Kirmesplatzbilder - Dormagen | Solingen | Wuppertal 2021 uvm.

WAF?

KF Premium Mitglied
Registriert
13 Feb. 2014
Beiträge
6.470
Likes
20.572
Hier sitz ich nun und muss morgen wieder zur Arbeit. Macht aber nix! Hinter mir liegt eine Woche mit 10 (!) PUFs bzw. Kirmessen. Lets go!

Los ging es am Samstag in Dormagen. Hier ist mir der nagelneue Scheibenwischer von Nickel begegnet.

DSCI5229.JPG

Auch den Skooter "Motor Vision" von Nickel habe ich hier zum ersten Mal gesehen.

DSCI5232.JPG

Zwar nicht neu, aber endlich ein vernünftiges Nacktfoto: Die SIlbermine von Issel!

DSCI5234.JPG

Anschließend ging es nach Solingen. Hier gabs für mich nach über 20 Jahren wieder den Taifun zu sehen. Nun unter Firma Weisbrodt.

DSCI5263.JPG

In Wuppertal hat sich das Knipsen wetterbedingt nicht ergeben, dafür hab ich aber noch ein Bild aus Gevelsberg im Gepäck. Leider hat es auch dort abends sehr geregnet.

DSCI5279.JPG

Weiter in Teil 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag ging es in die Stadt, die es nicht gibt: Bielefeld!

Mit schicker Wasserbahn...

DSCI5284.JPG

... schickem Wassermonster...

DSCI5290.JPG

... schicker Nostalgie...

DSCI5298.JPG

...und einem tollen Breaker.

DSCI5305.JPG

Übrigens sehr zu empfehlen ist der Langos der Firma Kaiser auf dem Platz!


Am Montag dann Ernüchterung: Statt einem Bummel über das Dortmunder Fredolino nur verschlossene Tore :( . Hier war defintiv die Werbung nicht optimal...

Der Besuch wird aber in Teil 3 nachgeholt!
 
Wie versprochen ging nach drei Tagen Pause am Donnerstag noch einmal nach Dortmund. Scheinbar sollte das aber nicht sein...

Frisch auf dem Platz: Trotz dunkler Wolken ist noch alles in Butter.

DSCI5323.JPG

Gut, dass es diesen Skooter gab...

DSCI5326.JPG

...denn drei Minuten später kam der Tod von oben :o-o::

DSCI5330.JPG

Nach einer knappen Stunde (!) unter dem Skooterdach hörte es dann aber doch noch auf zu regnen. Verständlicherweise war nach dem Wolkenbruch nicht mehr viel auf dem Platz los.

Immer noch grandios:

DSCI5339.JPG

DSCI5350.JPG

DSCI5352.JPG

DSCI5367.JPG

DSCI5377.JPG

Alles in allem aber trotzdem ein netter Bummel über den Rummel. Mit dem Fundomio vom letzten Jahr hat das Fredolino nichts mehr gemein. (y)

Weiter in Teil 4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freitag brachte mich in eine ganz andere Richtung und auch nach Niedersachsen. Den Auftakt machte Osnabrück. Spannend: Hier gab es keinerlei Zugangskontrollen. Alle Plätze waren frei begehbar. Damit ist das offiziell die erste Kirmes des Jahres (y)

Diesmal ist die Kirmes in der City. Alte Bekannte von der Halle Gartlage gabs aber trotzdem.

DSCI5402.JPG

DSCI5405.JPG

Offenbar der Renner dieses Jahr: Pink Date Automaten. Ähnlich wie beim Barbercut muss hier die Schnur an der der Gewinn hängt durchtrennt werden um zu gewinnen. HIer das Exemplar der Firma Tovar.

DSCI5412.JPG

Anschließend ging es noch nach Minden. Dank einer eher überschaubaren Beschickung und meiner Abneigung gegenüber Deutschrap war dort aber recht Schnell wieder weg. Für eine Calzone vom Pizza King war aber Zeit ;) .

DSCI5426.JPG

DSCI5440.JPG

Weiter in Teil 5!
 
Die letzte Tour am Samstag: Nach einer langen, anstrengenden Reise kam WAF? endlich im schönen Euskirchen an ;) .

Hier war der Platz schon vor der Öffnung begehbar. Hab ich direkt mal genutzt.

Die erste Achterbahn in dieser Woche :eek: . Bin ich später auch noch gefahren.

DSCI5457.JPG

DSCI5460.JPG

DSCI5469.JPG

DSCI5475.JPG

Ist ers oder ist ers nicht? Ich hab ehrlich gesagt nicht nachgefragt :) .

DSCI5489.JPG

Anschließend gings es zum Abschluss noch nach Eschweiler. Ein sehr voller rummeliger Platz. Corona machte hier defintiv Pause.

DSCI5493.JPG

DSCI5508.JPG


Das war der wesentliche Teil meines Urlaubs. Es hat mal wieder richtig Bock gemacht mehrere Tage am Stück durch die Gegend zu juckeln. Ich muss aber auch ehrlich sein: Ohne die Abo-Aktion der NRW-Verkehrsverbünde hätte ich die meisten Plätze nicht angefahren. Dafür waren sie in der Regel schlichtweg zu klein und zu ähnlich. Ich werde die Aktion aber in den Sommerferien auf jeden Fall noch ans Limit Ausreizen :) .
 
Nach Minden fährste aber nach Nienburg nicht. Lach

Dabei ist das ein Katzensprung. ;)
 
Nach Minden fährste aber nach Nienburg nicht. Lach

Dabei ist das ein Katzensprung. ;)

Dieser Katzensprung kostet mal eben 23,00 € zusätzlich. Dafür ist in NRW aktuell zu viel los, was durch die Sommerferienaktion der NRW-Verkehrsverbünde für mich komplett kostenlos zu erreichen ist. Geiz ist geil :D !

In den nächsten drei Wochen ist jeder (!) freie Tag verplant ;) .
 
Der Sommerferienwahnsinn geht auf besonderen Wunsch von @Sascha Breaker weiter :inlove: !

Eigentlich wollte ich am dritten Ferienwochenende nach Düren und Bergheim gefahren sein. Aufgrund des Hochwassers hatte Bergheim aber die Eröffnung verschoben und auch in Düren war wegen einer Platzräumung am Donnnerstag nicht alles in trockenen Tüchern :( . Also Planänderung!

Der elfte Platz war demnach in Essen am Stadion. Eine nette Veranstaltung, locker bebaut und mit untypisch nettem Publikum für die Region ;) .

Der Platz war Samstag Mittag zwar schon recht gut besucht, aber es war noch Raum für gescheite Fotos!


DSCI5514.JPG


DSCI5536.JPG


DSCI5541.JPG

Beim Robotergepolter muss nun das Fahrprogramm nicht mehr zwischendurch resettet werden. Die Fahrt gibt es nun in einem Abwasch (y)

DSCI5509.JPG


DSCI5572.JPG


DSCI5577.JPG


Weiter gehts mit Platz 12!
 
Als zwöfter Platz in den Ferien konnte ich nun endlich Düren nachholen.

Kennt ihr das auch? Ihr steht morgens um sieben Uhr auf, fahrt um acht Uhr los und pünktlich um viertel nach eins wenn ihr am Zielort seid, fängt es aus Kübeln an zu regnen :frown: . Immerhin nicht der angekündigte Starkregen, aber es hat gereicht um die allermeisten Leute erstmal abzuschrecken.

Düren hat dieses Jahr zugegebenermaßen keine Sensationen zu bieten, dafür aber enige sehr interessante Karussells aus der "zweiten Liga" ;) .

Gut, wenn man bei dem Wetter gleich ein zwei Abdeckungen mitbringt ;) . Die Raupe von Mainka hab ich um die Jahrtausendwende das letzte mal gesehen. Netter geflegter Laden (y) !

DSCI5588.JPG


DSCI5593.JPG

Erstmals unter neuer Führung und auch seit 2003, glaub ich, nicht mehr gesehen: Die Soundmachine von Lupp. Schickes Geschäft, wenn auch die VIP-Gondeln nicht zum Rest passen - meine Meinung.

DSCI5595.JPG


DSCI5604.JPG

Wohl auch zum ersten mal unter Firma Fischer hab ich diesen hübschen Flieger gesehen. Lief übrigens früher unter Bäse und war regelmäßig u. a. in Sterkrade und Bocholt zu sehen. Das ist doch wohl hoffenlich kein Ersatz für den Bob Express?


DSCI5606.JPG

Aber auch abseits von nostalgischen Gefühlen war der Rest sehr nett. Bei tollem Wetter sicher eine Tolle Veranstaltlung!

DSCI5616.JPG


DSCI5618.JPG


DSCI5622.JPG


Direkt von Düren aus ging es zu Platz 13!
 
Platz 13 war ganz in der Nähe und so kam ich schnell in Bergheim an!

Alles in allem gab es am Aachener Tor eine Fortsetzung des Gevelsberger Sommervergnügens zu sehen. Der zweite Platz der diesjährigen Alexius-Tour sozusagen ;) .

Nachdem Bergheim leider einiges an Hochwasserschäden zu beklagen hatte, wurde hier erst einige Tage später geöffnet und bei meinem Besuch war nicht viel los. Auch zierten sehr viele Lücken den Lauf. Im Gegensatz zu Düren war es hier aber weitgehend trocken.

Extrem war nicht mehr das Wetter, sondern nur noch ein Fahrgeschäft ;) .

DSCI5625.JPG

Auch Hartmanns Flieger war hier wieder am Start.

DSCI5633.JPG

Man sieht es: Stillstand. Zwischendurch ging hier im Breakdance aber richtig die Post ab!

DSCI5636.JPG

Im Vorfeld hielten sich hartnäckig Gerüchte, dass der 49.000. Besucher einen Präsentkorb mit Fahrchips und Knabberkram bekommt.

DSCI5638.JPG

Das stellte sich leider als Fake heraus :( .


Fortsetzung folgt!
 
Wohl auch zum ersten mal unter Firma Fischer hab ich diesen hübschen Flieger gesehen. Lief übrigens früher unter Bäse und war regelmäßig u. a. in Sterkrade und Bocholt zu sehen. Das ist doch wohl hoffenlich kein Ersatz für den Bob Express?
Habe in Düren mit Hr. Fischer sprechen können:
Der Kettenflieger war wohl 12 Jahre (kommt das hin mit dem letzten Platz unter Baese?) eingelagert und hatte in Düren nun "Re-Premiere"
Der Bob Express wird derzeit transport-freundlicher umgebaut - ist also nicht aus der Welt
 
Weiter gehts mit dem Sommerferienwahnsinn am verlängerten Wochenende :) . Am Freitag Vormittag ging es zunächst nach Paderborn (Platz 14).

Eine nette kleine Kirmes gabs auf dem Maspernplatz zu sehen. Den Platz kannte ich noch aus der Vergangenheit. Die beiden separaten Krammärkte zu finden war aber sehr abenteuerlich ;) .

Einige Leute wollten auf dem Maspernplatz hoch hinaus..

.DSCI5659.JPG

Einige mussten sich am Vormittag in Geduld üben...

DSCI5652.JPG

Einige waren begeistert...

DSCI5666.JPG

Und einige völlig aus dem Häuschen... ;)

DSCI5669.JPG

War sehr nett dort, aber noch nicht alles am Freitag...
 
...denn im Anschluss habe ich als 15. Platz noch Rheine besucht. Auch hier gab es einen netten Rummel mit nahezu allen Facetten des Wetters ;) .

Helden unter grauem Himmel!

DSCI5672.JPG

Ein ME im Gegenlicht (Übrigens mit Hannopark-Schildern für Corona Regeln)

DSCI5684.JPG

Robotergepolter unter strahlend blauem HImmel!

DSCI5705.JPG

Hoch beeindruckt im Nebel!

DSCI5706.JPG

Action im strömenden Regen :o-o:!

Sogar wörtlich: Gegen viertel nach gab es einen kräftigen Wolkenbruch, der leider viele Besucher vertrieben hat. Im Ausgangsbereich brachen dann alle Errungenschaften der Zivilisation restlos zusammen: Dichtes Gedräge ohne Abstand und Maske. "Wir werden hier nass!". Den Anblick erspare ich euch.

DSCI5713.JPG

Regenbögen über Rheine: Natürlich war das Unwetterchen nur zum Erschrecken. Schon am Bahnhof klarte es wieder auf und die Sonne zeichnete einen wunderschönen Doppel-Regenbogen an den Himmel. Irgenwelche Mädchen hab ich da oben nicht reiten sehen ;) .

DSCI5717.JPG

DSCI5718.JPG

Gut nass also erstmal nach Hause. Morgen ist auch noch ein Tag!
 
Samtag hieß es De Zoch kütt! Auf nach Happy Colonia (Platz 16 in der Karnevalshitparade :) ) Was geht in Köln?

Zum Fasching lernt man neue Freunde kennen!

DSCI5728.JPG

...feiert eine wahnsinnige Party! Die Party ist in Köln so fett, dass ich die Fettschrift hier nicht wegbekommen habe :eek: . Tut der Sache aber keinen Abbruch.

DSCI5735.JPG

...geht auf die After Party!

DSCI5746.JPG

..dreht man ein paar nette Runden!

DSCI5747.JPG

...in gruseligen Kostümen!

DSCI5750.JPG

...geht die Polonäse immer rechts herum!

DSCI5760.JPG

...holt man sich lecker Eis mit Kirschen!

DSCI5765.JPG

Aber Köln hat noch viel mehr zu bieten als Fasching ;) ...
 
Zwar keine Kirmes, aber trotzdem einen Besuch wert wenn man schon in Köln ist: Am Zoo steht aktuell das Europarad von Kipp mit neuen Gondeln:

DSCI5780.JPG

Ursprünglich hatte ich vor auf dem Rückweg mit der Seilbahn über den Rhein überzusetzen. Es gab aber zwei Gründe, die mich davon abhielten:

1. Die Schlange am Einstieg Zoo war abartig lang.

2. Ich bin auf dem Weg zum Zoo das erste mal seit grob 20 Jahren in eine kölner Stadtbahn gestiegen. Eine Station ging alles super. Dann kam die Oberleitung runter :eek:. Da es sich auch dabei um ein Drahtseil handelt, hab ich das mal als Omen genommen ;) .Heute also liebe nix riskieren.

Irgenwann...

DSCI5789.JPG

Da ich in Köln trotz Oberleitungsschaden recht schnell fertig war, gab es am Samstag aber noch mehr zu sehen!
 
Von Köln aus ging es direkt zum 17. Platz nach Hagen. Auf dem anstrengenden Fußmarsch den Berg hoch gab es etliche Müllhaufen zu sehen. Kein Zweifel: Das Thema Hochwasser ist noch nicht gegessen. Bilder davon hab ich nicht gemacht. Die gibts genug im Netz und in den Nachrichten.

Oben angekommen gabs aber einen netten kleinen PUF ohne große Auffälligkeiten. Eine Veranstaltung von eher lokaler Bedeutung.

DSCI5793.JPG


DSCI5802.JPG


Eigentlich sollte es das für Samstag gewesen sein, aber mit etwas mehr dynamik (gut, bergab gehts eh schneller) konnte ich noch ein weiteres Ziel unterbringen...
 
Platz 18 am Samtag Abend: Lünen!

Quasi als Fortsetzung vom Fredolino gab es auch hier eine nette Veranstaltung.

Party Hard!

DSCI5806.JPG

Hier erst recht!

DSCI5815.JPG

Aber Liebe gab es auch!

DSCI5818.JPG

Ketten für Kinder...

DSCI5823.JPG

...und größere Menschen!

DSCI5824.JPG

Und einen potthässlichen Tunnel zwischen dem Eingangsbereich und dem eigentlichen Platz. Gut, wenns örtlich nicht anders geht, ist das auch OK.

DSCI5826.JPG


Von Lünen aus ging es dann aber endlich nach Hause. Das Wochenende war damit aber noch nicht vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben