Kirmestransport mit 2 Anhängern-erlaubt?

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
3.697
Likes
6.241
Hallo,ich hab da mal ne Frage an die Transport-Spezialisten hier.
Ich habe vor langer Zeit den LKW Führerschein gemacht und im Unterricht mal was davon gehört,dass bestimmte Fahrzeuge bei geringen Geschwindigkeiten mit zwei Anhängern hintereinander fahren dürfen. Genau weiß ich das nicht mehr,denn ich bin nie mit Anhänger LKW gefahren.

In einem Video aus Frankreich von einem Huss UFO wird direkt hinterm Mittelbau gefilmt und da ist an der Rückseite des Mittelbaus eine Rockinger/Ringfeder LKW Kupplung angebracht,wohl dafür vorgesehen,dass hinter dem Mittelbau ein zweiter Anhänger gezogen werden soll.

Selbst wenn der Mittelbau auf Sattel gefahren wird,was ja technisch möglich ist beim Huss Mittelbau so kann ich mir nicht vorstellen,mit zwei Anhängern durch enge Straßen/Plätze zu fahren,ohne
"etwas dabei mitzunehmen". Auch sieht die angebrachte Kupplung etwas laienhaft aus und der Mittelbau ist nicht gerade gepflegt. Da sieht das Alpha 1 von Peeters aber ganz anders aus!

Ist sowas erlaubt und wenn,vielleicht nur in Frankreich? kann ich mir aber nicht vorstellen,da ich denke,dass solche Richtlinien EU-weit gültig sind.
 
Wie du oben selbst geschrieben hast geht 25 kmh und Längenbegrenzung.
Die Kupplung an dem Mittelbau könnte evt. auch Rangierzwecken dienen
 
Auflaufgebremste Anhänger dürfen im Zug nicht schneller
als 25 km/h gefahren werden.
Zur Erhöhung der Transportkapazitäten können zwei Anhänger hinter einer Zugmaschine gefahren werden. Voraussetzung dafür ist ein entsprechendes bauartgenehmigtes Zugmaul am ersten Anhänger. Die maximale Länge des Zuges inklusive Schlepper und aller Anbauteile wie Frontlader oder Frontgewicht, darf 18,75 Meter nicht überschreiten. Die Zuggesamtmasse darf höchstens 40 Tonnen betragen.
1598527978485.png
 
Ihr sprecht hier von Deutschland, aber bei der Frage dreht es sich um Frankreich!
Und dort ist es erlaubt und wird auch so gehandhabt.
Zug-Maschine, Mittelbau und Packwagen oder Rolle sind dort keine Seltenheit.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube 28 oder 35 Meter ist dort die erlaubte Länge.
 
Richtig, was im Ausland darf darf in Deutschland nicht oder umgekehrt. Auch in Deutschland dürfen zwei Anhänger hinter einer Zugmaschine mitgeführt werden. Jedoch nur unter bestimmten, rechtlich Bedinungen. So z.B. Gesamtlänge/ Gewicht, Geschwindigkeitsbegrenzung, Das Zugfahrzeug muss als "Zugmaschine" eingetragen sein und auch technisch so ausgestattet sein. Je nach Land/ Behörde kann es Pflicht sein, das das Fahrzeug z.b. maximal mit einer Behelfsladeflche ausgestattet sein darf etc. Wenn man ins Detail geht recht komplex, aber durchschaubar.
Abschweifend sei erwähnt, das es auffällig ist, das man in Deutschland selten lkw mit "langer" Ladefläche findet. Ausnahmen bilden hier Pirats Adventure sowie Burghard Riesenrad. Natürlich gibt es rein Praktische Gründe, wie z.B. Wendigkeit, Zuggesamtlänge etc. Es hängt aber eben auch mit der eingetragenden Fahrzeugart und somit auch mit evtl. Fahrverboten zusammen. Ausserhalb der Schausteller Sonderregelung darf ein LKW am Sonntag nicht fahren, schon garnicht mit Anhänger. Eine Zugmaschine ohne Anhänger schon. In NL sieht man solche Kombis öfter. Dort ist die Rechtslage eine andere.
Ergänzend sei erwähnt, das Schausteller ihre Fahr und Lenkzeiten nicht per Karte oder Digitaler Aufzeichnung nachweisen müssen. Der Kraftfahrer jedoch schon. Aber das jetzt zu erläutern würde den Rahmen sprengen.
 
Hallo Rainer,
die laienhaft verbaute Kupplung die du dort gesehen hast, muss ja nicht zwingend zum Ziehen eines zweiten Anhängers gedacht sein. Oftmals werden Mittelbauten oder auch Packwagen am Heck mit einer solchen Kupplung ausgerüstet um das Rangieren einfacher zu gestalten. Mit so einer Kupplung und einer passenden Schienbestange als Verbindung zur Zugmaschine kannst du die Anhänger auch in enge „Sackgassen“ auf dem Platz rangieren ohne die Zugmaschine gleich mit einzubauen. Auch das „rausziehen“ im Schlamm wird hier erleichtert. Einer zieht, einer schiebt

Rechtlich für deinen Führerschein, mit Klasse L; T; C1E und CE sind Kombinationen aus einer Zugmaschine und zwei Anhängern machbar.
Geschwindigkeiten von 25; 40; 60 oder 62 Km/h sind je nach Kombination erlaubt.
Wichtig ist das Einhalten der zulässigen Länge und die richtige Art der Bremsanlagen sind und Achsarten. - Aber darüber könnte man Bücher schreiben.
Lieben Gruß
Sven
 
Bei Hoster am Musik Express gibt's auch ein Transport mit zwei Anhängern (kein Sattel) und darf auch 80 fahren. Aber was für Auflagen und Sondergenehmigungen da gelten weiß ich nicht.
 
So ein weißes rundes Schild "62km" war auch am Mittelbau der Tolisch Enterprise aufgeklebt--wohlgemerkt vo 45 Jahren! Ob und wie sich da was verändert hat,entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Mittelbau ist 12,5 m lang und wiegt 32,5 Tonnen. Er hat zum Zwecke des Rangierens an beiden Enden eine Zugdeichsel,wobei die hintere,an der starren Achse befindliche Deichsel im Verkehrsbetrieb hochgeklappt ist Eine Kupplung an einem Huss Mittelbau ist unüblich,an diversen Packwagen hingegen habe ich sehr oft solche Kupplungen gesehen und sind wohl vom Werk aus dort verbaut.
 
Boh alter Schwede das hätte ich nicht gedacht in Frankreich. Also deswegen sind da überall die Fußgängerwege kaputt. Vielen Dank für's Zeigen.
 
Wahnsinn! Diese Zirkustransporte sind zwar nicht so schwer wie Fahrgeschäfte,aber DREI ANHÄNGER???
Das gibts dann wohl nur in Frankreich. Bei uns undenkbar!

Hast Du aber auch in Frankreich bei Schaustellertransporten....
Ich kenne einen Riesenrad-Betreiber aus dem Norden des Landes (35 Meter Gittermasten-Rad) der fährt seinen Speichenwagen als Sattel und hat dahinter noch mindestens eine kleine Rolle und auch einen Camping.
 
Da kann man natürlich schon ne Menge Transportkosten sparen. Ob es Spaß macht, mit drei Anhängern um die Kurven zu fahren, ist wieder eine andere Frage. Und wenn du mal rückwärts fahren musst, ist eh Feierabend.
 
In den Niederlanden sind die Schaustellertransporte auch durchaus länger als bei uns. Weil die nen LKW mit zwei Hängern ziehen, und hier halt nur mit Zugmaschine und einer gewissen maximal Länge.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben