Kirmesszene in Europa

B

Berg-und-Talbahn

Da hier schon ziemlich viel über die Kirmesszene in verschiedenen Ländern in Europa gesprochen wurde, dachte ich mir, ein Extra-Thema darüber aufzumachen.
Man könnte evtl. auf Fahrgeschäfte, Preise, Besucherzahlen und und und eingehen.

Bei den Fahrgeschäften ist mir beim Durchsuchen des Webs folgendes aufgefallen: Also in Frankreich, Deutschland und England ist die Vielfalt der Fahrgeschäfte am größten. In Spanien dagegen sind nicht viele Fahrgeschäfte auf einer Kirmes vertreten, meistens nur Kinderfahrgeschäfte und Reihengeschäfte. In Frankreich und in der Schweiz ist mir aufgefallen, dass auf einigen Plätzen die richtige Mischung aus alt und neu ist, man findet echte Klassiker, aber auch die neuesten Rides, vor allem in Frankreich.
In England überwiegen eher ältere Fahrgeschäfte, obwohl es auch dort einige neue gibt.

Das war jetzt ein wenig grob geschildert von mir, was ich so auf vielen Bildern gesehen habe.

Interessieren würde ich mich, was es so in Italien gibt, und in Osteuropa. Aber so viel ich weiß, befinden sich in Osteuropa einige Klassiker.

Vielleicht sind ja einige von euch schon mal quer durch Europa gereist und könnte etwas mehr über die Kirmesszenen verschiedener Länder erzählen.

W

Whitechariot

Ich war bislang nur einmal auf einer italienischen Kirmes, bzw. einem "Luna Park" und ich denke mal, das ist sehr vergleichbar mit Spanien. Das "wildeste" Fahrgeschäft war ein Kettenkarussell im Disco-Look und der Großteil war für Kinder ausgelegt.
Die Spielzeit konnte man allerdings nicht in Tagen oder Wochen, sondern schon Monaten messen - müßten zwei oder drei gewesen sein.

B

Bayern-Breaker

Ich besuchte in Cavallino (Raum Venedig) einen Lunapark.
Die Beschickung bestand aus Musik Express, Scheibenwischer,Überschlagschaukel und vielen Kinderfahrgeschäften.
Was in Deutschland undenkbar, inI talien aber normal ist, sid die Öffnungszeiten denn geöffnet wird erst Abends gegen 20,00Uhr. :red:

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Kirmesszene in England Allgemeines 4
Henner Wechsel Fahrgeschäft "Europa-Ring" (Rohleder) Besitzerwechsel 9
Michael. Presse Corona-Infizierter im Europa-Park Rust unterwegs - 15.000 Besucher kontaktiert Freizeitpark 37
Marc Paßlack Europa-Rad Kipp im Kölner Rheinauhafen Riesenräder 36
K Europa Rad - Hanstein in Bremerhaven Lounge 6
Homie1990 Europa Park - Piraten in Batavia (NEU) - Sommer 2020 Freizeitpark 20
CircusfotoGraf Zirkus SPIEGEL-Fotostrecke "Zirkus - Nomadenleben in Europa" Presseberichte 2
M Europa Park: Kette von Achterbahn gerissen Freizeitpark 6
N Neue Achterbahn für den Europa-Park Freizeitpark 0
P.Schmidt Europapark: Von Europa bis in den Weltraum - Galaktischer Spaß in Deutschlands größtem Freizeitpark Freizeitpark 0
P.Schmidt Europa-Park: Richtfest gefeiert – Skandinavischer Themenbereich im Europa-Park öffnet am 24. Mai 2019 Freizeitpark 1
B Tour 2019 Europa Rad - Kipp Tourenplan 2019 4
P.Schmidt Deutschlands größter Freizeitpark auf Erfolgskurs - Europa-Park mit erneutem Besucherrekord Freizeitpark 9
T Zirkus Circus EUROPA der Familie Frank Zirkus Allgemeines 1
R09 Mein Besuch im Europa Park Freizeitpark 3
Marc Paßlack Datenbank Europa-Rad Schieck Riesenräder 1
Marc Paßlack ehemalig Europa-Ring Rohleder Allgemeines 8
Michael. Datenbank Europa Rad Kipp Riesenräder 1
Michael. Datenbank Schieck Europa Rad Riesenräder 1
Michael. Datenbank Hanstein Europa Rad Riesenräder 3
Michael. ehemalig Europa Rad Schmidt Riesenräder 1
benny.nord Modellbau Nachbau KIPP Europa Rad Allgemeines 23
Patrick Jost Zwei Tage im Europa Park: Fliegerträume, nordische Mythen und die Euromaus im Schwarzwald Freizeitpark 11
Stephan Pawlak Europa Park aus der Luft Freizeitpark 1
Homie1990 Europa Park - Eurosat 2.0 ab 2018 (Komplett Erneuerung) Freizeitpark 24
Markus Wenzel Miss Germany Wahl Europa Park Allgemeines 0
Markus Wenzel Sternsinger überbringen Segen im Europa-Park Allgemeines 0
Markus Wenzel Colosseo Jam im Europa-Park Allgemeines 0
dynamo Europa Rad (Kipp) Riesenräder 6
Patrick Jost Projekt V- Das Rathaus: Neues Flying Theater für den Europa Park (2017) Freizeitpark 2
Tornstein Europa Park 20.Juli 2016 Meine Bilderserie Freizeitpark 2
K Europa Park - Sommernachtsparty Freizeitpark 1
Jankru Europa Park baut Badeparadies Freizeitpark 9
BonsaiTruck Europa-Rad - Sascha Hanstein/ Bremen Riesenräder 2
N Europa-Park am 9.6.15 Freizeitpark 5
Dss Europa-Park Neuheiten 2015 Freizeitpark 15
Dss Winterwonderpark alias Europa-Park 27-28.11.14 Freizeitpark 31
Henner Europa Rad - Schieck Riesenräder 10
H Warteschlangen am Wochenende im Europa-Park Freizeitpark 26
Dss Im Königreich der Minimoys 2014 Europa Park Freizeitpark 1
Dss Europa-Park Besuch am 10.10.13 Freizeitpark 36
F Europa Park an einem Wochenende Freizeitpark 10
Talgat Diaminov Neuheit 2014 Europa Park Rust Freizeitpark 12
Passie 97 Europa Park 05.07-13.07.13 Freizeitpark 7
Dss Europa Ring - Rohleder Allgemeine Kirmesbilder 0
R Europa Park -2012- Freizeitpark 7
Christian Tekaat weiß jemand wo das Europa Rad und das Jupiter diese Saison überall stehen Allgemeines 1
Michael. Die 5 besten Europa-Park Pannen Freizeitpark 3
K Gevelsberger Kirmes - Die schrägste in Europa Allgemeines 0
C Bilder und Video und Medienbericht aus dem Europa-Park Freizeitpark 5