Kirmessen/Kerb im Saarland

Flashbacker

gesperrter user
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
2.006
Likes
5.058
Hey,

im Diskussionsthread über die Schaustellerdemo in Saarbrücken kam dabei raus, dass ich wohl nicht der einzige Saarländer hier im Forum bin bzw. dass sich auch wohl noch einige andere für die Kirmesszene im Saarland interessieren...

Das Saarland hat eine etwas andere Volksfestkultur als der Rest der Republik, wir haben hier im Saarland trotz der kleinen Größe relativ viel Schausteller beheimatet. Namhafte Schausteller sind z.B Spangenberger, Sonnier, Roos, Pistorius, ... Einige davon reisen auch durch ganz Süddeutschland bis nach Hessen und ab und an sogar NRW... Wir haben echt ein paar tolle Fahrgeschäfte hier beheimatet, darunter auch richtige Exoten, wie z.B den Spin Ball von Sonnier... Fast jede etwas größere Gemeinde hat eine eigene ‚Kerb‘, richtig große Vollksfeste haben wir, mit Ausnahme des Webenheimer Bauernfestes, welches das größte Volksfest im Saarland ist, leider so gut wie keine mehr... Durch dass wir im Saarland so viele Schausteller beheimatet haben, ist es auf den saarländischen Plätzen in den letzten Jahren sehr monoton geworden was die Beschickungen der Plätze betrifft...

Auf fast jedem Platz, egal in welcher Gemeinde im Saarland, stehen von Jahr zu Jahr von Ort zu Ort immer die ein und selben Fahrgeschäfte... Früher gab es auch mal richtig gute Plätze im Saarland die auch bundesweit bekannt waren, z.B die Kerb in Neunkirchen... Ich selbst bin aus Neunkirchen und kann mich erinnern, dass Ende der 90er/Anfang der 2000er, als ich noch ein kleines Kind war, dort richtige Granaten standen... Erinnern kann ich mich u.a an alle Laufgeschäfte von Bügler, das Asia, das Tal der Könige oder an das Jura World... Ich meine sogar in Erinnerung zu haben, dass Burkhards Geister-Rikscha mal zu Gast war... Dieser Platz hat in den letzten Jahren aber so extrem nachgelassen, dass er jetzt nur noch mit ner Dorfkirmes vergleichbar ist... Da war das Highlight in den letzten Jahren wenn überhaupt Peeters Alpha 1 oder vor über 5 Jahren mal Armbrecht‘s Nightstyle, welcher wirklich ein richtiges Highlight war... Diese Zeiten sind dort aber vorbei... Liegt denk größtenteils am Publikum aber auch an der Stadt, die sich nicht wirklich für ihr Volksfest interessiert...
Auch auf anderen Plätzen im Saarland sah es früher mal richtig gut aus, so stand der Airwolf mal in Saarbrücken-Burbach, der Transformer oder die Münch-Maus in St. Wendel...

Saarbrücken ist so ein Spezialfall, man bekommt es als Landeshauptstadt und einzigste Großstadt des Saarlandes einfach nicht hin eine gescheite Kirmes auf die Beine zu stellen... (Genauso wenig wie man es mit dem neuen Fußballstadion des FCS hinbekommt...) Ganz früher, was ich leider nicht erlebt habe, gab es noch mitten in der Innenstadt einen Festplatz, wo u.a mal Barth‘s 3er Looping gastierte... Dieser Platz wurde dann irgendwann mit der Congresshalle bebaut und seit der Zeit ist die Kirmes in den wohl hässlichsten Stadtteil von Saarbrücken, nach Burbach auf die Saarterassen gezogen... Seit der Zeit geht die Kirmes von Jahr zu Jahr dort mehr den Bach runter, der Platz ist einfach viel zu klein und hässlich... Man hatte vor ein paar Jahren mal vor die Kirmes wieder in die Innenstadt zu verlegen, auf den Platz vorm Staatstheater und auf die Saarwiesen... Allerdings wurde dieser Plan, warum auch immer, wieder verworfen und man hält weiter an dem hässlichen Festplatz in Burbach fest, welcher keinesfalls für ne Landeshauptstadt würdig ist... Echt traurig, Saarbrücken hat so tolle Feste wie das Altstadtfest oder das Saar-Spektakel, aber Kirmes bekommt man dort einfach nicht hin...

Fast der einzigste Platz im Saarland, auf den noch ab und zu auswärtige Schausteller kommen, ist Webenheim... Dort standen auch in den letzten Jahren tolle Geschäfte, z.B Vorlops High Explosive, Scheeles Top Spin, die Fahrt zur Hölle u.v.m

Ansonsten gibt es eigentlich nur noch Eppelborn und St. Ingbert, wo man ab und zu noch in den Genuss eines ‚auswärtigen‘ Fahrgeschäftes kommt... Meistens ist es mittlerweile leider nur noch eines der Göbel-Räder...

Mich würden vor allem ältere Beschickungen interessieren, von Neunkirchen, Webenheim, St. Ingbert, Saarbrücken...

Was wisst ihr denn so über die saarländische Kirmesszene? Was sind eure Erinnerungen? Und was denkt ihr was der Grund ist, dass wir fast nur noch einheimische Geschäfte auf unseren Plätzen haben, statt auch mal auswärtige?

Ne gute Feierkultur haben die Saarländer definitiv, dass sieht man an den ganzen Stadtfesten, Oktoberfesten, ... Aber was Kirmessen betrifft, ist es einfach monoton, obwohl die Plätze eigentlich allesamt gut angenommen werden... Mir kommt es trotzdem so vor, als hätten wir nicht so diese ‚Volksfestkultur’, wie sie z.B im benachbarten Rheinland-Pfalz herrscht... Deswegen schiele ich auch immer neidisch rüber zu unseren pfälzischen Nachbarn, denn dort gibt es, unweit vom Saarland entfernt, immer noch richtig gute, schöne und vor allem abwechslungsreiche Volksfeste, die man im Saarland leider vergeblich sucht...

Ganz kleine Dorfkirmessen sind hingegen in manchen Orten im Saarland auch leider schon verschwunden bzw. werden nicht mehr von Fahrgeschäften beschickt...

Ich würd mich freuen, hier im Thread sich über die saarländische Kirmesszene etwas auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne jetzt seit gut 3 Jahren im Saarland, das Webenheimer Bauernfest hab ich dreimal besucht (einmal bevor ich hier gewohnt hab), dort wird noch öfter etwas Abwechslung geboten auch die Stammbeschicker sind dort gut aufgestellt. Ich gebe dir auch absolut recht, abwechslungsreich ist es hier nicht gerade und so leid es mir tut auch ein Unikat wie der Spin Ball ist halt kein Highlight mehr wenn er auf fast jedem etwas größeren Platz steht. Der steht sogar jedes Jahr in dem Dorf in dem ich wohne (ca. 5000 Einwohner). Das Problem ist ja nicht mal das so wenige Schausteller von außerhalb kommen sondern schlimmer finde ich das die hiesigen Schausteller auch fast immer mit den gleichen Geschäften da sind. Ich meine genug Geschäfte wären ja da. Ein bisschen mehr Rotation und ein wenig mehr Schausteller von außerhalb würde die ganze Kirmeslandschaft im Saarland etwas interessanter gestalten. Was mich in diesem Zusammenhang sehr interessieren würde wäre ob sich auswärtige Schausteller selten bewerben oder ob die Veranstalter einfach in der Hinsicht "festgefahren" sind.
 
Eine früher sehr gute Veranstaltung, die hier noch nicht genannt wurde, ist/war das Bexbacher Cityfest. Dort stand immer mindestens 1 auswärtiges Geschäft was man oftmals auch dort nicht erwartet hatte.
Ich kann mich an Spinning-Coaster und diverse Riesenräder erinnern, und ich glaube sogar das Sensorium hatte dort schon mal gebaut.

Auch in Losheim hat sich auch immer wieder einmal ein nicht Saarländer verirrt.

In Merzig waren oder sind auch immer wieder ein mal auswärtige Geschäfte gestanden oder werden zugelassen, aber die Beiträge der Vorredner stimmen schon, dass das Saarland größtenteils unter sich bleibt, was dann schon auch mal auf kleinen Veranstaltungen interessante Überraschungen mit gebracht hatte.
 
Eine früher sehr gute Veranstaltung, die hier noch nicht genannt wurde, ist/war das Bexbacher Cityfest. Dort stand immer mindestens 1 auswärtiges Geschäft was man oftmals auch dort nicht erwartet hatte.
Ich kann mich an Spinning-Coaster und diverse Riesenräder erinnern, und ich glaube sogar das Sensorium hatte dort schon mal gebaut.

Auch in Losheim hat sich auch immer wieder einmal ein nicht Saarländer verirrt.

In Merzig waren oder sind auch immer wieder ein mal auswärtige Geschäfte gestanden oder werden zugelassen, aber die Beiträge der Vorredner stimmen schon, dass das Saarland größtenteils unter sich bleibt, was dann schon auch mal auf kleinen Veranstaltungen interessante Überraschungen mit gebracht hatte.

Das Cityfest war wirklich immer für Überraschungen bereit! Ein tolles Fest, ne perfekte Mischung aus Stadtfest und Kirmes! Ich kann mich an Kinzler‘s Maus, Experience, Project 1, Köhrmanns Top Scan, Mölter‘s Extreme, Zinnecker‘s Geisterhöhle, Rupperts Teppich und Take Off, dem Magic House von Kutschenbauer, dem Wingender Breaker, Jura World von Bügler, Scheele’s Top Spin und sämtliche andere Geschäfte erinnern... Leider hat dieses Fest letztes Jahr zum letzten mal stattgefunden, nachdem es in den letzten Jahren leider nicht mehr so besonders war, und wurde abgeschafft... Interessant wäre aber zu wissen was noch so dort war, was ich nicht mehr so auf dem Schirm habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche am Wochenende Bilder von der alten Festplatte raus. Unter der Woche wird es knapp wegen meinen Arbeitszeiten.
Es gibt etliche Schmuckstücke aus dem Saarland. :inlove:

Damit dieses Thema nicht stirbt, denn ich finde es nach wie vor sehr interessant... Ich, und glaub auch einige andere hier im Forum, würden uns wirklich sehr über die älteren Bilder von dir freuen! Wenn du demnächst mal Zeit und Ruhe hast, sei doch so gut und stell sie bitte hier rein, es gibt nichts schöneres als solche alte Bilder zu sehen!:inlove:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben