anlagen), reicht von Mitte der Achtziger Jahre, bis Anfang 2000.

Weiter geht´s...
 

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
9.222
Teil 5

Das Modell "Octopussy" war ein Eigenbau (...vor dem Faller Octopussy)
Das Modell "Sound Machine" war eine eigene Kreation und sollte vom Fahrablauf dem "Huss-Speedy" nahe kommen. Dieses Modell war mit Funktion, die Gondeln drehten sich.
 

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
9.222
Teil 6 Endspurt!!! Die letzten Bilder. Ich hoffe Euch gefallen meine "alten Schätzchen".

Würde mich sehr freuen, wenn auch Ihr Modelle aus Euren Anfangsjahren des Kirmesmodellbau, hier in diesem Thema einstellt!!!

Gruß

Uwe
 

Marcel Meyer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
689
Punkte Reaktionen
457
Alter
37
Unglaublich, Uwe was Du damals schon für tolle Modelle gezaubert hast zollt meinen allerhöchsten Respekt!!! :00006323:
 

Frank Schönhals

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Registriert
17. Januar 2005
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
4.549
Alter
55
MAN !!!!! tolle Bilder ... und viele alte "Bekannte" !!

Daran seh' ich mal wieder, wi bescheiden meine "Modellbaukünste sind" !? :)

Liebe Grüsse Frank
 
R

Roadsign

Faszinierend, welch eine Vielfalt an Modellen Du besitztst!
Nur beim vorletzten Bild, finde ich den Untergrund etwas ''sonderbar''

:bye:
 

Kirmes-Müller

Kirmes Fan
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
117
Alter
40
Mensch Uwe! Du hast ja damals schon sehr gute Modelle gebaut. Denoch finde ich dass deine Fertigkeiten im Laufe der Zeit veil besser geworden sind. du hast ein gutes Proportionsemfinden und vorallem bist du bei der Wahl von Farben und Materialien ein Fachman geworden. Jetzt fehlt dass du Photshop kannst! Dann werden deine Dekos perfekt!

Viele Grüße

Torsten
 

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
9.222
Faszinierend, welch eine Vielfalt an Modellen Du besitztst!
Nur beim vorletzten Bild, finde ich den Untergrund etwas ''sonderbar''

:bye:


Viele dieser Modelle besitze ich nicht mehr. Andere sind inzwischen umgebaut.
Tja, der "Untergrund" sollte die Grundierung für Straßenfarbe sein. Nach dem Trocknen traute ich meinen Augen nicht, die Farbe war komplett "gerissen". Die Anlage hatte ich aber auch bald gegen eine neue ausgetauscht, da ein Wohnungswechsel bevor stand. Das war Mitte der 90er Jahre.

Gruß

Uwe
 
F

Florian Poerschke

Und das waren wirklich deine ersten Modelle?? Dann warst du ja tatsächlich ein totales Naturtalent!

Dann möchte ich auch mal meine Anfänge zeigen. Mein erster Eigenbau war das Laufgeschäft Amazonas:
as1.postimage.org_2oyjtpbru_amazonas_agatsch_2.jpg

as1.postimage.org_31pznf6je_amazonas_agatsch_4.jpg
Mittlerweile verkauft.

gruß flo
 
Registriert
17. April 2011
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
518
Gut man sieht es das es nur aus ein bisschen "Papier" besteht aber ist doch ganz gut gelungen.
Also ich finde das Modell durchaus gelungen.
Ihr wollt mein erstes Modell (nicht) sehen?
Dann geht auf mein Profil
Erstellte Themen
Meine Modelle
und da war dann "Mein erstes Modell" ein Reinfall.
Naja mit dem Kirmesgreifer von Freddy Outback durchaus zufrieden.
Ich könnte ja eigentlich auch die Bilder posten....
 

Bayern-Kurve

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Foto Award
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
4.281
Punkte Reaktionen
66.141
Alter
64
Hallo, diese Modelle wurden zwischen 1993-98von mir gebaut. Die Break-Dancer Gondeln wurden von meinem Modellbaukollegen Gerd gegossen.
Scooter, Break-Dancer oder Top Spin waren von Faller noch nicht auf den Markt.
 

Lukas Diedrich

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
6. August 2011
Beiträge
575
Punkte Reaktionen
814
Alter
23
Teil 6 Endspurt!!! Die letzten Bilder. Ich hoffe Euch gefallen meine "alten Schätzchen".

Würde mich sehr freuen, wenn auch Ihr Modelle aus Euren Anfangsjahren des Kirmesmodellbau, hier in diesem Thema einstellt!!!

Gruß

Uwe

Meinst du Eigenbauten,oder Faller Modelle?

@ Kirmes-Müller:Ich finde die Decos jetzt schon perfekt!:goog:
Gruß Ludie
 

Fabian Giehl

kirmes-fabian
10 Jahre Mitglied
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
612
Alter
23
Habe mit meinen Vater auch viele 1:87 Modelle selber gebaut aus Holz,Dekos,Restteile....
Haben u.a. Das Omen,Time Factory,Das Aqua Labyrinth,Luxor,Scheibenwischer,Twister "Hollywood Star ähnlich"...Sind zwar alles Standmodelle aber reichen für mich^^


Vielleicht lade ich bald Bilder hoch!,außer ihr wollt keine Bilder...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben